Nexus 5 kaputt - was ist der beste Ersatz? Schwierige Anforderungen...

hozz

Neuling
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, mein Nexus 5 (2013) ist gerade am Sterben:sick: und ich brauch was Neues...
Hab leider null Überblick über den Markt und ob es sowas überhaupt gibt. Hab den Moment etwas gefürchtet, weil es vorhersehbar war, dass es keinen richtig würdigen Ersatz gibt;)

Was es haben muss:
  • Die Google Camera App. Manche Geräte ersetzen das mit irgendeiner Herstellerkamera, und dann lässt sich die offizielle Google Camera nicht mehr aus dem Play Store holen. Das darf nicht passieren, ich brauch die und deren Panoramamodi.
  • Gute Kamera. Nexus 5 war so ok, hat aber trotzdem gute Bilder gemacht. Nicht zu scharf oder unscharf oder blass oder überfarbig. Schön. Das einzige etwas Anspruchsvolle, was ich mit dem Handy machen will, sind jede Menge Fotos und ein paar Videos.
  • 5 Zoll oder größer. Eigentlich so groß wie möglich, 6 ist auch gut.
  • mindestens 1920x1080

Was es ziemlich dringend haben sollte:
  • Jetzt wirds schwierig: Stock Android (so wie das N5). Oder wenn nicht möglich, so nah dran wie es geht. Inklusive zuverlässigen und zeitnahen Updates. Kein monatelanges Warten auf irgendeinen Scheiss-Hersteller und dessen Zertifizierung oder was auch immer. Keine Scheiss doppelten, nicht löschbaren Hersteller-Apps. Kein Spyware Dreck (vgl. Oneplus).:fire:
  • Nicht so teuer. Die 350,- vom originalen Nexus 5 waren schon nett. Ich glaube 400 oder maximal 500 ist meine Schmerzgrenze (besonders, wenn das Handy vielleicht nicht alle Punkte erfüllen kann).
  • Große Batterie. So gross wie möglich. Nexus 5 war da eher Mist. Aber zur Not hab ich eine Powerbank.
  • Headphone Jack.
  • Keine Hardwarebuttons. Nur Onscreen. Das ist schon fast unter "muss".

Was mir egal ist:
  • dünn, leicht
  • Auflösung über 1920x1080 (aber nicht weniger)
  • Irgendwelche Gimmicks.
  • Neueste Hardware oder sowas. Brauch keinen Fingerabdrucksensor oder irgendwas.

Ich überlege allen Ernstes, mir ein zweites Nexus 5 zu holen. Oder ein 5X? Das wär nicht so teuer und erfüllt alle Anforderungen. Aber eigentlich kanns das ja nicht sein, nach 4 Jahren...

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für eine aktuellere Alternative, ich hab nix gefunden. Danke schonmal!:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pixel 1 ist mir zu teuer.
Mi A1 hatte ich noch nie was davon gehört, sieht aber sehr gut aus! Wenn ich da nicht noch einen Haken finde...
Danke!

Ist ein gebrauchtes Handy eine Option? Beim Pixel 1 wurden die Preise gesenkt und bei ebay bekommt man immer mal eins für 500 Euro.
In den Telekom-Stores gab´s das vor kurzem sogar neu für 449 Euro (auch die 128GB-Variante). Das Angebot war aber schnell vergriffen. Vielleicht bekommt man trotzdem mal irgendwo eins günstig? Evtl. in irgendeiner Media-Markt- oder Saturn-Aktion?

Danke für den Tip. Aber der Preis vom A1 ist mir da deutlich sympathischer:) Solange das Ding besser als das Nexus 5 (Batterie, Hardware) ist, reicht mir das eigentlich...

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhhhhhh sehe gerade das die "pure" Android-Version Mi A1 NICHT die Google Camera hat (und sich nicht aus dem Play Store nachinstallieren lässt). Genau das was ich wollte...

Tja...

Hallo, danke nochmal für die gute Hilfe hier! Ich dachte ich mach mal ein kleines Update. Hab das Mi A1 nun seit gestern, denn das Nexus 5 ist nun wirklich kurz vorm Aufgeben (Wackelkontakt beim Aufladen, spontane Abstürze).

• Zum Handy kann ich logischerweise noch nicht viel sagen, aber es sieht alles gut aus.
  • Aktuelles Android ist 8.0, 8.1 gibts seit 6 Wochen oder so für die Pixels und älteren Nexus-Geräte. Also "Android One" = 99% pures Android, aber nicht 100%. Wird hoffentlich bald fürs A1 kommen.
  • Es gibt keine Option für Softkey-Tasten, und die kapazitiven Buttons haben das "falsche" Layout (zurück rechts, App-Liste links). Da gewöhnt man sich aber schnell dran. Für Softkeys müsste man anscheinend das Gerät rooten.
  • Ich wollte unbedingt die Google-Kamera wegen den Panoramafunktionen. Die aktuellen .apks funktionieren allerdings nicht. Dazu müsste man das Gerät ebenfalls rooten und irgendwelche apis nachinstallieren oder so.
    Was geht, ist die alte Version (neueste 3.X) - stürzt ab, wenn man zu Videos wechselt, aber Fotos scheinen zu gehen. Das ist die selbe Version wie die neueste für das N5 verfügbare, das reicht mir zur Not aus. Aber die neueren (4.X und 5.X) wären natürlich besser.
  • Gekauft bei honorbuy, ~220€, Samstags Nacht bestellt und Di. vormittag wars da. Sehr schnell. Versandt aus Italien.

Fazit: Wenn man wirklich pures und aktuelles Android will, braucht es wohl die "offiziellen" Pixel/Nexus Google-Handys. Das A1 ist schön, aber eben nur 90% dabei. Ich werds wohl irgendwann doch rooten, damit ich die Softkeys und aktuelle Google-Camera hab. Ansonsten kann ich (bis jetzt) nichts gegen das A1 sagen, super Gerät für einen guten Preis! Solange es keine Nexus/Pixel mehr für unter 250€ gibt, gibts eh keine bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh