[Kaufberatung] Neuling betritt die Welt des guten Klangs...

Bourb0n

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

nachdem Ihr mir einen super Einblick in die Welt der guten Bildqualität eröffnet habt und ich Euren Vorschlägen (Panasonic P50V20E) gefolgt bin, möchte ich nun auch einen guten Sound mein Eigen nennen ;)

Auf der Suche nach dem "perfekten" TV bin ich natürlich über die vielen Hifi-Sammelthreads gestolpert und wurde total inspiriert... nachdem ich dann gestern Abend bei einem Kumpel den Klang zweier Nubert-Boxen miterleben durfte, ist die Entscheidung natürlich gefallen (sowas brauch ich auch) :d

Leider kenne ich mich auch hier sehr schlecht aus und möchte dieses Topic zur Kaufberatung und allgemeinen Information benutzen :rolleyes:

Bin kein Fan von Komplettsystemen und möchte mir die Option einer zukünftigen Erweiterung offen halten.
Mein Budget würde ich vorerst mal auf 300-800 Euro definieren, da ich wie gesagt auch zu einem späteren Zeitpunkt noch Ausbauen/Erweitern kann/möchte ;)

Nun ist halt die Frage, was benötige ich... 2.1 oder 5.1, welche Boxen Sub Ja oder Nein, welcher AVR und welches Kabel ^^ Also eher so ne Komplettberatung.

Die Boxen sollen für Filme am neuen TV, Musik vom Rechner und ggf. für Spiele verwendet werden... Höre sehr viel Musik und vor allem Techno/Minimal.

Hier mal meine räumlichen Gegebenheiten, die meiner Meinung nach nicht optimal sind und ich auch keine Umstellungsmöglichkeiten sehe (Ihr?) :d

img_3172lmel.jpg

img_3173jmqb.jpg

img_3174pmrs.jpg

img_3175xml0.jpg

Denke so bekommt Ihr keinen besseren Eindruck von den Gegebenheiten ;)

P.S. Nubert wäre schon mal ein Favo, da mir der Klang gut gefallen hat... trotzdem habe ich ja keinen richtigen Vergleich zur Hand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bilder anpassen, bevor die MODs meckern.

Könnte man zB. so umsetzen.

AVR: Yamaha RX-V567 ca. 310€, ausreichend auch bei späterer erweiterung
LS: Nubert nuBox 381 387€

später dann erweitern, wie ist da völlig dir überlassen, die 381 nach hinten und vorne stand LS hin, oder wenn dir die 381 ausreichen für vorne, dann ein paar kleinere für hinten (zB. DS-301), einen Center (CS-411) dazu und einen Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
Also fürn Anfang würden ja auf jeden Fall der AVR und 2 LS langen, wenn ich das richtig seh, oder ? Von 5.1 bin ich noch nicht so der Fan, da mein Zimmer auch irgendwie ne unpassende Aufteilung dafür hat... zumindest sehe ich das mal so :d

Du meinst die nuBox 381 ?

Zuletzt bearbeitet:
jep habe mich verschrieben

wo sollen die ls denn stehen? neben dem tv geht das ja nur wenn du umstellst.

Also der Raum hätte Potenzial so auf den ersten blick.
Wichtig wäre ein grundriss mit allen maßen inkl. pc-ecke und allen Möbeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch mein größtes Problem mit dem Umstellen, denn ich seh wirklich keine Möglichkeit zumal ich erst seit 3 Wochen hier im Keller wohne ;)

Kann ich Euch morgen liefern... jetzt geh ich mal schöne Musik auf einer PA-Anlage genießen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch alles umstellen, das Bett in die Nische wo der PC steht, den TV an die Wand des Erkers und die Anlage bzw. dann links und rechts davon. Ist ein schöner länglicher Raum mit bomben Schnitt, richtig Potential für Hifi vorhanden ;)

Den PC kannst du ja dann auch im Wohnzimmer irgendwo unterbringen. So würd ich es machen, vor allem da das Bett sonst immer stören würde. Die LS in der Ecke zu betreiben ist jedenfalls nix...

bei dem raum is stereo ja schon schwer so wie jetzt alles steht. Irgendwas wirst die wohl einfallen lassen müssen ^^

Also ganz spontan ohne maße zukennen würde ich in der Pc-ecke ein Micro-Schlafzimmer einrichten.

Da wo der große Kleiderschrank steht könnte ich mir eine Multimediawand inkl. Pc Arbeitsplatz vorstellen.

Wie gesagt das sind nur grobe gedanken sprünge.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.soundpick.de/

das wär ein Angebot nur mit dem stellen wirds bei dir schwer ^^

Bin Schüler, der die letzten 2 Monate gute 3000€ verbraten hat, da ist jetzt nicht auf die Schnelle solch eine Investition möglich :d Sound ist geplant für April/Mai.

Ich würde auch alles umstellen, das Bett in die Nische wo der PC steht, den TV an die Wand des Erkers und die Anlage bzw. dann links und rechts davon. Ist ein schöner länglicher Raum mit bomben Schnitt, richtig Potential für Hifi vorhanden

Den PC kannst du ja dann auch im Wohnzimmer irgendwo unterbringen. So würd ich es machen, vor allem da das Bett sonst immer stören würde. Die LS in der Ecke zu betreiben ist jedenfalls nix...

Ich gebe Dir da zu 100% Recht... nur irgendwie muss ich das meine Mum mal beibringen, denn der Raum wurde wie schon erwähnt erst vor 2-3 Wochen eingerichtet :d

P.S. und wo soll meine kleine Bar hin :d

Zuletzt bearbeitet:
denn solltest du eig nach nach kaufberatung für Mai/April warten und dir hier erstmal raumakkustische tipps holen ^^ Und wenn es soweit ist nach AVR und LS gucken.

Das stimmt auch wieder ;)
Ich brauch gute Argumente, die solch einen Umbau rechtfertigen ;)
Zumal wirklich ne Menge Löcher gebohrt wurden für den Kabelkanal vom TV zum PC, die Regalbretter und der Schreibtisch :d Wenns nach mir ging und das wird es letztendlich auch, dann wäre morgen schon die Abrisskugel am Werk ;)

So schönen Abend und vielen Dank für die zahlreiche Resonanz! ;) Freut mich sehr.

auf den ersten blick würde ich sagen es ist zu viel im raum. kleiderschrank und bett nehmen schon viel platz.

evtl wäre ein besseres foto vom bett aus richtung pc besser. kann mir den raum grad schwer vorstellen. dneke mir gerade das is ein flur im keller zwichen zimmer und pc?

ich bin jetz kein akkustik profi aber ich würds evtl so machen. nur ka wohin mit dne schränken. die couch passt dann nicht mehr rein^^ fehlt etwas vom raum in den fotos?

edit : ich seh gerade, das bett is genauso lang wie die wand da wo die enger wird. wird also so nigs^^

unbenanntwula.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch so lange bis zum kauf wartest, kann ich dir nahelegen in der zeit mal ein paar fachhändler aufzusuchen und da mal einiges anzuhören (auch aus höheren preisklassen um einen überblick zu bekommen).

Kein Problem ;)
Ja du liegst richtig, denn Rockenhausen passiere ich des öfteren, wenns nach Lautern geht :d Nicht weit von Bad Kreuznach.

Genaue Skizze mit Maßen folgt nachher ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:49 ----------

Hier mal ein Grundriss meines Zimmers, wobei die Relationen der Zeichnung bissel ausgeartet sind :d Maße stimmen aber, da ich diese mit einem "Stabila LE50" genommen hab ;)

zimmereml1.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute während dem Lernen ein paar Gedanken um den Umbau meines Zimmers gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es doch nicht so einen großen Aufwand erfordern soll/wird, da ich versuche lediglich den Kleiderschrank in einem anderen Zimmer unterzubringen...

Ich denke auch, dass ich von einem 5.1 oder 7.1 System vorerst absehe und lieber mehr in 2 Boxen und den AVR investiere, was meint Ihr ? Und welche Möglichkeiten seht Ihr, wenn der Schrank draußen ist... brauche noch Ideen ;)

dann verschiebst du den fernseher weiter nach links und schmeißt noch den sessel in der mitte raus. dann kannst du entweder von der couch oder vom bett aus gucken und hast trotzdem genug platz um die ls aufzustellen.

Mit dem Bett auf die andere Seite finde ich nicht schlecht, denn das Bett in die Computer/Arbeitsecke wäre mit viel zu viel Aufwand verbunden, da ich dann die kleine Bar komplett entfernen müsste und der Kabelkanal inkl 15m HDMI Kabel, den wir angebracht haben komplett für die Katze gewesen wäre :d
Des Weiteren wollte ich mit meinen jungen 19 Jahren im Oktober ein Studium beginnen, was einen Umzug natürlich nicht ausschließt ;) Somit wäre eine weitere (größere) Umbauaktion, die mich ja auch wieder nen paar Euros kostet eher auszuschließen.
Da ich halt wirklich gerne Filme schau, möchte ich in Zukunft einen guten Sound zum Bild nicht missen... denke das ich erstmal mit 2LS und nem ordentlichen AVR gut bedient bin ;)

Bin ich zu rational ? :d Also welche Boxen, AVR sollte ich mir mal genauer anschauen und ggf. anhören gehen ? Vielleicht wären auch paar gute Quellen zum belesen hilfreich.

Also welche Boxen, AVR sollte ich mir mal genauer anschauen und ggf. anhören gehen ? Vielleicht wären auch paar gute Quellen zum belesen hilfreich.
Alle die du in und leicht über deinem Preisbereich findest. Tests solltest du vorher ebenfalls keine lesen, um dich nicht zu beeinflussen. ;) Dein PLan erstmal zwei Lautsprecher zu kaufen gefällt mir. :)

Ok ;)
Mal schauen, ob hier jemand Nubert führt, falls das überhaupt eine Marke ist, die in diversen Hifi-Läden geführt wird... der Klang hat mich aber schon mal überzeugt (ohne einen direkten Vergleich zu haben)...
Naja aber ehrlicher Weise muss man ja auch sagen, dass diese zwei LS jenseits der 1000€ pro Stück waren :d

Nubert hat nur Direktversand, wirst du in keinem laden testen können. Musst du wenn bestellen und zurücksenden.

Nach Madz Aussage soll ich mich ja nicht beeinflussen lassen, was ja auch ok ist, aber ich bräuchte schon als sehr unerfahrener einen Anhaltspunkt, welche Boxen (Marke...) und AVR ich mir mal anhören und dann vergleichen sollte ;)

Seid doch nicht so :d

Sag uns einfach wo du wohnst, dann können wir dir vlt passende Hifi Studios raussuchen - und da musst du eben hören was sie haben !

Nähe Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz, also Bingen, Mainz ggf. Frankfurt oder Kaiserslautern wäre alles kein Thema ;)

So ich bin mal für paar Stunden die Bücher aufschlagen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh