[Sammelthread] Nexus 7 - Googles Preisbrecher Tablet

N!tro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.381
Ort
\home\NRW\GV
Hi,


Google hat heute auf der I/O 2012 das erste Tablet aus der eigenen Schmiede vorgestellt.
Abgesehen vom Motorola Xoom, welches das erste Tablet mit Android Betriebssystem war, handelt es sich hierbei um ein Nexus Gerät, welches mit der neusten OS Version geliefert wird.
Die Version wird in diesem Fall Android 4.1 (Codename: Jelly Bean) sein und bietet zahlreiche Neuerungen, die vorallem das sehr oft erwähnte "Ruckeln" des Systems betreffen (Project Butter).

Offizielle Internetseite
Nexus 7

News über Nexus 7 (ab offizieller Ankündigung)
Hardwareluxx Meldung
Release Ankündigung


Reviews
Nexus 7 Review - The Best $200 Tablet you can buy - Engadget
Nexus 7 Review - Pocketnow.com (Video)
Nexus 7 Review - The Verge
Nexus 7 Mini Review - Anandtech


Nexus%207.jpg



Gerätespezifikation:

Operating System
Android 4.1 (Jelly Bean)

Aktuell: 4.4.4
Details zu 4.1
Project Butter:
Zielte bei der Entwicklung darauf ab, die grafische Oberfläche des Android Systems flüssiger wirken zu lassen.
Auf der Google I/O ´12 gab es hier einen netten High Speed Video Vergleich.


Google Search:
Die Search Output UI wurde stark überarbeitet und zeigt Ergebnisse in sogenannten Cards an.
Google Suche bietet nun Suchergebnisse auf der Basis von Zeit- und Ortsabhängigkeit.
Ein Voice Assistent gibt Antworten auf vom Benutzer eingegebene Fragen.
Nun ist es möglich, das Google Such Fenster vom Boden des Bildschirms aus hochzuziehen (wie die Notification Bar von Oben)
Vorstellung Google Now (Video)

Notification Bar:
4.1 Jelly Bean bietet "Actionable” Notifications.
Hier kann z.B. bei Anzeige eines verpassten Anrufes direkt aus der Notification heraus ein Rückruf ausgeführt werden.
Oder bei Anzeige eines Termins (Kalender) eine eMail an Teilnehmer des Events gesendet werden.

Widgets:
Passen sich nun automatisch an den Platz des Homescreens an. Schieben vorhandene Apps weg oder verkleinern sich.
Neue "Play" Widgets, (Google Play Movies, Magazines, Music) die sich am genutzten Content des Users orientieren und passende Angebote liefern.

Galerie:
Die neue Galerie bietet vereinfachte Möglichkeiten was das organisieren von Bildern betrifft.

Keyboard:
Bessere Autokorrektur sowie Wortvorschläge.
Das Keyboard ahnt nun welchen Satz man mit hoher Wahrscheinlichkeit schreiben wird.

Voice Dictation:
Diese ist nun Offline (Flugzeugmodus/ keine Datenverbindung) einsetzbar.
Spracherkennung wirkt unter 4.1 sehr viel ausgereifter.

Android Beam:
Der Beam kann nun Videos und Bilder senden (vorher nur Links und Kontakte)
Bluetooth Pairing ist nun über Android Beam möglich (1 Touch 1 Second)

Display
7” Screen 1280x800 HD display (216 ppi)
Back-lit IPS
Scratch-resistant Corning glass
1.2MP front-facing camera

Batterie
4325 mAh (Up to 8 hours of active use)

CPU
Quad-core Tegra 3 Prozessor
CPU Quad Core + 1 Companion Core
GPU 12 Core
Model Number: Tegra 3 T30
Details
Semiconductor Technology:40 nm LPG by TSMC ARMv7
CPU: 1.4 GHz quad-core ARM Cortex-A9 (up to 1.5 GHz in single-core mode)
L1: 32 KB instruction + 32 KB data, L2: 1 MB
GPU: 520 MHz ULP GeForce
Memory Technology: 32-bit single-channel 1066 MHz LPDDR2 or 1500 MHz DDR3-L[23]
nVidia Website zu Tegra 3

Gewicht
340 gramm

Abmessungen
198.5 x 120 x 10.45mm

Speicherkapazität
8 or 16 GB Interner Speicher
1 GB RAM

Kommunikation
WiFi 802.11 b/g/n
Bluetooth

Sonstiges
Microphone
NFC (Android Beam)
Beschleunigungssensor
GPS
Magnetometer
Gyroscope

Preisvorstellung
8GB - 199$ - 159 £ - 200€ ->End of Life
16GB - 249$ - 199 £ - 250€ -> 199€
32GB - 249€
32GB HSPA+ - 299€

Lieferdatum
Deutschland 30.August 2012 über Google Play
Ab 3.September 2012 in den Geschäften

29.Oktober 2012
Bald folgen die Varianten 32GB und 32GB HSPA+ im Einzug mit Preissenkungen für die kleineren Varianten

Guidebook zum Nexus 7
Custom Roms@XDA
Nexus 7 @ Ubuntu 12

(Post wird weiter ausgebaut)

greets
n!tro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
perfekt wäre noch, sobald Infos dazu vorliegen, eine Angabe zur Graka, den Schnittstellen und des RAMs (DDR2? DDR3? 400MHz? 800MHz?)
 
Wie ist das den mit der Oberfläche ? Sieht nicht "Normal" aus ? Aber ich gehe mal davon aus ich kann es völlig normal nutzen oder ?
 
@KingKill

Was meinst du genau mit Oberfläche. Hardware oder Software?
-> Android 4.1 (Jelly Bean) wird hier "Vanilla" serviert (ähnlich 4.0 auf dem Galaxy Nexus) d.h. reine Android UI ohne Sense/TouchWiz/MotoBlur/Optimus UI
Was du auf dem Screen des Nexus 7 siehst sind nur neue Widgets für Play Books und Magazines.
Gesteuert wird das Tablet über OnScreen Buttons (wie beim Galaxy Nexus). Die einzigen Hardware Buttons werden Power On/Off und Lautstärke sein

@Tegra 3
Model Number: Tegra 3 T30
Semiconductor Technology:40 nm LPG by TSMC ARMv7
CPU: 1.4 GHz quad-core ARM Cortex-A9 (up to 1.5 GHz in single-core mode)
L1: 32 KB instruction + 32 KB data, L2: 1 MB
GPU: 520 MHz ULP GeForce
Memory Technology: 32-bit single-channel 1066 MHz LPDDR2 or 1500 MHz DDR3-L[23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansicht mit den zuletzt gespielten Videos, angehörter Musik und gelesenen Magazinen/Bücher ist meiner Meinung nach nur ein Widget. So wie es mit ICS das Widget mit den beliebtesten/ am meisten besuchten Websites gab.
Das Nexus 7 ist das perfekte Gerät für Google Play Inhalte und das soll das Widget auf den Pressefotos vermitteln.


@N!tro: Es kommen vier CPU-Kerne und zwölf GPU-Kerne zum Einsatz.

Damit werden alle Tegra3-Geräte die bevorzugten Spielekonsoleros. Zumal das Playpad "optimiert" für Tegra3 kommt. Hoffentlich ein guter Bluetooth-Controller. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@N!tro: Es kommen vier CPU-Kerne und zwölf GPU-Kerne zum Einsatz.

Danke für den Tipp. Mir ist die Grundlegene Architektur des Tegra 3 bewusst. Deepbreath wollte genauere Infos, die ich ihm damit nur liefern wollte. Werde die Core Anzahl aber noch ergänzen. Aber dann richtig mit Quad Core + 1 Companion Core ;)

@KingKill
Wie bereits von mir und patrock erwähnt bleibt Android = Android. Was du siehst (Widgets) kannst du nach deinem belieben gestalten und entfernen.
-> Deine Stinknormalen Homescreens wirst du bekommen (5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es kein mobiles Internet (HSDPA, LTE) hat. Bei mir auf Arbeit bin ich mit dem Xoom 3G per Mobilfunk mindestens 6 mal schneller im Netz unterwegs als über DSL...

Dann muss wohl mein Nexus als Hotspot malochen. :-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Für 200$ sogar für mich, als Tablet-Ablehner, interessant.
Ich werds auf jeden Fall weiter verfolgen :)
 
huh das ist ja nen richtiger Preisknaller...
Aber ohne mobiles Internet ist das für mich jetzt eher unspannend, da ich viel unterwegs bin und nicht immer am Hotspot surfen kann/will.

Mal schauen, was das neue Huawei 10" Pad kann, wenn denn endlich mal die Techdaten rauskommen würden...
 
Bei dem preis kannste dir ohne probleme noch einen mobilen hotspot holen und bist trotzdem unter dem preis anderer geraete

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Zu diesem Preis denke ich, dass ich auch mal den Einstieg in die Tabletwelt wagen werde. Der fehlende Simkartenslot stört mich eigentlich weniger, da ich auch mit dem Laptop unterwegs übers Handy ins Internet gehe.


EDIT gibt es schon einen Erscheinungstermin für Deutschland? Und wird das Tablet einen Speicherkartenslot besitzen?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
@ boy

SD Card Slot - Leider Nein

Erscheinungsdatum wird noch bekannt gegeben. Deutschland wird hier mit weiteren Staaten folgen. Erstmal sind USA,Canada,UK, AUS dran.

greets
 
Schön, dass sich alle Insider-Informationen bestätigt haben, ist wirklich ein sehr attraktives Gerät. Bin schon am Überlegen :).

Jelly Bean sieht auch gut, scheint eine konsequente Weiterentwicklung vom eigentlich schon sehr guten ICS zu sein. Hoffentlich wird dann auch schnellstmöglich etwas fürs Desire HD zusammgebastelt.
 
Dann wirds halt einfach in UK bestellt!? Hab ich bei meinem S2 damals auch gemacht und es fast 1 Monat früher und auch noch billiger bekommen. An sich find ich das Gerät aber echt nett, da ich schon länger mit einem Tablet liebäugle. Der Preis wäre sogar auch ok, einziger Nachteil eben kein UMTS und kein SD Karten Slot. Mal erste Tests abwarten.
 
Ich denke auch, dass es in Dt signifikant teurer wird. Wenn es dann hier erscheint, wird das $ hinder dem Preis wohl einfach in € geändert und dies auch nur, wenn wir Glück haben sollten. Des Weiteren werde ich mir wohl auch eines aus GB besorgen, wenn es soweit ist. Bei 199$ beziehungsweise ~163 Pfund ist die Sache mit der Garantie auch vertretbar.
 
Erste Review´s verfügbar

Bislang scheinen alle hin und weg zu sein.
Es sieht aber auch verdammt gut aus, für den Preis!

greets
 
Für die notorisch ungeduldigen Hardware-Nerds besteht die Möglichkeit
eine Sammelbestellung zu nutzen,um so schnellstens an das Nexus 7 zu gelangen.
Versandkosten habe ich nicht ermitteln können,
ich gehe aber mal davon aus das diese hinzu kommen.


US-Import 228,94€




Übrigens ist dies die Beste Produktvorstellung seit langem,
danke N!tro!


Diejenigen die Angaben zu der Hardware vermissen,
einfach den Spoiler verwenden...
 
Warum eigentlich aus den USA bestellen, aus UK sollte es doch günstiger sein und auch keine Probleme mit dem Zoll geben.
 
Frag ich mich auch ständig, dachte das zumindest in den Angekündigten Ländern das Tab gleichzeitig erscheint.
 
Hoffe es kommt wirklich Mitte Juli in den USA. Dann lass ichs mir von einem Freund mitbringen.
 
ICh hätte eine Frage:

Wenn ich das Nexus importiere aus GB oder USA bekomme ich dann ohne Probleme die Garantie bzw.
wie wird das abgewickelt?
 
Hi,

will nicht zu viel wagen, aber im Falle einer RMA, denke ich stark, dass es über ASUS abgewickelt wird.
Die haben ihre Zentren ja auch über Europa verteilt. Interessant wäre nun zu wissen, ob es denen "egal" ist von wo das Gerät kommt.

Bei USA Ware wäre ich vorsichtig. Aber UK (Europa) könnte ich mir vorstellen.
Würde dennoch einfach die paar Wochen noch warten bis Deutschland bestätigt wird.

greets
n!tro
 
Ich find das Nexus echt verlockend... dabei hab ich doch ein TF300T mit dem ich zufrieden bin. Denk schon fast wieder drüber nach das Transformer zu verkaufen und mit ein Nexus 7 zu besorgen. :X
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh