[nForce2] Chipsatz Kühlung

superluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
3.370
Ort
Kassel
Ich will demnächst auf meinem EPoX 8RDA+ einen Volt-Mod machen und zwar von 1.59V auf 1.84V. Anleitung und Materialien habe ich schon alle.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was sollte ich bei einer VDD-Spannung von 1.84V ausser der Northbridge noch versuchen zu kühlen ?

Bin für den Vorschlag dankbar !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dnek mal die spannungswandler, die sind doch nicht nur für den Vcore da,oder?
 
jupp, mosfets + elkos.

SB wäre auch noch ne überlegung wert, die wird auch übel heiss, wenn Vdd steigt. / zumindest meine erfahrung /
 
aber bei der SB sollte passivkühlung ausreichen(Zalman)
die NB würd ich aber aktiv Kühlen(Zalman+40mmFan)
 
Die Elkos müssten sich mit eine Lüftströmung zufrieden geben oder gibt es vielleicht andere Lösungen?
 
Original geschrieben von silverbullet
Die Elkos müssten sich mit eine Lüftströmung zufrieden geben oder gibt es vielleicht andere Lösungen?
Nö, oder gibt's schon Kühlkörper für Elkos? :d

Aber der Chip über den Mosfets wird auch verdammt heiß! :o
Die NB wird optimal mit Wasser gekühlt ;) , und wenn dann noch die CPU wassergekühlt wird, und das Sys geOCt ist, sollten Mosfets und Elkos zusätzlich gut gekühlt bzw. belüftet werden! Wenn man es nicht macht, kann das passieren! :(

Mein zweites geOCtes Sys, welches nicht in einem Gehäuse eingebaut wurde, wird mit zwei Lüftern optimal gekühlt! Also die Mosfets, die Elkos, die NB, der Ram usw. wird mit den beiden CPU-Lüfter sehr gut mitbelüftet! ;)

:coolblue:
 
Die NB wird optimal mit Wasser gekühlt , und wenn dann noch die CPU wassergekühlt wird, und das Sys geOCt ist, sollten Mosfets und Elkos zusätzlich gut gekühlt bzw. belüftet werden! Wenn man es nicht macht, kann das passieren!

Fire in the Hole *rofl*
 
hab da auch ma ne frage - moin ...

wenn ich mein Proz mehr als 1,775 v gebe was real nur 1,74 entspricht hab ich immer einen freeze beim benchen oder anderen spielen.

da hab ich mir gedacht das es nicht am proz liegen kann weil der nich viel heißer als 45 Grad wird oder wurde.

bei 1,775 is das fast genau so. bloß das ich bei höherer spannung einen freeze bekomme. naja, hab mal gehört wenn man die mosfets kühlt das auch die spannung vom CPU nicht mehr so schwankt.

ich weiß auch nicht - hab auch schon gehört das die werte von meinem Q-tec 550 Watt NT zu schwach sein könnten. hab auch beide stromstecker am Mainboard.

was meint ihr . könnt ich mit kühlung der Mosfets mehr spannug geben und schwankt die spannung dann nicht mehr so stark. also bei mir schwankt sie von 1,71 immer auf 1,74. ziemlich starke schwankung würd ich sagen.??!!!


MFG THX
 
Die Schwankungen von 1.71V bis 1.74V sind eigendlich normal! Wie sieht es denn auf der +5Volt-Schiene aus?
Wenn Du etwas runtertaktest, kommen die Freezes auch?
 
hm, da würd ich doch glatt erstmal mosfets und elkos per lüfter kühlen und gucken, ob er immer noch nen freeze hinlegt.
 
Will mir eigentlich keine extra Kühler mehr ins Gehäuse bauen !!! Habe schon genug drin, würde es lieber passiv kühlen wenn möglich !!! Meine Überlegung wäre eine Zalman NB Kühler @ Northbridge und Southbridge und noch passive Kühler @ Mosfets.

Wollte das Board aber auf jedenfall noch etwas länger behalten, daher zögere ich auch noch nen VDD-Mod zu machen. Will eigentlich auch nur FSB400 erreichen, und dazu fehlen mir nur 4Mhz *grml*

Aber beim ABit NF7-S kann man ja auch 1.7V einstellen und die Northbridge passiv kühlen. Die Southbridge braucht da noch überhaupt keine Kühlung, genause wenig wie die Mosfets. Ist der Unterschied da gross zwischen NF7-S und 8RDA+ bzw. zwischen 1.85V und 1.7V ???
 
Also Vdd kann man bei 200MHz auf 1.5V lassen - bei 230MHz 1:1 mit meinen Infineon PC333 hab ich 1.7V Vdd gegeben ...
 
Nein, passt nicht ganz. Mein EPoX 8RDA+ hat ein Standard VDD-Spannung von 1.58V, komme damit aber nur auf 195Mhz beim FSB. Ist halt "nur" der normale nForce2 Chipsatz, nicht der Ultra 400 Chipsatz ;)

Ziel ist eigentlich nur FSB400 zu erreichen. Weihnachten denk ich mal kommt ein Barton 2500+ rein, welcher dann mit 11*200 @ 3200+ laufen soll. Mehr will ich garnicht !
 
Ich glaube das auch 1,7 Volt VDD reichen.....bei Chip.de war mal ne Anleitung für 1,76 Volt beschrieben.
Meine SB wurde übrigens wärmer als meine NB und deshalb auch mit nem Zalman gekühlt.

Habe bei meinem XP2500+ auch mal mit 2300MHz getestet, vor allem bei welcher VCore er stabil läuft.....ergebnis = reale 1,7 Volt unter Volllast braucht er. (Spannung schwankt von 1,66 - 1,71 Volt)

cu pascal
 
Jau, habe ich mir auch eben gedacht. Brauch keine 1.8V für die restlichen 4Mhz. Die 1.7V tun es da mit Sicherheit auch und es ist auf jedenfall gesünder für das Board. Werde dann mal gucken das ich die passenden Widerstände bekomme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh