[Newbie] Hilfe bei PC-Zusammenstellung

RudeGal

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe nun Stunden damit verbracht, mir die verschiedenen Threads durchzulesen. Leider bin ich nun total verwirrt, da ich mich nicht allzu gut auskenne. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnte.

Da mein jetziger PC schon etwas älter ist, möchte ich mir etwas neues zusammenstellen. Es muss nicht unbedingt ein High-End Rechner werden. Der PC wird hauptsächlich für Office, etwas Bildbearbeitung (Photoshop, Flash u.a.), ab und zu mal ein Game verwendet. Möchte mir nicht nach zwei Jahren wieder einen neuer Rechner zulegen.
Beim Budget liegt bei ca. 600€ - 700€.

Ein Freund hat mir vor zwei Monaten folgendes zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E6750 2.66GHz 1333MHz S775 4MB 65n Box
Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U
256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5
Netzteil ATX be quiet! BQT Straight Power 450W ATX 2.2
SEAGATE ST3500630AS Barracuda 7200.10
ATX Midi Cooler Master Centurion CAC-T05-UW schwarz/silber (ohne Netzteil)

Folgende Komponenten sind vorhanden:
DVD-Brenner
DVD-Laufwerk
Monitor
Tastatur

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

VG
Nadine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ersteinmal willkommen im Forum :wink: !

Vor einem halben Jahr wäre das O.K. gewesen, aber wie du ja weiß geht es sehr schnell im Computermarkt.

Besser wären:
E8400 statt dem E6750 -> 45nm-Prozessor
Asus P5Q-Pro -> modernerer P45 Chipsatz mit PCIe 2.0
HD4850 -> Die P/L Grafikkarte zurzeit
Enermax Modu 425W -> effizienter als die BeQuiets
Festplatte Western Digital Caviar Blue 320GB oder 640GB -> schnell und leise

Übertakten willst du aber nicht, oder?
Was für eine Monitorauflösung hast du denn?

die zusammenstellung ist nicht mehr aktuell, 2 monate sind eine kleine ewigkeit im pc bereich ;)

cpu: intel e8200 oder e8400
mainboard: asus p5q pro
grafikkarte: hd 4850
ram: 4gb ddr2 800 oder 1000
netzteil: enermax modu82+ 425 watt
festplatte: western digital 640gb

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Utila
Übertaken möchte ich nicht. Wüßte auch gar nicht wie man das macht. :d

Meinst du mit Monitaorauflösung = Bildschirmauflösung?
Momentan habe ich 1280 x 1024 Pixel eingestellt.

Habe nun gleich im Internet nach den Komponenten gesucht und leider den RAM nicht gefunden. Könnte ihr mir die vollständige Bezeichnung mitteilen?

Momentane Zusammstellung:
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Asus P5Q Pro P45 S775 FBB 1600MHz PCIe ATX
Netzteil ATX Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA
512MB Club3D Radeon HD4850 GDDR3 2xDVI TVOut PCIe
(Ist das die richtige Grafikkarte?)

Stimmt das soweit?

Nimm z.B. diesen RAM. Günstig und gut.

Wenn du eh nur sporadisch zockst, brauchst du dann überhaupt so eine starke Graka?

Was ich dir noch raten kann, wäre einen leiseren Kühler für den Prozessor. Dieser Xigmatek ist viel leiser als der Boxed von Intel, und kostet nicht die Welt.

Mein Bruder möchte ab und zu spielen. Weiß nicht genau was für eine Grafikkarte man dazu benötigt. :rolleyes:

Kann man den Kühler, der schon beim Prozessor dabei ist, einfach austauschen?

Der Boxed liegt einfach bei der CPU dabei. Welchen du nun effektiv verbaust, juckt die CPU nicht...:fresse:

Jetzt wollte ich mir alles im Shop bei Hardwareversand zusammensuchen und nun finde ich nicht alles. Schade, denn ich wollte mir den PC dort zusammenbauen lassen.
Nun schau ich mal schnell bei Mindfactory und hoffe, dass sie alles vorrätig haben.

Könnt ihr mir noch einen anderen RAM empfehlen?

Nimm einfach den günstigsten DDR2 800er RAM den sie im Shop haben, der reicht eigentlich.

Gibts da den G.Skill 800er, Cl5?

Der läuft garantiert auf dem P5Q-Pro, selber schon verbaut.

Habe diesen RAM gefunden:
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail

Den kann man nur empfehlen- auch wenn du eigentlich kein DDR21000 brauchst kannst du den gut kaufen, da er auch nicht teurer als DDR2800er RAM ist!

Haben die den nicht als 800er da ? Wenn nicht nimm einfach den 1000er, wirklich falsch machst du damit nix, und eventuell wilst du ja eines Tages ocen.

Eigendlich brauchst du ohne OC keinen DDR2-1000. Schaden tut es natürlich nicht. Was soll der denn kosten?

Edit: Drei Leute mit der selben Idee...

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail = 66,09 € bei Mindfactory.

Okay, dann noch einmal die komplette Zusammenstellung:

Netzteil ATX Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Asus P5Q Pro P45 S775 FBB 1600MHz PCIe ATX
512MB Club3D Radeon HD4850 GDDR3 2xDVI TVOut PCIe
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail
640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA
Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2

Stimmt nun alles?

Nun muss ich nur noch schauen, wer bzw. wo ich ich den Rechner zusammenbauen lasse. :d

Passt alles, kannst du nicht selber zusammen bauen ? Bzw. wo wohnst du ? Eventuell kann ja einer ausm Luxx vorbei kommen und dir helfen :wink:

Sieht gut aus.

Was mir am Gehäuse nicht gefällt: Vorne kann man nur einen 80mm Lüfter verbauen, und die sind lauter als z.B. 120mm.

Kannst dir ja mal das Rebel9 anschauen. Mit zwei Slipstream 800 ist es sogar noch etwas günstiger. Für den Preis ist das Gehäuse echt gut.

Schau mal in unseren Zusammenbauer-Thread rein. Vielleicht wohnt jemand in der Nähe.

Wir sind billiger als jeder Shop...:d

Wenn ich den PC zusammenbauen würde, würde mich Sicherheit danach nichts funktionieren! :lol:
Wohne in der Nähe von Heidelberg. Muss mich mal umhören und evtl. frage ich mal unseren Administrator im Büro.

Hätte nicht gedacht, dass man hier so schnelle und hilfreiche Antworten bekommt. Bin ganz begeistert. *g*

Ich würd vorschlagen du schaust dich im Internet mal nach Anleitungen um wie man das selber zusammen baut oder fragst nen Freund/Kollegen der das machen könnte und schaust dabei zu, dann kannste es nächstes mal selber machen! Ist nämlichwirklich nicht schwer ;)

Mittlerweile muss man echt nur noch die Schrauben festdrehen können... ;)

Naja eigentlich ja, aber hab auch schon mal gesehen wie einer versuchte pcie stecker ind den ATX12V (CPU) zu stecken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh