Neulich bei der IHK - Falling Down!

@Jlagrren: Bist dun Russe,Pole,Ukrainer? Wo bist du geboren?

Ja die Nazis hatten ihre Probleme mit den Russen, aber bitte vergleich mal die Opferzahlen ^^. Die Ivan's :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du würdest dich wundern, wenn der Reichstag noch steht...

Das Ding heißt jetzt Bundestag, der Reichstag wurde abgefackelt :)

Das gebäude nennt sich reichstag. Die institution nennt sich sich bundestag oder parlament. Ergo, steht der reichstag noch(wieder).

(ich bin berliner, ich kenn mich aus ;))

Das gebäude nennt sich reichstag. Die institution nennt sich sich bundestag oder parlament. Ergo, steht der reichstag noch(wieder).

(ich bin berliner, ich kenn mich aus ;))
Ich persönlich hätte das Ding ja umbenannt, um die alten Zeiten zu vergessen, aber ok, da war wohl jemand anderer Meinung ;)

Btw. denk ich mittlerweile, dass das ein Fake ist. Da es ja ziemlich wahrscheinlich ist, dass der Prüfer das ganze getippt hat, da der Azubi der deutschen Sprache ja nicht so mächtig war, hätte der doch wissen müssen, dass sich Ludwig Erhard ohne dt schreibt, von diversen anderen Stellen mal abgesehen. Jeder der so wenig auf der Pfanne hat, hätte garnicht erst versucht zu antworten sondern abgelenkt, dass die eigene Dummheit nicht auffällt :)

@Jlagrren: Bist dun Russe,Pole,Ukrainer? Wo bist du geboren?
Deutsch-Russe, geboren in Kasachstan

zum 30 jährigen Krieg:
Wie peinlich, dass ich den mit den Kreuzzügen der Ritter im Namen der Kirche verwechselt habe *schäm*. Naja jetzt sagt mir das auch was, war eigentlich auch immer gut in Geschichte, aber das habe ich wohl total vergessen bzw. nur falsche Schnipsel in Errinnerung.

Aber man sieht, hatte kein Wiki und ohne werden es wohl auch nur die wenigsten 22 Jährigen wissen, selbst bei Geschi-Studenten wäre ich mir da ned so sicher :haha:.

btw. zur Klarstellung, nach Wiki waren die Kreuzzüge früher, dh. 11 Jh. und waren 4 Jahre lang (1095-1099) mit dem Ziel Jerusalem zurück zu erobern (aus der Hand der Muslimen).

Das größte Problem beim Wort Allgemeinwissen, ist wohl eher die Frage:

Was ist Allgemeinwissen bzw. wo ist es definiert?

das sagt wiki dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeinwissen

und das finde ich gar ned mal so schlecht:
Mit der Entwicklung der Informationsgesellschaft bzw. der modernen Informationstechnik bekommt Allgemeinbildung einen neuen Stellenwert: Da Informationen z.B. mit dem Internet in großer Menge schnell zur Verfügung stehen, geht es nunmehr darum, Techniken der Recherche zu beherrschen, Informationen bewerten zu können und Zusammenhänge zwischen Informationen herstellen zu können (Medienkompetenz). Dem entspricht in besonderer Weise das von Wolfgang Klafki entwickelte inhaltliche Konzept der epochaltypischen Schlüsselprobleme wie Frieden, Umweltschutz, Demokratisierung/Menschenrechte, Eine Welt, Technikfolgen. Danach geht es bei der Allgemeinbildung darum, die zentralen gegenwärtigen Menschheitsprobleme zu verstehen und kritisch reflektiert zu handeln.

Ich persönlich mag das Wort Allgemeinwissen überhaupt ned, denn wenn ich was wissen will, dann schaue ich im Inet und in meinen Interessensgebieten habe ich genug Wissen. Wieso muss ich als Ingenieur wissen wie Deutschland vor 500 Jahren aussah? Bin ich dumm, weil ich es ned weiß?

Ich kenne Einige, die bei den o.g. Fragen ähnlich schlecht ausgesehen hätten, aber als nen Idiot oder dumm würde ich keinen Einzigen bezeichnen. Sie wissen es halt nicht und haben daher eventl. weniger Gesprächsstoff, aber das ist auch alles.

Ich wette, wenn es einen Test für Allgemeinbildung wäre, würden auch einige Befürwörter hier gnadenlos durchfallen, denn sowas soll wohl auch darunter fallen :rolleyes:

Wie heißt in der germanischen Mythologie der Gott des (Un-)Wetters und der Fruchtbarkeit?

Prüfer: Wissen Sie, ob Deutschland eine Demokratie oder eine
Monarchie oder
eine Diktatur hat?

ich wollte das vorher schonmal posten war mir dann aber nicht sicher aber soweit ich weiß herrscht in deutschland keine! demokratie.
sonst müssten splitterparteien die die 5% nciht schaffen auch in den bundestag kommen und die bürger müssten ihre vertretung selbst wählen können. daher ist diese frage wohl ein fall von selfowned :xmas:

Prüfer: In welchem Land ist die Königin von England Königin?

hier das selbe ich würde mal auf wales schottland nordirland tippen sowas kann man allerdings nichtmehr allgemeinwissen nennen was man für einen beruf braucht ich denke der prüfer wollte eine fangfrage stellen und hat sich wieder in eigene fleisch geschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Das was du ansprichst ist ganz klar eine Definitionsfrage die hier nicht reihgehört
(Das ganze nennt sich repräsentative Demokratie mit dem Ziel die Fehler der Weimarer-Demokratie nicht zu wiederholen - viele kleine Parteien=schwerere Mehrheitsbildung)

ja klar ich will nur aufzeigen dass anscheinend die prüfer auch nicht ein so gutes allgemeinwissen haben dass sie fragen in diesen gebieten stellen sollten

Zuletzt bearbeitet:
das kann nicht sein wenn da z.b. steht wer war napoleon oder wer war julius caesar.
dann würde ich mich da ich etwas geschichtlich interessiert bin kaputt lachen.

welcher napoleon es gibt bestimmt nicht nur einen auf dieser welt
und bei julius caesar muss man sagen dass caesar ein titel ist und julius die familie der julier bezeichnet also das wäre so wie wenn man sagen würde bürgermeister schmidt da gibts sicher auch nciht nur einen.
vllt bin ich auch nur durch meinen pw-lklehrer so darauf aus alles zu differenzieren da ich ich mindestens 30 mal in meinen klausuren differenzierter lesen muss ;)

das hört sich für mich alles so an als wären das bewerbungsgespräche gewesen bei denen sich ein mensch profilieren will

ich geb dir klar recht dass jeder weiß was gemeint ist nur ist es eben bei genauem hinsehen nicht ganz richtig und für ne prüfungsfrage sollte es doch ganz genau sein oder?
im großen und ganzen allerdings auch wurscht es hat mich halt nur ein wenig gewurmt ^^

Naja historisch bedeutsamen und wirklich SEHR ALLGEMEIN bekantnen Napoleon gabs wohl den einen...ähnlich bei Julius Cäsar.

So siehts aus. Wenn man hitler sagt, meint man im allgemeinen auch DEN adolf hitler.

Vom prinzip her kann man die ganze welt differenzieren. Die frage ist nur, hat man denn tatsächlich die zeit dazu. Nein, man hat sie nicht.

Das was dein PW lehrer macht S1C ist nicht verkehrt. Er will euch erziehen, bei antworten, die zum fach gehören, präzise zu sein. Das ist nicht verkehrt, schließlich kann man nur so ins detail gehen.
Er hat aber gewiss nicht vor, euch alle zu peniblen menschen zu erziehen, die alles auf die goldwage legen.
Jeder steht im täglichen leben vor aussagen, die er aufgrund seine kenntnisse genauer HÄTTE formulieren können. Dies würgt aber meist eine konversation mit einem "laien" im ansatz ab, was auch ganz klar ist, da der laie nicht über solch fundiertes wissen verfügt.
Ich stehe auch ständig vor solcher art aussage und halt mich auch zurück, bis es an einen punkt kommt, wo ich der meinung bin, jetzt kann man ins detail gehn. Aber das passiert ehr selten.

Wenn du(S1C) dich vor den prüfer hinstellst und raushängen lasst, dass du vieles besser weißt und das auch noch besserwisserhaft rüberkommt, dann wirst du nicht viel freude haben. Es gibt prüfer, die können sowas net leiden. Und auf ihrem fachgebiet macht denen kaum einer was vor. Und genau da nehmen sie dich auseinander.

Ergo, übe dich in zurückhaltung und bringe präzise einwürfe ohne dabei in die unendlichen tiefen deines wissen hervorzustoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du(S1C) dich vor den prüfer hinstellst und raushängen lasst, dass du vieles besser weißt und das auch noch besserwisserhaft rüberkommt, dann wirst du nicht viel freude haben. Es gibt prüfer, die können sowas net leiden. Und auf ihrem fachgebiet macht denen kaum einer was vor. Und genau da nehmen sie dich auseinander.

stimmt deshalb würde ich vorallem in nem bewerbungsgespräch sowas nie machen .
außer ich hätte den fachlichen teil eh schon verkackt und wollte dem prüfer nurnoch eins reinwürgen :asthanos:

der ganze Krams erinnert an Raab´s Erstwähler Check...hab mich fast tot gelacht was dabei raus kam ^^...

aber so ist unsere Generation leider...(zumindest ein nicht unerheblicher Teil..)

Was ist das für ne Frage? Entweder ist ein Scheck gemeint, der als Währung Euro verwendet, der auch im Ausland verwendet werden kann, oder ich kapiere die Frage ned :confused:.

Euroscheck gibts nicht mehr. War ein Scheck für die EU. Daher kommt auch die EC-Karte. Die gibts eigentlich auch nicht mehr, dass System heißt jetzt Maestro. Aus dem EC Symbol hammse einfach ElectronicCash gemacht.

MfG

ElGreco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh