Nicht NAS HDD zur Datensicherung?

Luky3000

Profi
Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat.

Ich habe mal zwischen tür und angel aufgrund eines guten angebotes zwei dieser HDD's gekauft.
Sind für einen Server natürlich die Falschen, hab aber vergessen sie zurückzusenden...

Jetzt frage ich mich ob es trotzdem in Ordnung wäre die gespiegelt für Backups zu verwenden, dh sie wären zwar im Server würden aber nur 1-2 mal die Woche für paar stunden laufen.
Was meint ihr ist das in dem Fall vertretbar oder zu gefährlich bzgl ausfällen etc?

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Packe sie in USB Gehäuse und nutze sie dann für das Backup, denn nicht nur dass diese Platten als einfache Desktopplatten nicht dafür gemacht sind mit den Vibrationen umgehen zu können die die anderen HDDs im Gehäuse erzeugen, sie sind auch nur für maximal 2400 Power-On-Hours pro Jahr und nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Die sollten also als einzige HDD in einem Gehäuse stecken und daher würde ich USB Gehäuse empfehlen und so kann man dann auch sichergehen, dass sie nicht zu viele Power-On-Hours bekommen. Außerdem gehört ein ordentliches Backup immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, damit es nicht passiert, dass sie z.B. bei einem Ausfall des Netzteil von diesem mit den Tod gerissen werden oder alle HDDs zusammen sterben, wenn das Gehäuse um- oder runterfällt.

Das die Platten SMR haben, ist Dir schon ausgefallen?

Packe sie in USB Gehäuse und nutze sie dann für das Backup, denn nicht nur dass diese Platten als einfache Desktopplatten nicht dafür gemacht sind mit den Vibrationen umgehen zu können die die anderen HDDs im Gehäuse erzeugen, sie sind auch nur für maximal 2400 Power-On-Hours pro Jahr und nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Die sollten also als einzige HDD in einem Gehäuse stecken und daher würde ich USB Gehäuse empfehlen und so kann man dann auch sichergehen, dass sie nicht zu viele Power-On-Hours bekommen. Außerdem gehört ein ordentliches Backup immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, damit es nicht passiert, dass sie z.B. bei einem Ausfall des Netzteil von diesem mit den Tod gerissen werden oder alle HDDs zusammen sterben, wenn das Gehäuse um- oder runterfällt.
Alles klar, danke für die Infos. Dann eher nicht. Ich versuche die Platten ja auch gerade zu verkaufen, dachte nur so könnte ich sie evtl trotzdem verwenden.
Aber da die Backups ja nicht vom Server sind sondern von meinen Desktop und Laptop Systemen sind, sind die Platten ja an einem anderen ort, oder verstehe ich da was falsch?

Das die Platten SMR haben, ist Dir schon ausgefallen?
Ja, wie gesagt war ein Fehlkauf und ich schaue dass ich sie wieder los werde

Aber da die Backups ja nicht vom Server sind sondern von meinen Desktop und Laptop Systemen sind, sind die Platten ja an einem anderen ort, oder verstehe ich da was falsch?
Da es dann das Backup von einem anderen Rechner ist, würde es in der Hinsicht passen. Das Problem ist aber halt. dass sie als einfache Desktopplatten eben nur für eine HDD pro Gehäuse gedacht sind. Sowas schreiben die Hersteller leider nicht explizit bei denen dazu, aber bei den NAS Platten steht immer dabei für wie viele HDDs pro Gehäuse sie maximal gedacht sind und da findet man dann wie hier bei der WD Red diesen Hinweis:

Danke für die Infos, bin noch neu in dem Thema. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh