nForce-PC-zusammenstellung

Frühschwimmer

Neuling
hallo,

ich muss für einen bekannten einen mehr oder weniger schnellen pc zusammenstellen.

dieser soll für office, dvd (rippen nehme ich an, ebenfalls), etwas grafik und wenig gamen ausreichen.
wichtig könnte in dem zusammenhang auch sein, dass dieser pc sicher nicht OCed wird und deshalb auch leise sein sollte.

Mainboard: 65€ Shuttle AN35N Ultra, nForce2 Ultra 400
oder 75€ ASUS A7N8X-X

CPU: 100€ AMD Athlon XP 2500+

HDD: 68€ Seagate Barracuda 7200.7 80GB (ST380011A)

RAM: 2x40€ DIMM 256MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
oder 2x48€ Infineon DIMM 256MB PC3200 DDR CL3 (PC400)

GraKa: 70€ Grafikkarte AGP ASUS Radeon 9200 SE/TD, 128MB, DDR DVI, TV-out

BRENNER: 37€ LiteOn LTR-52327S Retail

NETZTEIL: 84€ Blacknoise Noiseblocker CWT-350

beim cpu-kühler und gehäuse-kühler währe es nett, wenn ihr mir einen guten nennen könntet der vor allem leise ist.

mir fehlen dann halt noch dvd-lw und gehäuse aber das werde ich schon regeln, wichtig wäre mir, wenn ihr mir über die oben genannten komponenten ewas sagen könntet.

über günstigere vorschläge freue ich mich auch den der grenzwert lag eigentlich bei 500€ und ich liege jetzt schon bei 540€ ohne DVDLW, CASE und Kühler.

also, danke vielmals für eure hilfe im voraus!

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Teil nicht übertaktet werden soll, kannst du zehn Euro bei der CPU abziehen - auf's Stepping muß man dann ja nicht achten. Außerdem muß es dann auch kein 400MHz Board sein - wenn die CPU mit Standarttakt läuft, reicht auch ein "altes" Board mit 333 MHz. Und dann kann man auch gleich PC2700 RAM nehmen. Und ein günstiges Netzteil müßte sich doch auch noch auftreiben lassen - auch wenn das eigentlich die Stelle ist, an der man am wenigsten sparen sollte.

Bei diesen Vorschlägen blutet manchem vielleicht das Herz, aber wenn es
a) nicht übertaktet werden und
b) nicht mehr als 500 Euro kosten
soll, dann könnte man mal darüber nachdenken.

nimm auf jeden fall den Infinion-RAM

@Zarathustra, Kickaha
danke für die antworten!

dann werde ich Infineon 512MB 2700 nehmen. wisst ihr vielleicht ein passendes board dazu?

irgendwie würde ich halt doch gerne ein nForce ultra nehmen denn der preis ist nur ganz gering höher, wenn überhaut.
das problem am ultra ist dann aber wieder ein speicher-upgrade zwecks Megabyte, denn man müsste wieder zwei 512-module kaufen. oder kann ich zu den 2x256 ohne bedenken ein 1024 bzw. 512 RAM stecken?

kann mir noch jemand leise cpu-/gehäuse-lüfter nennen?

sorry der vielen fragen aber mein letzter Mobo-kauf ist 1 1/2 jahre her und inzwischen hat sich einiges geändert.

ciao

Zuletzt bearbeitet:
hmm, nimm nen artic coolinh copper silent 2 oder so, der sollte ja beim non oc locker reichen und leiser soll er angeblich auch sein und billich isser auch....
wie sieht es denn mit soner abgespeckten nForce2 version von asus aus, wo features wechgelassen wurden!
Gehäuse, hmm nen CS601black, is immer noch mit am besten/einfachsten und kostet glaubsch 60€ knapp vllt auch weniger.
hmm gehäuselüfter?
ich denke 2 papst mit 12db sollten wohl reichen!

Greetz Moddi

hallo,
erstmal danke für die hilfe! ich habe mich jetzt für folgende komponenten entschieden:

Grafikkarte AGP ASUS Radeon 9200 SE/TD, 128MB, DVI, TV-out

2x DDR-RAM 256 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, Infineon

DVRN2 DVD-+R/-+RW IDE NEC ND-1300A,

Mainboard SocketA-DDR ASUS A7N8X-X - UAY

Festplatte IDE Seagate Barracuda 7200.7, ST380011A

Prozessorkühler Arctic-Cooling Copper Silent 2TC, Kupferkern
1400-2800rpm, 24-64m3/h, 12-27 dB(A)
temperaturgeregelt, Revision 2.0 SE

Lüfter Noiseblocker Ultra Silent Fan S1, 80x80, regelbar

Prozessor AMD Athlon XP 2500+, boxed

das case ist ein "king" mit einem 350w-nt - das werde ich mir aber vor ort nochmal anschauen.

die aufgelistete hardware kostet jetzt 540. - alles in allem dann so um die 620€

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Frühschwimmer

Mainboard SocketA-DDR ASUS A7N8X-X - UAY

ist das nicht ein board, was nur sc unterstützt
warum nimmst du dann nicht das a7n8x
das kostet nicht viel mehr und du kannst deine zwei speicherreigel im dc betreiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh