[Kaufberatung] neutrales 2.0 System fuer 50-100 Euro

HomerJay

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
12.782
Ort
~Hameln
Wie der Titel schon vermuten laesst, bin ich auf der Suche nach einem guten, neutralem! 2.0 System im Bereich von 50-100 Euro.

Hab derzeit ein 35 Euro 2.1 Creative System und hab festgestellt, der Subwoofer stoert dabei eher. Fuer Indie & Alternative. Kein Dreck wie Hip Hop. Soll also nicht nur Bass rauskommen.

Ich weiss, man kann VIEL mehr ausgeben fuer sowas, ich moecht aber bei 50-100 Euro bleiben. Ich brauch auch keine 300 Watt. Sollten aber auch mehr als 10 Watt sein.

Als Soundkarte wuerde ne X-Fi Forte zum Einsatz kommen.

Das ganze als Paket - kommt direkt an den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck mal bei thomann.de dort gibt es feine LS auch für den Preisbereich. Sonst Nubert hat so ein Aktiv-LS im Angebot, hatte den schon mal gehört klingt für den Consumer ok. Wer ernst Musik mag und evlt auch weiter eintauchen will -> Nicht kaufen von Nubert, klingt manchmal sehr eigenartig, ok ich habe sehr hohe Ansprüche was klang an geht.

Sonst: evlt gebraucht was bekommen.
 
Gebraucht ist auch ok. Nur weiss nicht nicht wonach ich da gucken soll.
 
Ich brauch auch keine 300 Watt. Sollten aber auch mehr als 10 Watt sein.

10W sind aber schon eine ganze Menge!

Habe nämlich mit einem T-AMP meine KEF iQ7 Standlautsprecher getestet und das Netzteil hätte maximal 12W geliefert. Nur mir wurde es schon bei weniger als der Hälfte viel zu laut.

Echte 10W RMS reichen auch für Räume mit 20qm locker aus. (natürlich nicht bei 120dB am Hörplatz)
 
Ich Spreche auch von Nennleistung. Nicht diese 1000 WATT WOOOOW!

Aber 10 sind dann schon etwas wenig. Dachte so um die 50 Watt, nicht mehr als 100.
 
Hi,
komm weg von diesen Watt Angaben, mit Watt bügelt oder Kocht man.... Und 50 Watt sind eine ganze menge Lärm. Mein NAD C340 bringt satte 2x50W an 8Ohm(Dynamisch 2x100W@8Ohm) und an zwei kleineren Standlautsprechern die maximal 100W vertragen sorgt das in der 12Uhr Stellung für 95db aus 1Meter Entfernung. Mein Sub(ein kleiner 25er Musikwoofer) hängt an einer NAD 2100 die gebrückt ist und 100W@8Ohm bringt. Selbst bei Nachbarschafts feindlichen Bassorgien mit knapp 100dbA langweilt die sich zu tode.
Watt ist einfach die letzte Angabe die etwas über den Klang aussagt. Klar zu schwach sollte eine Endstufe nicht sein damit die Dynamik nicht beschnitten wird aber irgendwo wird es einfach nur noch sinnfrei.
Lautsprecher kann ich dir bei dem Budget leider nicht empfehlen, jedenfalls nicht falls in das Budget noch eine Endstufe soll.

mfg, simel
 
Sollen jetzt auch nicht 30 cm hoch sein oder so. Sollten wie gesagt schon fuer den PC sein.
Und ob man 300 Euro Lautsprecher gebraucht fuer unter 100 kriegt?

Was ist von Edifer zu halten? Billigen Mist baut jede Firma, aber was bieten die bei 100 Euro?
 
Nicht kaufen von Nubert, klingt manchmal sehr eigenartig, ok ich habe sehr hohe Ansprüche was klang an geht.
Nicht böse nehmen, aber von der Warte der "normalos" und auch etwas Bekloppterer Leute, wie mir, sind deine extrem hohen, professionellen Ansprüche auch eigenartig, zumindest wenn sie in irgendwelchen Beratungen hier durchklingen. ;)
 
Für gewisse Sachen muss was stockneutrales her, alles andere ist unnatürlich. Ein dB im 1kHz Bereich mehr, die Frauenstimme wird minimal betont --> unnatürlich:fresse:

Denke, es sollte sich aber schon was finden, im Bereich der aktiven Nahfeldmonitore... wobei neutral hier relativ betrachtet werden muss und keinesfalls absolut.
 
Also ncohmal, sollte was kompakteres sein, fuern PC halt.
Was ist den mit dem genannten Edifier?

Bei geizhals gibts 30 Euro Boxen im Uebergluss. Hier werden 300 Euro Boxen genannt. Muss doch auch was dazwischen geben? Oder gibts nichts brauchbares um 80 Euro?

300 Euro kann ich nicht ausgeben und 30 Euro Boxen sind da doch etwas zu matschig.
Und '2.0' reicht voellig. Mehr will ich gar nicht haben.
 
sind die esi schon zu hoch? 25cm. also ich find das eher klein^^
 
25 cm sind geradezu winzig. :fresse:
 
1,5 geodreiecke. die passen sogar auf meinen schreibtisch und ich wette ich hab den kleinsten im forum^^

aber ich seh gerade. die kostne ja eh mehr als 100^^

EDIT : kleinsten SCHREIBTISCH :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, verglichen mit 'normalen' PC Boxen sind die nahezu riesig. ;)
Und gross ist der Tisch auch nicht gerade, werd se aber schon unterbringen koennen.

Muss aber sagen die ESI sind sehr interessant.
Denke mal gebrauchte kann man da beruhig kaufen?

Sollen aber wie gesagt direkt an den PC, an die Soundkarte. Weiss jetzt nciht was da fuer Kabel dabei sind, nen XLR Anschluss hat die Forte aber nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist z.B. ein Hunderter fuer ein paar gebrauchte, 2 1/2 Jahre alte nEar05 Nahfeldmonitore ein guter Kurs?
Halten solch Dinger lange? Kann man die beruhigt gebraucht und ohne Garantie kaufen?
Muss man was beachten? ? (Probehoeren kann man beim onlinekauf ja nicht)

Ja, die Hercules XPS 6ß hatte ich auch schon im Blick. Wie ist die Meinung hier dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
die edifier sind sicherlich besser als die hercules und creative,
mit den ESI können sie es sicherlich nicht aufnehmen (aber die kosten ja auch viel mehr..)

ich hab mir letztens auch noch für den garten ein paar Genius SP-HF1800A geholt.
klingen eigentlich ausgesprochen gut , so viel power wie angegeben haben sie aber definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ueberlege nun zwischen den Edifier und gebrauchten ESI nEar05 (die 'billigen').

Wie lange halten 'gute' Lautsprecher? Kann man da beruhigt 2.5 Jahre alte kaufen?
Hat man da noch lange was von?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Lautsprecher halten problemlos 30 Jahre und mehr (sofern die Sicken nicht verrotten usw.). Die Frage ist halt auch, ob die genannten "gute" Lautsprecher sind. Ich benutze im Moment an einem System Form 77 Regallautsprecher von Graetz die ich für 4 Euro gekauft habe. Sie stammen aus den 70ern und klingen besser als das, was ich so an kleinen PC Boxen kenne. Kleinen Verstärker dran und gut is.
 
Ich sprach von den ESI nEar05 Nahfeldmonitoren.

Die kann man also direkt am PC betreiben? Verstaerker haben die ja jeweils schon.
 
Also die ESI nEar sagen mir ansich schon zu.
Gibts noch andere auf dem Niveau?

Damit ich ne groessere Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt habe. (Neupreis ueber 300 waer mir wohl auch gebraucht zu teuer).

Und nochmal zum Gesucht: Also es muessen nicht uunbedingt Studiolautsprecher sein. Ich moechte aber einen schoenen, sauberen und recht neutralen Klang haben. Blos kein matschigen Bass, wie es bei den billigen 2.1 Systemen meist der Fall ist.

Sollten aber aktive sein, wie die ESI.

Danke schonmal.
 
Schonmal Selbstbau überlegt? Da kriegt man im Niedrigpreissektor normalerweise deutlich mehr fürs Geld (vor allem, wenn man auf übertriebenen Wummerbass verzichten kann). Außerdem kann man die Größe der Box an den eigenen Anspruch anpassen (sofern man sich mit dem Berechnen auskennt, ansonsten gibts auch in vielen Foren zig Bauvorschläge für jede Größe und Preisklasse). Habe selber zwei kleine Lautsprecher für den PC gebaut. 20€ für zwei Visaton FRS8M Chassis und die in 3mm Sperrholz (eigentlich viel zu dünn, aber hatte das noch übrig und wollte es ausprobieren) eingebaut. Klingt fantastisch. Die Mitten sind leider teilweise überbetont, aber auf jeden Fall akzeptabel. "Bass" gibts aber erst ab etwa 130Hz, also eigentlich keinen, aber man gewöhnt sich dran. Dafür ist die Räumlichkeit umwerfend, weil es Breitbänder sind. Hatte vorher ein Teufel CEM PE am PC hängen, das hab ich aber mittlerweile verkauft, weil die kleinen Boxen einfach besser sind.
 
Selbst bauen will ich nicht, ist mir zu aufwendig (nur schnell zusammengepfuscht mag und kann ich nicht). Und billiger waers dann auch nicht wirklich.
 
Bei den MS40 denke ich zahlt man zahlt unnoetig fuer den digitalen Eingang. Klingen die besser als z.B. die Edifier R1600T?

Die R1600T gefallen mir, vorallem der Preis. Aber was kann man fuer nur 60 Euro erwarten?

Die ESI nEar05 Classic gefallen mir wirklich gut, aber 175 ist natuerlich schon ein ordentlicher Preis. Gebrauchte find ic grad nirgens.

Wie ist das bei den dreien mit der Lautstaerke? Fuer den PC werden alle drei mehr als ausreichend sein..aber koennte man damit auch z.B. in der Garage laut genug Musik spielen? Und klingen die dann auch noch gut?

Und wie ist es mit dem Klang bei den dreien? Bringen die billigen Edifier sauberen Klang? Matschige Baesse, die alles andere uebertoenen mag ich gar nicht. Hoere Indie & Alternative wie gesagt.

Die ESI sind mir zum Neupreis grade zu teuer. Und klingen die Behringer wirklich besser als die Edifier? Die digitalen Eingaenge brauch ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh