nforce4 passiv kühlen, geht das? Wenn ja, wie?

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Sers,

da mir zu Ohren gekommen ist, dass der nforce 4 Chipsatz sehr heiss werden soll, habe ich mich bis jetzt nicht getraut meinen geliebten "blauen Zalman" auf die NB zu hauen.

Kann man denn den nforce4 überhaupt passiv kühlen, ohne dass er durchbrennt? Wenn ja, wie?

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Ich will nämlich ein absolutes Silentsys haben ;)

Mein Mobo ist ein K8N Diamond SLi

Vielen dank schonmal für eure Tipps & Ratschläge!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja kann man, aufm DFI z.B. hat -Destroyer- hier ausm Forum den blauen Zali drauf und die NB is cooler wie mitm Standartkühler, glaub er hatte unter 40° :)

camelle schrieb:
ja kann man, aufm DFI z.B. hat -Destroyer- hier ausm Forum den blauen Zali drauf und die NB is cooler wie mitm Standartkühler, glaub er hatte unter 40° :)

hört sich doch schonmal gut an, wenn meine 2x 120er Lüfter dann da sind und mein gehäuse hoffentlich gut "durchblasen" kommt der blaue zalman auch wieder drauf und dann noch der passive SonicTower auf die CPU und der Zalman vf-700@5V, dann ist erst ma Ruhe in meinem Gehäuse, hoff ich doch! ;)

Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, wird das ein Traum :love: :love: :love:

Ich hab die Erfahrung gemacht das der Passive zalmann nicht ausreicht und ich frag mich auch wie -Destroyer- 40° hinbekommen hat. Aber mit zwei 120er Lüftern kann es vieleicht gehen aber dan wird der Kühler doch sehr heiß. Bei mir wurde der passiv so warm das ich mir die hände am Kühler verbrand habe. Hab das dan durch einen einfachen Grafikkarten Kühlermod behoben. Hab auf meine 6600Gt einen Arctic cooling silencer draufgebaut wo ich an der seite wo der Lüfter hängt das plastik und beim zalmann ein paar Kühlrippen weggedrehmelt.jetzt bläßt der Silencer in den Zahlman rein. Seitdem ist ruhe im Gehäuse.

Sry, bei aller Liebe, aber diese Heatpipe-Cooler auf der NB sehen echt Scheisse aus... v.a. das Bild bei nethands :kotz:

PoWerBaR schrieb:

Es geht hier um den Chipsatz.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der passive Zalman besser kühlt als der Standartlüfter.
Ich hab das selbe Board und werde meinen Kühler mit dem Zalman ersetzen an dem ich aber noch einen 40mm Lüfter befestigen werde. Ich könnte wegen dem Lüfter einige Empfehlungen gebrauchen. Der sollte @5V schön leise sein.

€: @ Powerbar. Sry, hab das Bild übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
index.php

Also die Lösung find ich schon sehr geil! Werd ich auf jeden Fall mal probieren :fresse:

da fehlt doch die schraube oder ?! :fresse:

sonst sieht der kühler schon geil aus !

aber wie willst du den kühler probieren ?
der is doch selfmade , oder nich ?

Edit :
noch ne fred mit fast dem gleichen inhalt ...

neuen chipsatzkühler
flasher1687

Zuletzt bearbeitet:
Av3n schrieb:
da fehlt doch die schraube oder ?! :fresse:

sonst sieht der kühler schon geil aus !

aber wie willst du den kühler probieren ?
der is doch selfmade , oder nich ?

Edit :
noch ne fred mit fast dem gleichen inhalt ...

neuen chipsatzkühler
flasher1687

ja die schrauben kommen logischerweise noch rein ;)

Das is einfach nur ein Arctic Freezer 64, 4, k.A. bei dem in der Mitte die lamellen rausgedremelt wurden.

Is also einfach zum nachmachen, dann unten noch 2 gewinde reinschneiden und schon hast du das ding ;)

:love: :drool:
w00t .... das is ja mal obergeil :) :angel: *habenwill*

und das mit den schrauben war mir schon klar .... :d

-=Clawhammer=- schrieb:
ja die schrauben kommen logischerweise noch rein ;)

Das is einfach nur ein Arctic Freezer 64, 4, k.A. bei dem in der Mitte die lamellen rausgedremelt wurden.

Is also einfach zum nachmachen, dann unten noch 2 gewinde reinschneiden und schon hast du das ding ;)

Hmm, aber ob die 2 kleinen Schrauben den Freezer aushalten...

also sollte das "teil" auch den transport zu einer lan aushalten ?

Av3n schrieb:
also sollte das "teil" auch den transport zu einer lan aushalten ?

dafür sind ja die schrauben da, damit man den runterschrauben kann ;)

Also ich würde den bei einem Transport bestimmt nicht auf der NB lassen...

also den rechner vor einer lan halb ausseinander nehmen und dann auf der lan wieder zusammen zu schrauben wäre mir dann doch zu umständlich ... :)

Av3n schrieb:
also den rechner vor einer lan halb ausseinander nehmen und dann auf der lan wieder zusammen zu schrauben wäre mir dann doch zu umständlich ... :)

gott sei dank geh ich net so oft auf lans... :fresse:

Das is doch nun wirklich nicht viel Arbeit...

Man kann ja auch vor der Lan den originalen Chipsatzkühler wieder montieren... Auf ner LAN braucht man nun wirklich keinen Silentrechner, oder? ;)

strassenkehrer schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der passive Zalman besser kühlt als der Standartlüfter.

Clawhammer schrieb:
Ich will nämlich ein absolutes Silentsys haben

Mein Mobo ist ein K8N Diamond SLi

Vielen dank schonmal für eure Tipps & Ratschläge!

Die Crux beim Zalman ist, daß seine Kühlleistung immer davon abhängt, wie gut er im Luftstrom des Gehäuselüfters bzw. des Prozessorkühlers hängt. Gerade bei Kühlern wie dem Zalman 7700 kann ich mir vorstellen, daß sich mit dem blauen Zalman gute Werte erzielen lassen. Das hängt aber auch immer davon ab, wo genau auf dem Board jetzt der Chip verbaut ist.

Andere Variante: Wenn der NB-Chip neben den PCI-Slots hängt, aber das Gehäuse einen 12cm-Lüfter in der Front eingebaut hat, dürfte das auch nicht schlecht funktionieren.

Da Du aber von einen "absoluten Silent-System" sprichst, kann man davon ausgehen, daß überhaupt keine Lüfter verwenden willst. In dem Fall bleiben Dir nur zwei Varianten:

1.) Bei einem Gitter-Gehäuse wie dem Mercury Tower mußt Du dann einen entsprechend großen Heatpipe-Kühler (wie der für die Grafikkarte) verwenden.

2.) Generell ist es aber sinnvoller, bei einem kompletten Silent-System auch möglichst sparsame Chipsäte zu verwenden. Im Falle von Sockel 939/PCI-E ist der nVidia da die schlechtere Wahl. Besser: ATI Xpress und ULI.

also ich habe auch lange zeit den blauen zali drauf gehabt und der hat bei guter case lüftung sehr gut funktioniert

ich werds mit nem Coolermaster Freezer probieren...

Das mit arcit cooling Freezer64 ist schon geil werde ich auch mal ausprobieren weil der ac auch nicht so teuer ist. Kann man Heatpipes eigentlich kürzen und dan wieder zukniken oder ist die Flüssigkeit irgendwie giftig.

Jo, dauert aber noch ne Weile, ist ja nur der Zweitrechner... im Hauptsys steckt ne Bombenwakü...

Zweitsys steht erst in ein paar Wochen...

Meint ihr das mit dem Freezer 64 funzt wirklich so einfach?
Muss man da nichts beachten oder sonstwas machen?

Und vorallem wo bekommt man diese halterungen her (selberbauen) oder wisst ihr wo?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh