nF4 Chipsatztkühler - Aber welcher ?

Les mal was ich geschrieben habe...

Schrauben ALLE raus und Board nach vorne kippen, nix BIEGEN.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Ausbau dauert ja auch nicht die Welt - trotz schön verlegter Kabel. Behutsam zu Werke gehen, dann ist in einer halben Stunde alles erledigt.

ehm, ich les gerad was von "Graka innen 2ten Slot bauen"...
geht das beim ASUS A8N SLI Deluxe auch?
Dann würd ich mir auch sofort n neuen Kühler/Lüfter bestellen.

Jemand Erfahrung? Tips?

Du musst das Mainboard nur auf SLI umstecken, dann läuft der 2te Slot mit 8x und du kannst die Graka unten betreiben...bringt keine Leitungsverluste

ich hab hier nen NF4 ultra auf nem Abit K8N ultra. Darauf sitzt nen Zalman NBF47. Hab mal da wieder meinen Tempsensor reingeklemmt. unter idle hab ich momentan 55°C bei 30°C Raumtemperatur. Sollte ich da besser nen Lüfter in die nähe Basteln?
Sys: A64 4000+ @ Sonictower Sandwich/ Asus 6800GT PCie/ Abit K8N Ultra

55° IDLE sind schon sehr viel....ich würde nen Luffi vorklemmen

TB87 schrieb:
ich hab hier nen NF4 ultra auf nem Abit K8N ultra. Darauf sitzt nen Zalman NBF47. Hab mal da wieder meinen Tempsensor reingeklemmt. unter idle hab ich momentan 55°C bei 30°C Raumtemperatur. Sollte ich da besser nen Lüfter in die nähe Basteln?
Sys: A64 4000+ @ Sonictower Sandwich/ Asus 6800GT PCie/ Abit K8N Ultra
Solange alles stabil läuft, nicht zwingend. Ich würde es aber zur Sicherheit und zu Komponenten-Schonung machen...

Tommy_Hewitt schrieb:
Du musst das Mainboard nur auf SLI umstecken, dann läuft der 2te Slot mit 8x und du kannst die Graka unten betreiben...bringt keine Leitungsverluste

Also, dass ist leider auch mein Proble. Ich habe auch DFI Lanparty nf4 Ultra-D aber wenn ich die GraKa in den 2ten PciE Slot reinstecke läfut die nur als x2 oder x4 und nicht x16 wie im oberen Slot und da is der Leistungsverlust doch leider zu hoch. Wie genau kann ich das beheben?

Die Karte läuft nicht auf SLi und nicht mit 2 oder 4 mal sondern mit 8 mal!
Ganz einfach die Jumper nach unten und fertig ist!

Hey Leute mal ne ganz dumme Frage ich dann den Thermalright HR-05 doch auch so montieren, dass er senkrecht steht oder ?

EDIT: wie schnell kann der untere Slot max. laufen und habe ich einen Geschwindigkeitsverlust wenn ich die Graka in denn 2. PCIe-Slot stecke ?

Zuletzt bearbeitet:
der slot sollte dann mit 8x laufen. die geschwindigkeit wird dadurch nicht beeinflusst

Aber x16 ist doch doppelt so schnell.
Und was muss ich machen damit der untere mit 8x läuft ?

Vom Papier her ist x16 doppelt so schnell wie x8, aber in der Praxis merkt man das so gut wie gar nicht, nicht mal in Benchmarks. Sieht man auch ganz gut in diesem Testbericht zum 939SLi-eSATA2.

bei mir hats 27pkte im 03er verloren.
ich denke also, es ist messtolleranz ;)

ich dachte das geht nur bei der SLI version?

weil das ULTRA-D ist ja KEIN SLI ?!?!?!

oder ist deshlab "nur" x8 einstellbar???

der jingt ting (sammelbestellung lässt grüßen ;) )passt zwar auch mit graka oben, aber dann könnte ich ihn besser montieren wenn die graka net so im weg rumsteckt^^

ne, du kannst nur keine 2 grakas reinstecken, aber das umjumpern geht ^^

Kann mir einer erkären warum es zwischen 8x und 16x prektisch keine Leistungsunterschiede gibt ?

weil damals zwischen AGP4x und AGP8x auch kein unterschied herschte, und wieso dann jetzt zwischen 8x und 16x?

ich glaub im auqamark merkste was... sind ca. 500-700punkte, das es aba auch das einzige mir bekannte ding, wo man da nen unterschied merkt ;)

Mann merkt derzeit NOCH keinen unterschied. Der PCI-E Port ist für einen Hohen Datendurchsatz entwickelt worden. Aber die Heutigen Grafikkarten reizen diesen noch nicht im geringsten aus. Wenn wir in etwa in 5 oder 10 Jahren die Grafikkarten anschauen, KÖNNTE es sein das mann dann einen unterschied feststellen kann ob man im PCI-E x8 oder x16 die Grafikkarten laufen hat.

SD3700+ schrieb:
Kann mir einer erkären warum es zwischen 8x und 16x prektisch keine Leistungsunterschiede gibt ?
Weil die Bandbreite nicht ausgenutzt wird. Daher macht das keinen Unterschied.
Das wird sich erst bemerkbar machen, wenn DirectX10 Karten und entsprechende Spiele und sonstige neue Hardware am Start ist.
Jetzt (und mit diesem System) spielt das keine Rolle.
Einzig eine GX2 dürfte davon profitieren...

Beide Slots freischalten kannst du nicht, da DFI nun mal den nf4-Chipsatz und nicht den ULI hat.

Ich hatte an eine technische Erklärung gedacht...Wie viel Datendurchsatz hat man bei einem x16 Port und bei einem x8 Port ?

EDIT: Meine X850XT hat eine Speicherbandbreite von 27,3GB wie viel haben Eure Grakas ?

Zuletzt bearbeitet:
PCIe-Slot Bandbreite Taktrate Bemerkung Einführung
PCI Express x1 0,23 G Byte/s 1,25 GHz Slots für Peripherie 2004
PCI Express x4 0,93 GByte/s 1,25 GHz 2004
PCI Express x8 1,9 GByte/s 1,25 GHz 2004
PCI Express x16 3,7 GByte/s 1,25 GHz PEG - PCI Express for Graphics 2004
PCI Express x32 7,5 GByte/s 1,25 GHz 2004

Soviel schaufelt einfach keine Karte über den Bus...

SD3700+ schrieb:
EDIT: Meine X850XT hat eine Speicherbandbreite von 27,3GB wie viel haben Eure Grakas ?

Die Speicherbandbreite der Grafikkarte hat rein gar nichts mit der Geschwindigkeit des PCI-E-Slots zu tun. Damit ist gemeint, dass deine Karte vom Videospeicher auf der Karte zur GPU theoretisch (!) 27 GByte/s übertragen kann. Das wird aber so gut wie nie passieren.

Also wenn es kaum Unterschiede gibt hab ich bei Everest den falschen Wert genommen. Welcher Wert ist relevant bei dem Datendurchsatz des PCIe-Port ?

EDIT : Habe gerade nochmal nach der Chipsatztemperatur geguckt und der hat zur Zeit 48°C bei ca. 4000prm ist das okay ? Bei 29°C Raumtemperatur und 32,2°C im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temp is noch vertretbar......

Hab grad 37°C unter volllast....:d

Naja dann wird meine TV-Karte wohl weichen müssen...den Chipsatzkühler hab ich ja schon bestellt...und die Graka wird wohl in den 2. PCIe-Slot müssen.
Ach kann ich den Wert eigentlich mit Everest auslesen der etwas mit dem Bandbreite des x16 PCIe-Slot zu tun hat ?

@ Tommy du hast ja auch den Thermalright mit Kühler drauf ne ? Und deine Graka ist auch im 2. PCIe-Slot ne ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh