[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

Besitze einen Acer G24oid (Acer G24) der Anfag Jahres aus der RMA komplett neu ausgetauscht wurde

Eingeschaltet: leichtes summen zu hören
Ausgeschaltet: sehr leichtes fiepen zu hören
Stand-By: deutlich hörbares fiepen

Zufriedenheit Bildqualität: Note 1,8
Zufriedenheit Geräusche: Note 3,0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zufriedenheit Bildqualität: Note 1,8
Zufriedenheit Geräusche: Note 3,0

Wie kommt eine einzelne Person auf soetwas wie "1,8 ?
Solche krummen Wertungen resultieren i.d.R. nur bei mehreren Testern, wo man alle Wertungen mittelt.

Normale Menschen wurden wohl eher 1- oder 2+ sagen - gelle ?
 
und mich erstaunt, dass der Benq V2210 eco Geräusche von sich geben soll. Ich habe auch einen BenQ LED, anderes Modell, und der ist totenstill. Habe auch noch von keinem der BenQ led-tfts gelesen, dass sie Geräusche von sich geben.

Hatte mittlerweile ein viertes Modell hier - surrt ebenfalls.
Sry, mehr kann ich auch nicht bieten. Vier Modelle, vier mal Surren!

Schade nur dass es so ein unpraktisches Designerstück ist....

BX2440 ist genau der gleiche Monitor, nur im Office-Look. Matt, Pivot etc.

Hab mir den BX2240 geordert, in der Hoffnung DEN Monitor gefunden zu haben!
 
Wie kommt eine einzelne Person auf soetwas wie "1,8 ?
Solche krummen Wertungen resultieren i.d.R. nur bei mehreren Testern, wo man alle Wertungen mittelt.

Normale Menschen wurden wohl eher 1- oder 2+ sagen - gelle ?

Nagut das mit der Wertung hätte ich überdenken sollen :rolleyes:
 
und mich erstaunt, dass der Benq V2210 eco Geräusche von sich geben soll.

Neben Invertern gibt es auch noch Netzteile, Spulen e.t.c. die brummen/summen/surren u.s.w. - wurde hier schon mehrfach kolportiert - ist auch gar nicht soo lange her.
 
Benq G2420HDBL

Ich nehme keine Geräusche war. Kann aber sein dass die Geräusche vom Fiepen des Intel-Notebook(Dell 640m) überdeckt werden.
 
Du liest auch -ein wenig- mit ?

Ist nicht lange her → lesen!

Neben Invertern gibt es auch noch Netzteile, Spulen e.t.c. die brummen/summen/surren u.s.w. - wurde hier schon mehrfach kolportiert - ist auch gar nicht soo lange her.

kolportiert :heul: schau mal nach, in welchem Zusammenhang das Wort benutzt wird - da will sich jmd gehoben ausdrücken, aber bringt was durcheinander :d

Warum so agressiv mir gegenüber? Extra 2 einzelne Beiträge zu posten, nur um mich zu kommentieren, verstößt eigentlich gegen die Regeln :shake: In Bezug auf deinen Kommentar zu silent-boy kann ich nur sagen, fass dir an die eigene Nase - wer normal ist und wer nicht, merkt man am Benehmen. Bevor du Sinnloses schreibst, wie das oben, lass es bitte das nächste Mal gleich bleiben - das bringt niemandem was. Und ich such jetzt auch nicht, um deinen Erguss zum Samsung TFT zu finden, denn ich habe bereits einen super TFT, der zudem absolut still ist. Ich lese deswegen hier nur noch so ab u. zu mit
in Zukunft bist du bei mir auf "ignore"
.schönen Abend noch.
 
habe Modeltyp editiert, besitze einen Acer G24oid nicht G243QHoid, sorry ! Wie gesagt macht Geräusche (netzteil summt hörbar)
 
schöner thread, wieso wird der nicht statistisch ausgewertet mit säulendiagrammen*? ich würds machen, ist aber nicht meine seite. man könnte dann schauen, wie wahrscheinlich welches gerät brummt usw.

ansonsten beruhigt es mich zu sehen, daß ich nicht allein an hyperakusis leide, sprich nervtötendes summen höre. ich habe mir zur audiobearbeitung usw. extra ein flüsterleises system zusammengestellt weiland, und nun fangen die neuen displays an zu summen*! sabotage*! revolution*! unerhört*! mein altes acer und mein altes samsung display haben noch externe netzteile; die summen zwar auch, aber liegen irgendwo am boden weit weg von meinen ohren. ansonsten hier meine erfahrungen in geräuscharmer studio atmosphäre :

- Samsung 223BW, hatte ich vor ein paar jahren bestellt und wieder zurückgeschickt weil er SUMMT bei verringerter helligkeit = inakzeptabel

- aktuell Dell U2410, neben schlechten farben und chromatischer aberration (roter farbsaum), SUMMT das gerät, wenn man die helligkeit auf einen für menschenaugen verträglichen wert justiert = inakzeptabel

- aktuell HP ZR24W, SUMMT ebenfalls bei verringerter helligkeit = inakzeptabel

mal was anderes*: gibt es nicht ein paar bastler, die eine anleitung schreiben könnten, wie man an einem erschwinglichen gerät, etwa dem HP ZR24w netzteil und/oder inverter austauschen kann*? offenbar bildet ja selbst EIZO keine ausnahme, deren geräte summen wohl auch. was für ein haufen scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso:Hab das Geld hier um mir einen guten Monitor zu kaufen, aber die Hersteller lassen mich einfach nicht :heul: Nur noch Schrott aufm Markt.
 
Darf ich mitheulen? :)

Ist echt schlimm, hab mein Budget ständig gesteigert von unter 200, auf über 200, auf 250, auf 300, jetzt würd ich bald 400€ ausgeben, aber es gibt kein Produkt!

Mein einzigster Testkauf ging total in die Hose (LG 2452TX), schlechte Bildqualität und nerviges Summen, der ging zurück, das ist jetzt bald 1 Jahr her und ich will verdammt nochmal meinen alten 17" TFT in Rente schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja TFTs die silent sind.

Mir wäre ein TFT lieber, der leise ist aber nicht 100% meinen Vorstellungen vom Design entspräche - hauptsache Ruhe!

> überlegenswert ?
 
Mein Acer AL2723W macht kein Geräusche bei 45% Helligkeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
hp w2207 sehr leises surren bei jeder helligkeit

samsung bx2250 und 2450, beide absolut lautlos, egal welche einstellung :fresse2:
 
Hanns.G / Hannspree HZ281 HPB

Mittellautes Summen bei Helligkeit unter 95%. Frequenz um die 230 Hz, Lautstärke und Tonhöhe etwa wie Bienensummen.
 
Iiyama ProLite E2607WS
- kein Geräusch bei Helligkeiten >55 %
- sehr sehr leises Summen bei Helligkeiten darunter

Zur Erklärung:
Ich bin sehr empfindlich, wenn ein Monitor hörbar ist. Den Samsung SyncMaster 2443BW habe ich beispielsweise aus diesem Grund zurückgeschickt. Das oben genannte Summen des Iiyama vernehme ich nur in völlig ruhiger Umgebung (nachts) und es ist weit weniger hörbar als beim Samsung, der auch vielen Leuten kein Problem bereiten sollte. Es scheint von links hinten zu kommen und ist dann auch in 60 cm Abstand noch vernehmbar, wenn man sich darauf konzentriert. Wenn es wirklich stören sollte, kann man die Helligkeit über 55 % stellen und den Kontrast etwas senken, falls es noch zu hell sein sollte. Ich habe dieses Summen übrigens entdeckt, weil ich danach gesucht habe. Trotzdem werde ich den Monitor behalten.

Die restlichen Eigenschaften sind mittelmäßig:
- Abstand untere Bildkante zum Tisch bei meinem Anstellwinkel 8.5 cm
- Nicht höhenverstellbar, nicht auf dem Fuß drehbar, aber neigbar
- Standfestigkeit ausreichend (Plastik wirkt nicht hochwertig)
- Tasten haben guten Druckpunkt
- Zum Helligkeit verstellen muss man sich durchs Menü hangeln, was unpraktisch ist
- Zeigte Blue-Ray-Film in hoher Auflösung an
- Rechts-Links-Blickwinkel mittelmäßig
- Blickwinkel von unten eher schlecht
- Blickwinkel von oben gut
- Schwarzwert eher mäßig, d. h. nicht so gut für dunkle Filme
- Im Office-Betrieb schöne kontrastreiche Farben

Zum Arbeiten mit Textdokumenten finde ich den Monitor sehr schön. Da ich wegen dieses Geräuschproblems schon sehr lange nach einem Monitor suche, halte ich diesen hier für einen brauchbaren Kompromiss.

Übrigens: Ein riesiges Lob und Dankeschön für diesen Thread! Möge er noch lange weiterleben. Eine bessere Entscheidungshilfe hätte ich kaum bekommen können. Was jetzt noch perfekt wäre, wenn auf Seite 1 hinter den Monitoren noch die Auflösung, z. B. (1920x1200) stehen würde. Ich selbst habe mich zuerst für die Auflösung entschieden und dann nach einem Gerät gesucht. D. h. ich hätte so die meisten Geräte vorab wegfiltern können.
 
LG W2420R absolut geräuschlos, in jeder Helligkeit.

Ist übrigens ein TFT mit S-IPS-Panel, also eines der besonders seltenen was die Geräuschkulisse angeht ;-)
Durch RGB-LED etwas teurer, aber dafür top Bildqualität. Ist letztens aber sogar stark im Preis gefallen.
Auch beim Ausschalten find ich cool, dass es keine "Abkühl-Knackgeräusche gibt". Das nervte mich bei meinem alten TFT immer beim Einschlafen ;-)
 
Ich kann bestätigen, dass der Benq FP93GX+ praktisch geräuschlos ist, wenn ich das Ohr hinten an die Lüftungsschlitze halte, höre ich ein ganz dezentes Surren, aber sobald man 15 cm weg ist, absolut ruhig. Von dieser Seite her bin ich auch vollkommen zufrieden, leider suche ich langsam aber sicher was größeres ;)
 
Habe mir jetzt auch den Samsung BX2440 geholt. Endlich habe ich nun einen TFT gefunden, der absolut geräuschlos ist. Ich hatte es ja schon fast aufgegeben ;)
 
Also ich hab seit zwei Tagen den Dell U2311H und hatte schon Befürchtungen wegen diverser Geräusche, die teilweise auch im Netz berichtet wurden, aber bislang ist das Ding absolut ruhig, auch bei versch. Helligkeiten (momentan 10!). Im Vergleich zum Benq FP93GX+ würde ich ihn als gleichwertig einstufen. Er macht nur einmal ganz kurz ein Geräusch (leichtes Summen) und zwar in dem Moment, wo er in den Standby-Modus geht, etwa für 1 Sekunde, das ist aber auch schon alles.
 
Hi,
auch auf die Gefahr, das meine Frage schon gestellt wurde,
man möge mir verzeihen und den Weg zur Antwort weisen.:hail:

Ist diese hier genannte, hm, ich nenne es mal Geräuschemmission,
nicht ein Produktfehler und somit ein Grund zur
Rückgabe/Wandlung/Reparatur?

Oder ist das Typisch für LCDs und somit hinzunehmen?


Grüße
RM
 
Erst ab xx dB - jenseits von Gut und Böse :)

Besser man rechnet mit Lärmern vor Kauf und plant schonmal den event. Rucktransport & co
 
Mal so zur Info. Das ist die Antwort von Samsung auf eine Support-Anfrage
zum "Brummen" als generelles Problem:

Es ist normal, dass bei einem LCD-Bildschirm (Monitor oder auch TV) durch das eingebaute Schaltnetzteil oder den Inverter ein flüsterleises Summen erzeugt werden kann. Monitore mit einer hohen

Bildschirmdiagonale (und damithoher Leistungsaufnahme) sind davon häufiger betroffen. Für alle Schaltnetzteile, -regler und Inverter gilt, dass sie Geräusche im Hörbereich erzeugen können, die keinen Defekt

darstellen. Manchmal entstehen Störgeräusche auch durch Mehrfachsteckdosen mit verschiedenen angeschlossenen Geräten. Denn die Nutzung desselben Stromkreises kann Stromschwankungen hervorrufen.



Nun denn.....
 
Eizo S2111W

Nur mit Ohr am Gehäuse ein sehr leises "Sirren" hörbar.
 
Hm, eine Überlegung...

Trifft das auch auf "LED-Monitore" zu oder hat das damit nichts zu tun?

Grüße
 
Hi,
da sage ich nur:
Freundlich sinnvoll statt nölen hilft auch.



Billige Kommentare bringen einen nicht weiter; zumindest 'nen Link
kann man dann anhängen. Nicht jeder kann erst womöglich dutzende
Seiten lesen. Wir sind ja hier nicht in der Grundschule um Erziehung
zu machen oder?;)

Danke trotzdem.:banana:
 
Noobs fragen, Profis lesen sich ersteinmal ein!

Wäre dein Thema hunderte Seiten weg, würde ich dir direkt antworten, es wurde aber vor >kurzem< (max. 3 Seiten zurück) besprochen und damit zumutbarer selbst erarbeitbarer Lesestoff.

Ich las und lese mich immer ersteinmal gründlich ein - bevor ich etwas frage, denn das verhindert 10 x die selbe Fragestellung und genervte Antworter/Antworten - right ?
 
schließe mich karl12 an, bis auf das summgeräusch (bei jeder helligkeitseinstellung nix zu hören) und den standfuß (welcher einfach gg einen anderen höhenverstellbaren mit pivot-funktion getauscht wurde :fresse2:).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh