Neuling hat einige Fragen zur WaKü

Orphelia

Neuling
Hi,

gleich vorweg, kenne mich mit WaKü nicht aus, habe nun hier im Forum und auch auf anderen Seiten einiges gelesen, aber vieles noch nicht verstanden :)

Ich möchte mir einen neuen rechner zulegen und da ich bei meinem alten öfter mal Probs mit der Hitze hatte, dachte ich an eine WaKü.

Zuerst einmal mein System:

AMD FX60
Board: MB S939 ASUS A8R32 MVP Crossfire
GK: PCIeX Asus EAX 1900 XTX + Asus EAX 1900 Crossfire
2GB CL2 (2x 1GB Riegel)
2x HDD 250GB MaxLineIII 16MB
DvD Brenner und Soundkarte

(Gehäuse + Netzteil möchte ich gerne von euch wissen :) )

Was ist mir wichtig? (Reihenfolge)

1. Temperatur
2. Wartungsarm
3. Lautstärke
4. Optik
5. OC

Was soll gekühlt werden?

Natürlich CPU und ganz wichtig die BEIDEN GK, ein leises Netzteil (gibts sowas überhaupt mit WaKü?) wäre auch nett, glaub der Rest ist nicht so wichtig.

Warum das ganze?

Nun, da bin ich ganz ehrlich, ich werde mein System nicht bis zum geht nicht mehr übertakten (wenn überhaupt nur ganz wenig).
Ich möchte einfach einen schicken, kühlen nicht zu lauten Computer.
Und ja ein Grund ist auch weil eine WaKü einfach was besonderes ist.

So nun etwas, was mich bei einigen sicher nicht sehr beliebt macht :)
Ich hab einfach 2 linke Hände, werde die WaKü also nicht selbst bauen *duck* , es gibt ja einige Firmen die im Internet z.b. schon gehäuse mit eingebauter CPu WaKü anbieten, bei denen kann man dann auch noch GPU kühlung usw. dazubestellen.

Nun zu meinen Fragen....

Hab nun schon begriffen, das mit Radiatoren Lüfter gemeint sind die z.b. intern am Gehäusedeckel sitzen oder auch extern in einem kasten.
Einige haben aber an Ihren Rechnern sollche lamellen (schaut fast aus wie ein Heizkörper) , dies sind doch auch Radiatoren, oder?

beides ist dazu da damit das Wasser sich wieder abkühlt, richtig?

- Was ist effektiver?
leiser ist ja sicher die Lösung ohne diese Lüfter.

Gibt es einen guten Shop bei dem man fertige Wasserkühlungen kaufen kann (schon im Gehäuse drin, in das ich dann einfach nur - wie bei einem normalen PC die Teile reinsetzen muß - eben die normal Lüfter ab und die WaKü Lüfter drauf)

Welches Gehäuse wäre gut? (wenn alles im Gehäuse wäre, wäre von der Optik her schöner, muß aber nicht sein wenns viel schlechter ist)

Welche WaKü wäre gut für mein System (bin ja kein OC Fan) - und wo kann man sie kaufen?

Orphelia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Orphelia schrieb:
Hi,

gleich vorweg, kenne mich mit WaKü nicht aus, habe nun hier im Forum und auch auf anderen Seiten einiges gelesen, aber vieles noch nicht verstanden :)

Gegebenenfall´s nochmal lesen, hab mich auch mit dem Thema über Monate hinweg beschäftigt:).

Ich möchte mir einen neuen rechner zulegen und da ich bei meinem alten öfter mal Probs mit der Hitze hatte, dachte ich an eine WaKü.

Zuerst einmal mein System:

AMD FX60
Board: MB S939 ASUS A8R32 MVP Crossfire
GK: PCIeX Asus EAX 1900 XTX + Asus EAX 1900 Crossfire
2GB CL2 (2x 1GB Riegel)
2x HDD 250GB MaxLineIII 16MB
DvD Brenner und Soundkarte

(Gehäuse + Netzteil möchte ich gerne von euch wissen :) )

Gehäuse musst schon selber aussuchen. Netzteil würde ich dir das Seasonic S12-500 empfehlen. Ist wirklich leise.

Was ist mir wichtig? (Reihenfolge)

1. Temperatur
2. Wartungsarm
3. Lautstärke
4. Optik
5. OC

Was soll gekühlt werden?

Natürlich CPU und ganz wichtig die BEIDEN GK, ein leises Netzteil (gibts sowas überhaupt mit WaKü?) wäre auch nett, glaub der Rest ist nicht so wichtig.

Warum das ganze?

Nun, da bin ich ganz ehrlich, ich werde mein System nicht bis zum geht nicht mehr übertakten (wenn überhaupt nur ganz wenig).
Ich möchte einfach einen schicken, kühlen nicht zu lauten Computer.
Und ja ein Grund ist auch weil eine WaKü einfach was besonderes ist.
Yep.

So nun etwas, was mich bei einigen sicher nicht sehr beliebt macht :)
Ich hab einfach 2 linke Hände, werde die WaKü also nicht selbst bauen *duck* , es gibt ja einige Firmen die im Internet z.b. schon gehäuse mit eingebauter CPu WaKü anbieten, bei denen kann man dann auch noch GPU kühlung usw. dazubestellen.
Dann lass es jemanden machen, Kumpel o.ä. Das Fertigmischmasch ist nicht wirklich empfehlenswert.
Nun zu meinen Fragen....

Hab nun schon begriffen, das mit Radiatoren Lüfter gemeint sind die z.b. intern am Gehäusedeckel sitzen oder auch extern in einem kasten.
Einige haben aber an Ihren Rechnern sollche lamellen (schaut fast aus wie ein Heizkörper) , dies sind doch auch Radiatoren, oder?
Richtig.
beides ist dazu da damit das Wasser sich wieder abkühlt, richtig?
Richtig.
- Was ist effektiver?
leiser ist ja sicher die Lösung ohne diese Lüfter.
Leiser ja, aber erst wirklich effektiv mit Lüfter. Und bei deinen Komponenten solltest du aber welche verwenden...

Gibt es einen guten Shop bei dem man fertige Wasserkühlungen kaufen kann (schon im Gehäuse drin, in das ich dann einfach nur - wie bei einem normalen PC die Teile reinsetzen muß - eben die normal Lüfter ab und die WaKü Lüfter drauf)

Welches Gehäuse wäre gut? (wenn alles im Gehäuse wäre, wäre von der Optik her schöner, muß aber nicht sein wenns viel schlechter ist)

Welche WaKü wäre gut für mein System (bin ja kein OC Fan) - und wo kann man sie kaufen?

Orphelia
Tipp, lies dir die Sticky´s durch. Und wie weiter oben erwähnt würde ich keine Fertigwakü kaufen. Wegen der optik musst du selber entscheiden. Da hat jeder ein anderen Geschmack.

Und Willkommen im Forum :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das System ganz normal laufen lasse und kein OC betreibe reicht eine passiv Lösung für CPU + 2x GPC nicht aus?

Sowas wie hier z.B. Beispiel

Das Gehäuse find ich ja schonmal super, kann mir jemand vielleicht mal eine WaKü für CPU + 2x GPU, usw. zusammenstellen, wär echt lieb :)

- Der Compi Händler meines Vertrauens würde die dann zusammen bauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Orphelia,
willkommen im Luxx !

Ich baue selber grade fuer einen Kunden ein CF Sys auf Basis eines 975x Boards von Asus mit nem 950 Presler.
Da ich ihm schon 2 SLI Systeme zusammgebaut habe, ergo musste nun ein Intel Sys her ;)

Die Passiv variante ist absoluter Käse, finde ich, habe selber einen Cape4 ausprobiert, mit nem Opti170 und 2 7800GTX , keine chance die dinger kühl zu bekommen.
Beim Aktuellen Sys habe ich folgende Komponennten :

1x Asus EAX1900CrossFire
1x Asus EAX1900XT !
Da wurden die Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800/X1900 Kühler verbaut,
zusätzlich wurden die Spawa. mit dem Alphacool Mosfet Cooler bedeckt.

Die CPu habe ich mit nem XP Bold versehn !
als Radi wurde der Alphacool NexXxoS Xtreme III verbaut da er am besten im Stacker unten platz findet !
Dazu noch die beste Laing DDC-Pumpe 12V Ultra.
Alphacool Ausgleichsbehälter AGB4 und alles war Ready !
Schlauch benutze ich nur Tygon, 11/8 !

alles lüpt bestens ! ! !
gruss
mika

der radi gibt die wärme an die luft ab,ideal ist es wenn der radi mit einem lüfter oder mehreren bestückt ist.bei deinem system würde ich einen grossen radi wie einen mora oder evo 1800 einsetzen.ganz passiv wird vermutlich nicht gehen,also 2-3 120er lüfter auf eventuell 7v.
wakü nts sind lautlos,aber nicht billig.die nts von ct100 sind spitze,die von edvextreme.de sollen auch gut sein.wenn,dann würde ich auf jeden fall zum enermax greifen.
als pumpe ist eine 230v pumpe einfacher.

vindiesel schrieb:
Ne Laing Ultra aber dann nur nen Nexxxos Extreme III :stupid:

Also dass hab ich auch gedacht, also wenn man schon hochwertige Komponenten wie die Laing nimmt dann sollte man am Radi nicht sparen...

vindiesel schrieb:
Ne Laing Ultra aber dann nur nen Nexxxos Extreme III :stupid:

geiler comment ;)

bei 8 Kühlern die im Sys verbaut sind, nehme ich immer die Laing Ultra !
Was dagegen ?
Der Extreme III ist sein Geld allemale wert ! Aus platzgründen nehme ich meist den Extreme III , würde auch lieber die Blackice etc. verbaun! Die Ultra bekomme ich fuer 60,- , also warum sollte ich sie nicht nehmen ?
Darum verstehe ich deine Aussage nicht !
gruss
mika

€:
Da ich meisst keine zeit habe die Sachen aus Westdeutschland zu bestellen, bin ich drauf angewiesen mit den Läden die hier in Berlin zu finden sind, dadurch habe ich auch meisst nicht umbedingt die möglichkeit mir spezielle sachen auszusuchen und muss mit dem klar kommen was ich am ehesten gut bekomme ;)

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem würde ich dann nen Black Ice 3 oder nen HTF3 Triple-X nehmen!! Allemal bei sonem Hammer (^^) PC !!!
Der PC ist so echt das beste was man gerade bekommt!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh