NF7-S mit 2x512MB Twinmos/Winbond CH5 bzw. MDT/MCI

blennitom

Enthusiast
Hi @ all,

hab vor, mir neuen Speicher zu kaufen, habe aber jetzt mal eine Frage an alle, die die oben genannte Konfiguration schon mal verwendet haben. Ich hab schon oft gehört, dass die 512er CH5 mit dem NF7-S nicht so laufen, wie sie eigentlich sollten, deshalb würde mich jetzt mal interressieren, was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt.

Welcher Speicher wäre sonst noch für mein System zu empfehlen (1GB, FSB so um die 215 bei guten Timings [CL2])?? Sollte nicht zu teuer sein, habe an max. 170€ gedacht.
Oder sollte ich doch lieber nur 2x256MB nehmen, die gibts zur Zeit bei www.komplett.de für ca. 75€ (auch mit CH-5)?? Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Kombination gemacht??

THX,

Blennitom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werds nächste woche erfahren, hab mir auch von komplett.de 1gb twinmos/winbond ch5 ram gekauft.

ch5 macht schonmal probleme, aber scheinbar nicht immer

Original geschrieben von hypo
ch5 macht schonmal probleme, aber scheinbar nicht immer

Und was für Probleme sollen das sein :hmm: hab 4 CH5 Sticks - Twinmos und Kingson - keiner hat probleme gemacht ... egal ob IC7 oder NF7-S

fast immer machen die ch-5 in der 512er MB Version probs auf dem nf7-s :rolleyes:

die 256er dagegen laufen meist einwandfrei... und bis auf die timings ähnlich wie die bh-5 :)

@McRip - Was für Probeleme denn ? Schaffen die timings nicht, system instabli oda was ?

Die sollen nicht mal bei lahmen Timings (CL3) und 200MHz stabil laufen

Original geschrieben von blennitom
Die sollen nicht mal bei lahmen Timings (CL3) und 200MHz stabil laufen

Ich hab mir die 3 Threqds angesehen und nur 1 User hatte wirklich probleme bas die Reigels keine 200MHz gemacht haben ... ist aber zu lang her da noch nachzufragen ... könnt auch am Board/BIOS gelegen haben oder die Riegels waren beschädigt.

Wenn dann sind neue User Berichte mit aktuellem BIOS nötig ...

ist halt ne zweischneidige sache. manchmal machen sie prob, manchmal nicht. und 150€ für 1gb sind net schlecht - ich hoffe das ich wenigstens 200 fsb mit scharfen timing hinbekomme, corsair kann ich mir einfach nicht leisten ://
der ram wird erst am 30 versandt, dann kann ich ergebnisse liefern, die hoffentlich nicht nur mich erfreuen werden ^^

hat jemand ne ahnung warum sie bei manchen laufen und bei anderen nicht? da kann doch irgendwas nicht stimmen .. :hmm:

hab nen corsair 3200ll mit ch5. der schafft mit ach unbd krach spez8ifikation (2326)

axo hab ein nf7-s ;)

Ich hab mir heute 2 x 512MB TwinMos / CH-5 bestellt!

Dürften wohl im laufe der Woche kommen!
Werde berichten wie die laufen.

Twister ( 2 x 256 MB ) und Mushkin ( 2 x 256 MB, einer ist aber defekt und muss noch ausgetauscht werden ) die ich noch habe werden verkauft! Wenn jemand interesse hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sag mir mal wie die so laufen

ich mein die Twister und die Mushkin

und sind das je 2x512??

Zuletzt bearbeitet:
hab nen nf7-s und 2x512er TwinMOS winbond ch-5 und die machen netma bei schlechtmöglichsten settings so richtig 200mhz stabil :/

naja, ma hoffen das da irgendwie der hardwaregott gnädig is und irgendwie nen nettes bios hinterherschiebt oder sowas ^^

edit: hab prob beim bios flashen, die boot disk klappt net so ganz. Mir wird immer angezeigt Disk I\0 Error und ich solle bitte die diskette entfernen und ne boot disk einlegen :confused:
Hat Win XP irgendwie nen prob mit boot disks oder mach ich was falsch ?!

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich hab jetzt das 1.4er bios drauf und prime schafft trotzdem nichma ne minute mit 400er settings :( :( :(

was mach ich nur

erst den ram ausschließen, vorher wenn du willst Vdd auf 1.7V setzen und wenn das alles nix hilft nen neues board kaufen :)

Würde mich auch mal interessieren. Will jetzt meine 2*256MB TwinMos/Winbond BH-5 verkaufen (siehe. Sig) und mir dafür auch entweder 2*512MB TwinMos/Winbond CH-5 oder 2*512MB MCI kaufen. Sollen dann in meinen ABit AN7 laufen.

Der Vorteil von MCI ist ein sehr sauberes SPD-Rom und Qualität, gehen aber auf Intel System deutlich besser als auf AMD Systemen. Sind mehr auf FSB ausgelegt als auf Timings.

Die TwinMos/Winbond CH-5 hingegen können auch auf AMD System mit schnellen Timings laufen. Haben jedoch des öfteren mal Probleme gehabt. In meinem alten EPoX 8RDA+ läuft jetzt ein Riegel 256MB TwinMos/Winbond CH-5 @ Default Spannung stabil @ 200Mhz @ 2.2.2.11

Kann also selber von keinen Problemen sprechen. Wird interessant das hier weiter zu verfolgen.

Noch interresannter wird es weil ich gerad meine MCIs ins NF7 geklatscht hab und am testen bin :)

Ja, dann halt dich mal ran Anarchy. Ist sicherlich interessant. Halt uns hier mal auf dem laufenden was die schaffen !!!

Hab jetzt ja auch das 2.0er drauf, machts immernoch net mit.. hmm mal sehn ob se single channel laufen..

Also dann mal schaun :

Du hast doch das NF7-S 2.0 ?
Was für ein Netzteil ?
In welchen Slots sind die RAMs ?
Haste nach dem BIOS update den CMOS Clear gemacht und dann defaults geladen ?
Interface auf disabled ?
Ist RAS-to-CAS delay auf 3 ?
Schon versucht mit Timings auf "by SPD" ?

[EDIT] kann aber auch sie das einer hinüber ist wie Alex gemeint hat - einzeln testen wär gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also:

1. Genau das
2. Levicom 420 watt ( sollte langen )
3. 1 und 3 ( single channel oder dual channel macht keinen unterschied hab ich festgestellt )
4. CMOS clear ja, default settings nein, mach ich gleich ma
5. Ja
6. Die Timings sind egal, selbst mit dem letzten scheiss gings net
7. Ja

Kaputt werden se net sein da sie auf 333 keine probs machen. Ich hab also das selbe problem wie alle anderen bin aber zu dumm es zu lösen ;)

Und ich hab mir die 512 MB TM / CH-5er bestellt! :fresse:

Ich denke mal das die morgen da sind! Mal schauen wie die sich bei mir machen!

NF7-S Rev. 2.0

@ Anarchy

Wie machen sich die MCI / MDT

Ich würd die Sticks trozdem einzeln testen - ich hatte selbst ein Paar TwinMOS RAMs von denen einer hinüber war und Prime bei 200MHz nicht geschafft hat wo hingegen der Andere noch über 220MHz gemacht hat ...

Ansonsten sieht alles gut aus ... keine ahnung wieso es nit fuppt ...

_________________________--

Erste ergebnisse vom MCI RAM :

53minuten Prime - 225MHz / 2,5-4-4-8 / 2.9V Vdimm, 1.7V Vdd und 1.6V Vagp - die 1.6V sind nötig da es ansonsten nit Primestable is - beim NF7 wird wohl zusammen mit der AGP Spannung noch was anderes erhöht :hmm:

Jetzt versuch ich 227MHz ...

@ anarchy: was mach ich denn wenn beide einzeln 200 rennen? Ich glaub dann werf ich das teil ausm fenster ^^

Original geschrieben von J-Man
@ anarchy: was mach ich denn wenn beide einzeln 200 rennen? Ich glaub dann werf ich das teil ausm fenster ^^

Also die werf aktion sollte nicht umgehend erfolgen ;)

Erstmal testen ...

@ Anarchy
Gibt es schon erste Ergebnisse ? Bin echt gespannt ! Muss evtl. heute Abend schon bestellen. Hängt also viel von dir ab :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh