NexXxoS XP Bold vs PQ plus

Chiuchä

Neuling
Hi @ll
Hat jemand genaue Vergleichswerte zwischen den beiden Kühlern?:

- Zern PQ plus (Sockel 754/939/940)

- Alphacool NexXxoS XP Bold Rev.2.0 (Sockel 754/939/940)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der bolt steht da nicht drinne, aber ich denke die sind ziemlich identisch, und da würde ich nach geschmack gehen

also eigentlich sollte der PQ+ besser sein, denn ich würd den XP Bold mal auf dem niveau von nem XP Light setzen, haben ja beide nen plexi/kunststoffdeckel und das selbe grundgerüst des kühlers (also das innenleben is bei beiden gleich)

borsti schrieb:
also eigentlich sollte der PQ+ besser sein, denn ich würd den XP Bold mal auf dem niveau von nem XP Light setzen, haben ja beide nen plexi/kunststoffdeckel und das selbe grundgerüst des kühlers (also das innenleben is bei beiden gleich)

Der Bold hat (im Gegensatz zum XP Light) ne Kupferzwischenplatte mit Abströmkanälen (auf der Unterseite der Zwischenplatte) und somit ist er von der Kühlleistung gleich dem XP (ohne Light).

Bei Hartware.net finden sich auch nur Vergleichswerte mit dem Nexxos XP, allderdings in Revision 1 und 2:

Messungen mit Athlon 64 @ 2.7 GHz VCore 1,6V ca. 130W WVL
Wasserkühler-Modell DW
Load 100%
CPU-Last H²O-
Temp. PWM
Heatkiller Rev. 2.5 26,1 K 61,0°C 34,9°C 54,0°C
Alphacool NexXxos XP Rev.2 26,8 K 63,0°C 36,2°C 53,0°C
KTC/Zern PQ Plus 27,3 K 62,0°C 34,7°C 50,0°C
......
Alphacool NexXxos XP (Rev.1) 29,7 K 63,0°C 33,3°C 53,0°C

Quelle:
http://www.hartware.de/review_472_6.html

Allerdings haben Sie mit einen Zalman Resenator gemessen für 130 Watt Heizelement (Athlon64, übertaktet) ein bisschen untertrieben.

Die Förderleistung der Zalman Pumpw liegt laut Nominalangabe bei 300 l/h, was in etwa einer Eheim 1046 Pumpe entspricht. Die Förderhöhe ist mit recht geringen 0,5m bei ca. 0,127bar Förderdruck angegeben.

Aber dadurch sieht man hier gut, dass der Nexxos XP schon eine stake Pumpe braucht, besonders der alte XP in Revision 1.

Warum der XP Revision 2 beim Watercoolplanet selbst mit gedrosseltem Wasserdurchfluss so gut abschnitt, ist mir ein Rätsel. Er liegt dor genauso wie mit einer 24 Volt Pumpe 2K über einen Zern PQ, und der Kühler von Watercool, landet beim geringem Durchfluss sogar hinter einem Nexxos XP Light. Somit hat Watercoolplanet nicht einfach nur ein Sonntagsmodell des Nexxos XP erhalten.

Dementsprechend gebe ich nichts mehr auf 2K Temperaturunterschiede bei Kühlern. Und alle guten Wasserkühler unterscheiden sich nur durch 2K.

Alles was hilf, ist sich den internen Aufbau anzuschauen und damit seine Wertigkeit für sein eigenes System zu ermitteln.Für den Zern spricht hierbei, daas er kein Düsenkühler ist und keine krummen Kanäle hat.

borsti schrieb:
Hä? Der Bold ist mit dem normalen XP gleichwertig, weil die zwei unteren Platten identisch wie beim normalen XP sind. Der light ist eine ganz andere sache...
Und dabei ist der PQ+ um 2-3 Grad schlechter als der BOLD :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh