NF7-S 2.0 + Raid = unstabil??

xus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
45
Ort
Italien
Hallo,

wer kann bitte helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

ich bekomme beim NF7-S 2.0 einfach Raid nicht richtig zu laufen.


Das Problem:

die Installation von Raid Treiber und Windows funktioniert; sobald ich aber das Service Pack oder auch Grafikkarten Teiber installiere wird nacher chkdsk (nicht immer) ausgeführt, nacher startet das System überhaupt nicht mehr. Meine Vermutung ist, dass Dateien nicht richtig geschrieben/gelesen werden.

Wenn ich z.b. das ServicePack installiere, können manche Dateien nicht gelesen werden (nach Neuinstallation von Windows gehts dann manchmal doch)

Installiere ich das System mit nur einer Festplatte am ATA Controller läuft alles ohne Probleme!

Ich glaube dass ich vielleicht was im Bios übersehen habe oder vielleicht hatte ja jemand das Problem.

Raid läuft mit 16kb Stripsize


Mein System:

NF7-S 2.0
Barton 2500+
2x256 Twinmos/M.Tec PC3200
2xMaxtor Dimond Plus9 80 GB 7200 2MB an 2 Orginalen ABIT SATA-Adaptern
ATI 9500 128MB non pro


xus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe/hatte das gleiche prob.
Laut einem kleinem toll von silicon....
Liegt es daran das die HDD`S im laufenden betrieb von UDMA 6 auf UDMA 5 umschalten wodurch deine daten beschädigt werden..
Eine Lösung des problems kann ich dir aber nicht geben da ich keine habe.
Ich benutze zwar nicht den OB-Raid sondern einen DC133 mit dem selben chip deshalb denke ich mal das du das gleiche prob hast.
Das tool bekommst bei dawiscontroll auf der seite.
Mfg smascher
 
Hier gabs doch meldungen von Problemen mit WD Platten dort wurde als Lösung angegeben das, ich GLAUBE, rochte IDE Kabel abzuknipsen, vieleicht liegts ja an den Festplatten. Ich habe 2x IBM 60gig im RAID 0 laufen, habe die Platten mit samt der DC133 Raid Karte von meinem Epox auf mein Abit eingebaut, ohne eine Neuinstallation von WinXP und ich hatte keinerlei Probleme. Daher glaube ich schon das es an den Platten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,ich hätte eventuell schreiben sollen das ich KEINE WD platten habe sondern Maxtor`s......
Deshalb schliesse ich mal die HDD`S aus....
Meine Maxtors werden(egal mit welcher jumper einstellung) am SATA nicht erkannt......
Mfg smascher
 
Dieses Problem gabs auch mit anderen Platten nicht ausschließlich mit WD Platten.
 
Danke,

bin also doch nicht alleine mit dem Problem.

@xbarisx ich habe die Platten mit SATA Kabeln verbunden.

Ich glaube nicht daß es an den Platten liegt, sie werden am OB-Raid richtig erkannt. Es scheint also ein Treiberproblem zu sein, aber wer hat denn eine Lösung?

Gruß
xus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nein, Du bist nicht allein :( ... . Ein paar Ansätze:
-laß die Platten per tool im UDMA 5 Modus laufen
-übertakte nichts, besonders achte darauf,daß der Speicher per SPD angesteuert wird und die Option für schärfere CPU timings (weiß gerade net wie die heißt) auf disable ist, laß die Finger von den anderen Einstellungen !!! (war bei mir bis jetzt scheinbar der Grund, wenn alles so bleibt)

Installier Windows nochmal neu, achte aber auf obiges. Ich hoffe dies löst Deine Probleme. Sonst schau mal im Abit US Forum, da gibt es einen urlangen thread zu diesem Thema.
mfG,
bc

Ergänzung: ... scheinbar ist man sich noch nicht einig, ob dieses Problem an den Platten, dem Silicon Kontroller, den Adaptern (welche bei UDMA 6 Zicken bei der Datenübertragung machen), scharfen timings oder einer Kombi aus Allem liegt :wall: ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Tool scheint aber nur bedingt zu funktionieren.

Ich habe weiterhin Probleme (nach Neuinstallation komischerweise nicht immer) besonders mit der Installation vom SP1a. Ich bekomme Fehlermeldungen wie Dienste können nicht gestartet werden usw.

Mir ist aufgefallen daß die Bioseinstellungen sich sehr sensibel auf die Installation auswirken.


Ich hab da noch einige Fragen:

In welcher Reienfolge sollten die Treiber installiert werden?
Welcher NVidia Treiber sollte verwendet werden?
SP1a soll nicht komplatibel mit den NVidia Treibern sein, kann das jemand bestätigen?

Kann es sein daß manche Boards mit der gleichen Hardwarekonfiguration im Raid funktionieren und manche nicht?


Gruß
xus
 
Also ich hatte auch das Prob mit dem Datenverlußt und korrupten Dateien.
Hab mir jetzt den neusten RAID-Treiber gezogen und das Tool von oben aus dem Thread, dann habe ich XP neu drauf gemacht. (SP1 ist gleich dabei).

Und nun sind alle Daten soweit ich das übersehen kann noch da...
 
mein highpoint raid controller ging auch nicht, ich hatte ständig abstürze und fehler, trotz neuester treiber etc....wird dir nicht viel helfen, aber bei mir läuft es nur über den normalen controller....ich hab den fehler einfach nicht finden können
 
Hab da was gefunden....


Zitat:

When using the Marvell SATA-IDE adapter with a Maxtor ATA133 HD, there is a compatibility issue between the Maxtor drive and the Marvell bridge chip that does not allow it to operate at ATA133 when using SATA. You must make sure that the Marvell SATA-IDE adapter is configured for ATA100/UDMA5. If it is set for ATA133/UDMA6, the hard drive will not work.


Ich denke mal daß das Tool den UDMA 5 Modus erst nach oder während dem Start von Windwos aktiviert, vorher werden aber schon Daten zerstört.


Gruß
xus

p.s. der link oben funktioniert jetzt
 
Mhh, hab hier nun ein NF7-S 2.0 vor mir liegen.

Hat jemand schon das WD-Problem gelöst ?

kann man am SATA auch eine einzige HDD laufen lassen ?
 
Hallo das ist mein erster Thread . Wird vielleicht länger und stelle ihn auch noch woanders ein . Hoffe damit keinen Fehler zu machen . Habe auch das Abit NF7 Rev1.1 9700 (pro) Arbeitsspeicher Infineon 2100 Aiuhb 2 Festplatten Cuda 5 Raid und XP . So das Problem Raid unstabil habe ich auch. Als erste Fehlerquelle konnte ich meine Winbond s ausmachen da kam immer ein blauer Bildschirm mit Speicherabbild und Windows fährt herunter um Hardware zu schützen . Das habe ich jetzt mit neuem Arbeitsspeicher nicht mehr . Dann hatte ich alle paar tage Probleme mit Windows weil ihm beim hochfahren Dateien fehlten System 32 und Winbdows konnte das nicht lesen usw...also Neuinstallation ...also jetzt habe ich eine cuda dran (ohne Controller sillicon Image )Bis jetzt klappt es . Noch was bei Abit hat mir der typ gesagt CPU FSB besser auf 6/6 setzen hm dachte ich wieso der Pci Bus hat doch feste 33mhz naja vielleicht hat der Controller deshalb Zicken gemacht 200 :3 (bei3/3) =66,6666 naja nur Theorie ...und das kabel mein Raid hatte 2 kabel mit je 60cm Länge ..vielleicht ist es zu lang man sagt mir mal 45 max!!! So hoffe auf freundliche Antworten
 
Hab ja auch das NF7-S und wollte meine 2 IBM 60 gig auf RAID 0 laufen lassen auf dem Board sind ja 2 S-Atta Anschlüsse. Wie mache ich das denn, beide an einen Anschluss, wenn ja wie? Oder jeweils eine an jeden S-ATA Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mit dem link klappt es tatsächlich nicht, sorry. Schaut einfach direkt auf der Silicon Image homepage nach, ist nicht schwer zu finden.:
product support,Serial ATA,Controllers,SiI3112/3112A ... .
@xbarisx
An jeden controller kommt eine Platte, eine andere Möglichkeit gibt es gar nicht :) .
mfG,
bc
 
Was bewirkt der Zusatz (also mit dem Link) habe einen Sillicon Chip und suche ein neues bios und neueste treiber .
Habe auch Probleme mit Raid .
Also bei mir im Gerätemanager steht UDMA 5 oder kann es trotzdem ich sag mal unsichtbar springen
 
Muß leider mein Posting von oben revidieren! Xp hat sich grade total zerlegt! Fährt nicht mehr hoch, er sagt sofort, dass ihm der Config Ordner im System32 fehlt........
leider!!
:-((
 
@maxx ...
also ich habe wie auch Campi die gleiche Probs erstens blaues fenster Windows fährt herunter um hardware zu schützen machte ein Speicherabbild...
ok lag wohl am Speicher (obwohl winbond)...
zweitens zerschiesst alle paar tage mein XP weil er gar nicht mehr hochfuhr weil ihm System 32 Dateien oder Ordner fehlten ...
maxx du hast ja auch Raid ...
und wie lang sind Deine Kabel also jetzt im Moment ohne Raid läuft mein system seit einer Woche ...sonst meist nur ein paar tage wenn überhaupt ...
also bei mir muss!!!! es der Controller die Platten oder die Kabel (Länge oder defekt ) sein
 
@ Freezer

also ich hab die selben Probs wie du aber die habe ich nur wenn ich mein Betriebssystem (WinXP oder W2K) mit einem FSB von mehr als 200 installe. wenn ich mit 166 installe geht das Sys danach einwandfrei (heb den FSB nach der install wieder auf 213 an).
 
Ja das sagte auch mein Bekannter ist hatte wohl öfters mit 200mhz insatlliert vielleicht reagiert Billy Boy ja sensibel darauf oder was anderes jetzt im hatte ich per 133 und danach erst hochgesetzt ...wie gesagt im Moment mit einer Platte läuft es ich weiss frage jeden aber wie lang sind deine kabel .....
 
@ blackcrow
Kannst Du es nochmal kurz erklären wegen dem Toll habe jetzt auch noch mal gelesen das der Controller beim takten vielleicht Zicken macht also der Sillicon Chip ...also bei mir im Gerätemanager habe ich was von UDMA 5 stehen ...
aber was heisst das mit dem hin und herschalten ...
läuft das unsichtbar ab ...
bitte um kurze Erklärung ..
@mexx
hattest Du es auch schon mal mit diesem Tool probiert...
weil Du ja nach einem Tag trotzdem XP zerschossen hattest ..
oder vielleicht kann sich ja mal jemand melden ...der mit Windows 2000 KEINE oder die gleichen Probleme hatte
 
@Freezer
:), Deine pm habe ich ja nun, also laß ich mal die Antwort weg. Aber man sollte noch sagen, daß wir hier teilweise von verschiedenen Dingen geredet haben. Ich habe mich mit all meinen posts auf den onboard S-ATA Raid bezogen, Freezer meint einen IDE Adapter als PCI Steckkarte, wenn ich dies nicht total verpeilt habe (auch wenn der Onboard-Chip ja im Prinzip das selbe ist :) ... ). Nur reagiert dieser Chip auf Übertaktungen des Mainboards und manuelle/übertaktete RAM timings empfindlich, bei einen Zusatz PC Adapter können die Gründe für Instabilitäten wieder woanders liegen.
mfG,
bc
 
ok verstanden schnief
ja ch habe einen pci controller und die probs...
aber der onboard raid dürfte nur mal theoretisch keine zicken machen wenn das board für 200mhz ausgelegt ist ne
 
Ich hatte 0 Probs ... 2 IBM´s dran neuste Treiber und funzt wie eins.... :rolleyes:

Mehr kann ich zu dem Prob aber leider auch net beitragen :fresse:

Zum FSB:

Ich hab mit FSB 200 2k installiert und später mit 220 XP :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh