So, dann will ich auch mal meine ernüchternden Erfahrungen schildern.
Hab seit einigen Jahren mit einem
ViewSonic VP930 --> hohes, sehr leises Surren, noch kein Fiepen
gearbeitet. Das Surren hat nicht viel gestört, da es wie gesagt auch sehr leise war, ich hab es aber jedes mal gemerkt, wenn ich den Monitor ausgeschalten hatte - zuvor hatte etwas gestört.
Da mir 19" schon länger zu klein waren, hab ich mich also nach Alternativen umgeschaut. Es sollte unbeding ein 24" in 16:10 werden.
Mit einem etwas mulmigen Gefühl wurden die ersten Kandidaten bestellt. Vom Samsung wusste ich, dass dieser gerne brummt, der NEC war daher als Backup gedacht.
Ergebnis:
Samsung SyncMaster 2443BW --> Brummt unvorstellbar laut, hatte aber wohl ein richtiges Montagsmodell erwischt - das kann/darf nicht normal sein!!!
NEC MultiSync EA241WM --> Brummt sehr leise, hat mich aber sonst vom Bild nicht überzeugt (der Samsung sah trotz vieler Einstellversuche des NEC einfach deutlich besser aus, obwohl beide die gleichen Panel haben (TN))
Etwas entmudigt hab ich mich erstmal wieder ein paar Wochen mit meine alten 19" ViewSonic begnügt. In dieser Zeit wurde ich auf den Dell U2311H aufmerksam. Immer mehr positive Bewertungen und auch hier in der Liste als "geräuschlos" gekennzeichnet... Wegen 16:9 hat es einiger Überlegungen bedarft, der günstige Preis hat mich dann aber doch zum Kauf bewegt. Da ich doch etwas Bauchweh bei der 16:9 Geschichte hatte, hab ich auch gleich noch eine weitere Alternative dazu genommen.
Ergebnis:
Dell U2311H (LED) --> Piept/Brummt (so ein Mischmasch) nach etwa einer Woche Betrieb deutlich. Ich bin mir sicher, dass dies am Anfang nicht der Fall war.
HP ZR24w --> Brummt leise, aber wahrnehmbar, empfand ich hedoch bei meiner Helligkeitseinstellung von 20-30% am erträglichsten von allen bisherigen Kandidaten.
Großer Nachteil ist hier allerdings der krasse Stromverbrauch, insbesonder im Vergleich zum Dell (25W vs. 55W). Da auch noch ein Pixelfehler dazu kam, sind auch diese beiden wieder zurückgegangen.
Ein kleinen Lichtblick ist der Monitor meiner Eltern, der jedoch wegen 22" für mich keine Option darstellt.
Dell G2210 (LED) --> geräuschlos
So far...