[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

In der List steht der BenQ M2400HD als geräuschlos. Das stimmt nicht. Der fiept bei Helligkeit unter ca. 80%. Will den deswegen ersetzen. Weis nicht, ob ich dann dieser Liste so trauen kann....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin!

hab seit heute den samsung bx2431. das teil ist absolut geräuschlos, nichtmal wenn ich mein ohr direkt ranhalte ist etwas zu hören.
 
Interessante Liste...

Schade, dass hier sehr verallgemeinert wird, denn ich habe einige Bildschirme von 22 bis 24 Zoll entdeckt, die ich selbst mein Eigen nennen durfte und die mir stets ein lautloser Begleiter bei allen Helligkeitsstufen, die ich benötigt habe, waren.

Mit in die Liste aufnehmen könnt Ihr den LG Flatron E2750(V), der wie sein kleiner Bruder E2350V absolut lautlos arbeitet, und das bei Auto-Dimmung und auch bei manueller Helligkeitsregelung.
 
also über den u2311h jammern doch einige ,auch wenn ich nix höre
beim 2707wfp hört man ihn mindestens auf standby,deswegen immer ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch gerne mal meinen Senf dazu, denn ich habe einige Monitore testen können in letzter Zeit (bin nämlich auf der Suche nach einem passenden):

Medion Akoya P56001 MD 20094 2x ausgetestet - jedes Mal penetrante Geräusche ab Helligkeit < 75
Dieses eklige Brummen verstummt fast wieder bei ca. 43 Helligkeit, und steigt dann wieder an.

Dell UltraSharp U2311H - fröhliches Brummen bei Helligkeit < 89

LG W2443T - summt eklig hochfrequent (eher Pfeifen) ab Helligkeit < 95

Packard Bell 23 TFT Viseo 230 WS - DIE ultimative Waffe! Ich glaube der Moni wurde wirklich mit Anti-Terror-Geldern finanziert. Massenvernichtungswaffe - brummt, pfeift, verursacht richtige Kopfschmerzen. Selbst aus einem anderen Zimmer noch zu hören! ACHTUNG!

Jetzt stehen bald an:

NEC 2070NX
Eizo Flex Scan L 557

Mal gucken was so kommt :)

Btw.: Pixelfehler hatte ich bis dato nur beim Medion...
 
beim dell sollte man anmerken das es nicht immer so kras ist mit dem brummen...
 
Mein U2311H hat in keiner Helligkeitsstufe gebrummt (0 - 100) und ich bin da auch recht empfindlich, lustiger Weise wollte den trotzdem niemand haben (hat zumindest einige Zeit gedauert), als ich ihn nach 5 Tagen abgeben musste, wg. meiner IPS-Inkompatibilität.
 
mach mal deine boxen aus und dann guck das der pc bischen wegsteht dann hört man das ,aber wie gesagt manche sind empfindlich,meine boxen rauschen lauter ;)
 
Das stimmt wirklich mit den Boxen, dem PC - die Frequenz des Brummens beim Medion beispielsweise überlagerte sich mit den Lüftern meines PC Blocks 1 zu 1 :)
(Ich hatte jedoch trotzdem immer so ein Gefühl, das etwas nicht stimmt - konnte auch mit geschlossenen Augen ganz genau sagen, ob der Monitor an oder aus war).

Habe es nur bei ausgeschaltetem Rechner dann richtig mitbekommen und konnte auch lokalisieren woher es ausgestrahlt wurde (obere, rechte Ecke) - also recht amüsant gewesen...
 
Der hat absolut nicht gebrummt, konnte man sogar mit dem Ohr ganz nah am Gehäuse nichts hören und ich höre sehr gut, sogar bei meinem BenQ macht das Netzzeil hochfrequente Pfeifgeräusche, wenn der PC + Monitor ausgeschalten ist.
 
Hallo ;)
Meinen U2711 höre ich bei lautloser Umgebung aus 1 m Entfernung nicht mehr

Vielleicht bin ich aber auch unempfindlich, beim Nähergehen ab 0,5m glaube ich ganz leicht was zu hören (tieffrequentes Brummen)
Wenn ich das Ohr auflege kann ich es aber gut hören:
Über 80% Helligkeit höre ich aber gar nix mehr, es ist also doch leider kein Geräuschloser Monitor

Ich würde ihm eine Gelbe Farbe geben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dell 3007WFP (erste Version, nicht die -HC): Geräusche. Zum Glück kein Pfeifen sondern geht eher Richtung leiser Wasserkocher, vor dem tft kaum noch zu hören, Helligkeit is dabei egal.

Asus VG236H(E): total geräuschlos
 
Möchte nur anmerken dass ich einen HP ZR24w (FW V0.24G) seit Monaten mein eigen nenne und dieser entgegen der Liste auf der ersten Seite absolut null Geräusche macht - egal bei welchen Einstellungen. (Bin sehr Geräusch-/ Lärmempfindlich). Aufgrund der Serienstreuung und sonstigen Ursachen würde ich diese Auflistung nach Brummen JA/NEIN nicht überbewerten und auf keinen Fall als Kaufentscheidend verwenden - Pech kann man mit jedem Modell haben. Hilfreicher bei der Entscheidung wäre meiner Meinung nach, anstatt der Einzelmeldungen, eine Aufstellung der gängigsten Modelle mit Abstimmungsmöglichkeit "Geräusche JA/ NEIN zu erstellen um zumindest eine statistische Grundlage zu schaffen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung P2770FH - Brummt & fiept je nach einstellungen schrecklich!

Wahrscheinlich nen Montags Modell erwischt.
 
NEC 2070NX - Gebraucht von einem gewerblichen Händler in eBay erworben. Extra zuvor angerufen und mich informiert... Tja...

BRUMMT wie ne Starkstromleitung bei Helligkeit < 90 -, dazu noch unabhängig von der Helligkeit ein hochfrequentes Fiepen so bald er an ist.

Menne!

Und zurück....
 
Mal ne frage...

Hab jetzt meinen 1ten P2770FH umgetauscht und mir wo anders ein 2tes Modell gehollt. Und da genau das selbe Brummen/fiepen wieder.

Sagt mal ist das normal bei TFT's oder einfach pech? Laut amazon und anderen bewertungen soll der lautlos sein.
 
So, mal mein Beitrag dazu:


Dell 2007WFPb - geräuschlos, nur minimale Geräusche bei seiten mit viel Text (Wikipedia z.B.)

Eizo 2690WUXi² - den hört man auf 4 Metern brummen :fresse:
 
Irgendwie scheint der BenQ G2222 das leiseste Gerät zu sein, stimmts?
 
So, dann will ich auch mal meine ernüchternden Erfahrungen schildern.

Hab seit einigen Jahren mit einem
ViewSonic VP930 --> hohes, sehr leises Surren, noch kein Fiepen
gearbeitet. Das Surren hat nicht viel gestört, da es wie gesagt auch sehr leise war, ich hab es aber jedes mal gemerkt, wenn ich den Monitor ausgeschalten hatte - zuvor hatte etwas gestört.
Da mir 19" schon länger zu klein waren, hab ich mich also nach Alternativen umgeschaut. Es sollte unbeding ein 24" in 16:10 werden.

Mit einem etwas mulmigen Gefühl wurden die ersten Kandidaten bestellt. Vom Samsung wusste ich, dass dieser gerne brummt, der NEC war daher als Backup gedacht.
Ergebnis:

Samsung SyncMaster 2443BW --> Brummt unvorstellbar laut, hatte aber wohl ein richtiges Montagsmodell erwischt - das kann/darf nicht normal sein!!!

NEC MultiSync EA241WM --> Brummt sehr leise, hat mich aber sonst vom Bild nicht überzeugt (der Samsung sah trotz vieler Einstellversuche des NEC einfach deutlich besser aus, obwohl beide die gleichen Panel haben (TN))

Etwas entmudigt hab ich mich erstmal wieder ein paar Wochen mit meine alten 19" ViewSonic begnügt. In dieser Zeit wurde ich auf den Dell U2311H aufmerksam. Immer mehr positive Bewertungen und auch hier in der Liste als "geräuschlos" gekennzeichnet... Wegen 16:9 hat es einiger Überlegungen bedarft, der günstige Preis hat mich dann aber doch zum Kauf bewegt. Da ich doch etwas Bauchweh bei der 16:9 Geschichte hatte, hab ich auch gleich noch eine weitere Alternative dazu genommen.
Ergebnis:

Dell U2311H (LED) --> Piept/Brummt (so ein Mischmasch) nach etwa einer Woche Betrieb deutlich. Ich bin mir sicher, dass dies am Anfang nicht der Fall war.

HP ZR24w --> Brummt leise, aber wahrnehmbar, empfand ich hedoch bei meiner Helligkeitseinstellung von 20-30% am erträglichsten von allen bisherigen Kandidaten.

Großer Nachteil ist hier allerdings der krasse Stromverbrauch, insbesonder im Vergleich zum Dell (25W vs. 55W). Da auch noch ein Pixelfehler dazu kam, sind auch diese beiden wieder zurückgegangen.

Ein kleinen Lichtblick ist der Monitor meiner Eltern, der jedoch wegen 22" für mich keine Option darstellt.

Dell G2210 (LED) --> geräuschlos


So far...
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung XL2370 total geräuschlos. Könnte an der LED Beleuchtung liegen, da bei normalen TFT´s Leuchtstoffröhren mit einer Hochspannung betrieben werden. Und da meisten irgendwelche Bauteile Geräusche von sich abgeben.
 
Warum wird hier der Dell U2311H als geräuschlos aufgelistet! Das ist falsch, mittlerweile gibt es schon hunderte Meldungen im Internet dass das Gerät Geräusche von sich gibt.
 
Dell P2210: Kann keinerlei Störgeräusche wahrnehmen, auch bei verschiedenen Helligkeitseinstellungen bzw. Bildmodi.
 
Eizo Foris FS2332-BK (23 Zoll LED IPS-Pannel):
Leises Summen des internen Netzteils, bei ruhiger Umgebung auch vor dem Monitor hörbar, Lautstärke/Frequenz unabhängig von Helligkeit.
Integrierte Lautsprecher rauschen deutlich bei Anschluss einer Soundquelle über HDMI/Line-In, Lautstärke des Rauschens unabhängig von eingestellter Lautstärke, tritt bereits bei minimaler Lautstärke auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 LG W2361V und höre bei beiden keine Geräusche Helligkeit ist auf 50%.
 
Acer S243HLCbmii (24 Zoll LED VA-Panel):
Externes Netzteil surrt/fiept sehr leise, ab ca. 30-50cm Abstand bei absoluter Stille nicht mehr wahrnehmbar.
Spannungswandler der Hintergrundbeleuchtung (im Monitorfuss) fiept leise, hochfrequent bei Helligkeit >95% und geht bei niedriger Helligkeit in ein Sirren über. Leider auch vor dem Monitor deutlich hörbar bei Stille.
Integrierter Lautsprecher rauscht auch bei maximaler Lautstärke nicht (gestestet mit Sound über HDMI).
 
Samsung SyncMaster 931BF macht geräusche. Sie kommen aus dem oberen Teil des Monitores und sind auch von einem Meter entfernung leicht zu hören.
 
ich habe 2 Dell UltraSharp U2711 revision a04. wenn man vor ihnen sitzt hört man rein garnichts. wenn man sich hinter den monitoren befindet (also rückseite) hört man aber ein leichtes brummen. sobald die monitore in den standby gehen, verschwindet dieses geräusch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh