NHC *Problem-Sammelthread*

Hi!

Zur Info, es handelt sich um ein Asus AJ8S.

Power4Gear habe ich deinstalliert und NHC danach.
NHC pre.4 incl. Core2Duo Patch.

Im Netzbetrieb ist die Einstellung auf Max.Performance, trotzdem schwankt der CPU Clock ständig zwischen 6 und 12. ( 1GHz-2GHz )

Was mach ich falsch, oder ist das normal?
Danke!!!!

Wie gross ist deine Asustek.cs im Verzeichnis C:\Programme\Notebook Hardware Control\acpi ?

Bitte genaue Angabe in Bytes !

Vielleicht in das falsche Verzeichnis eingefügt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich hätte auch gern einen permanent laufenden Lüfter bei geringer Drehzahl. Wenn ich die Asustek.cs Datei mit der asustek.xml Datei in das acpi Verzeichnis kopiere, erkennt NHC das Script nicht. Erst wenn ich die Datei in Asus_A8JS.cs umbenenne. Aber dann habe ich keinen Loud oder Silent-Mode. Kann mir bitte nochmal der Link genannt werden, mit dem das auch beim A8JS funzt? Danke!!! ( wenn möglich aller Einstellungen die nötig sind )

Meine ASustek.cs = 61170 Bytes

Zuletzt bearbeitet:
@fer0ne

Wenn es in deiner ACPI keinen zweiten Mode gibt , dann ist das auch logisch das im NHC-Menü auch kein zweiter zu Auswahl steht.

In der ACPI für den A6T sind auf jeden Fall zwei Mode programmiert .Deswegen ist es schon rätselhaft , dass diese nicht bei maXimusDR im Menü angezeigt werden.

Wo hast du die A8Js-ACPI her und lässt sich die Drehzahl desLüfters verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Die AsusteK.cs und die AsusteK.xml kopiere ich in das ACPI Verzeichnis und starte danach NHC. Unter ACPI wird diese Datei aber nicht als richtig erkannt. Erst wenn ich sie in Asus_A8JS.cs umbenenne steht ACPI... alles ok.
Verstehe ich das richtig, daß die A6T Datei für A8JS funtioniert ohne Änderungen?
Ich habe z.Z. noch das "erste" Script laufen, mit dem die Lüfter- und LCD-Steuerung funktioniert.

welche acpi originaltreiber hast du installiert?
ich hab nämlich die standard treiber die auch auf der recovery dvd drauf sind..mfg

keine Ahnung, die die bei der Lieferung drauf waren! Hab das Ding ja erst seit bisschen mehr als ner woche oder so! Werde den wohl auch ersma komplett platt machen und dann mit ner richtigen windows version und nich die recovery, vll klappt das ja dann:wall:

hi

hätte mal 2 fragen:

1. kann man die turions 64 x2 auch mit nhc takten?
2. gibt es dann für das samsung nx6325 mit 1.6 X2 nen ACPI modul?
3. kann man den turion auch untervolten und wenn ja womit (auch nhc?)?
4. kann man einen amd xp mobile 1800+ auch undervolten und mit einem prog wie nhc takten?

Danke.

Gruß
hyper_ghost

hi

hätte mal 2 fragen:

1. kann man die turions 64 x2 auch mit nhc takten?
2. gibt es dann für das samsung nx6325 mit 1.6 X2 nen ACPI modul?
3. kann man den turion auch untervolten und wenn ja womit (auch nhc?)?
4. kann man einen amd xp mobile 1800+ auch undervolten und mit einem prog wie nhc takten?

Danke.

Gruß
hyper_ghost

Frage 1,3,4 - ja bzw. 3 + 4 eingeschränkt ja, Du musst auf die NHC v2.0 final warten, die noch dieses Jahr einscheinen soll.
Frage 2 - so weit ich weiß, gibt es kein Samsung nx6325 sondern nur eins von HP. Schau mal ins NHC Forum, da wird dieses Notebook diskutiert. http://www.p35-forum.de/board/index.php

hi

sry...war schon auf der page...und die heisste eben smasumg community...hehe is natürlich ein hp...hab es ja hier stehen:rolleyes:

Ich such noch weiter...aber hab bisher die acpi noch nicht gefunden.

Gruß
hyper_ghost

PS: Kann kann mir noch jeweils jemand was zum übertakten und undervolten in beiden fällen sagen?

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

Rechner Platt gemacht, und schau an, dieselbe datei von nirvana gezogen wie immer und alles funktioniert!
Lasse ihn jetzt ständig auf 1600rpm laufen, da decken sich die geräusche ca!

Danke

hallo leute,
kann mir vielleicht nochmal jemand erklären, wie ich das skript für das a6t mit dem a8js nutzen kann?
hab mir das neueste runtergeladen und in den acpi ordner kopiert - aber danach heißt's, daß acpi nicht konfiguriert ist.
wenn ich die files umbenenne in asus_a8js.cs bzw. asus_a8js.dll, geht's auch nicht.
was mach ich denn falsch?

Das würde mich auch interessieren. Bei mir hat das Script auch nie funktioniert, Zumindest die Drehzahlsteuerung.

Danke!

P.S. Zum wiederholten male: BLINKT BEI EUCH DIE BT DIODE VORNE LINKS, WENN DAS NB BOOTET?

am 15.februar kommt die neue version raus...hat zumindest mani der programmierer von nhc gesagt..also, nur noch ein bisschen gedult..wer weiß, vielleciht funktioniert in der neuen version alles so wie wir es wollen :-)

mfg

Hallo, ich besitze da Asus F3JM und habe schon seit längerer Zeit das ACPI File von behre (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305031) am laufen. (hab im file F3jp mit F3jm überschrieben) Leider ist es so, dass nach längerem BF Spielen, die CPU Temperatur manchmal über 80° kommt. Jetzt habe ich schon in anderen Threads gelesen, dass manche NHC während dem spielen abschalten, weil angeblich die max Lüfterstärke bei der ACPI Steuerung nicht so hoch ist, wie ohne.

Gibt es da keine Möglichkeit, die max Lüfterdrehzahl hochzusetzen? Oder muss ich mich daran gewöhnen ohne NHC zu spielen?

----
So hab jetzt mal NHC beim Zocken ausgemacht und festgestellet, mit Lüfterregelung ist nichts mehr! :eek: Beim BF zocken läuft der Lüfter gar nicht mehr, oder er dreht nicht mehr hoch. Hab nach 2 min sofort 75° gehabt...
Sehr komisch! Weiss da jemand was zu?

die werte von nhc bleiben trotzdem..zumindest der letzte status der lüftersteuerung...du müsstest dein notebook ohne nhc neustarten..nhc darf also beim start NICHT mitgeladen werden..danach sollte die interne notebooklüftersteuerung wieder gehen..mfg

also mitlerweile ist der 20. und noch immer nichts vom nuen nhc zu sehen... hat vielleicht jemand ein neues prerelease oder sowas in der form mit dem sich die Lüfter des Books steuern lassen? Oder funtkioniert das jetzt mit der Lüftersteuerung definitiv nicht beim A8JS sondern nur beim A6T? Wozu brauche ich denn eigentlich Power 4 Gear? Und wozu dienen mir die verschiedenen Einstellmöglichkeiten, wenn das Book ständig mit der gleichen Drehzahl fährt kann mir damit nur Battery-Saving erklären... Sehr schwach Seitens Asus wie ich finde.

nhc wird vorausscihtlich ende dieser woche fertig..zumindest laut mani dem programmierer..ich hoffe, es stimmt...mfg

also mitlerweile ist der 20. und noch immer nichts vom nuen nhc zu sehen... hat vielleicht jemand ein neues prerelease oder sowas in der form mit dem sich die Lüfter des Books steuern lassen? Oder funtkioniert das jetzt mit der Lüftersteuerung definitiv nicht beim A8JS sondern nur beim A6T? Wozu brauche ich denn eigentlich Power 4 Gear? Und wozu dienen mir die verschiedenen Einstellmöglichkeiten, wenn das Book ständig mit der gleichen Drehzahl fährt kann mir damit nur Battery-Saving erklären... Sehr schwach Seitens Asus wie ich finde.

Hallo!

Entweder verwendest Du P4G oder NHC. Der Vorteil liegt bei NHC, da mitlerweile ein Script veröffentlicht wurde, mit dem die Lüfterdrehzahl gesteuert werden kann.
P4G kanst Du definitiv deinstallieren. Ich selbst benutze weder das eine noch das andere Programm. Meine Akkulaufzeit liegt bei ca. 3Std. und 10min.
Der Prozessor taktet sich selbstständig auf 1GHz, wenn keine Leistung abgefragt wird. Der Lüfter läuft ständig in der ersten Stufe, dass hat aber ein kühles NB als Ergebnis.
Du mußt Dich entscheiden. Entweder NHC oder gar kein zusätzliches Programm. Wie gesagt P4G ist sinnlos, meiner Meinung nach.

Also da bin ich mal wirklich deiner Meinung. Wenn ich P4G einschalte und auf Office stelle, dann läuft der Lüfter in der ersten Stufe weiter. Also nichts zu hören/sehen von Office Mode. Und wer benutzt eigentlich den Presantation-Mode, High Performance, Super Performance und Game? Klar Game zum zocken, aber was ist für meine Anforderungen im Office-Betrieb ausreichend? Ich merke da einfach keinen Unterschied. Unter dem Office-Mode stelle ich mir einfach was anderes vor. Normalerweise sollte sich das Book so leise und stromsparend wie möglich verhalten. Und wo liegt der Unterschied zwischen High- und Super Performance? Meiner Meinung nach, sollte es entweder nur 2 Modes geben. Office und Game. Oder gar keinen. Das Book zieht sich einfach die Leistung, die es braucht. Alles andere ist schliesslich doch nur spielerei! Vielleicht geht ja noch was von Asus aus, mit nem neuen BIOS und nem verbesserten Power-Play.
Wünschenswert, wäre einfach nur eine niedrigere Drehzahl des Lüfters in der ersten Stufe, die 2. springt ja sowieso nur beim Zocken an. Lt. Everest hat meine CPU/GPU bei dieser Dehzahl 42/49°. Und das ist ja für eine CPU/GPU gar nix. Solange die Temp <60° bleibt ist das doch vollkommen in Ordnung. Daher kann die Drahzahl doch locker gesenkt werden. Naja ich werd den P4G Bull-Shit jetzt auch deinstallieren. Allerdigs geht dann diese tolle Button nicht mehr - Schade :))

Also da bin ich mal wirklich deiner Meinung. Wenn ich P4G einschalte und auf Office stelle, dann läuft der Lüfter in der ersten Stufe weiter. Also nichts zu hören/sehen von Office Mode. Und wer benutzt eigentlich den Presantation-Mode, High Performance, Super Performance und Game? Klar Game zum zocken, aber was ist für meine Anforderungen im Office-Betrieb ausreichend? Ich merke da einfach keinen Unterschied. Unter dem Office-Mode stelle ich mir einfach was anderes vor. Normalerweise sollte sich das Book so leise und stromsparend wie möglich verhalten. Und wo liegt der Unterschied zwischen High- und Super Performance? Meiner Meinung nach, sollte es entweder nur 2 Modes geben. Office und Game. Oder gar keinen. Das Book zieht sich einfach die Leistung, die es braucht. Alles andere ist schliesslich doch nur spielerei! Vielleicht geht ja noch was von Asus aus, mit nem neuen BIOS und nem verbesserten Power-Play.
Wünschenswert, wäre einfach nur eine niedrigere Drehzahl des Lüfters in der ersten Stufe, die 2. springt ja sowieso nur beim Zocken an. Lt. Everest hat meine CPU/GPU bei dieser Dehzahl 42/49°. Und das ist ja für eine CPU/GPU gar nix. Solange die Temp <60° bleibt ist das doch vollkommen in Ordnung. Daher kann die Drahzahl doch locker gesenkt werden. Naja ich werd den P4G Bull-Shit jetzt auch deinstallieren. Allerdigs geht dann diese tolle Button nicht mehr - Schade :))

Hallo,

den Button könntest Du mit NHC neu belegen. Ansonsten sollte die zweite Lüfterstufe bei 59°C sein. Die erste Stufe wird bei 49°C geschaltet. Allerdings gab es mit der Bios Version 2.10 eine Änderung, bezüglich der Lüftersteuerung. Mußt Du mal suchen, es hat einen Post dazu gegeben. Ich habe die Bios Version 2.7. Ein Update werde ich erst aufspielen, wenn mein Vista irgendwann mal geliefert wird. :grrr:
Die von Dir angesprochenen "2 Modes" hast Du ja jetzt, nachdem P4G deinstalliert wurde. Wie gesagt, der Centrino setzt die CPU Clock-Rate selbstständig zwischen den beiden Faktoren 6 und 12. ( 1GHz / 2GHz )
:wink:

:fp FRAGE:

Hat von Euch einmal in seiner Computerverwaltung nachgeschaut, um die Anzahl der Partitionen zu ermitteln? Die versteckte Recover Partition, mit 1,86GB würde ich gern löschen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob meine Recovery WinXP DVD danach noch 100% funktionieren?
Desweiteren würde mich interessieren, ob es jemand geschafft hat Linux zu installieren. Ich bekommen mit SuSe 9.0 eine Fehlermeldung, beim Booten des Systems. SuSe 10.2 will ich auch nochmal ausprobieren. Wäre supi, wenn Erfahrungen dazu gepostet werden können!

Danke für Eure Mühen!!! :hail:

Nach etwas Beobachtung bei P4G (2.10er Bios, WinXP):

a) Bei Quiet Office dauert es recht lange, bis es auf 2Ghz tacktet und hat fast ausschließlich 1.06 V Spannung.
b) Bei Super Performance hat man (fast immer) 1.36V Core Spannung und es schaltet wesentlich schneller/öfter den Multiplikator um.
c) High Performance ist irgendwie so ein Mittelding.

Auf jeden Fall macht QO und SP einen CPU-Temperaturunterschied aus (ca. 5-10°C).

Bisher noch kein NHC im Einsatz gehabt zwecks negativer Berichte einiger User.
Ich warte aber gespannt auf die neue Version (irgendwelche News?)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich endlich mal auf eine lauffähige Version unter Windows Vista freuen.... aber die bisherigen Versionen sind leider nicht kompatibel..

Servus @all, kann hier vielleicht jemand die files für das a8js posten? Im offiziellen Forum tut sich leider nichts, da die dort geposteten files defekt sind.
Fänd ich spitze! THX im Voraus!

Kennt sich einer mit NHC aus und kann ACPI Files für Notebooks coden ? Ein kleines Trinkgeld für das Erstellen einer ACPI File wäre kein Problem ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh