[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

Der LG M2362D(-PZ) brummt nicht bzw. nur verdammt(!!!) geringfügig. Sobald man die Beleuchtung (so heißt es bei LG) reduziert, hört man nichts. Nur, wenn es im Zimmer totenstill ist und man mit dem Ohr am Bildschirm selbst klebt, kann man ein sehr leises Surren wahrnehmen, was aber wirklich sehr gering is.

Daher geräuschlos* bis geräuschlos

@mugger, olag44:
Lesen! Nicht schwammig, sondern penibel formuliert. Das Geräusch ist nur sehr gerinfügig zu hören, aber wer hängt mit seinem Ohr schon am Bildschirm. Sonst isser halt geräsuchlos.

Ach mugger, worin besteht der Sinn der Zitate? Ganz anderer Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder ist er laut Startposting zu hören oder nicht.
Es steht alles dazu im Startposting.
 
Wenn ich beschreibe, was ich mache und dann sage "Daher geräuschlos* bis geräuschlos"...
Lies daher bitte meine Beiträge einfach mal zu Ende, danke. :)
 
Letstes mal: bei Totenstille... hört man ein Geräusch ab 10cm ?
 
Da viele leute hier beim testen ihren (nicht lautlosen) PC anhaben und das Ganze auch sehr subjektiv ist, dürfte es wohl schwer sein den "geräuschlos" Aussagen 100%ig zu trauen.

Ich als extrem No-Noise Anhänger finds aber gut das man zumindest Tipps in die richtige Richtung bekommt.

Getestete Monitore:
(mit lautlosem PC, bei Nacht und ohne zu Atmen ;-))

Samsung SyncMaster 2494HM: Geräusche! (Brummen, tieffrequent, laut)
Eizo S2431W: Geräusche! (Hochfrequentes Zwitschern + Mittelfrequentes Brummen, leise)

(bei akzeptabler Helligkeit... bei 100% Helligkeit beide leise, Eizo pfeifft lauter bei kontrastreichen Mustern)
 
Auch ein zweiter HP 2509m hatte Geräusche gemacht. Nun hab ich einen HP 2310i hier (Nachfolgemodell ohne HDMI), der ebenfalls Geräusche (Peifen und Brummen) macht, jedoch gibts es bei 20- 33% Helligkeit und bei 60-75% ruhige Zonen.
 
LG 2220 P.

Rein von der Bildqualität her eigentl. ein Schnapp für den Preis (250€, 22", IPS Panel).

Leider auch das berühmte Kondensator (?) Brummen wenn man die Helligkeit unter 100/95 stellt, war sogar im Elektronikmarkt zu hören.

Aber sehen wirs mal positiv: Im Gegensatz zum fast viermal so teuren Eizo 2433 hat er wenigstens nur EINE Geräuschquelle :bigok:

Ich hab grad nicht den riesen Überblick, aber wir bräuchten noch nen neuen Monitor: Gehe ich recht in der Annahme, dass es im Bereich 22" & 24" KEINEN GERÄUSCHLOSEN NON TN MONITOR GIBT ? (Preis ist erstmal Nebensache).

Sonst muss ich hier noch nen Lenovo 2440x kaufen. Der hat zwar ein TN Panel, aber immerhin LED Hintergrundbeleuchtung und ist höhenverstellbar und geräuschlos - schon erschreckend, wie wenig Alternativen es da im Moment gibt :(

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt lautlose 22 - habe ja selber einen...
 
Ich finde es echt mal sehr arm was die Monitorhersteller abliefern..

Versuch mal einen 24" 16:10er zu finden der nicht brummt (und keine 600€ kostet 8-))
Anfangs wollte ich ja einen unter 300€, ich bin jetzt sogar bei 500€ angelangt und hab immernoch nix vernünftiges gefunden :/

Der BenQ 2410 Eco ist zwar schön aber DVI, 16:10, Pivot und Höhenverstellung hätte ich schon nett gefunden..
Es läuft aber wohl auf diesen hinaus.

Ein anderes Panel als TN kennt man in letzter Zeit wohl auch nicht...

Im Prad Forum schreibt einer dass der Hyundai N240W ziemlich brummen würde (hört ihn trotz nicht lautlosem Rechner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG W2220P hat bei mir keine Geräusche von sich gegeben, auch nicht bei einer Helligkeit von 50 oder so. Nur bei mir war das Panel oben un unten bräunlich gefärbt.
 
Ich hab grad nicht den riesen Überblick, aber wir bräuchten noch nen neuen Monitor: Gehe ich recht in der Annahme, dass es im Bereich 22" & 24" KEINEN GERÄUSCHLOSEN NON TN MONITOR GIBT ? (Preis ist erstmal Nebensache).

Mein Dell 2209WA ist auf allen Helligkeitsstufen absolut geräuschlos. Das Problem ist wohl, dass nicht alle Monitore eines Modells geräuschlos sind. Die Frage ist, wie hoch ist die Chance, einen geräuschlosen zu bekommen. Wenn die Chance bei 90% liegt kann man den meines Erachtens locker bestellen und im Fall von Geräuschen über das FAG zurückgeben und sich den nächsten schicken lassen. Dann hat man einen geräuschlosen Top Monitor. Ergo: bestellen und ggf. zurückschicken. Problem solved.
 
Iiyama ProLite E2207WS B2

Extreme LEISES! Surren (Selbst nachts nur zu hören wenn man mitm Ohr Drann ist.)Wird die Helligkeit runter gestellt wirds noch leiser.Dann isset echt schwer es zu hören.Bei Helligkeit 0 Hört man nix mehr^^

:der Monitor hat doch Tatsächlich 2 Kleine Lüfter und siehe da dass sind die die so extreme leise Summen
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung PX2370 = absolut geräuschlos, man hört nichts.
 
Samsung P2450H = Geräusche!
Kann ich nur zustimmen, nicht nervig laut, aber Geräusch ist deutlich wahrnehmbar wenn man darauf achtet. Helligkeitsabhängig, jenachdem was er gerade anzeigen muss.
 
heute neu gekauft: Asus VW225N - der hier als geräuschlos gelistet ist.
Ich hatte natürlich wieder Pech.... meiner brummt unter 85 Helligkeit, sowie ein hochfrequentes fiepen im standby.
 
Es gibt 2 Problem:

1. ich kenne den Beurteiler der Lautlosigkeit nicht (ist der ein echter Silentfreak oder doch nur ein "Tony Piro"...)

2. gibt es immer wieder Änderungen, die kein Normalsterblicher mitbekommt.
Ich erwähne hier exemplarisch mal den Samsung 226BW.
Von dem gab es irg. bis zu 6 verschiedene Pannels von Drittherstellern - die nicht identisch zum Referenzmodell von Samsung waren und es in Foren deshalb großen Geschrei gab!
Am Anfang konnte man eine versteckten Hersteller ID im Menü noch finden - den hat Samsung das entfernt - womöglich um die Leute endgültig für dumm zu verkaufen - wer weiß.

Alle hier sollten mit dem schlimmsten beim TFT Kauf rechnen - freudig überrascht sein wenn alles gut ist und sich bestätigt fühlen, wenn nicht - ist leider so :/
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs eigentlich, wenn bei der Geräte-Liste eine Strichliste geführt wird. Auch wenn alle Anweisungen zur Geräuschmessung beachtet werden, wird es immer Personen geben, die keine Geräusche hören, obwohl welche da sind. Jeder hat ein anderes Gehör, ob discogeschädigt oder einfach nur altersbedingt. Dann gibt es natürlich noch Produktionsstreuungen, alterbedingte Variationen bei den Monitoren, nur bestimmte Bildmuster, bei denen etwas auftritt...

Außerdem fehlt mir bei der Liste, wieviele Personen zu dem Ergebniss kamen, ob der Monitor leise oder laut war.

Kurzum: Einem Monitor eine feste Note zu geben ist fast unmöglich. Ich würde eine Strichliste führen mit:
- absolut Lautlos
- sehr leises Brummen
- sehr leises Fiepen
- dominantes Brummen/Fiepen

Und jeder kann anhand der Verhältnisse seine eigene Entscheidung fällen. Wir betreiben hier Statistik. Je mehr Messwerte ermittelt werden, umso genauer wird das Ergebnis ;-)
(binäre Statistik ist mir zu ungenau :d)
 
Mal meine Meinung zum NEC 231 WMi

Der Monitor ist leise. Ich muss mit dem Ohr an den Monitor ran gehen um ein marginal leisen Pfiepton höhren zu können.
Das "Geräusch" kann keiner im Normalbetreib höhren.

Meine Lüfter sind da noch lauter und die sind schon leise..oder nicht angeschlossen beim Test.


BTW. Der Ton ist mal zu höhren, mal nicht, bei einigen Helligkeitseinstellungen war er komplett weg, bei ca. 18%z.B. Das werden aber Serienschwankungen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs eigentlich, wenn bei der Geräte-Liste eine Strichliste geführt wird. Auch wenn alle Anweisungen zur Geräuschmessung beachtet werden, wird es immer Personen geben, die keine Geräusche hören, obwohl welche da sind. Jeder hat ein anderes Gehör, ob discogeschädigt oder einfach nur altersbedingt. Dann gibt es natürlich noch Produktionsstreuungen, alterbedingte Variationen bei den Monitoren, nur bestimmte Bildmuster, bei denen etwas auftritt...

Außerdem fehlt mir bei der Liste, wieviele Personen zu dem Ergebniss kamen, ob der Monitor leise oder laut war.

Kurzum: Einem Monitor eine feste Note zu geben ist fast unmöglich. Ich würde eine Strichliste führen mit:
- absolut Lautlos
- sehr leises Brummen
- sehr leises Fiepen
- dominantes Brummen/Fiepen

Und jeder kann anhand der Verhältnisse seine eigene Entscheidung fällen. Wir betreiben hier Statistik. Je mehr Messwerte ermittelt werden, umso genauer wird das Ergebnis ;-)
(binäre Statistik ist mir zu ungenau :d)


Die kannst du gerne führen - ich habe dazu keine Lust.

Außerdem: Brummen kann hinterhältig sein, da es sich in Ecken und Wänden verstärkt - so kann das selbe brummen bei X leise und bei Y extrem störend sein - je nach Sitzposition / Raumgegebenheiten.

Wenn die qualitativ gut und richtig ist - pflege ich die ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute den acer b273huymidhz erhalten und er fiept ab 91% Helligkeit.
(um ihn zuhören muss ich gar nicht bis Abends warten - dh ich höre ihn im rugigen zimmer bei circa 60cm Abstand unter 91 Prozent)
Werde ihn da auch nächste Woche zurück schicken
 
Viewsonic VX2433wm

Komplett lautlos, egal bei welcher Helligkeitseinstellung, mittlerweile seit fast nem Jahr im Betrieb.
 
Samsung SyncMaster PX2370

- Externes Netzteil lautlos
- Am Monitor hinten unabhängig von Helligkeitseinstellung sehr leiser Piepton hörbar, wenn man vor dem Monitor ist, nicht mehr wahrnehmbar

Dell UltraSharp 2209WA Rev. A01
(Hatte sogar 2 Monitore da, beide identische Geräusche)

- Deutliches Brummen/Sirren ab 97% Helligkeit
- Extrem lautes Sirren beim High Kontrast Testbild (monitorgeräusche.png)
 
Zuletzt bearbeitet:
LG Flatron W2242T

Völlig lautlos, nur bei diesem Testbild im Post über mir surrt der ein bisschen. Aber im normalen Betrieb ist der ruhig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh