NF7-S / Rev. 2.0: Kuriosität (Lüfteranschlüsse)...

mcgyvr81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Jetzt Guten Morgen!

Habe mir letzte Woche das NF7-S Rev.2 und nen XP1700 rausgelassen... als Gehäuselüfter hat mir bisher ein Papst N/2GL gedient, den ich an einen der Chassislüfteranschlüsse angeschlossen hatte... lief schön ruhig das Teil, bis auf die klitzekleine Tatsache dass das BIOS mir nicht die Drehzahl angezeigt hat, weil 1500/min wohl zuwenig dafür sind (MBM zeigt die dagegen schon an).

So, heute habe ich die Kiste mal etwas fitter für den Sommer machen wollen und mir 2x die regelbaren 80er Enermax zugelegt(1000-3000/min). Gesagt, getan, die Teile eingesetzt und an den 2 Boardanschlüssen angeschlossen (den Papst hab ich dafür wegrationalisiert). Danach die Kiste angeworfen und siehe da, die Teile tun sogar... Also rein ins BIOS um mal die Drehzahlen zu checken - denkste, statt nem BIOS-Screen begrüßt mich nur ein 2 Zeilen hoher waagerechter Blauer Balken am unteren Rand auf schwarzem Hintergrund. Hab erstmal gedacht Sch****, Du hast Dir was zerschossen, weil ich nach reboot immer noch nicht reinkomme. Habe dann mal die beiden Lüfter wieder abgesteckt, dann kam ich auch wieder regulär ins BIOS.

Sobald ich jedoch einen der beiden Lüfter (egal welcher) an einen der Mainboardanschlüsse stecke (auch egal welcher), meldet sich mein BIOS-Setup ab, das Board postet jedoch ganz normal und bootet auch normal weiter, sofern man nicht ins BIOS gehen will... unter Windows im MBM hab ich dann folgende Beobachtung gemacht: Auf Vollgas gestellt, geben die Lüfter beide ein Tachosignal aus, das korrekt ausgelesen wird (liegt bei Vollspeed so um 3500/min), wenn ich bei laufender Kiste dann runterregle fängt das Tachosignal ab ca. 2/3 der Volldrehzahl abwärts an zu spinnen, ich krieg dann schwankende, utopische Werte bis über 100.000/min!

Hab mir dann gedacht dass mit dem Poti evtl. auch der Pegel des Tachosignals reduziert wird und das Board damit Probleme hat; hab die Teile wieder ganz hochgedreht und neu gebootet, bin aber erneut nicht ins BIOS gekommen... wenn ich jedoch meinen "alten" Papst dranhänge, dann funzt alles einwandfrei...



So, nun die Frage: hat jemand mit dem NF7-S 2.0 schon gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht (Hab das BIOS 1.4 drauf), bzw. ist das ein allgemeines Problem?!?

thnx 4 replies...

mcgyvr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein mit dem ABIT nicht aber mit den Ebermax Lüftern! Ich hatte ähnliche Probleme wollte nicht booten oder nicht ins BIOS oder sonstige Instabilitäten.
Immer wenn die Lüfter wieder ab wahre ging alles wieder gut.
Ich hab die Lüfter weggehauen und mir andere geholt und selber ein Poti in die Leitung gelötet - funzt super!
 
Ich kam beim Rev.2 auch nicht in's Bios (Blauer Balken...).

Bis ich dann erfuhr, das es bei vielen NF7 Probleme
mit dem Tachosignal gibt. Bei mir musste ein
3000er Lüfter drauf, damit ich ins Bios kam.
Der Gipfel war dann, das beim Bios abspeichern
plötzlich alles tot war.

Nun habe ich ein neues (wieder NF7 Rev.2.0), das hat die Probs mit dem Tachosignal nicht. Dafür bekomme ichs nicht
stabil mit 200 FSB zum Laufen ( nicht mit Infineon, Winbond CH-5
und BH-5), egal welche Timings eingestellt sind.

Als ich den Teiler mal auf 4/4 setzte, liefs eine Zeitlang stabiler,
auch nach dem Bios 1.4beta. Irgendwann musste ich mal
Clear Cmos machen und da war es wieder, das alte Problem...
:wall:
Kein 200 FSB mehr möglich, obwohl die gleichen Bioseinstellungen wie zuvor genommen wurden.

Sound war auch zuerst ein Problem, dann die nForce-Treiber...
:rolleyes:
...ein Board voller Überraschungen.

Inzwischen trauere ich meinem KT3-Ultra2 nach, das lief und
lief...., nur zum OC (1700er JUIHB) taugte es wenig ooops:

naja..., werde mal weiter testen, was geht
a_computer05.gif
 
Also ich schmeisse einfach mal was rein ....
stelle den teiler mal auf 6/6 ...ich weiss ist alles nen Ganzes !
Ähm einige Abit Board haben mit langsam drehenden Lüftern Probleme dann mit Papst Lüftern die direkt ans Board geschlossen werden (3pin) und das Softwaretoll
Motherboard....von Abit selber soll nicht mit dem Board gehen
warum auch immer
 
Lüfter

Hallo,

habe auch 2 120mm Papstlüfter 4412 + Lüfter vom NT am Board angeschlossen. Wie bei Dir im BIOS niente, im MBM korrekte Drehzahl.
 
Na ja, hab das Problem jetzt damit umgangen, dass ich mir den Strom für die Lüfter an den Laufwerkssteckern abgreife; hab jetzt halt leider kein Tachosignal mehr, aber es gibt schlimmeres...

Danke für eure Erfahrungen! :rolleyes:

mcgyvr
 
also nochmal kurz zu meinem FSB200 Prob.

Es läuft jetzt seit 10 Min. stabil!!!
smiley-28.gif


Lag wohl NICHT am Board, sondern an Windows-
Einstellungen beim Virtuellen Speicher.

Der wurde erhöht und Priorotät auf Programme gesetzt
( war vorher Systemcache)

Bis 208 mit 4-2-2-2 läufts momentan mit den BH-5 stabil.

smiley-41.gif
 
@mcgyvr81:

Welches Bios benutzt Du denn?

Ab der Version 1.1 wurde das Problem angeblich gefixt:

"Fix system can not show fan speed in PC Health Status while using lower speed FAN."

aloha, makaha
 
@makaha:

Hab 1.4 drauf (steht aber auch ganz oben :eek: )

Als ich das Board bekommen hab war 1.2 drauf...



mcgyvr
 
Original geschrieben von mcgyvr81
Na ja, hab das Problem jetzt damit umgangen, dass ich mir den Strom für die Lüfter an den Laufwerkssteckern abgreife; hab jetzt halt leider kein Tachosignal mehr, aber es gibt schlimmeres...
Wenn du etwas Wert auf das Tachosignal legst,

es gibt auch solche Netzsteckeradapter, die dazu noch einen Stecker fürs Mainboard haben um das Tachosignal trotzdem zu behalten.

Aber frag mich nicht woher man sowas bekommt, war bei meinem Thermaltake Fan bei.
 
hi

hab ein ähnliches problem mit 2 identischen nf7-s rev2

ich hab insgesamt 4x 512 twinmos winbond ch-5


auf beiden mainboards läuft der speicher bescheiden
das eine paar schafft wenigstens 166 stabil, das andre noch nicht mal das!
von 200mhz kann ich nur träumen, details im anderen thread hier
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh