• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Neuling braucht hilfe bei der pc zusammenstellung

Okay danke
Nein bei ps4 laggt nix funktioniert super nur mit Download ja das ist kake
Platzprobleme kann ich ja nachschauen wie viel frei ist usw oder und dann handeln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachrüsten kann man immer alles, keine Frage. Aber bei dem Betrag und Hardware wie ner 2080TI keine dedizierte SSD für Games zu nutzen, erscheint mir irgendwie daneben. 512gb für System/Programme, da bleibt am Ende nicht viel für Spiele über.

Meine Empfehlung wäre, die 2tb WD Platte nachzurüsten, stattdessen eine mx500 1TB/2TB 2.5" Sata platte reinzunehmen und darauf alle Games zu installieren. Soviele Daten scheinst du aktuell nicht zu haben, sonst würdest du ja noch irgendwo ein Datengrab in Form einer alter HDD haben, die du mitreinstecken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine ahnunhg was eine dedizierte SSD usw ist...
Kannst du mir die Teile oder auch einen Link geben mit den Teilen die du meinst ? Bestellt ist ja der PC noch nicht könnte noch alles ändern
 
Also die 1 TB oder 2 Tb von deinem Link statt Der adata 512 GB erstezten? Und die Western Digital WD red Aber kann Bleiben richtig ? Mfg
 
Also die 1 TB oder 2 Tb von deinem Link statt Der adata 512 GB erstezten? Und die Western Digital WD red Aber kann Bleiben richtig ? Mfg

Theoretisch ja, praktisch musst Du das leider entscheiden, ich z.B. habe in meinem RyZEN-7-2700X als System-SSD eine 500GB-Crucial-MX500-M.2/SATA und als Datengrab/Spiele eine 2,5“-1TB-Samsung-860-Evo drin

Achja zum Thema WaKü (egal ob AiO oder Custom) : Auch wenn da viele hier in Deinem Thread was dazu geschrieben haben erwähne ich jetzt mal auch etwas dazu: Sowas lohnt sich nur dann ggf., wenn man die Grafikkarte mit unter Wasser setzt (Temperatur-Unterschied bei meiner RTX-2070-Super waren unter Last 20 Grad (70 mit Original-LuKü, 50 mit EK-Waterblocks-WaKü bei einer Gesamt-Radiator-Fläche von 480mm) ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Okay danke bin ja über jede Meinung Tipp oder Hilfe dankbar .Also besser es zu tun aufgrund des Speichers? Bzw hab ich dann genug Platz? Oder würde die normale Zusammenstellung auch langen ? Wie gesagt hab da 0 plan
 
1) Die nvme ssd wo mit Sicherheit das OS (Betriebssystem) raufkommt, Programme und Spiele: 512 GB ist zu wenig; 1 TB ist heute Standard, €/GB ist günstiger und Performance immer leicht - deutlich höher. In 2 Jahren sind Spiele mit 4k uhd Texturen Standard: 100 > GB incoming.
Wenn du viel Programme/Spiele installierst und erst in vielen Jahren aufrüsten magst kannst du auch gleich mit 2 TB liebäugeln, wird in ~ 2 Jahren neue Standardgröße.
HP SSD EX950 1TB, Patriot Viper VPN100 1TB, PNY XLR8 CS3030 1TB, ADATA XPG Gammix S11 Pro 1TB, ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, Corsair Force Series MP510 960GB sind alles empfehlenswert bei 13 - 160 €. PCIe 4.0 momentan noch uninteressant/zu teuer.
2) HDD: als Dateigrab oder Backup für alles andere? Bei der HDD würde ich gleiche eine aktuellere und größere nehmen; 2 TB basiert auf alter Technik.
Heliumgefüllt und PMR (CMR) sollte es sein. https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-8tb-st8000vn004-a2085161.html#data Hier z.B. das neueste Modell.
3) Die rtx 2080 ti wirft jegliche Logik, Preis bezogen auf Leistung/Eigenschaften über Bord. Alles über rtx 2070 super ist deutlich zu teuer; 550 € sollte das Maximum sein. Rtx 2070 S -> rtx 2080 ti: du bezahlst 700 - 800 € mehr für 20 - 30 % mehr Leistung. :eek:
Schnapp dir eine amd rx 5700 xt, nvidia rtx 2060/2070 super, so 400 - 550 € und upgrade nächstes Jahr - wenn gewollt - auf neueste Karten. Die Grafikkarten nächstes Jahr werden vermutlich nicht allzu günstiger dafür aber in vielen Eigenschaften deutlich besser (vor allem ray tracing).
4) Tastatur für Ego-Shooter only? Frag mal im Forum nach Tastaturen mit optomechanischen Schalten, basiernd auf denen von bloody(a4 tech).
5) Das Gigabyte X570 Aorus Elite ist eine gute Empfehlung.
6) Netzteil: gleich eines mit Titanium Label. Entweder das Fractal Design Ion+ 660P 660W, oder das bald erscheinende Seasonic Focus PX 650W. Wattzahl reicht locker aus,selbst für 300 W GPU + 130 W Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hm schwierig die Meinungen gehen hier dann doch schon auseinander bzw sehr unterschiedlich dass ist dann sehr schwierig zu entscheiden ...
Dass mit der Grafikkarte versteh ich nicht ganz wenn ich nächstes Jahr dann wieder aufrüsten komm ich ja auch auf den selben Preis ? Mit der 2080 TI Brauch ich ja vorerst Mal garnix mehr aufzurüsten? Oder sehe ich das falsch ?
Das mit dem Speicher leuchtet ein danke

- - - Updated - - -

Ich weiß ist VL etwas viel verlangt aber VL können hier ein paar noch eigene komplett Zusammenstellungen nach deren Meinung per Geizhals hier reinsezen VL mit Begründung usw ist sicher für andere auch interessant und für mich sowieso 😅wäre gespannt auf Unterschiede usw
Auf Seite 1 wurden e bereits Zusammenstellungen gepostet
 
1.) Bei der 2080TI muss dir bewusst sein, dass -wie Hyrasch schon sagt- du einen deftigen Aufpreis zur 2080/2080s zahlst für eine Mehrleistung von vielleicht 20% und auch nur bei Auflösungen jenseits von WQHD, da bei FullHD eher die CPU schon limitiert. Wenn du bereit bist, das zu zahlen, wieso nicht. Für einen 4k Monitor lohnt sich das schon mit Ziel 60fps. Wieviel Leistung neue Spiele in paar Jahren der Hardware abverlangen, weiss man jetzt eh nicht. An die Grenzen wird die 2080TI aber auch natürlich irgendwann kommen. Ausserdem 11gb vram > 8gb vram (bei 2080) für 4k.

2.) Bezüglich der SSD meinte ich, dass ich persönlich die NVMe drin lassen würde für Betriebssystem und alle Programme, die man so nutzt. Die 1 oder 2 TB Sata SSD würde ich nur für Games nutzen und statt der WD Red erstmal einbauen. Da du von ner Konsole kommst und "wahrscheinlich" momentan nicht massiv Daten für eine HDD als Datengrab rumfliegen hast, kann man die später dazustecken, wenn du welche hast :d

Im Laptop nutze ich z.b. eine 256gb nvme ssd für OS, 1TB sata für Games. Ebenso im Desktop mit ner 500gb nvme für OS und 2TB WD Blue SSD für Games/Daten.

3.) Netzteil geht auch Gold klar. Titan Label lohnt sich kaum. Ab 50% Last sind zwischen Gold und Titanium 4%. Darüber schrumpft es bis auf 3%. Bei 20% Last sind es zwar schon 6%, aber gemessen an den auftretenden Leistung ist das Einsparpotential gering. Wenn es preislich aber im selben Rahmen wie das GOLD Netzteil liegt und leise ist, dann klar das Titanium.

Als Rechenbeispiel. Angenommen 3,5% Effizienzunterschied bei über 50% Last. 450W Dauerlast beim Zocken. 8 Stunden am Tag über 1 Jahr ergibt einen Unterschied von knapp 50€ Stromkosten (bei 30cent pro kwh). Entsprechend weniger, wenn in deinem Anwendungsfall die Kiste vielleicht nur 3 std am Tag unter Last läuft. und an manchen Tagen auch mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peg 1988, warum Andere?
Nimm deine eigene Zusammenstellung und veränderer diese auf Basis der hier gennanten Vorschläge; selbst ist der Mann.

Nochmal zur Grafikkarte: Ja siehst du falsch; die Turing-Grafikkarten sind, verglichen was andere Grafikkarten-Generationenwechsel so brachten, was die Leistung, Effizienz/Watt, Eigenschaften etc. betrifft eine mittel - große Enttäuschung! Nicht umsonst gibt es bis heute viel Kritik.
Erklärungen spare ich mir - lies selber in den Foren nach.
Nvidia sollte die nächste Generationen in 7nm(+) wohl schon 2020 zweites Quartal bringen. Nun 450 € die Grafikkarte ausgeben, diese später verkaufen und dann eben eine 800 €+ Karte kaufen macht in vielen Belangen mehr Sinn als eine derart überteuerte rtx 2080 ti. Die rtx 2080 super ist auch zu teuer, außer die kaufst diese gebraucht für 600 - 650 €.

Beim Netzteil stimme ich der Thematik um die Effizienz zu, für die Entscheidung sollten aber mehr Kriterien einfließen als das, nämlich: 20 - 30 € Aufpreis ist nicht viel, die von mir gennanten Netzteile basieren alle auf neuester Technik und sind auch im Betrieb sehr leise, bleibt ein Netzteil eh gut und gerne 5 - 10 Jahre im PC.
Eig. wurde alles Nötige gesagt, entscheide nun selbst.
 
Okay danke danke
Kann ich dann zb entscheiden beim installieren eines Spieles wo ich das rauf speichere ? Sorry für die dummen Fragen .
Okay das mit der Grafikkarte wäre dann eine Überlegung eine andere zu nehmen .

Das mit der eigenen Liste bzw das andere listen machen war nur so gemeint da ja die Meinungen auseinander gehen und so für mich als voll leihe schwierig bzw unmöglich ist zu wissen was gut ist oder nötig bzw was nicht usw
Danke trotzdem lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh