NF7-S mit 2x512MB Twinmos/Winbond CH5 bzw. MDT/MCI

ich würde weder mdt noch ch5 nehmen, da die ch5 ja probs machen und die mdt keine wirklich tollen timings bei den standard specs haben.

nur welche sollte man dann nehmen? :)

ich würde eher zu kingston oder twinmos/twister tendieren weil die ja hohen fsb bei guten timings mitmachen... aber kostet leider wieder ne stange mehr geld :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von deTo
ich würde weder mdt noch ch5 nehmen, da die ch5 ja probs machen und die mdt keine wirklich tollen timings bei den standard specs haben.

nur welche sollte man dann nehmen? :)

gute Frage!!

Hab mal bei geizhals geschaut, Speicher in dieser Preisklasse (512 PC3200) sind NoName, Infineon CL3, TakeMS CL3, Twinmos/Twinmos, Samsung CL3, Kingston Value CL3-4-4, Geil Value CL 2,5-3-3-6-2 und Apacer CL3.

Ich glaube am besten davon wären die GEIL, aber auch nicht so der absolute Wahnsinn, vor allem weil GEIL ja auch Speicher anbietet, die bessere Timings machen (und deshalb werden die, die die scharfen Timings wohl aussortiert, oder??), oder die Twinmos/Twinmos

Twinmos Twister ab ca. 105€ :wall: zu viel :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, alles nicht so wirklich berauschend :( Aber was soll man dann kaufen ? CL3 Speicher kommt nicht in Frage ! Und dann bleibt ja schonmal nicht viel übrig :(

Zur Auswahl ständen dann eigentlich nurnoch:
- TwinMos/TwinMos
- TwinMos/Winbond CH-5
- MDT/MCI

Und das wars auch schon bei den günstigereren :( Mal gucken was ich nehme ! Aber eigentlich kanns ja egal sein da es sowieso Glück ist, egal was ich nehme !

Ich könnte mich schwarz ärgern!

Damals hab ich mir nur einen TwinMos 512MB Riegel mit BH-5 chips bestellt, den hab ich dann später auch noch verkauft! :wall:

Hätte ich damals doch nur 2 bestellt! :wall:

Vielleicht hab ich ja glück mit meinen beiden CH-5 Riegeln! :hmm:

ich hoff auch das bei mir alle glatt laufen wird, werd es die tage herausfinden

Also mit den MCI gibt es keine Probs - jedenfalls Lüppt Prime fehlerfrei ... nur is kein CL2 drinne :(

Wenn wer laust auf suchen hat dann wären gebrauchte Infineon PC333 6A das günstigste und schnellste was man holen kann - bei 256er is das jedenfalls so ...

der ram muss doch eigentlich in seinen spezifikationen laufen oder? bei pc400: 200 fsb + cl 2,5 ? oder worauf bezieht sich das?

Geht mal mit den MDT/MCI auf 2,85 Vdimm hoch dann sollten die 230 Mhz mit CL2,5 packen.

MfG damien

mir würde es reichen wenn der ram 220 fsb bei guten timings packt - muss ja net unbedingt cl2 sein aber der rest sollte so im 5-2-2 oder 5-3-3er bereich liegen ;)

ich glaube am besten ist noch twinmos/twinmos oder nicht?

ram ist da, morgen oder übermorgen kommt das MB dann werd ich mal testen :O

edit: der ram muss doch bei 200 fsb cl 2,5 machen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
die 512mb twinmos/twinmos pc3200 cl2.5 für 67€ sind aber auch gut finde ich :)

und ich glaub die gehen besser als die mdt oder?

Die MDTs scheinen weniger Probleme zu machen, als das sie ums verrecken nicht auf CL2 laufen wollen @ 200Mhz :( Aber Timings sind bei AMD recht wichtig ;) Obwohl ich mal gebencht hatte und da lag beim nForce2 zwischen CL2 und CL2,5 nur 100pts bei Sandra2003 ;)

Wenn ja bloss die TwinMos mit Winbond CH-5 keine Probleme machen würden. Bei denen ist es so entweder die laufen sau gut oder total beschissen :fresse: Gab auch mal hier jemand im Forum bei dem liefen die auf einem NF7-S bei 220Mhz mit CL2 ;)

Wenn ich ja wüsste das die mindestens ihre Specs packen und nicht rumzicken auf meinem Board !

Ich glaub ich bleib nach der ganzen shice jetzt erst mal bei meinen 2x256MB Nanya, die nichtmal die 166MHz mit CL2 machen :wall:, naja, was solls, dann erfahr ich eben nicht, wie weit mein Board geht :heul:
Vielleicht gibts ja hier im Marktplatz oder bei eBay mal ein gutes Angebot, wenn nicht, muss ich noch so ein bis zwei Jahre warten, bis ein A64 zu mir kommt:d und dann wird gleich guter Speicher gekauft.

Noch eine Frage: Wann gabs denn eigentlich die Twinmos mit den BH5 ??

Die gab es vor ungefähr einem Jahr ;) War und ist sau Geiler Speicher !!! Bei den Timings kann da fast kaum ein anderer Speicher mithalten und hoch takten kann man ihn auch !

wie kann es denn sein das die stabilität der module von user zu user unterschiedlich sind ? das kann doch garnichts mit den modulen zu tun haben.

bis samstag hab ich alle teile, dann kann ich testen - und ich hoffe das ich cl2.5 bei 200fsb hinkriegen werde :heul:

ich weiß dass die bh5 saugeil sind, hätte man die vor nem halben jahr noch bekommen können (neu)??

edit: und warum verkaufst du deine??

Nein, vor einem halben Jahr hätte man die nichtmehr neu bekommen können ;) Ich verkaufe meine weil ich damals so blöd war und mir nicht gleich 2*512MB gehollt habe :( Will auf 1024MB aufrüsten und daher muss der Speicher weg !

du kannst die bh-5 doch im dc lassen und in den letzten freien slot nen 512 modul reinpacken - soweitichweiss funktioniert das, jedoch hab ich keine ahnung inwiefern sich das auf die leistung auswirkt

Das das funktioniert weiß ich auch ;) Nur will ich 2 gleiche 512MB Module haben und nicht so ein Misch-Masch ;) Ausserdem muss ich mir durch die Einnahmen des Verkaufs den Grossteil des neuen Speichers finanzieren !

Zuletzt bearbeitet:
?! ich hab ja schon vieles gesehen aber das mit dem www anstatt shop ist ja wohl wirklich heftig :O

ich hab jetzt für 2*512 mb twinmos/winbond ch5 bei komplett.de 150€ bezahlt + 11€ versand :(

Meine beiden 512 MB TwinMos / CH-5 sind heute gekommen!

Hab vorhin ein bisschen getestet.

Auf SPD Einstellung laufen die Problemlos mit 200 MHZ! ;)

CL2-2-2-7 @ 200 MHZ Bluescreen beim booten :rolleyes:

CL2-2-3-11 @ 200 MHZ läuft; 2M Berechnung bei SuperPi zum Kurztest genommen

Danach ausprobiert:

CL2-2-3-11 @ 215 MHZ Prime läuft seit ca. 10 min. Fehlerfrei! Mal schauen wie lange

Spannung im Bios ist auf 2,8V

Board ABIT NF7-S 2.0 Bios ver. 2.1

jeah du machst wr hoffnung :d

das 2-2-2 ist doch ein problem bei 2*512 stell mal ras to cas auf 3

Danach ausprobiert:

CL2-2-3-11 @ 215 MHZ Prime läuft seit ca. 10 min. Fehlerfrei! Mal schauen wie lange
lass den test mal bitte bis morgen durchlaufen, bin SEHR gespannt auf die ergebnisse

kann man eigentlich problemlos 2,8v ohne ramkühler geben oder besteht die gefahr das die abrauchen ?

Original geschrieben von hypo
jeah du machst wr hoffnung :d

das 2-2-2 ist doch ein problem bei 2*512 stell mal ras to cas auf 3

lass den test mal bitte bis morgen durchlaufen, bin SEHR gespannt auf die ergebnisse

kann man eigentlich problemlos 2,8v ohne ramkühler geben oder besteht die gefahr das die abrauchen ?

Ich will aber in dem Zimmer noch schlafen! :d

Ich stell den Multi und die Vcore runter und lass Prime dann über Nacht laufen! Dann können die Lüfter langsamer drehen! ;)

2,8 Volt sind OK!
Das NF7-S overvoltet beim speicher aber leicht, es sind eher 2,9 Volt! :d

Vdimm werd ich auch senken!

Original geschrieben von hypo
wie kann es denn sein das die stabilität der module von user zu user unterschiedlich sind ? das kann doch garnichts mit den modulen zu tun haben.

eben schon, denn die chips können aus anderen produktionswochen stammen und so von anderer qualität sein...

meiner meinung hat da vieles mit den fertigungsprozessen zu tun. viele hersteller wie z.b auch winbond sind von 0,15 (BH5) auf den 0,13um(CH5) gewechselt und anscheinend gibts da ab und an noch probleme...aber auch die wird man in den griff bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage doch, bei manchen laufen die, bei manchen nicht !!! Aber ich glaube ich werde mein Glück auch mit den CH-5 versuchen ! Wenn die nicht gehen hole ich mir TwinMos/TwinMos. Denke mal so werde ich es machen.

Oder was ich gerade gesehen habe:
Bei komplett.de gibts von TwinMos so ein 1024MB DualPack für €140,- Weiß jemand was für Chips dadrauf sind ? Vielleicht holle ich mir dann die !

auf den "normalen" TwinMOS kann vieles drauf sein ;-)

Was heißt das genau ??? Sind da keine TwinMos Chips drauf ? Wenn nicht sag mal was da unter anderem schon alles verbaut wurde !

Da sind ja auch TwinMOS Chips drauf ;-)
ab und an sind das dann halt Winbond oder Powerchip ICs...

kann ich an den chips ablesen aus welcher produktionswoche die stammen? die riegel haben eine seriennummer differenz von 7, also müssten beide gleich gut/schlecht laufen oder gibts selbst da unterschiede?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh