News& Info- Thread: G.Skill Falcon Serie (64, 128, 256 Gb)

ataridelta9

Mr. Phenom
G.Skill Falcon 2,5" SATA II SSD News& Info- Thread

Bilder:

i4m7efxf.jpg

akp79zxc.jpg

lmljafk8.gif

Ich möchte euch mal die neue SSD von G.Skill (Falcon 128Gb) vorstellen:

Nach der Titan, kommen nun, wie schon erwähnt die neuen "Falcon- Modelle" auf den Markt. Die Modelle sind mit 64, 128 und 256 Gb verfügbar. Die beiden großen Brüder, die 128 und 256 Gb haben sollen laut Hersteller eine Lesegeschwindigkeit von 230 Mb/s sowie eine Schreibgeschwindigkeit von 190 Mb/s schaffen. Einzigst der kleinste Pendant, ist beim Schreibgeschwindigkeit auf 130 Mb/s beschränkt. Diese hohen Durchsatzraten, werden durch den neuen, bei G.Skill erstmals verbauten, Indilinx Controller und dem internen Cache ermöglicht. Dieser Controller wird zum Beispiel auch in der OCZ Vertex verbaut. Vorher setzte man bei der Titan- Serie noch auf den alten "umstrittenen" Controller von JMicron.

Bezugsquellen:

64Gb ~200€
128Gb ~300€
256Gb ~700€

Technische Daten

• lesen: 230MB/s
  • schreiben: 190MB/s (beim 64Gb Modell 130 Mb/s)
  • Cache: 64MB
  • Anschluss: SATA II
  • NAND-Typ: MLC
  • Zugriffszeit: <0,2ms
  • MTBF: ~1.500.000 std.

Reviews:

Deutsch:

Englisch:

Benchmarks:​

HD Tune Pro 3.50

Lesen:

lna9cq6k.png

Schreiben:

4ycdf4lq.png

File Benchmark:

e2ydzjws.png

Warnhinweis:

Bevor Ihr wiper.exe herunterladet und installiert, lest euch bitte dies hier durch. G.Skill haftet nicht für Schäden oder Datenverlust, die durch dieses Programm enstehen könnten.

1. Es besteht das Risiko des Datenverlustes, wenn diese Anwendung ausgeführt wird. Daher sichert bitte zuerst die sich auf der SSD befindlichen Daten.

2. Wiper kann nur auf einer Single- SSD ausgeführt werden. (Keine SSD welche sich in einem RAID-Verbund befinden)

3. Die Anwendung läuft besser, in manchen Fällen nur auf 32 Bit Betriebssystemen.

englische Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke!

Die Preise hatte ich schon in dem Text verlinkt, aber setze sie nochmal extra drunter!

@Sukrim

ja würde auch dort reinpassen. Nunja die falcon hat einfach "Skill" *lol*

@Bonebreaker

Ein Jumper zum flashen? Okay, werde das mal genauer unter die Lupe nehmen!

Irgendwie kommt mir der Thread hier seltsam vor: Der TE lässt sich von G.Skill sponsern, ignoriert den Sammelthread und in der ersten Antwort wird ein Jubelreview gepostet (wobei die Benches dort an nem Areca sogar von meinem Ultradrive am nForce4 überholt werden) und wirkliche Infos die man nicht von Geizhals auch schon ablesen kann (woher stammt das Bild mit dem Wasserzeichen der 128 GB Version btw?) sind auch nicht da... Naja, vielleicht wird's ja noch was!

Das passt doch auch bei http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=606020 rein, oder?

Von den Preisen her sind die Dinger irgendwie austauschbar mit den baugleichen Konkurrenten, wieso sollte man also genau diese G.Skill SSDs kaufen?
Da würde es nur bedingt reinpassen.
Schließlich wird dort schon über genug SSD's diskutiert.;)

Die G.SKill's liegen mit ihren Preisen genau zwischen den OCZ Vertex's und den Super Talend ME's.Alle drei Kandidaten tun sich nicht viel von der Leistung her.(Zu mindestens auf dem Papier;))
Daher kann man glücklicherweise beim Kauf von einer der dreien nichts Falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
hab den sammelthread nicht ignoriert, bin aber dafür, das es auch bei SSDs solangsam die ersten Infos- und Sammelthread geben sollte. Und nicht Threads mit Übersichten. Und das ich ein Sample von G.Skill zum Test bekommen habe, das ist ja wohl total egal.

Werde auf unserer Review-Page demnächst auch einen Artikel darüber verfassen.

Und das ich ein Sample von G.Skill zum Test bekommen habe, das ist ja wohl total egal.

Werde auf unserer Review-Page demnächst auch einen Artikel darüber verfassen.

Na dann nichts wie ran ans testen.:d

japs, hab noch ne A-Data 128gb hier liegen, sobald ich mit dem
Phenom II 955BE Test fertig bin, werde ich mir die Falcon vorknöpfen.

Hier handelt es sich wohl um den selben beta Kram wie schon die Vertex / Ultra.
Wer dem Gefummel mit ständigen firmware updates, trim software bei Performanceverlust, alignmet, HDDerase ersparen möchte, macht einen großen Bogen um dieses Produkt.

Hier handelt es sich wohl um den selben beta Kram wie schon die Vertex / Ultra.
Wer dem Gefummel mit ständigen firmware updates, trim software bei Performanceverlust, alignmet, HDDerase ersparen möchte, macht einen großen Bogen um dieses Produkt.

Wie begründest du deine Aussage?

Warum sollte die Falcon sich noch im Beta- Stadium befinden?

Ist diese SSD zuverlässig oder wie die anderen mit Indilinx Controller?

Zuletzt bearbeitet:
Wie begründest du deine Aussage?

Warum sollte die Falcon sich noch im Beta- Stadium befinden?

Er begründet seine Aussagen grundsätzlich nie!
Er labert nur sehr dummes Zeug.(pinki aus dem OCZ Vertex Thread kann ein Lied davon singen)

Bei mir steht er eh schon auf der Ignore und das sollte jeder machen,der Ahnung von der Materie hat.
(Die er defenitiv nicht hat)

Zuletzt bearbeitet:
Ist diese SSD zuverlässig oder wie die anderen mit Indilinx Controller?

Das werde ich in den nächsten tagen herausfinden! Erfahrungen meinerseits, werde ich dann posten!

@Srider

hm, ja solche User kenne ich nur zu gut.

Bin echt mal gespannt wie die sich so schlagen wird.

Worauf du achten kannst/was du machen kannst:
- Langsamerwerden nach mehrmaligem komplettem(!) Beschreiben
- Langsamerwerden nach 10-12 Stunden IOMeter
- Eventuelle Lags (sind aber noch bei keinem Indilinx-SSD aufgetreten)
- Aufschrauben und gute Fotos vom Innenleben machen
- Medicus, AoEGoD, SSDx + co. ignorieren.

Diese SSD ist genauso zuverlässig wie alle anderen Indilinxderivate.

GSkill produziert nicht selber sondern labbelt auch "nur".

Worauf du achten kannst/was du machen kannst:
- Langsamerwerden nach mehrmaligem komplettem(!) Beschreiben
- Langsamerwerden nach 10-12 Stunden IOMeter
- Eventuelle Lags (sind aber noch bei keinem Indilinx-SSD aufgetreten)
- Aufschrauben und gute Fotos vom Innenleben machen
- Medicus, AoEGoD, SSDx + co. ignorieren.

das sind ja mal Tipps ;)

werde versuche alle zu Beachten, wenn ich mir des Teil vornehme, sind auf jeden Fall gesaved, deine Vorschläge!

@stolte

das die nur umlabeln, hab ich mir irgendwie auch schonmal gedacht.

Ähm
Überarbeite doch mal bitte deinen Warnhinweis!

2. Wiper can only be executed in SINGLE DRIVE, with no RAID or other disks, or in Disk 0*.

Das bedeutet nicht:
2. Wiper kann nur auf einer Single- SSD oder zwei SSD welche sich im RAID 0 befinden, ausgeführt werden.

Danke

japs, habs abgeändert!

hab ich überlesen, bin eh schon übermüdet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte micht schon gefreut das mann auch im Raid Trimmen kann,schade.

HD Tune sieht schon mal sehr gut aus.
Jedoch halte ich von ATTO deutlich mehr.;)

Man sollte vielleicht noch dazu schreiben,dass diese Benchmarkwerte bei einer Falcon ohne OS/Partition erzielt werden.

Und wie siehts aus mit ATTO?:)

oh ich vergaß, lade es mal herunter und klemm die Platte morgen nochmal an.

Verwendetes System war das aus deiner Sig.? Das ist nicht ganz unerheblich bei SSD-Benches... da es manchmal schon an andere Grenzen als die Laufwerksgeschwindigkeit geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh