Nexxxos XP noch Up to Date???

Matze71

Enthusiast
Hallo,

ist der Nexxxos XP noch das "Maß der Dinge" bei den Wasserkühlern oder gibt es schon Herausforderer die ihn in der Kühlleistung übertreffen?

Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp der ist noch unangefochten an der Spitze, dicht gefolgt vom Zern PQ +/ Zern PQ/ HK.

Der hält sich aber lange da oben... ;)

@**neo**

Was macht eigentlich der versprochene Bericht über den Eizo 1910???

Der kommt noch... verspätet sich leider etwas. Hab zu wenige Games hier liegen und hab eigtl. gedacht dass ich noch kurzfristig ein Fussballgame auftreiben kann. Leider erfolglos.
Später wird noch getestet...

unangefochten? heatkiller auf cpus mit grossen cores / cpus mit heatspreader > nexxos xp.

und die ami dinger (mp-05 und konsorten) sind auch in bestimmten konstellationen einem nexxos xp überlegen, wenn man sich die wenigen direktvergleiche im netz anschaut die es da gibt.

das ist alles - nur nicht "unangefochten"

Wer verwendet hier schon Ami - Wakü ? Bis auf ein paar Ausnahmen, keiner.
Ich hab speziell den eurpäischen Markt gemeint.

Der Swiftech Storm sieht ja zum verlieben aus :love: , gibt es den in Deutschland bei einem Händler???

Matze

Also mit nem XP kann man nicht viel falsch machen. Der AquaExtreme MP-05 und der Swiftech Storm G4 sind nochmal ein bißchen besser aber kosten auch wesentlich mehr. Von daher kann man den XP mit ruhigem Gewissen kaufen.

Nein den Strom und den AquaExtreme kann man noch net in Deutschland kaufen aber AquaTuning werden im August die Sachen ins Programm bekommen.

unangefochten? heatkiller auf cpus mit grossen cores / cpus mit heatspreader > nexxos xp.

und die ami dinger (mp-05 und konsorten) sind auch in bestimmten konstellationen einem nexxos xp überlegen, wenn man sich die wenigen direktvergleiche im netz anschaut die es da gibt.

das ist alles - nur nicht "unangefochten"

Der XP kann aber selbst mit diesen Kühlern mithalten. Selbst bei XS wird dies bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der Storm hat es mir angetan ;) , hat den hier im Forum schon jemand laufen?

Matze

Der Radical hat den bestellt, allerdings kannst Du nur Tüllen für den Strom verwenden, da es sich bei dem Gewinde um ein spezialgewinde handelt und man keine verschraubten Anschlüsse nutzen kann. Zumindest nicht die, die man hier in jedem Shop bekommt.

Kommt noch ;)

Je nach CPU und Durchfluß liegt halt mal der eine, mal der andere Kühler vorn. Aber die Spitzenmodelle trennt da jeweils quasi nur ein Wimpernschlag. Da kann man mit hiesigen Kühlern, wie dem XP oder dem HK 2.5, quasi nix verkehrt machen.

natürlich kann er mit ihnen mithalten - nur die aussage "uangefochtene spitze" ist definitiv falsch.

@Radical,

wo hast Du den den bestellt? Liefert der Swiftech Onlineshop auch nach Good Old Europe?

@skywalker

im Datenblatt des Storm steht dass es sich um 1/4 " Gewinde handelt, damit sollten "hiesige" Anschlüsse passen.

Matze

Zuletzt bearbeitet:
Shihatsu schrieb:
natürlich kann er mit ihnen mithalten - nur die aussage "uangefochtene spitze" ist definitiv falsch.

Naja, wenn du das meinst. Da bin ich anderer Meinung.
Lesen kannst das in der Printed 04/2006. Ab Seite 82 ;).
Oder hier Klick

Aber wie schon erwähnt wurde sind die besten Kühler sehr dicht beieinander, man kann da nicht viel falsch machen.

€dit: Kommt aber auch drauf an aus welchem Betrachtungswinkel es man sieht. ;)

Preisleistung - gegenüber - Leistung pur.

Zuletzt bearbeitet:
Matze71 schrieb:
@Radical,

wo hast Du den den bestellt? Liefert der Swiftech Onlineshop auch nach Good Old Europe?

@skywalker

im Datenblatt des Storm steht dass es sich um 1/4 " Gewinde handelt, damit sollten "hiesige" Anschlüsse passen.

Matze

Nein die gängigen Gewinde passen nicht, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Der MP-05 hat ein 5/16" UNF-Gewinde und der Storm hat noch einen anderen Gewindetyp.
1/4" ist nur die Größe, aber sagt nix über das Gewinde ansich aus.

Daher nochmal, auf die Ami-Kühler passen keine hiesigen 1/4" Anschlüsse !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das schreibt Swiftech:

2/ NPSM and G ¼ Compared

G ¼, or BSPP, fittings will fit, but may not seal; each must be checked prior to assuming that it will not leak just because they fit together.

Both NPSM and G ¼ (BSPP) are parallel thread and nominally the same size, the principal difference being 18 threads per inch for NPSM and 19 threads per inch for G ¼ (BSPP). Since most male end G ¼ fittings have a short thread length they can generally be engaged in the NPSM threads without difficulty.

The joint seal is effected with an o-ring which for the NPSM barb is in a groove on the waterblock top and compressed by the flange nut barb.
G ¼ fittings have the o-ring captured in a groove under the fitting nut.

G ¼ fittings will seal so long as there is a straight portion under the nut flats sufficient to bring the G ¼ fitting’s o-ring into contact with the bottom of the o-ring groove, a depth of 0.080”.

Könnte also passen, sie garantieren es bloß nicht ;)

Matze

Ja aber wer möchte dieses Risiko eingehen ? Es ist eben ein NPSM Gewinde und daher passt es eben nicht wirklich.
Könnte und vielleicht ist irgendwo net so der Bringer.

*Neo* schrieb:
Naja, wenn du das meinst. Da bin ich anderer Meinung.
bei aussagenlogik ist die meinung irrelevant. du hast behauptet er wäre unangefochten vorne, ich habe diese aussage widerlegt, ende der geschichte. von preis/leistung oder anderen kriterien war keine rede.

der link in deinem post gibt mir sogar recht...
alles was ich wollte ist darauf hinweisen das solch plakative aussagen meist unhaltbar sind. der nexxos ist einer der besten wasserkühler überhaupt, ja. unangefochten der beste - nein.

Hö ? :hmm: Kannst du nicht lesen ?

Hier ma n Pic:

Man kann deutlich sehen dass er aufn ersten Platz ist...

Sowohl bei den alten und aktuellen Kühlercharts.

€dit: Und hier ein Auszug aus der Printed:
MP05 / Nexxxos XP 2
AMD Athlon 64 X2 Idle low 4K / 3-4K
AMD Athlon 64 X Last low 21-22K / 21K
AMD Athlon 64 FX Idle low 14K / 13K
AMD Athlon 64 FX Last low 24-25K / 23-24K
AMD Athlon 64 X2 Idle high 3K / 3K
AMD Athlon 64 X2 Last high 20-21K / 19K
AMD Athlon FX Idle high 12K / 11-12K
AMD Athlon FX Last high 19K / 21K

Man sieht deutlich dass überall der Xp besser ist, bis auf "FX Last high".
Und falls dieser Auszug nicht gestattet sein sollte, bitte Info per PM und ich nehm das wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
bringt nicht viel sich darüber zu streiten jungs, bzgl. nexxxos vs. storm findet man meist die aussage das beide kühler je nach cpu auf der sie sitzen (kleiner DIE o. großer, mit IHS oder ohne) etwas besser oder etwas schlechter abschneiden.

hatte auch mit dem gedanken von meinem nexxxos xp auf einen mp-05 umzusteigen aber der unterschied steht einfach in keiner relation zum aufpreis. da wart ich lieber auf den neuen nexxxos ;)

@*Neo*: Seit wann sind WCP-Daten wissenschaftliche Ergebnisse? Reviews ohne Fehlerrechnung sind eh für's Gesäß und nur als Richtwert anzusehen. Shihatsu hat durchaus Recht den XP nicht als unangefochtene Numero Uno zu betiteln!

@shihatsu: Klar, unangefochten ist er keinesfalls. So eine Aussage kann man machen, wenn er weit und in allen Bereichen vorne läge. Aber das tut er nicht ;)

Ich will den Storm, ich will, ich will, ich will.... ;) ;) ;)

Da hab ich mich die Tage super geärgert. XS hat Probleme mit den Mails, und so bekam ich keine Benachrichtigung von ner PM. Da hat mir jemand einen Storm G5 angeboten... der mit dem Silberboden ;) Bis ich dann reagieren konnte, war der natürlich schon verkauft :heul:

Falls Du wieder mal über einen stolperst, denk an mich ;)

Matze

DefDan schrieb:
hatte auch mit dem gedanken von meinem nexxxos xp auf einen mp-05 umzusteigen aber der unterschied steht einfach in keiner relation zum aufpreis. da wart ich lieber auf den neuen nexxxos ;)

Dito.
Hatte auch überlegt umzusteigen auf den MP-05 aber nur um mal was neues zu haben war er mir dann doch zu teuer. Da investiere ich lieber in einen Thermochill ...

"unangefochten" wird wohl nur der Murks rev.4.2 sein :bigok:
wenns den Kühler denn nur irgendwann käuflich zu erwerben gäbe ....:d

Nun ja, hier redet man sich ja fusselig :fresse:

@l1qu1d das ist mir schon klar dass es nur Richtwerte sind. Aber irgendetwas muss ja als Grundlage herhalten. Ich könnte theoretisch tausende Tests ausm Internet kramen und hier posten, ob aber diese Tests/Reviews irgendwelche Aussagen haben ?!? Ich kann nur dies glauben oder nicht solange ich es selber nicht getestet habe...
Man könnte dann theoretisch auch sagen dass jeder Test/Review für den Popo ist weil es keine hundertprozentigen Aussagen gibt, jede Zeitschrift/Redakteur usw. testet anderst. Die Aussagen, so wird es gemacht und nicht anderst gibt es halt im Bereich Wakü nicht.

Ich hab WCP und die Printed als Referenz hier zugezogen um meine Aussage zu untermauern mehr nicht. Die Aussage unangfochten an der Spitze war vielleicht ne übertreibung von mir gewesen, damit meinte ich einfach nur dass dieser einer der besten Kühler ist, mehr nicht.
Wenn man jetzt ne andere Quelle sucht ist evtl. der Zern PQ + an der Spitze gefolgt vom Nexxxos oder von mir aus der MP05.

Ich werd mich das nächste mal deutlicher ausdrücken.

€dit: Und sagt bitte ja nicht mehr in meiner Gegenwart "unangefochten" :haha:

Du auch nicht KoxBox :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh