Nexxos und Aquatube fast schwarz geworden. was machen?

Phaeton

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
1.723
Ort
Wuppertal
Hi
Ich hatte jetzt fast nen Jahr meine Wakü laufen nur nen paar mal Wasser nachgefüllt (nur Destilliertes Wasser keine Zusätze) und nun hab ichs mal auseinandergenommen und gesehen das mein Nexxos und mein Aquatube so grau/schwarz geworden sind (Aquatube war schon grau).



Wie kann ich das wieder normal bekommen?

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt weißt du wozu es die Zusätze gibt :
Alu & Kupfer sind eben nicht die besten Freunde ! ;)

Bzgl der Reinigung :
Ich würde es mal mal mit ner Zahnbürste und Essig (-Essenz ) versuchen, aber vorher die O-Ringe rausmachen ... weil Essig ( und schon gar nicht die Essenz davon ) und Gummi sind nämlich auch keine guten Freunde ! ;)
 
jo nächstes Mal kommen wieder Zusätze rein :haha:. Danke für den Tipp mit der essig-essenz. Ich hoff mal dass ich die bei uns im supermarkt bekomme. muss ich heute direkt mal schaun und ausprobieren
 
Mit viel Glück kriegste den NexXxos noch sauber. Aber den Aquatube kannste vergessen.
 
ich würd die teile mal ein paar stunden in zitronensäure einlegen.
am besten pur ohne wasser und dann unter fließenden wasser mit zahnbürste bearbeiten.
 
Hummerman schrieb:
Mit viel Glück kriegste den NexXxos noch sauber. Aber den Aquatube kannste vergessen.

Warum? Aufgeben würd ich das Teil nicht. Nen guten Kaltreiniger und das Dingen wird wieder sauber.
 
TurricanM3s Aquatube ist innen auch dunkel geworden, zwar nicht so schlimm, aber sauber hat er ihn glaubig nicht mehr gekriegt.

Man kanns beim Aquatube versuchen, aber ich glaube nicht, das der jemals wieder gut aussehen wird.
 
Hatte hier im MP mal ne Titan Tube gekauft die von innen mit Rückständen von nem Farbzusatz versaut war. Da hat selbst Cilit Bang nicht geholfen.

Also ab in die Werkstatt, nen guten Kaltreiniger aus der Ecke geholt und über Nacht einwirken lassen. Tag darauf einmal mit dem Hochdruckreiniger da reingehalten und die Tube war wieder ansehlich ;-)

Mit den meisten Haushaltsmitteln kommste bei so starken Verunreinigungen nicht mehr weit, aber wozu gibbet noch das gute Zeugs ausser Industrie :lol:
 
Teure Zusätze würde ich nicht nehmen.
Hab seit Monaten "Glysantin ALU Protect Premium" (leider rosa) drin und null Ablagerungen oder Verfärbungen - woher auch?
Ich hab die Befürchtung, dass in manchem Zusätzen der billigste Dreck überhaupt drin ist.
BASF könnte sich das nicht leisten... ;)
 
zusatz ist immer zu nehmen.. zum vermeiden von algen... auch wenn du nur kupfer hast können die kühler korrodieren bzw oxidieren...
 
Habs nur gelesen...selbst keine Erfahrungen, aber wenn alles nicht Hilft ist es auf jeden Fall einen Versuch wert:
Zahncreme

mfg
 
Bei den Corro-Zusätzen geht es darum, bei Misch-Materialien ( in erster Linie Alu-Kupfer ) den Ionen-Ausschlag und die Korrosion ( derer ) zu verhindern.
Algen sollten eigentlich in einem mit Dest.Wasser befülten System eh nicht sein ( natürlich verunreinigt sich das System bzw die Flsgkeit mit der Zeit ... womit dann auch wieder Algen möglich sind ).
 
also sollte man selbst bei einem vollkuper system (nexxxos xp bold, nexxxos III extreme, NVXP-3,NB-SLI1) nicht nur dest. wasser, sondern zusätzlich beispielsweise water wetter verwenden, oder wäre es auch möglich, die wakü ohne jegliches risiko ausschließlich mit dest wasser zu betreiben? :wink:
 
Sagen wir es mal so :
Wenn ich schon das Geld habe mir für teuer Geld das ganze Equiment zusammen zu kaufen, warum dann an 2,50 sparen ? ;)
 
Ich habe gleiche Komponenten die Seit einem Jahr laufen.

Es ist nichtmal der kleinste Ansatz einer Verfärbung in keinem der 3 x NexXxos und auch nicht in der Tube zu sehen.

Ich habe nur mit dest. Wasser und blauem Autokühlmittel befüllt.
 
Smooth schrieb:
Sagen wir es mal so :
Wenn ich schon das Geld habe mir für teuer Geld das ganze Equiment zusammen zu kaufen, warum dann an 2,50 sparen ? ;)
Weil die Mittelchen aus diversen Shops gelinde gesagt der letzte Dreck sind :shot:

Es reicht Kühlerfrostschutz! Wenn du viel Geld ausgeben willst (dennoch sehr gutes P/L-Verhältnis), dann kaufe WaterWetter.

Dieses Problem wurde aber schon sehr häufig hier besprochen und braucht nicht schon wieder einen Thread der sich damit beschäftigt! Einfach mal die SuFu benutzen. DagoDuck hatte den Thread damals eröffnet...
 
l1qu1d schrieb:
Weil die Mittelchen aus diversen Shops gelinde gesagt der letzte Dreck sind :shot:

Es reicht Kühlerfrostschutz! Wenn du viel Geld ausgeben willst (dennoch sehr gutes P/L-Verhältnis), dann kaufe WaterWetter.

Dieses Problem wurde aber schon sehr häufig hier besprochen und braucht nicht schon wieder einen Thread der sich damit beschäftigt! Einfach mal die SuFu benutzen. DagoDuck hatte den Thread damals eröffnet...

Es ging dabei nicht welches... sondern lediglich ob oder ob nicht !
Und ich würde sagen Korro-Schutz ist auf jeden fall nicht verkehrt.
 
okai vielen dank leute, habt mir sehr geholfen :wink:
hab ja eh noch ein paar tage zeit bis endlich schläuche und blende da sind (-.-) und werd mir in der zeit dann um auf nummer sicher zu gehen mal WW zulegen.
 
Smooth schrieb:
Es ging dabei nicht welches... sondern lediglich ob oder ob nicht !
Und ich würde sagen Korro-Schutz ist auf jeden fall nicht verkehrt.
Genau - und deshalb macht auch Glysantin seinen Job ganz gut...
 
ich habe den reserator 1,5 jahre ohne schutzmittel benutzt, immerhin hat zalman gesagt das ginge so. nun habe ich einen kupferkühler dazu gekauft für die grafik und musste bei der cpu auch bischel dreck feststellen. ich habe aber nur durchgespült und wieder eingebaut. mir doch egal wie es von innen aussieht.(von schlechten temperaturen sehe ich zumindestens nix) jetzt habe ich corro schutz drin, obs hilft. ka. aber durchgammeln wirds mir nicht, das dauert schon so seine zeit... ich werds die tage, bzw wochen und monate kontrollieren, habe jetzt auch durchsichtige rohre, da würde man dreck, bzw verfärbungen sofort sehen.
 
Kann du nur eins sagen Sandstrahlen dann sieht er wie wie neu Aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh