nforce 780i

Nach diesem Artikel soll Alternate Frame Rendering funzen, das mit 4 Karten !!!!!!!!!!!!!!!!!

Da bin ich mal gespannt wer die Krone erreicht NV oder ATI.
Da frag ich mich wie das gehen soll :hmm: Da hätte ATI ein Problem gelöst, an dem NV schon seit Ewigkeiten rumgedoktort hat und dann aufgab...

Der NF780i setzt auf eine C72 genannte C55+BR04. NV hat bisher keine andere NB für die Intels entwickelt als den C55 (mit Ausnahme der uralten C19). Neu wird erst die C73 mit DDR, FSB1600 und IGP.
Also funzt alles, was mit dem 680i nicht funzt ebensowenig mit dem 780i. Deshalb wurde der 780i zurückgerufen. Meiner Meinung nach wird dieser Chipsatz niemals den Markt erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dies könnte gut möglich sein, stattdesen kommt der 790i... falls sie es bis dato in den griff bekommen haben:shot:

@ HOT und @ Jorel

Sieht irgendwie wirklich danach aus, dass der 780er niemals kommerziell erhältlich sein wird.

Sollen sie den 790i mit DDR3 auf den Markt bringen und davon eine "light" Variante mit DDR2.
 
Sieht irgendwie wirklich danach aus, dass der 780er niemals kommerziell erhältlich sein wird.
Da ich zumindest schon 780i-Boards von Gigabyte (DQ6, DS5) und Asus (P5N-T Deluxe) in the Wild gesehen habe, wage ich das zu bezweifeln. Dadurch dass der 790i ganz offensichtlich nicht Pin-zu-Pin mit dem 780i sein kann, würden die Hersteller eine ganze Menge Geld "sinnlos" verpulvert haben. Ist ja nicht mehr lang hin bis zum geplanten Launch, also abwarten und Tee trinken...
 
Da ich zumindest schon 780i-Boards von Gigabyte (DQ6, DS5) und Asus (P5N-T Deluxe) in the Wild gesehen habe, wage ich das zu bezweifeln. Dadurch dass der 790i ganz offensichtlich nicht Pin-zu-Pin mit dem 780i sein kann, würden die Hersteller eine ganze Menge Geld "sinnlos" verpulvert haben. Ist ja nicht mehr lang hin bis zum geplanten Launch, also abwarten und Tee trinken...

@ emissary42

Danke Dir für Deine stets wertvollen Beiträge zum Thema ( kein Geschleime ), ja warten wir es ab, letztendlich müssen die Hersteller entscheiden, was sie tun und Tee trinken :cool: ist eine gute Überleitung, das mache ich jetzt auch.
 
Hallo,

ich hab in einem anderen beitrag schon mal meine Meinung dazu abgegeben! Und ich werde das auch hier sagen! Momentan besitze ich einen striker Extreme mit einem Quad6600 B3 und Sli 2x8800 gtx! Ich war schon ziemlich enttäuscht gewesen als ich den quad nicht so oc konnte wie den gleichen prozie nur 2 kerne also den core2 6600 B3.

Was mich wirklich aufregt ist das zwei große firmen hersteller nicht in der lage sind den endkunden zu befriedigen! Sowohl Intel als auch NVDIA mit der zusammen arbeit meine ich damit!

Ich werde mir weder den 780i noch den 790i holen ich warte biss der 8xxi serie rauskommt, weil ich traue dem ganzen nicht, Sorry bin einfach zu enttäuscht worden! Ich mein es werden sowieso welche kaufen dann können wir ja sehen wie gut der chip 780i wirklich wird (obwohl es ein 680i ist).

Ich hoffe das er besser wird weil ich schon auf sli aufegbaut habe und dies auch gerne weiter verwenden würde! Aber wie gesagt ich traue dem ganzen nicht! Und das können nur leute wissen die einen quad mit 680i chipsätzen fahren! Bei core2 ist der 680i ein burner! Aber mich interresiert halt nur der Quad.

Ich hoffe das ich dadurch jetzt nicht angegriffen werde! Ist nur meine Meinung! Ich sag es einfach wie mein Vorredner abwarten teetrinken.
 
Hallo,

ich hab in einem anderen beitrag schon mal meine Meinung dazu abgegeben! Und ich werde das auch hier sagen! Momentan besitze ich einen striker Extreme mit einem Quad6600 B3 und Sli 2x8800 gtx! Ich war schon ziemlich enttäuscht gewesen als ich den quad nicht so oc konnte wie den gleichen prozie nur 2 kerne also den core2 6600 B3.

Was mich wirklich aufregt ist das zwei große firmen hersteller nicht in der lage sind den endkunden zu befriedigen! Sowohl Intel als auch NVDIA mit der zusammen arbeit meine ich damit!

Ich werde mir weder den 780i noch den 790i holen ich warte biss der 8xxi serie rauskommt, weil ich traue dem ganzen nicht, Sorry bin einfach zu enttäuscht worden! Ich mein es werden sowieso welche kaufen dann können wir ja sehen wie gut der chip 780i wirklich wird (obwohl es ein 680i ist).

Ich hoffe das er besser wird weil ich schon auf sli aufegbaut habe und dies auch gerne weiter verwenden würde! Aber wie gesagt ich traue dem ganzen nicht! Und das können nur leute wissen die einen quad mit 680i chipsätzen fahren! Bei core2 ist der 680i ein burner! Aber mich interresiert halt nur der Quad.

Ich hoffe das ich dadurch jetzt nicht angegriffen werde! Ist nur meine Meinung! Ich sag es einfach wie mein Vorredner abwarten teetrinken.
---------------------------------------------------


Das mit den FSB Holes beim 680i und Quad OC ist schon nervig, obs beim 780i und 790i genauso wird kann derweil keiner sagen.
Es ist halt leider nicht nur eine Bios Sache, sonst hätte man die Holes schon längst weggebügelt.
Ich hoffe Nvidia findet einen Weg, dass in Zukunft jede CPU, egal ob 2, 4 oder 8 Kerne auf ihren Chipsätzen geht wie die Sau.
Schön, dass Du Dich für SLI entschieden hast, bleibe dabei, das wird schon ( CPU's )
Hoffen wir aber doch, dass die 7er Serie schon performt und nicht erst eine 8er aufgelegt werden muss.

Und Deine Meinung zum Thema darfst Du hier sagen, wer nicht sachlich diskutiert, sondern gleich mit Beleidigungen und Angriffen und Flames kommt, der sollte besser aus einem Forum drausen bleiben.

Warte mal noch ein wenig, es wird alles heisser gekocht, als es gegessen wird.
Auch beim 680er tut sich was, bezüglich Quad OC.
 
---------------------------------------------------


Das mit den FSB Holes beim 680i und Quad OC ist schon nervig, obs beim 780i und 790i genauso wird kann derweil keiner sagen.
Es ist halt leider nicht nur eine Bios Sache, sonst hätte man die Holes schon längst weggebügelt.
Ich hoffe Nvidia findet einen Weg, dass in Zukunft jede CPU, egal ob 2, 4 oder 8 Kerne auf ihren Chipsätzen geht wie die Sau.
Schön, dass Du Dich für SLI entschieden hast, bleibe dabei, das wird schon ( CPU's )
Hoffen wir aber doch, dass die 7er Serie schon performt und nicht erst eine 8er aufgelegt werden muss.

Und Deine Meinung zum Thema darfst Du hier sagen, wer nicht sachlich diskutiert, sondern gleich mit Beleidigungen und Angriffen und Flames kommt, der sollte besser aus einem Forum drausen bleiben.

Warte mal noch ein wenig, es wird alles heisser gekocht, als es gegessen wird.
Auch beim 680er tut sich was, bezüglich Quad OC.



Na dann lass ich mich gerne Überraschen! Denn Intel wird es Nvidia und Nidia wird es intel schwer machen und wenn die das bekriegen nicht aufhören, dann kann sogar durch diesen gezicke der beiden firmen noch AMD und ATI zu Gute kommen was ich aber auch aus irgend einem grund Gut finden würde wegen den Preis! Weil jeder sollte den genuss bekommen high end hardware mit Normalen preisen kaufen zu können!

Und ganz egal Ob intel oder Nvidia. Die sollen gefälligst schauen das die zamm arbeiten ansonsten wird sich noch der kunde daran rechen und die kaufargumente dahingehen! Dies gilt für beide Parteien.
 
Na dann lass ich mich gerne Überraschen! Denn Intel wird es Nvidia und Nidia wird es intel schwer machen und wenn die das bekriegen nicht aufhören, dann kann sogar durch diesen gezicke der beiden firmen noch AMD und ATI zu Gute kommen was ich aber auch aus irgend einem grund Gut finden würde wegen den Preis! Weil jeder sollte den genuss bekommen high end hardware mit Normalen preisen kaufen zu können!

Und ganz egal Ob intel oder Nvidia. Die sollen gefälligst schauen das die zamm arbeiten ansonsten wird sich noch der kunde daran rechen und die kaufargumente dahingehen! Dies gilt für beide Parteien.
-----------------------------------


Es ist wie in anderen Bereichen auch, wie so oft, hat der Kunde die A....karte.
Dass Nvidia SLI nicht freigibt für Intel Chipsätze dürfte doch aber schon verständlich sein, bei der riesen Anhängerschaft was Intel Boards betrifft, würde doch Nvidia kaum noch ein Board ( Chip ) verkaufen.
Vor noch nicht mal langer Zeit war SLI ein 1 Prozenter, wer fuhr schon SLI, plötzlich will es jeder haben und das auch noch auf Intel Chipsätzen, obwohl SLI das Kind von Nvidia ist.
Intel kann nicht plötzlich kommen und SLI für sich beanspruchen, nur weil sie merken, dass da ein RUN auf SLI und Nvidia's GraKa's besteht und darüber hinaus "ihr" Crossfire ( ATI ) vom Konkurrenten ( AMD ) aufgekauft wurde.
In so einem Fall interessiert dann auch mal weniger was der Kunde möchte, sondern primär der Fortbestand des Konzerns.
Genauso ist es mit den Quads, wieviel % aller User fährt Quad und wieviel C2D ? Da hat der Quad einen verschwindend geringen Marktanteil.
Ich glaube kaum, dass der Quad ohne FSB Holes OC im privaten synthetischen Bench einem z. B. 6850 OC so viel abnimmt.
Lass mal den 6850 @ 4.2 Ghz mit 2 Ultras Riva OC im 3DM06 laufen, da gehen über 19000 P. was will ich da mit dem Quad noch mehr erreichen !
 
Lt neuesten Erkenntnissen lässt sich das Quad-Problem mit der C55 tatsächlich lösen. Lt NV wird es wohl bald BIOS Updates für die 45nm Quads geben. Damit wäre auch der 780i wieder im Rennen.
http://www.hardtecs4u.de/news/862
 
@ronny

sicherlich ist das richtig was du sagst mit zusammen arbeit meinte ich das Intel endlich die codes oder was auch immer freigibt! Oder das Nvidia den chip nur für die serie des x38 oder was auch immer dann pro board ne lizens gebühr verlangt so kulant dürften die beide doch sein!

Ich komme schon mit 3,4 Ghz über 17.000 ohne die grakas übertacktet zu haben ich denke wenn ich beim Quad 4,2 Ghz plus grakas oc dann würde ich die 20.000 grenze sprengen nur leider gottes "HEUL" geht das nicht!

Egal mir reichen die 3,2 Ghz beim quad momentan! Da nur wirklich einzelne spiele nicht richtig mein system belasten (auser crysis)! Mein Wut ist nur du zahlst 275€ Dezember 06 gekauft! Und denkst du Qualität hat seinen preiss und auf einmal heult das board nur noch rum beim Quad!

Denke mir nichts dabei dann hohle ich mir noch neue speicher weil bei einem 270€ teuren mainboard ja auch extra wünsche sind für andere speicher die er will! Ich mein HALOOOOO zahle ich soviel geld das ich dann soviel imkombatibilität bekomme wo ich den striker gekauft habe gabs noch keine einzige warnung diesbezülich wegen speicher und Quad probleme da das board noch ziemlich neu war! Verstehe mich nicht falsch aber siehst was ich damit aussagen will! Nvidia macht sich auch einiges leicht, weil die denken die leute sind dumm! Und kaufen es trotzdem und die bios updates von asus auser den 1303 version und 1202 für den striker sind ansich sehr gut die mann wiederum auf der ASUS seite rausgenommen hat und der rest ist voll fürn die ars....

Das sind alles sachen die dann einen schon sehr zum nachdenken bringen und dann überlegt mann sich soll ich nochmal soviel geld für ein mainboard ausgeben das nur probleme macht! Du hast glück gehabt hast auf anhieb die richtigen speicher usw. Erst als diese liste rauskamm mit dem inkombitabilitäts gründen und welche speicher auch gehen. Erst da habe ich es erfahren!

Sicherlich wenn das board läuft dann wirklich 1a spitze aber wehe du machst ein fehler und das board verzeit dir nichts mehr!

Deswegen warte ich einfach mal ab! Dies soll aber auch nicht heissen das ich einfach aufgeben habe nein! Ich habe immer noch mein SlI Mainboard und kenne ihn nun inn und auswendig! Es gehört viel gedult biss mann herausfindet und die kleinichkeiten ausmärzt. Noch ein GROßEN NACHTEIL! DIE NVIDIA HABEN IMMER NOCH DEN UHR ALT XPTREIBER FÜR DEN 680iCHIPSATZ! SUPPORT IST AUCH NICHT MEHR DAS WAS MAL WAR DATUM 2006!

So und jetzt Back to Topic Und wünsch den 780i viel glück und hoffentlich machen es die leute von Nvidia diesmal richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronny

sicherlich ist das richtig was du sagst mit zusammen arbeit meinte ich das Intel endlich die codes oder was auch immer freigibt! Oder das Nvidia den chip nur für die serie des x38 oder was auch immer dann pro board ne lizens gebühr verlangt so kulant dürften die beide doch sein!

Ich komme schon mit 3,4 Ghz über 17.000 ohne die grakas übertacktet zu haben ich denke wenn ich beim Quad 4,2 Ghz plus grakas oc dann würde ich die 20.000 grenze sprengen nur leider gottes "HEUL" geht das nicht!

Egal mir reichen die 3,2 Ghz beim quad momentan! Da nur wirklich einzelne spiele nicht richtig mein system belasten (auser crysis)! Mein Wut ist nur du zahlst 275€ Dezember 06 gekauft! Und denkst du Qualität hat seinen preiss und auf einmal heult das board nur noch rum beim Quad!

Denke mir nichts dabei dann hohle ich mir noch neue speicher weil bei einem 270€ teuren mainboard ja auch extra wünsche sind für andere speicher die er will! Ich mein HALOOOOO zahle ich soviel geld das ich dann soviel imkombatibilität bekomme wo ich den striker gekauft habe gabs noch keine einzige warnung diesbezülich wegen speicher und Quad probleme da das board noch ziemlich neu war! Verstehe mich nicht falsch aber siehst was ich damit aussagen will! Nvidia macht sich auch einiges leicht, weil die denken die leute sind dumm! Und kaufen es trotzdem und die bios updates von asus auser den 1303 version und 1202 für den striker sind ansich sehr gut die mann wiederum auf der ASUS seite rausgenommen hat und der rest ist voll fürn die ars....

Das sind alles sachen die dann einen schon sehr zum nachdenken bringen und dann überlegt mann sich soll ich nochmal soviel geld für ein mainboard ausgeben das nur probleme macht! Du hast glück gehabt hast auf anhieb die richtigen speicher usw. Erst als diese liste rauskamm mit dem inkombitabilitäts gründen und welche speicher auch gehen. Erst da habe ich es erfahren!

Sicherlich wenn das board läuft dann wirklich 1a spitze aber wehe du machst ein fehler und das board verzeit dir nichts mehr!

Deswegen warte ich einfach mal ab! Dies soll aber auch nicht heissen das ich einfach aufgeben habe nein! Ich habe immer noch mein SlI Mainboard und kenne ihn nun innen und auswendig! Es gehört viel gedult biss mann herausfindet und die kleinichkeiten ausmärzt. Noch ein GROßEN NACHTEIL! DIE NVIDIA HABEN IMMER NOCH DEN UHR ALT XPTREIBER FÜR DEN 680iCHIPSATZ! SUPPORT IST AUCH NICHT MEHR DAS WAS WAR DATUM 2006!
---------------------------------------------------

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, die Idee von Dir ist genial, für entgangenes SLI im Desktop Bereich könnte Intel sagen: Für die neuen CPU's verlangen wir pro Board eine Lizenzgebühr, die auch bezahlbar sein muss, dafür legen wir kplt. alles offen, sodass die CPU'S auf NV Chipsätzen normal und OC laufen.

Umgekehrt macht es ja auch NV mit Intel bei der Multi GPU Skulltrail Lösung mit SLI Ready mit dem NV 100 Chip.
 
ja genau die sollen aber endlich diese gegenseitige stichellei mal lassen! Die sind auch wie kleine kinder Intel und Nvidia!

Aber wie sagt man so schön "Was sich LIEBT das NECKT sich"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh