NHC *Problem-Sammelthread*

Hi!

Zur Info, es handelt sich um ein Asus AJ8S.

Power4Gear habe ich deinstalliert und NHC danach.
NHC pre.4 incl. Core2Duo Patch.

Im Netzbetrieb ist die Einstellung auf Max.Performance, trotzdem schwankt der CPU Clock ständig zwischen 6 und 12. ( 1GHz-2GHz )

Was mach ich falsch, oder ist das normal?
Danke!!!!

hi

und wir warten weiterhin auf das neue NHC, hat einer schon nähere Infos?:shake:

Gruß
hyper_ghost

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hallo nochmal,

habe immernoch Probleme mit der ACPI Lüftersteuerung!
Wie empfohlen, zocke ich nun immer mit abgeschalteten NHC: Dh wenn ich NHC laufen hatte und zocken will, starte ich den Rechner neu, ohne NHC im Autostart! Leider hab ich nun festgestellt, dass manchmal trot Neustart des Rechners, die Lüfter auf dem letzten Status der Lüftersteuerung verharren.
Anscheinen springt die interne Lüftersteuerung bei mir nur wieder an wenn der Computer eine Zeit lang aus war und nicht "nur" ein Neustart erfolgte!

Gibts da eine Lösung für mein Problem?
Wäre schön, wenn wir jemand weiterhelfen würde! Hatte schon mehrere Notabschaltungen vom Rechner wg Überhitzung und bin kurz davor NHC zu deinstallieren!:(

hi

also Gamen konnte ich immer mit eingeschaltetem NHC, wo liegt bei dir genau das Problem, wenn du es so machst?:eek:

Gruß
hyper_ghost

Hallo, ich besitze da Asus F3JM und habe schon seit längerer Zeit das ACPI File von behre (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305031) am laufen. (hab im file F3jp mit F3jm überschrieben) Leider ist es so, dass nach längerem BF Spielen, die CPU Temperatur manchmal über 80° kommt. Jetzt habe ich schon in anderen Threads gelesen, dass manche NHC während dem spielen abschalten, weil angeblich die max Lüfterstärke bei der ACPI Steuerung nicht so hoch ist, wie ohne.

Gibt es da keine Möglichkeit, die max Lüfterdrehzahl hochzusetzen? Oder muss ich mich daran gewöhnen ohne NHC zu spielen?

Bei manchen Spielen geht es mit NHC und ACPI, bei machen läuft die Kiste heiß!

Hallo bei meinem BenQ R55 bekomme ich immer wenn ich auf das NHC Batterie Symbol unten rechts klicke folgende Fehlermeldung:
Microsoft .NET Framework
See the end of this message for details on invoking
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
System.AccessViolationException: Attempted to read or write protected memory. This is often an indication that other memory is corrupt.
at System.Runtime.InteropServices.Marshal.StructureToPtr(Object structure, IntPtr ptr, Boolean fDeleteOld)
at Notebook_Hardware_Control.ਝ.ੁ(Int32 ੂ, String ੃, String Դ, Control ੄)
at Notebook_Hardware_Control.ਝ.੅(Control ੆, Int32 ੂ, String ੃, String Դ, Int32 ੇ, Int32 ੈ)
at Notebook_Hardware_Control.ఛ.౅()
at Notebook_Hardware_Control.ఛ.ృ(Object ԕ, EventArgs Ԗ)
at System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Loaded Assemblies **************
mscorlib
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll
----------------------------------------
nhc
Assembly Version: 1.8.9.4
Win32 Version: 1.8.9.4
CodeBase: file:///C:/Programme/Notebook%20Hardware%20Control/nhc.exe
System
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
System.Windows.Forms
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
System.Drawing
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
System.Xml
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll
System.Management
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Management/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll
System.Configuration
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll

************** JIT Debugging **************
To enable just-in-time (JIT) debugging, the .config file for this
application or computer (machine.config) must have the
jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
The application must also be compiled with debugging
enabled.

For example:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
will be sent to the JIT debugger registered on the computer
rather than be handled by this dialog box.

Dann kann ich auf Continue oder auf Quit klicken.
Was kann ich dagegen machen ?

Hallo, hat schon jemand NHC erfolgreich auf dem BenQ S73G getestet? Kann man die CPU bis 500 MHZ runter takten und die GPU auch so tief wie möglich? Möchte mir das Benq evtl. holen, untertakten unter XP ist aber ein muss :) Vielen Dank für eure Antworten..

So hello @ll, hab mittlerweile ein Skript bekommen, mit dem sich die Drehzahl steuern lässt und mit meinen Einstellungen läuft das Ding wirklich stabil. Im Office betrieb, d.h. surfen, tippen, downloaden, icq etc. läuft der lüfter auf einem Geräuschpegel, dem der Lautstärke der Festplatte entspricht. Also sehr zufriedenstellend wie ich finde.

Häng mal das Anfangsskript ran also das an/aus und das Neue mit Drehzahlkontrolle. Dies kann sich jeder natürlich noch beliebig anpassen.

Greetz! :banana:

Anhänge

• ASUS_A8JS_an_aus.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 61
  • ASUS_A8JS_drehkont.zip
    3 KB · Aufrufe: 58
  • NHC.JPG
    NHC.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 76
Ist das auch für das F3jm verwendbar?

Hab nämlich so einige Probleme mit dem bisherigen ACPI File (Siehe Post weiter oben)!

Keine Ahnung... Versuchs halt mal und erstze a8js mit f3jm vielleicht klappts ja. Ansonsten würd ich nochal im offiziellen Forum nachschauen, da gibts auch ein tread in dem man posten kann für welches NB man ein ACPI File braucht...

Moin

Muss mal den Thread ausgraben :d

Ich hab ein Amilo M 1425 und hab noch ein ACPI-Script gefunden. Muss aber ehrlich sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich das in NHC integrieren kann.

Was muss ich machen, dass ich die Optionen ändern kann?

Im Anhang könnt ihr sehen, was ich beim ACPI-Register alles machen kann...

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich beim Graka-Treiber bei Powerplay zwar einstellen kann auf optimale Batteriedauer, jedoch wird dieser Wert nicht übernommen, sondern die Einstellungen bleiben auf optimale Leistung. Wie kann ich das beheben?

Edit: Habs nun geschafft. Im Script stand M1425 anstatt M 1425 :rolleyes:

Aber das Problem mit der Graka ist geblieben.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Grafikkarte ist leider immer noch nicht behoben :(

Zudem ist ein neues Problem aufgetreten:

Ich wollte den Multi von 6 auf 8 stellen, dabei aber die Spannung von 0.7v beibehalten. Ich muss ja dafür auf Set klicken. Danach kommt ja ein Fenster auf, wo ein kurzer Stabilitätscheck gemacht wird. Es steht, dass dieser Test nur 30s dauern würde, doch das Fenster geht nicht weg. Die einzige Möglichkeit besteht darin. NHC per Taskmanager zu schliessen. Die Einstellung mit dem 8er Multi hingegen wurde nicht übernommen.

Wie kann ich dies umgehen?

Für mich klingt das so, als ob 0,7V in dem Fall einfach zu wenig sind, versuch doch schrittweise von der Originalspannung runterzugehen und dann den niedrigsten stabilen Wert zu ermitteln.

Also die 0.7v sind bei 600MHz stabil. Habe ich früher mit Prime ausgiebig getestet. Habe bei 800MHz paralell Prime laufen lassen das zweite Mal um wirklich sicher zu gehen, dass die CPU stabil ist. Aber das dumme Fenster geht einfach nicht weg :motz:

Aber ich habe erst Probleme mit dem Tool, seit iich den AHCI-Script eingebungen habe...

hallo,

kann mir jemand sagen ob NHC in Sachen Batteriestatus lernfähig ist? Die Anzeige ist schon lange auf 0:00 und nachdem ich nach dem Standby wieder hochgefahren habe läuft das Ding jetzt schon seit knapp 15Min mit Mp3 und Wlan fröhlich weiter...

falls nicht, welches Programm könnt ihr da empfehlen? Die restlichen Funktionen von NHC brauch ich eigentlich nicht, ändert an meinem Notebook sowieso nichts hab ich das Gefühl :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh