Ich habe das von dir bei geizhals verlinkte Notebook (bis auf die Festplatte, da hab ich ne 100GB drin) und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Verarbeitung ist gut, alles wichtige dabei (z.B. auch S/PDIF und DVI Ausgang), ansonsten sprechen die Leistungsdaten ja für sich. Achte aber darauf, dass du eines mit dem 9 Zellen Akku bekommst (im Zweifelsfall mal bei dem jeweiligen Shop anfragen), das macht doch schon einen ordentlichen Unterschied.
Akkulaufzeit während niedriger Last (also CPU auf 1GHz runtergetaktet), mit runtergetakteter Grafikkarte, WLAN an und Bildschirm auf mittlerer Helligkeit ca. 4,5 Stunden.
Was noch zu beachten wäre: Nexoc hat nur Treiber für WinXP und das muss bei der Installation gleich SP2 integriert haben (ansonsten stürzt die Installation ab). Win2k Installation funktioniert zwar, aber das bringt dann natürlich ohne Treiber ziemlich wenig.
Btw. keine Ahnung was die bei notebookcheck für Probleme mit dem "Doppelhakenverschlusssystem" haben, geht eventuell bei anderen Notebooks einfacher, das weiß ich nicht, aber ich hatte noch nie Probleme das Notebook aufzukriegen und die Fingernägel hab ich dabei definitiv niemals gebraucht
Einziges Manko wäre vielleicht noch, dass sich anscheinend weder Grafikkarten noch CPU Temperatur auslesen lassen, die Festplattentemperatur lustigerweise schon.