Neulich bei der IHK - Falling Down!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider. Oft sitzen die falschen Leute auf den falschen Positionen und kein ihm höhergestellter sieht das. Und dass in einer Leistungsgesellschaft...

Bitter für die Leistungsträger - bequem für den Rest@Sofa

Welche Bunte Republik :fresse: Hakuuna Matata :d

Damit meinte ich z. B. das Süd-Nord-Gefälle oder die West-Ost-Grabenbruchzone :fresse:

Grüsse @lle Ausnahmen in den Enklaven/Exklaven
:wink:

@tms: googlen=sehr gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
am besten gefällt mir immer noch das eine Interview, wo bei so ner Miss Wahl in Deutschland nach so tollen Sachen wie dem ehemaligen Verlauf der Mauer gefragt wird :d

Wo sie dann auch die Deutschland-Karte falschrum aufhängen und die Mauer auf einmal in Bayern stand :p

Aber diese Lustlosigkeit krieg ich über nen Kumpel mit. Er selbst hat einiges in der Birne, lernt momentan Metallbauer und will dann auf Lehramt Lehrer werden. Da kommen dann auch so tolle Sprüche früh morgens in der Berufsschul-Klasse: "Ey alter, ich han schon 2 Mix im Kopp, sonst halt ich den Scheiß net aus". [Anmerkung von der Redaktion: han = haben, Mix = Mixery, Kopp = Kopf ;) ] Und man selbst sitzt dann als halbwegs intelligenter Mensch daneben und kann nur mit dem Kopf schütteln :(

ch will auch sehen, das aus dem Geld, was ich dem Staat gebe...

Imho zahlst du dem Staat momentan relativ wenig und bekommst womöglich noch BaföG, da sollte man sich als Student nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Sonst kann ich deiner Meinung nur beipflichten. Man kann den Niedergang Deutschlands quasi täglich mit neuen Beispielen beschreiben. Das fängt schon in diesem Forum (natürlich auch woanders) damit an, dass 90% der Leute "Standard" am ende grundsätzlich mit "T" schreiben, weil es einfach keiner besser weis... Da gehen einem Jedes mal die Haare hoch.

Bin allerdings optimistisch, dass sich in diesem Land in den nächsten Jahren noch einiges ändern wird.
(Vll. auch wegen dem Firefox rechtschreibe Add-on :shot: )

Aber wie heißt es so schön? Wir haben es in der Hand, also ist es an uns das Ruder rumzureißen.

MfG

@ Topic

Leute mit solchem Wissenstand sind wahrscheinlich auch der Grund, warum ich immer fluchend vorm Fernseher sitze und ihn, wenns schlimm wird nach 10min wieder ausschalte.

Das fängt schon in diesem Forum (natürlich auch woanders) damit an, dass 90% der Leute "Standard" am ende grundsätzlich mit "T" schreiben, weil es einfach keiner besser weis... Da gehen einem Jedes mal die Haare hoch.

lol, wenn dich das schon aufregt?
früher hab ich´s auch mal mit t geschrieben... und schäme mich überhaupt nicht.
stell dir vor, ich studiere auch :) oh die gesellschaft verblödet...

mensch leute, ihr müsst noch lernen, sich nicht über sowas aufzuregen.
viel ändern kannst du eh nicht, außer du wirst politiker und dann ist es auch schon vorbei mit dem verändern :d

Zuletzt bearbeitet:
lol, wenn dich das schon aufregt?
früher hab ich´s auch mal mit t geschrieben... und schäme mich überhaupt nicht.
stell dir vor, ich studiere auch :) oh die gesellschaft verblödet...

mensch leute, ihr müsst noch lernen, sich nicht über sowas aufzuregen...

Mach dir keine Sorgen, ich kann danach durchaus noch gut schlafen.

Aber solche Einstellungen, führen erst zu sowas; nach dem Motto. "Ist doch egal wie man was schreibt, Hauptsache klingt gleich und ich fühl mich gut dabei" :shake:

Es fängt immer klein an.

MfG

hmmm, dat klingt zwar gefaked...
...aber ich "kenne" ein ein paar Beknackte, die sind wirklich so

@cyberdreamer: ne das glaube ich nicht bei ThulePhil ;)

Diese Meldung hier zeigt, dass andere führende Industrienationen ähnlich Probleme mit dem Bildungsniveau ihrer Mitbürger haben:

Japan könnte demnächst das Verbot körperlicher Züchtigung aufweichen, um Lehrern zugkräftigere Erziehungsmittel in die Hand zu geben. Dies fordert der von Ministerpräsident Shinzo Abe berufene Rat für den Wiederaufbau der Erziehung in einem am Mittwoch veröffentlichten Zwischenbericht. Durch mehr Zucht, zehn Prozent mehr Unterricht und strikte Leistungsbewertung von Lehrern und Schulen will das vom Nobelpreisträger Ryoji Noyori geleitete Gremium vermeintlich schwindende akademische Fähigkeiten und die Disziplin japanischer Schüler verbessern.

Erziehungsziel Patriotismus

Die Vorschläge sind der zweite Baustein in einem der wichtigsten Reformvorhaben Abes und seiner konservativen Liberaldemokratischen Partei (LDP): dem radikalen Umbau des Bildungssystems. Nachdem LDP-Regierungen 30 Jahre lang den Lehrplan entrümpelt und die Zahl der Unterrichtsstunden verkürzt hatten, um den Schülern mehr Zeit zur freien Entfaltung zu geben, soll nun wieder mehr gebüffelt werden – zum Wohle der Nation.

In einem ersten Schritt ermöglichte Abe vorigen Monat mit der Revision des Erziehungsgrundgesetzes sowohl eine Erziehung zu Patriotismus als auch direkte Eingriffe der Zentralregierung in die lokale Schulautonomie. Mit Beginn der Sitzungsperiode des Parlaments am Donnerstag will Abe nun auf Grundlage des Ausschussberichts mit der Umsetzung der Reform beginnen. Erziehungsminister Bunmei Ibuki schilderte das neue Erziehungsziel der Konservativen wie folgt: „Wir wollen, dass die Kinder lernen, dass wir alle im gleichen Boot sitzen und dass alle untergehen, wenn sie etwas tun, was das Boot zum Sinken bringt.“
Quelle: Focus

Wie seinerzeit die Fitnesswelle der 70er Jahre aus den USA zu uns rüber schwappte, so hat uns nun...

alles wird gut?
:wink:

diese Nullbock-Stimmung haben wir selbst durch unseren Wohlfahrtsstaat verschuldet :)
warum arbeiten wenn man genug Geld vom Staat bekommt? auch sind das teilweise schon Arbeitslose in zweiter Generation, wenn die ständig von ihren Eltern vorgesagt bekommen: "du bist nix du wirst nix" is das doch klar das sowas dabei rauskommt :shake:

viel kommt da aber auch durch die Mentalität. bspw ist die Absicherung gegen Arbeitslosigkeit in den Skandinavischen Ländern anders geregelt. dort bekommt man das gleiche Gehalt wie vorher vom Staat bezahlt, keinen Prozentsatz. aber dafür hat man auch jeden Tag einen Sozialarbeiter auf der Matte stehen der sagt man solle sich mal arbeit suchen ;)
des weiteren kommt es da oben kaum jemand in den Sinn auf Kosten anderer zu leben.

und wenn man sich nicht zu dumm anstellt bekommt man auch ne Ausbildung angeboten :) nach meinen 13 wöchigen Praktikum hat mir das die Firma auch angeboten. die hätten mich direkt als Azubi eingestellt ;) aber da hatte ich schon den Studienplatz sicher :d

mir tut es auch schon fast weh wenn ich auf der Straße oder im Zug die ganzen Möchtegerngangster sehe :shake: bei denen ist ganz sicher was bei der Erziehung falsch gelaufen...

Manche Meinungen schweifen hier sehr stark vom Thema ab. Antiautoritäre Erziehung z.B. hat erstmal überhaupt nichts mit der Verdummung der Gesellschaft zu tun. Oder will einer allen Ernstes behaupten, Kinder aus streng autoritären Familien bekommen die Intelligenz durch Verbote&Gewalt quasi "eingeprügelt"? :fresse:

Hauptproblem ist die Familienpolitk. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt und hat maßgeblich Einfluss auf Arbeits-, Wirtschafts- und auch Sozialpolitik. Wenn man, um sich Kinder leisten zu können, auf Ganztagsjobs angewiesen ist, bleibt keine Zeit für Erziehung und Pflege der Kinder. Hier muss ein flexibleres Jobsystem in Verbindung mit der Einrichtung von Ganztagsschulen stattfinden, um die Eltern zu entlasten.

Dann hängen die Kinder nicht auf der Straße rum und verblöden, wie in diesem Test eindrucksvoll bewiesen.

Und mal wirklich: Wer die 68er_Generation für alle Fehler heutzutage verantwortlich macht, sollte sich mal überlegen, was sie uns auch gegeben hat. Und nein, damit meine ich nicht irgendwelche zahnlosen Hippies im Ringelreigen :fresse:, sondern Leute, die es geschafft haben, Deutschland zu modernisieren. Ansonsten säßen wir wahrscheinlich heute noch in katholischen Jungenschulen und der Lehrer ginge mit dem Rohrstock um...:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Also, so manche Fragen sind aber auch verzwickt. Ich räum das Feld mal von vorne auf

Sie gucken doch bestimmt Fernsehen. Wissen Sie was die
Buchstaben
ARD bedeuten?
Azubi: Kann ich auf Tafel schreiben?
Prüfer: Ja bitte.
Azubi (schreibt): Das ÄRDste
Prüfer: Und was heißt ZDF?
Azubi: Zweiter Deutschfunk.
Prüfer: Und PRO7?
Azubi: So für Kinder ab sieben, oder?
ZDF ist klar. Bei ARD musste ich tatsächlich erstmal googeln. Ich wusste es ehrlich nicht. Und bei Pro7 würde mich auch mal interessieren was die Abkürzung bedeuten soll

Also, mal Hand auf Herz, wer wusste auf Anhieb was ARD bedeutet?

Prüfer: Wie heißt die Hauptstadt Deutschlands?
Azubi: Berlin.
Prüfer: Bevor Berlin Hauptstadt wurde, welche Stadt war da
Hauptstadt?
Azubi: Da war Deutschland noch DDR, mit Hitler und so!
Prüfer: Ach so? Wie hieß denn die Hauptstadt bevor Berlin es wurde?
Azubi: Frankfurt, oder?
Prüfer: Wie, Frankfurt, oder? Frankfurt/Oder oder Frankfurt, oder?
Azubi: Jetzt weiß ich! Karlsruhe!

Prüfer: Wieviele Tage hat ein Jahr?
Azubi: 365.
Prüfer: Gut! Und in Schaltjahren?
Azubi: Einen mehr oder einen weniger, weiß nicht so genau.
Prüfer: Überlegen sie mal in Ruhe.
Azubi: Glaub einen weniger.
Prüfer: Sind Sie sicher?
Azubi: Dann einen mehr!
Prüfer: Okay, wo kommt denn der zusätzliche Tag hin?
Azubi: Ich glaub der wird in der Silvesternacht eingeschoben.
Prüfer: Wie bitte?
Azubi: Nee, Quatsch, das ist mit Sommerzeit, oder?
Prüfer: Es wird ja ein ganzer Tag irgendwo eingeschoben, da wäre es
ja
sinnvoll, wenn man einen Monat nimmt, der sowieso wenig Tage hat.
Welcher
könnte das denn sein?
Azubi: Jetzt weiß ich, Februar!
Prüfer: Na also! Wissen Sie auch, wie oft wir Schaltjahre haben?
Azubi (freudestrahlend): Ja, weiß ich ganz genau, alle vier Jahre,
weil eine Cousine hat nämlich alle vier Jahre keinen Geburtstag!
Hier fehlen einem echt die Worte.

Prüfer: Wer war eigentlich John F. Kennedy?
Azubi: Der war wichtig, oder?
Prüfer: (schaut nur fragend)
Azubi: Nicht von Deutschland oder so...
Prüfer: Nein.
Azubi: Hab ich auf jeden Fall schon mal gehört, gibt es nen Film von.
Prüfer: Ja, aber wer war das?
Azubi: Hat der was erfunden?
Prüfer: (schaut fragend)
Azubi: Krieg oder so?
Hier frage ich mich immer wieder was Auslandsthemen in einer deutschen Prüfung zu tun haben. Allerdings sollte man es doch wissen wer JFK war.

Prüfer: Wissen Sie, ob Deutschland eine Demokratie oder eine
Monarchie oder
eine Diktatur hat?
Azubi: Weiß ich nicht so genau, war früher ja alles anders.
Prüfer: Ja, früher waren wir auch mal Monarchie.
Azubi: Ja weiß ich, mit Hitler.
Prüfer: Nicht ganz, aber was ist mit heute?
Azubi: Das hat sich ja erst neulich geändert.
Prüfer: Das wäre mir neu! Wann soll sich das denn geändert haben?
Azubi: So mit Mauerfall und so.
Gute frage. Wäre Deutschland eine Demokratie, würde es Volksentscheide geben bei wichtigen Dingen wie z.B. der Euroeinführung. ;)

Prüfer: Was ist ein Euro-Scheck?
Azubi: Kannste Euro mit bezahlen, außer im Urlaub.
Das ist aber auch verwirrend das der Name gleich ist mit der aktuellen Währung :d

Prüfer: Erklären Sie mir bitte, was ein Dreisatz ist.
Azubi: Mit Anlauf und dann weit springen.
Hier muss ich ehrlich sagen. Ich weiss wie man einen Dreisatz rechnet, aber erklären was ein Dreisatz ist wird schon schwieriger.

Prüfer: Was sind so Ihre Hobbies?
Azubi: Lesen, Musik und Rumhängen.
Prüfer: Was lesen Sie denn so?
Azubi: Programmzeitschrift.
Geile zweite Antwort. :d

Prüfer: Wir haben seit einigen Jahren den Euro als Währung. Wie hieß
die Währung davor?
Azubi: Dollar!
Prüfer: Nein, das ist z.B. die Währung in Amerika.
Azubi: Ah Moment, jetzt weiß ich es: D-Mark.
Prüfer: Na also! Was heißt denn das 'D' in D-Mark?
Azubi: Demokratie?
Ohne Worte

Prüfer: Zwei Züge stehen 100 Kilometer voneinander entfernt und
fahren dann mit genau 50 km/h aufeinander zu. Wo treffen sich die
Züge, bei welchem Streckenkilometer?
Azubi: Kommt drauf an!
Prüfer: Worauf kommt das an?
Azubi: Ob die nicht vorher schon zusammenstoßen.
Is klar. :lol:

Prüfer: Haben Sie eine Ahnung, wer die Geschwister Scholl waren?
Azubi: Nö?
Prüfer: Ich sehe aber in den Unterlagen, daß Sie zehn Jahre auf der
Geschwister-Scholl-Schule waren.
Azubi: Geschwister Scholl (Pause) Geschwister Scholl (Pause)... Nee,
keine Ahnung.
Prüfer: Schon mal was von der 'weißen Rose' gehört?
Azubi: Aaaaah! Jetzt fällt's mir ein: Musik, oder?
:(

Prüfer: In welchem Land ist die Königin von England Königin?
Azubi: Wollen Sie mich auf den Arm nehmen?
Prüfer (Unschuldsmiene): Nein, wieso?
Azubi: Weil die schon tot ist!
:lol:

Prüfer: Nennen Sie mir doch bitte drei skandinavische Länder?
Azubi: Schweden, Holland und Nordpol.
:lol:

Prüfer: Wieviele Ecken hat ein Quadrat?
Azubi (nimmt den Taschenrechner): Sagen sie mir noch die Höhe bitte!
Kurz was zum Taschenrechner. Ist euch schonmal aufgefallen das alle die, die viel mit Zahlen hantieren schon aus Reflex selbst bei 1+1 zum Taschenrechner greifen?

Prüfer: Julius Cäsar, schon mal gehört? Wer war das eigentlich?
Azubi: Hat der nicht Jesus hinrichten lassen, so mit Bibel und so
kenn ich mich nicht aus, bin evangelisch.
Is klar

Prüfer: Nennen Sie mir doch bitte drei große Weltreligionen.
Azubi: Christentum, katholisch und evangelisch.

Prüfer: Der Papst lebt im Vatikan. Wo aber bitte liegt der Vatikan?
Azubi: Ist ein eigener Staat.
Prüfer: Ja richtig, aber der Vatikanstaat ist komplett vom
Staatsgebiet
eines anderen Landes umschlossen.
Azubi: Hmmmm....
Prüfer (will helfen): Aus dem Land kommen viele Eisverkäufer.
Azubi: Langnese oder was?
Wenn ichs nicht wüsste würde es mich auch nicht interessieren. :d

Prüfer: Wenn es in Karlsruhe zehn Minuten nach Eins ist, wie spät ist
es dann im Köln um 12 Uhr mittags?
Azubi: Da müsste man jetzt einen Atlas haben!
Karlsruhe und Köln haben verschiedene Zeitzonen? Ok, in Köln läuft ja vieles etwas anders, aber auch die Uhren? :lol:

Prüfer: Wenn ein Sack Zement 10 Euro kostet und der Preis jetzt um 10
%
erhöht wird, wie teuer ist er dann?
Azubi: Mit oder ohne Mehrwertsteuer?
Prüfer: Es geht jetzt nur um den Endpreis.
Azubi (rechnet wie wild mit dem Taschenrechner)
Prüfer: Und?
Azubi: Elf.
Prüfer: Elf was?
Azubi: Prozent.
Prüfer: Sagen Sie mir einfach 10 Euro plus 10 Prozent, wieviel ist
das?
Azubi: 10 plus 11 ist Einundzwanzig!
Aua

Prüfer: Was ist die Hälfte von 333?
Azubi: 150 Rest 1.
Mein persönlicher Fvorit. :d

Prüfer: In welcher Stadt steht der Reichstag?
Azubi: Vor oder nach der Wende?
Prüfer: Heute.
Azubi: Ist jetzt nicht mehr Deutschland, oder?
Nein, sicher nicht mehr in Deutschland. :hmm:

Prüfer: Wer ist Helmut Kohl?
Azubi: Kann ich jemanden anrufen?
Geile antwort. :lol:

Alles in allem und jetzt beim lesen der Antworten würde ich vermuten das es sich hier bei dem Azubi nicht um einen deutschen Staatsbürger handelt.

Manche Meinungen schweifen hier sehr stark vom Thema ab. Antiautoritäre Erziehung z.B. hat erstmal überhaupt nichts mit der Verdummung der Gesellschaft zu tun. Oder will einer allen Ernstes behaupten, Kinder aus streng autoritären Familien bekommen die Intelligenz durch Verbote&Gewalt quasi "eingeprügelt"? :fresse:

Hauptproblem ist die Familienpolitk. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt und hat maßgeblich Einfluss auf Arbeits-, Wirtschafts- und auch Sozialpolitik. Wenn man, um sich Kinder leisten zu können, auf Ganztagsjobs angewiesen ist, bleibt keine Zeit für Erziehung und Pflege der Kinder. Hier muss ein flexibleres Jobsystem in Verbindung mit der Einrichtung von Ganztagsschulen stattfinden, um die Eltern zu entlasten.

Dann hängen die Kinder nicht auf der Straße rum und verblöden, wie in diesem Test eindrucksvoll bewiesen.

Und mal wirklich: Wer die 68er_Generation für alle Fehler heutzutage verantwortlich macht, sollte sich mal überlegen, was sie uns auch gegeben hat. Und nein, damit meine ich nicht irgendwelche zahnlosen Hippies im Ringelreigen :fresse:, sondern Leute, die es geschafft haben, Deutschland zu modernisieren. Ansonsten säßen wir wahrscheinlich heute noch in katholischen Jungenschulen und der Lehrer ginge mit dem Rohrstock um...:stupid:

100% Richtig!
Um es mal ganz konkret zu machen: Wenn die Eltern ganztags arbeiten können sie ihren Kindern nachmittags nicht bei den Hausaufgaben helfen.
Das eine Null-Bock-Haltung gegenüber Schule entsteht wird doch niemanden, der weis was momentan in den Schulen abgeht, veruwndern - Es werden derart viele realitätsferne Themen behandelt das man das :kotz: kriegt und wenn dann gleichzeitig Argumentiert man würde ja fürs Leben bzw für sich lernen und nicht für die Schule muss sich aus diesem Wiederspruch logischerweise eine Abneigung entwickeln...kombiniert mit unfähigen und unmotivierten Lehrern (nicht alle aber die Meisten die ich in meiner bisherigen Schullaufbahn erlebt habe - den anderen bin ich für Engagement dankbar) führt dies natürlcih zu einer abnehmenden Bildung.
Die zuhnehmende Spezialisierung die in Folge der Globalisierung erforderlich ist um nicht auf der Strecke zu bleiben kann nur zur Bildung von "Fachidioten" führen und das ein hohes Maß an Fachwissen natürlich mehr "Speicherplatz belegt" als ein geringeres führt ganz natürlcih dazu das der verbleibende Platz für "Allgemeinbildung" (dieser Begriff ist in meinen Augen ohnehin streitbar denn ich sehe Bildung viel eher als die Fähigkeit an sich benötigtes Wissen anzueignen als das auswendiglernen von Namen und Jahreszahlen) geringer wird und somit weniger der sogenannten Allgemienbildung vorhanden ist.
Man muss, zumindest ist das die augenblickliche Situation, wissen was man will, entweder ein Job von dem man leben kann oder eben nur ein paar wenige € verdienen aber eine wahnsinig tolle Allgemeinbildung haben - beides zusammen ist, im Zuge der oiben erwähnten zunehmenden Spezialisierung nicht oder zumindest kaum, zu verbinden.

edit:
Sinnfreie Hinweise auf Themen die im zitierten Gespräch abgefragt wurden gehören glaube ich nicht in diesen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Das fängt schon in diesem Forum (natürlich auch woanders) damit an, dass 90% der Leute "Standard" am ende grundsätzlich mit "T" schreiben, weil es einfach keiner besser weis... Da gehen einem Jedes mal die Haare hoch.

Naja, ich will ja nichts sagen, aber 91% wissen nicht, dass es weiß heißt,
wenn es um das Verb "wissen" geht :fresse:

Ja gut, diese "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Mentalität ist natürlich auch ne Möglichkeit...aber was für eine :kotz:

Ich selbst bin eher autoritär erzogen worden und kanns nur begrüßen. Klare Regeln sind bei Kindern wichtig, Zuwendung und Unterstützung aber noch viel mehr. Klar kann man Kindern verbieten, Fernsehen zu gucken, bevor sie ihre Hausaufgaben erledigt haben. Eine viel zeitintensivere und wichtigere Angelegenheit ist es aber, das auch zu kontrollieren, zu honorieren.

Fehlt Erziehung, fehlen Wertmaßstäbe. Ist doch vollkommen klar, dass sich ein Kind aus einer sozial schwachen Familie mit ständig arbeitender Mutter nicht richtig entwickeln kann bzw. Sachen macht, die im späteren Leben zu Problemen führen können. Wen nimmt es sich dann als Vorbild? Den coolsten Typen aus der Gang? Irgendeinen Rapper? Das ist ne Sache der Pädagogik, die ich dank meiner Mom (Päda-Lehrerin) ganz gut verstehe.

Das viele Jugendliche heutzutage vorm Fernseher abhängen, irgendwelche Geschäfte überfallen oder die U-Bahn als Spielwiese ansehen hängt nicht damit zusammen, dass sie irgendein böses Gen haben :rolleyes: Es liegt an der mangelnden Erziehung.
Hier greift die Ganztagsschule ein, die es der Familie ermöglicht, in diesem familienfeindlichen Land Job und Erziehung parallel zu bewältigen.

Klar ist es ne Notlösung. Aber besser als garnix ;)

Das Problem liegt aber nicht an den fehlenden Ganztagsschulen. Früher gab es so was auch nicht.
Früher reichte es auch aus, wenn der Mann arbeitete. Heute nicht mehr. Das ist das Problem.

Man kann aber mit seinen Kinder zusammen Abendbrot essen und am Wochenende als Familie unternehmen. Das reicht bei weitem.
Glaube ich kaum. Siehst ja, was dabei rauskommt, wenn man Kinder den ganzen Tag alleine lässt...ich sag nur "Ossendorf" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Leute haben, um die haben sich die Eltern kaum gekümmert, und es ist guter Mensch und halber Einstein, und du kannst einen haben, da haben beiden Eltern immer genug Zeit gehabt. Man muss sich halt entscheiden ob Disse oder Kind.
Klar gibt es Ausnahmen. Aber es ist bereits wissenschaftlich belegt, dass

1. Gute Erziehung generell zu gut erzogenen Menschen führt
2. Viel Zeitaufwand bei der Erziehung von Vorteil ist und nicht durch das "gemeinsame Essen" am Wochenende oder sonstige kostenintensive Ausflüge/Aktionen zu kompensieren ist.

Glauben ja so manche, dass man das Kind durch gelegentliche Geldspenden vernünftig erzieht... :(

Als Negativbeispiel dient z.B. dieses Video einer amerikanischen Familie: http://break.com/index/baby_shoots_his_first_gun.html

Zuletzt bearbeitet:
hab hier noch den rest gefunden ... nach helmut kohl gehts so weiter :

Prüfer: Durch welches Ereignis wurde der Erste Weltkrieg ausgelöst?
Azubi: Ui, sowas dürfen Sie mich nicht fragen. (Kicher)
Prüfer: Doch, überlegen Sie mal, das könnten Sie wissen.
Azubi: Fragen Sie mich was von Next Generation und das weiß ich!

Prüfer: In einer Waschmaschine benötigen Sie pro Waschgang 100 Gramm
Waschpulver. In einem Karton sind 10 Kilogramm. Wie oft können Sie damit
waschen?
Azubi: Ja, wie jetzt?
Prüfer: 10 Kilogramm haben Sie, jedes Mal verbrauchen Sie 100 Gramm.
Azubi: Ich hab ja nix an den Ohren.
Prüfer: Ja und die Antwort?
Azubi: Ey, ich lern Reisebürokaufmann, nicht Waschfrau.
Prüfer: Gut, ein Reiseprospekt wiegt 100 Gramm. Sie bekommen einen Karton
von 10 Kilogramm. Wie viel Prospekte sind da drin?
Azubi: Das ist voll unfair!
Prüfer: Das ist doch ganz einfach.
Azubi: Weiß ich auch.
Prüfer: Dann rechnen Sie doch mal.
Azubi: Was?
Prüfer: 100 Gramm jeder Prospekt, 10 Kilo im Karton.
Azubi: Komm, mach Dein Kreis, daß ich durchgefallen bin, so’n Scheiß mach
ich nicht!

Gleiche Aufgabe, anderer Prüfling:
Prüfer: Rechnen Sie doch bitte mal!
Azubi: Klar, kein Problem! Zehn Kilogramm sind 20 Pfund. 5 Prospekte sind
ein Pfund. 100 Prospekte!
Prüfer: Prima! (Freut sich, dass der Prüfling, zwar über den Umweg des
Pfundes, sicher und schnell zum Ergebnis gekommen ist.)
Azubi: Und das Ganze jetzt mal 10!

Prüfer: Wann war der Dreißigjährige Krieg?
Azubi: In Vietnam oder?

Prüfer: Was bedeuten die Begriffe brutto und netto?
Azubi: Irgendwie so mehr oder weniger.
Prüfer: Ach was?
Azubi: Doch, brutto ist mit Verpackung…
Prüfer: Und netto?
Azubi: Das ist das Gewicht der Verpackung.
Prüfer: Was ist dann Tara?
Azubi: Der hat das erfunden, oder?

Prüfer: Bevor es Geld gab, wie haben die Menschen da Waren gehandelt?
Azubi: Tauschhandel.
Prüfer: Ja.. (wird vom Azubi unterbrochen)
Azubi: Wenn man da eine Playstation wollte, mußte man einen Haufen Spiele
abdrücken, um sie zu kriegen.

Prüfer: Wann wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet?
Azubi: Das war in Österreich.
Prüfer. Nicht wo, sondern wann.
Azubi: Vorher!

Prüfer: Wann fand die deutsche Wiedervereinigung statt?
Azubi: Als die Ossis gehört haben, dass wir den Euro haben, sind sie alle
rüber.
Prüfer: Wann?
Azubi: Als Hitler in Berlin den Krieg verloren hat.

Prüfer: Wer war Ludwig Erhardt?
Azubi: Den haben meine Eltern so gerne geguckt. War doch der mit der
dicken Brille.
Prüfer: Und was war Ludwig Erhardt?
Azubi: Schauspieler!
Prüfer: Sie meinen Heinz Erhardt!
Azubi: Heinz Erhardt war doch der Helfer von Rudi Carrell, oder?

Prüfer: Im Zusammenhang mit der Börse hört man immer den Begriff DAX. Was
ist denn der DAX?
Azubi: Nee, ich weiß schon, ist kein Tier, oder?
Prüfer: (schüttelt den Kopf)
Azubi: Nee, ist klar.
Prüfer: Und?
Azubi: Ne Abkürzung?
Prüfer: (nickt)
Azubi: Es gibt kein Wort das mit X anfängt!
Prüfer: Vielleicht gibt es ja ein Wort, das mit X aufhört!
Azubi: Taxi!

Prüfer: Ein Kubikmeter besteht aus wie vielen Litern? Rechnen Sie doch mal,
wie viele Liter passen in einen Kubikmeter!
Azubi: (starrt den Prüfer mit offenem Mund an)
Prüfer: Können Sie das?
Azubi: (starrt den Prüfer weiter verständnislos an)
Prüfer: Schauen Sie, einen Liter Wasser kann man ja auch in einen Würfel
bestimmter Kantenlänge umrechnen, wie viele Würfel passen dann in ein
Kubikmeter?
Azubi: Ja aber Liter ist doch für Wasser und Kubikmeter für Wohnungen.
Prüfer: Wie bitte?
Azubi: Ja, die Wohnung von meinen Eltern ist 85 Kubikmeter groß.
Prüfer: Was Sie jetzt meinen ist ein Flächenmaß, Sie meinen Quadratmeter!
Azubi: Ich dachte, Quadratmeter ist nur wenn es viereckig ist und
Kubikmeter
wenn es etwas ungünstig geschnitten ist.

Prüfer: Wer war denn Carl Benz?
Azubi: (war laut Unterlagen auf dem Carl-Benz-Gymnasium): Ein berühmter
Erfinder!
Prüfer: Und was hat er erfunden?
Azubi: (mit stolzgeschwellter Brust): Das BENZin!

Prüfer: Wenn ein Artikel 85 Cent kostet, wieviele Artikel können Sie dafür
kaufen, wenn Ihnen 12 Euro zur Verfügung stehen?
Azubi: Ich würde eine Analyse machen.
Prüfer: Sie könnten aber auch einfach rechnen.
Azubi: Ich würde Angebot und Nachfrage analysieren, den Markt studieren
und versuchen herauszufinden, wo ich den Artikel billiger bekomme.
Prüfer: Das ist ja alles schön und gut. Aber jetzt stellen Sie sich vor,
sie hätten das schon alles gemacht und hätten herausgefunden, dass der
Artikel exakt für 85 Cent zu bekommen ist.
Azubi: Ich würde entweder warten bis ich mehr Geld hätte oder bis der
Artikel einen besseren Preis hat.
Prüfer: Warum machen Sie es sich so schwer?
Azubi: Weil 85 Cent nicht in 12 Euro passt.
Prüfer: Passt doch!
Azubi: Aber nicht wirklich!

Prüfer: Konrad Adenauer, haben Sie diesen Namen schon mal gehört?
Azubi: Ja klar.
Prüfer: Und wer war das?
Azubi: Hat der nicht die D-Mark erfunden?

Prüfer: Wer war der erste deutsche Bundeskanzler?
Azubi: Helmut Kohl.
Prüfer: Der war nicht der erste.
Azubi: Doch, der war schon Kanzler als ich geboren wurde.
Prüfer: Und vorher? Gab es da keine Kanzler?
Azubi: Nur den Hitler.

Prüfer: Nennen Sie mir doch bitte sechs Länder, die an die Bundesrepublik
Deutschland grenzen.
Azubi: Holland, Niederlande, Schweden, Spanien, Portugal, England.

Prüfer: Die moderne EDV erleichtert den Büroalltag. Nennen Sie Beispiele
dafür.
Azubi: Haben wir nicht mehr gehabt, wir haben schon Computer.

Prüfer: Nennen Sie mir einige Länder der europäischen Gemeinschaft.
Azubi: Kenn ich alle! Frankreich, Belgien und das dritte fällt mir jetzt
nicht ein.

Prüfer: Der längste Fluß Deutschlands ist welcher?
Azubi: Der Nil.

Prüfer: Wer war Napoleon?
Azubi: Der mit der Guillotine?

Prüfer: Erzählen Sie mir doch etwas über die Bedeutung der folgenden
Erfindungen: Das Rad, die Dampfmaschine, das Telefon, der Computer.
Azubi: Sie haben ein vergessen: dem Handy!
Prüfer: Nee, nee, Telefon habe ich gesagt.
Azubi: Telefon ist doch mit Kabel, Handy ohne!

Eine junge Frau, hübsch, blond, in den
übrigen Fragen nicht schlecht gewesen, bekommt noch eine Frage aus dem
Bereich des Allgemeinwissens.
Prüfer: Der erste Mensch im Weltall, wie hieß der?
Azubi: James Tiberius Kirk! Da staunen Sie, oder?
Prüfer: Allerdings!
Azubi: Dass ich sogar wusste, was das “T” in James T. Kirk bedeutet.
Prüfer: Schon mal was von Juri Gagarin gehört?
Azubi: Selbstverständlich!
Prüfer: Ja und?
Azubi: Der hat doch so Löffel verbogen, im Fernsehen.
Prüfer: Aha, und Mr. Spock war der erste Mann auf dem Mond.
Azubi: Nein, das war Louis Armstrong!

Ein Ubermensch (ja das uber steht sogar im Oxford Dictonary :d) bin ich nicht. Ich erwarte bloss ein bisschen mehr Einsatz der von Natur aus gegeben Gehirnleistung. Man muss sich ja nicht für alles interessieren, aber bisschen Allgemeinwissen gehört zum Leben ;)

Ich studier ET an der TU. Ich hätt auch Mathe oder Physik studieren können, halt was naturwissentschaftliches, das umfasst weite Gebiete.

Haha ich bin oft genug draussen, mindestens fast 1 Stunde täglich. Der Großteil ist ja nicht so schlimm, aber 10 % sind es schon. Vllt. liegt das auch an meiner Gegend :d, wobei es da wesentlich schlimmere gibt.

Ich habe nicht studiert und niemals einen lehrer getroffen der es geschafft hat mich für mathe,chemie oder physik zu interessieren :kotz:

Aber ich habe es gelernt:
- logisch zu denken
- einen job nicht gleich hinzuschmeissen weil es nicht mein traumjob ist
- daß, das leben nicht so ist wie in den magazinen namens explodiert oder wie sie so heißen
- s.o. weil das leben aus mehr besteht als sich die titten machen zu lassen,gut aussehen,party machen und reich heiraten
- zu lesen und zu schreiben ( wenns sein muß auch recht fehlerfrei) :d
- das mehr und bessere fernsehsender gibt als RTL,2,super und so

Und in meinem Alter sollte viele gelernt haben erst zu denken bevor sie etwas sagen oder tun.

Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, das in den Dokus, und Boulevardmagazinen nur Schauspieler sind, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das Leute so doof sind und sich im Fernsehen so blamieren wollen. :confused:

Das Ganze erinnert mich an die Szene aus Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit: "Lehrer:Wer wir Hanniball? Bill:der Onkel von Fußball!"
Aber jetzt mal im ernst wie kann man den nur so doof sein ich weiß ja auch nicht alles aber ein bisschen allgemeinbildung sollte vorhanden sein oder wenn man was nicht weiß dann wenigstens ehrlich sein und sagen dass man das nicht weiß.

Zuletzt bearbeitet:
das bisschen allgemeinbildung kriegt man eigentlich auch schon wenn man täglich nachrichten guckt ( nicht unbedingt die auf rtl2) oder ne tageszeitung ließt ( nicht unbedingt BILD :kotz )

@Threaderöffner: Ist das alles von einem Typen? Ich wundere mich, warum der nicht gleich raus geschmissen wurde ^^

Ein Kollege von mir hat gesagt dassdas nen fake sein soll. Ist das jetzt alles wahr oder nicht

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe mit genau solchen Leuten in die Klasse.
Mir geht es jetzt schon auf den Sack, weil ich genau weiß dass ich genau diese Leute einmal durchfüttern darf. :hmm:

also ich versuche mal nen Selbsttest und beantworte mal die Fragen ohne google & co. weil es mich auch interessiert, ob ich "allgemein" gebildet bin:

N
Prüfer: Sie gucken doch bestimmt Fernsehen. Wissen Sie was die
Buchstaben
ARD bedeuten?
weiss ich ehrlich gesagt nicht, würde aber auf Amtlicher / Allgemeiner Rundfunk Deutschland tippen. Würde vom Thema her passen, allerdings geraten :rolleyes:

Prüfer: Und was heißt ZDF?
ebenso keine Ahnung, wieso? Ich habe noch nicht und werde auch nie GEZ bezahlen und habe das letzte mel ÖRF vor ca. 8 Jahren gesehen und das letzte, was mich interessiert, sind deren Abkürzungen :haha:. (btw. habe ne E-Mail mit GEZ-Rechnung in Höher von 475€ erhalten :lol: ). Geraten würde ich auch Zweiter Deutscher Funk meinen...

Prüfer: Und PRO7?
für jemanden, der im Schnitt max. 1h den Fernseher nutzt und ausschließlich n-tv oder N24 guckt, auch einer harte Nuss :( --> keine Ahnung

Prüfer: Wie heißt die Hauptstadt Deutschlands?
Berlin

Prüfer: Bevor Berlin Hauptstadt wurde, welche Stadt war da
Hauptstadt?
Bonn

Prüfer: Wieviele Tage hat ein Jahr?
365

Prüfer: Gut! Und in Schaltjahren?
366

Prüfer: Okay, wo kommt denn der zusätzliche Tag hin?
im Februar als 29. Februar

Prüfer: Na also! Wissen Sie auch, wie oft wir Schaltjahre haben?
alle 4 Jahre (wobei ich zugeben muss, dass ich grad ned genau weiß, wann das nächste ist *schäm*)

Prüfer: Wer war eigentlich John F. Kennedy?
Präsident der USA in den 60er Jahren (genaue Jahreszahlen weiß ich ned mehr...)

Prüfer: Wissen Sie, ob Deutschland eine Demokratie oder eine
Monarchie oder
eine Diktatur hat?
Demokratie, das Volk hat Wahlrecht und der Bundestag mit Bundeskanzler als Volksvertretung bildet die Exekutive.

@Volksabstimmung = Demokratie
muss ned sein, in der Schweiz ist das so. Demokratie bedeutet vielmehr, dass die 3 Gewalten (Exekutive, Judikative und Legislative) geteilt sind und zumindest die Exekutive aus einer gewählten Volksvertretung besteht. Im Detail gibt es da sicher verschiedene Auslegungsansichten, aber so in etwa wollte es mir meine GK-Lehrerin damals verklickern :shot:.

Prüfer: Was ist ein Euro-Scheck?
Was ist das für ne Frage? Entweder ist ein Scheck gemeint, der als Währung Euro verwendet, der auch im Ausland verwendet werden kann, oder ich kapiere die Frage ned :confused:.

Prüfer: Erklären Sie mir bitte, was ein Dreisatz ist.
jeder führts täglich durch, aber erklären ist doch was ganz anderes. Vor allem mit Fachbegriffen können es wohl nur Mathermatiker.

Imo kann man mit dem Dreisatz aus einem gegebenen Mengenverhältnis mit 2 Variablen beliebig weitere Mengenverhältnisse berechnen, in dem man das gegebene Mengenverhältnis auf der gewünschten Gleichungsseite auf 1 runter dividiert und dann mit der gewünschten Menge multipliziert. Die Folge sind 3 Gleichungen, die zum Ergebnis führen und dieser mathematischen Vorgehensweise ihren Namen geben.

Beispiel:
gebenes Mengenverhältnis: 3 Kartoffeln = 2,70 €

gesucht ist der Preis für 2 Kartoffeln:
Kartoffeln = x, Euro = y

3x = 2,7y
x = 0,9y
2x = 1,8y

Prüfer: Was sind so Ihre Hobbies?
PC, Spiele, Lesen, Freunde

Prüfer: Was lesen Sie denn so?
€uro, englische Fantasy-Romane, News (online)

Prüfer: Wir haben seit einigen Jahren den Euro als Währung. Wie hieß
die Währung davor?
DM, D-Mark

Prüfer: Na also! Was heißt denn das 'D' in D-Mark?
Deutsche Mark, würde ich zumindest jetzt tippen, denn davor war es glaub die RM, was Reichsmark bedeutete :shot: (wobei sicher bin ich mir grad ned, denn die RM war ja in der Weimarer Republik, war die auch noch in während der Regierung der NSDAP?)

Prüfer: Zwei Züge stehen 100 Kilometer voneinander entfernt und
fahren dann mit genau 50 km/h aufeinander zu. Wo treffen sich die
Züge, bei welchem Streckenkilometer?
Da die Züge exakt gleich schnell fahren (was real wohl nicht realisierbar ist :shot: ), müssten sie sich in der Mitte treffen, was dem 50ten Steckenkilometer entspricht. Jedoch keine Gewähr, da ich Textaufgaben immer gehasst habe :haha:

Prüfer: Haben Sie eine Ahnung, wer die Geschwister Scholl waren?
Sie bildeten eine Widerstandsbewegung zur Zeit des Nationalsozialismus. Wurden leider von Nazis getötet :(. Mehr weiß ich leider grad auch ned mehr bzw. nur vage, da die Schulzeit doch etwas her ist...

Prüfer: In welchem Land ist die Königin von England Königin?
also hier fande ich die erste Antwort des Azubis sogar zutreffend, denn soll das ne Fang-Frage sein? Oder will der außer England noch was anderes wissen?

Prüfer: Nennen Sie mir doch bitte drei skandinavische Länder?
Norwegen, Schweden, Finnland

Prüfer: Wieviele Ecken hat ein Quadrat?
Vier

PS:
Ich finds furchtbar wie viele total vom Taschenrechner abhängig sind. Fast jeder, den ich kenne (selbst im Studium damals), meinte, dass ein TR einem das Rechnen oder besser gesagt "mathematische Denken" abnimmt :stupid:. Das Beste war noch ein Freund von mir in der 13te im Mathe-LK, als er bei 1+1 tatsächlich den TR nahm und scheinbar Müll eintippte, denn es kam "0" raus, wir haben uns (Tischnachbarn) so schief gelacht :lol: :haha:

Prüfer: Julius Cäsar, schon mal gehört? Wer war das eigentlich?
ein Römer und erster Imperator bzw. Kaiser des römischen Reiches. Er hat fast sein gesamtes Leben damit verbracht Nachbarländer einzunehmen (erobern) und das römische Reich ständig zu vergrößern.

Prüfer: Nennen Sie mir doch bitte drei große Weltreligionen.
Christentum, Islam, Judentum

Prüfer: Der Papst lebt im Vatikan. Wo aber bitte liegt der Vatikan?
Der Vatikan ist ein eigener Staat, der sich in Rom in Italien befindet.
--> Sollte jeder mal dort gewesen sein :p

Prüfer: Wenn es in Karlsruhe zehn Minuten nach Eins ist, wie spät ist
es dann im Köln um 12 Uhr mittags?
da Köln und Kalsruhe in der gleichen Zeitzone liegen, ist es auch in Köln 12 Uhr.

Prüfer: Wenn ein Sack Zement 10 Euro kostet und der Preis jetzt um 10
%
erhöht wird, wie teuer ist er dann?
11 Euro

Prüfer: Was ist die Hälfte von 333?
333 : 2 = 166,5

Prüfer: In welcher Stadt steht der Reichstag?
hmm hier bin ich mir nicht mal ganz sicher *schäm*, aber müsste mittlerweile doch in Berlin sein oder? Zumindest habe ich da glaube ich mal was in den News gelesen :d

Prüfer: Wer ist Helmut Kohl?
ehem. Bundeskanzler der BRD (1982-1998), Mitglied der CDU und bekannt für seine "schwarzen" Konten :haha:

PS:
hat einen großen Beitrag für die Wiedervereinigung geleistet :hail:.

Prüfer: Durch welches Ereignis wurde der Erste Weltkrieg ausgelöst?
glaube war ein Attentat in Österreich-Ungarn, weiß nur nicht mehr, wer es war.

Prüfer: In einer Waschmaschine benötigen Sie pro Waschgang 100 Gramm
Waschpulver. In einem Karton sind 10 Kilogramm. Wie oft können Sie damit
waschen?
10 * 0,1 = 100

Prüfer: Wann war der Dreißigjährige Krieg?
hmm das war doch der Kreuzzug oder? Dh. dürfte so 13-14 Jh. gewesen sein, als das Christentum im Osmanischen Reich einfiel. Aber wann genau, puh solche Fragen hatten wir ned mal in Geschichte :hmm:

Prüfer: Was bedeuten die Begriffe brutto und netto?
bei Steuern:
Brutto --> Mit Steuern
Netto --> Ohne Steuern

dh. Brutto bedeutet mit einem anwendungspezifischem Anteil und Netto ohne diesen. Brutto und Netto wird zb. auch bei Gewichtsangaben verwendet.

Prüfer: Bevor es Geld gab, wie haben die Menschen da Waren gehandelt?
Tauschhandel

Prüfer: Wann wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet?
etwas, das selbst viele Deutsche ned wissen :eek:

gegründet wurde sie am 23. Mai 1949

Prüfer: Wann fand die deutsche Wiedervereinigung statt?
genauso ein wichtiges Datum: 03.10.1990

Prüfer: Wer war Ludwig Erhardt?
zugegeben: keine Ahnung! Vielleicht mal was von dem gehört, aber grad absolut keine Ahnung!

Prüfer: Im Zusammenhang mit der Börse hört man immer den Begriff DAX. Was
ist denn der DAX?
Deutscher Aktienindex, ein Index der die Tendenz vieler namhafter Deutschen Aktion wiederspiegelt

Prüfer: Ein Kubikmeter besteht aus wie vielen Litern? Rechnen Sie doch mal,
wie viele Liter passen in einen Kubikmeter!
1L = 1dm³
1m³ = 1000dm³ = 1000L

Prüfer: Wer war denn Carl Benz?
hmm unter Benz ist mir nur einer bekannt, der nämlich 1889 das Automobil erfand. Aber dachte immer es wäre "Karl" Benz gewesen? Oder liege ich hier ganz falsch?

Prüfer: Wenn ein Artikel 85 Cent kostet, wieviele Artikel können Sie dafür
kaufen, wenn Ihnen 12 Euro zur Verfügung stehen?
1 Artikel = 0,85 €
x Artikel = 12€
x = 1/0,85 * 12 = 14,12 --> ~14

14 * 0,85 = 11,90€ --> Restgeld von 0,10€

Prüfer: Konrad Adenauer, haben Sie diesen Namen schon mal gehört?
war erster Deutscher Bundeskanzler und zeitweise auch Minister des Auswärtigenamts. Mehr weiß ich auch ned :).

Prüfer: Wer war der erste deutsche Bundeskanzler?
Konrad Adenauer

Prüfer: Nennen Sie mir doch bitte sechs Länder, die an die Bundesrepublik
Deutschland grenzen.
Polen, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Dänemark, Tschechien

Prüfer: Die moderne EDV erleichtert den Büroalltag. Nennen Sie Beispiele
dafür.
Office Programme, die die Serienbrieferstellung sowie Tabellenkalkukationen wie etwa Rechnungserstellung vereinfachen.

Prüfer: Nennen Sie mir einige Länder der europäischen Gemeinschaft.
Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich, Polen :d, usw.

was mich bei der Frage immer verwundert, fast keiner fängt da mit Deutschland an :confused: :hmm:

Prüfer: Der längste Fluß Deutschlands ist welcher?
hmm müsste doch die Elbe sein? wobei bei Flüßen versage ich immer bei SLF :(

Prüfer: Wer war Napoleon?
Französischer Feldherr, der vom General der Armee (Revolution ~1800) zum Kaiser Frankreichs wurde und weite Teile Europas eroberte. Er scheiterte an Moskau und England konnte er auch nicht annehmen (hatten die Nazis auch so ihre Probs mit :d).

Prüfer: Erzählen Sie mir doch etwas über die Bedeutung der folgenden
Erfindungen: Das Rad, die Dampfmaschine, das Telefon, der Computer.
Rad: Eine uralte Erfindung, die vor allem einen Meilenstein für die Fortbewegung darstellte. Sie ermöglichte auch, dass der Mensch seßhaft werden konnte, da sie Feldarbeit erleichterte. Keine Ahnung wer oder wann genau es erfunden wurde.

Dampfmaschine:
Erfunden von James Watt im 18ten Jahrhundert (so 1769), die die Industrialisierung in England einleitete. Sie revolutionierte die Seefahrt und auch die Industrie. Die Eisenbahn, die zur Industrialisierung in Deutschland führte, wäre ohne die Dampfmaschine undenkbar gewesen.

Telefon:
Das Telefon, welches im 19ten Jahrhundert erfunden wurde, stellte eine neue und vor allem einfachere Kommunikationsmöglichkeit dar als bisherige Methoden. Die Sprachübertragung mit elektrischem Signal war revolutionär.

Computer:
Den ersten Computer dürfte Konrad Zuse gebaut haben. Ein Computer stellt vor allem eine Entlastung für den Menschen dar. Zunächst in Industrie und Militär wird er in der modernen Zeit auch als Unterhaltungs- und Verwaltungsmedium genutzt und ist in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Dabei arbeitet ein Computer ein Programm ab, das ein Mensch geschrieben hat, dh. ein Computer ist nur so intelligent wie der Mensch, der ihn programmiert hat :shot:.

Prüfer: Der erste Mensch im Weltall, wie hieß der?
Juri Gagarin, ein russicher Astronaut ("Kosmonaut"), der 1961 als erster Mensch in den Weltall gelangte und die Erde umkreiste.

Da ich in der ehem. Sowejtunion geboren bin, musste ich das ja wissen :xmas: (ok die Antwort stand da, aber ned wann *g*)

Prüfer: Aha, und Mr. Spock war der erste Mann auf dem Mond.
falsch, das war natürlich Neil Armstrong ;)

hmm also ein paar Fragen fande ich dann schon etwas schwerer und wenn man sich zb. so wie ich Null für Politik interessiert, kann man einige auch ned beantworten.

Allerdings sollte man zumindest das Land, in dem man lebt, auch kennen *g*.

btw. habe da noch ne Frage, welches Magazin/Zeitung empfiehlt sich denn für Allgemeinwissen? Muss meins auch etwas aufbessern :)

hmm hier bin ich mir nicht mal ganz sicher *schäm*, aber müsste mittlerweile doch in Berlin sein oder? Zumindest habe ich da glaube ich mal was in den News gelesen :d

Du würdest dich wundern, wenn der Reichstag noch steht...

Das Ding heißt jetzt Bundestag, der Reichstag wurde abgefackelt :)

glaube war ein Attentat in Österreich-Ungarn, weiß nur nicht mehr, wer es war.

Es war nicht in Österreich-Ungarn, sondern der Mord am Thronfolger samt Ehefrau dieses Reiches ;)

hmm das war doch der Kreuzzug oder? Dh. dürfte so 13-14 Jh. gewesen sein, als das Christentum im Osmanischen Reich einfiel. Aber wann genau, puh solche Fragen hatten wir ned mal in Geschichte :hmm:

Hier musste ich jetzt kurz bei Wikipedia spicken, es ist von 1618-1648. Mehr dazu hier

zugegeben: keine Ahnung! Vielleicht mal was von dem gehört, aber grad absolut keine Ahnung!
Ludwig Erhard war Politiker :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh