Nexoc Osiris S621/Clevo TN120R: Touchscreen unter Ubuntu

hbenedikt

Neuling
Ich habe mir das Nexoc Osiris S621 (baugleich Clevo TN120R) gekauft und möchte es mit Ubuntu 8.04 oder 8.1 betrieben. Hat es jemand schon geschafft den Touchscreen dort zum Laufen zu bekommen? Bin langsam am verzweifeln!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hab mir ebenfalls das S621 geholt. Fingerprint hab ich zum laufen gekriegt. Bin jetzt auch am Touchscreen dran. Wenn du was weißt dann kannst du ja mal was posten. Die im Kernel befindllichen Module gehen bei mir nicht.

Meine Distribution in Gentoo

Eine Anfrage bei Nexoc ergab, dass es wohl keine Möglichkeit gibt den Touchscreen unter Linux zum Laufen zu bekommen.
Vielleicht hat es aber doch schon jemand geschafft!

mit cat /proc/bus/usb/driver seh ich bei mir den Touchscreen unter 007_002.

mit einer udev-regel hab ich das gerät /dev/input/touchscreen zugewiesen.

mit cat /dev/input/touchscreen seh ich jetzt infos wenn ich auf den touchscreen drücke.

Also sind die informationen schonmal da. Jetzt brauch ich nur noch einen treiber der die koordinaten in mauspositionen umwandelt. Zur not muß ich das wohl selber mit nem kleinen C programm bewerkstelligen. Aber ich hoff das gibts schon. Bin noch neu auf diesem gebiet.:love:

ok,

theoretisch sollte das ganze jetzt mit evtouch gehen. der hat aber bei mir ne meise. Außerdem will er immer dass ich xorg-server zu version 1.3 downgrade.
ich hab jetzt mal ein kleines java programm geschrieben. Da bin ich derzeit etwas fitter als mit C. Dabei hab ich den Datenstrom ausgelesen, der mir bei berührung des displays geliefert wird. die Stellen für X und Y position hab ich ausfinding machen können. einfachklick, doppelklick und verschieben sind jetzt implementiert.

jetzt müßt ich bloß noch an den gpm rankommen, um dort auch die maus zu versetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh