[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

Naja, wenn du allen, die keine Geräusche hören, die Glaubwürdigkeit absprichst, dann kann man gleich bei allen Monitoren hinschreiben, dass sie Geräusche machen. Dann wäre der Thread völlig sinnlos. Mir ist es egal, ich wollte nur konstruktive Kritik bringen. Ich klinke mich aus dem Thread aus und melde mich dann erst wieder, wenn ich mal einen neuen Monitor habe.... hoffentlich einen geräuschlosen 26" IPS mit LED Beleuchtung für 250 Euro... *träum*.... ;)

Ich träume mal mit :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein Samsung 226BW brummt ab Helligkeit <70%
als mir das auffiel, zur Reparatur eingeschickt, Netzteil wurde getauscht aber es gab noch den Hinweis das die Brummgeräusche im Toleranzbereich des Herstellers liegen =(
ich finde aber vorher war das brummen lauter, jetzt ist es zwar nur leise zu hören, aber nicht so dolle wie vorher
 
Ich z.B. verurteile niemanden, der keine Geräusche hört obwohl sie event. vorhanden sein könnten.

Wir sind halt alle verschieden und hier tummeln sich Leute, denen Lärm nicht egal ist.
 
Samsung 2494HM = Geräusche!

Kann ich bestätigen. Ab einer Helligkeit von unter 40Punkte hört man ein komisches surren. Hört sich fast nach einem Lüfter an ^^

Der geht zurück. Ich glaub irgendwie gibts im Moment nur ****ß TFTs
 
HP LP3065 = geräuschlos !?

Habe zwei HP LP3065 Revision GSZ001 von April 2008 und März 2007, sowie einen HP LP3065 Revision GSZ002 von August 2008.
Die Revision GSZ001 surrt ein wenig bei weniger als 100% Kontrast, die Revision GSZ002 ist dagegen geräuschlos.
 
@Noiseless

schonmal probiert über HDMI anzuschliessen? Ich hatte bei über Helligkeit 37 auch ein lautes deutlich hörbares Geräusch als ich den TFT über DVI angeschlossen hab. Lustigerweise hab ichs seit ich über HDMI angeschlossen hab nicht mehr. Ist mir ein Rätsel, sollte sich ja anhand der Anschlussart nichts am Inverter ändern. Naja ich bin zufrieden, kann jetzt auch wenns nötig ist mit über Helligkeit 40 arbeiten.
 
Ich hab hier einen 2494HM, der egal bei welcher Anschlussart ein Surren von sich gibt. ABER: Es nervt nicht ansatzweise so sehr wie ein hochfrequentes fiepen / piepen.
 
@Noiseless

schonmal probiert über HDMI anzuschliessen? Ich hatte bei über Helligkeit 37 auch ein lautes deutlich hörbares Geräusch als ich den TFT über DVI angeschlossen hab. Lustigerweise hab ichs seit ich über HDMI angeschlossen hab nicht mehr. Ist mir ein Rätsel, sollte sich ja anhand der Anschlussart nichts am Inverter ändern. Naja ich bin zufrieden, kann jetzt auch wenns nötig ist mit über Helligkeit 40 arbeiten.

Hey, ich danke dir für den Tipp. Dann muss ich mir wohl Montag nen DVI auf HMDI Adapter kaufen und werde das testen.
 
...und hier haben wir wieder einen begeisterten user


Ja, ja, die berümten extrem begeisterten User!

Das ist ähnlich wie bei den Bagwan Apple Jüngern
( http://www.youtube.com/watch?v=FgP1gJqIXBs&NR=1 )

All die begeisterten (und das ist soooo scharf!) sind i.d.R. noch sehr jung und es klingt immer so, als wenn die sich diese 200€ mit 15 Jahren Zeitungsaustragen verdienen mussten und die vorher einen 15 Jahre alten und absolut matschigen 15' CRT hatten.

Sojemand kann gar nicht klar denken ;)

Wenn da jemand auch mal was negatives sagt, ist man sofort DER Buhman - und ich weiß wovon ich rede.

Meine 50 Cent dazu.

Ich halte es da ahnlich wie die Moslems: Kritische Stimmen zählen doppelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noiseless

kannst du mal probieren ja. Ich weiss auch nicht obs bei mir einfach zufall war. Hienen hat ja bisschen weiter oben geschrieben das es bei ihm nicht draufankommt wie ers anschliesst, jedoch ist es bei ihm sehr leise und nicht störend. Bei mir ist es seit ich über HDMI angeschlossen hab komplett unhörbar.
 
Ich hab gerade mal mein DVI zu HDMI Kabel angeschlossen, allerdings ist das wohl ein scheiß Kabel. Egal sobald ich unter 80 Helligkeit gehen kommt der "Tinitus". Ich glaub ich lass dem Monitor zurück gehen und warte auf die nächsten LED Bildschirme. Was ich nur nicht verstehen mein alter treuer FP93 GX hat keinen Muks von sich gegeben. Jetzt möchte man sich etwas neues kaufen und über 75% der TFTs macht Geräusche... komisch komisch.
 
Hi, nach vielen erfolglosen Kaufversuchen habe ich zum ersten Mal einen lautlosen 24" TFT gekauft. Es handelt sich um den BenQ V2410 Eco.

Auf allen Helligkeitseinstellungen ist kein störendes Geräusch zu hören. Selbst mit dem Ohr an den oberen Lüftungsschlitzen ist nur ein extrem leises Summen wahrzunehmen, dass in ca. 5 Zentimeter Entfernung nicht mehr auszumachen ist. Nach den vielen Enttäuschungen habe ich natürlich jeden Helligkeitswert mit intensiven Lauschtest variiert und es war absolut kein Geräusch zu hören.

Die Fenster waren verschlossen und mein Rechner ist nahezu lautlos. Alle HDDs sind in Bitumenboxen und die Lüfter drehen mit ca. 400 U/min lautlos. Wenn überhaupt, ist das leise Elektronikzirpen des Netzteils zu hören und das auch nur mit dem Ohr am Gehäuse.

Ach ja, Pixelfehler hat er zum Glück auch keine.

Gruß Darkwing
 
Hi darkwing9,

echt witzig genau das selbe wollte ich auch vom BenQ V2410 Eco schreiben...:) habe ihn nun seit 2 Tagen im Einsatz und bin begeistert! Absolut STILL,,genau wie beschrieben..

hatte vorher den Samsung 226BW der aber alles andere wie still war/ist..

stehen habe ich hier auch noch einen BenQ G2420HDBE der aber leider unter Helligkeit 95 anfängt zu "brummen" nicht laut aber doch hörbar (mich hat es gestört), aber der V2410 absolut Silent, nur leider habe ich nen kleinen toten Pixel (bleibt weiß bei schwarzen Bild)aber der stört mich zum Glück kein Stück hauptsache Ruhe ;)

Gruß
 
Samsung T220 - Summen unter ~75 Helligkeit mit zunehmender Lautstärke

Hab bei meinem Kumpel mal den Samsung T220 angehört, alles schön leise gemacht, bei Helligkeiten unter 70 fängt er an zu summen, unter 50 ist es ein lautes Summen. Ab 75 und höher ist aber zum Glück nichts vernehmbar.
 
Hab gerade einen Samsung P2050 nach mehrstündigem Testen wieder eingepackt.Der Monitor gibt ab einer Helligkeit von 90% ein sehr deutlich wahrnehmbares Brummen von sich. Bei optimaler Helligkeit (75%) war es sehr störend. Ich hab jetzt auf jeden Fall Kopfschmerzen. Ich bin recht empfindlich, was solche Geräusche angeht, aber selbst meine Freundin hat es bestätigt, die da normalerweise recht unempfindlich ist.
Ich muss sagen, dass mich das schon sauer macht. Ich hatte jetzt einige Monitore durch, darunter sogar einen Dell für 240€ und alle haben sie gebrummt.
Jetzt sitze ich wieder (schon wieder ^^) vor meinem alten w2207h. Das ist wirklich ein toller Monitor und geräuschlos ist er auch. Nur leider hab ich einige Probleme, seit ich in meiner neuen Wohnung wohne ("zu viel" Licht und Glare-Panel). Vielleicht gehe ich die Sache auch falsch an. Ich sollte mir vielleicht doch lieber eine neue Wohnung statt einem neuen Monitor suchen.
 
So werde mich dann auch mal einbringen, habe einen LG W2442 PA in Silber mit dem ich nach 3 Anläufen doch sehr Zufrieden bin kein Fiepen brummen oder Ähnliches zu hören egal bei welcher Einstellung.
Hatte selbigen zuvor bestellt mit lästigen hoch Frequenten fiepen und einem Micro Pixel Fehler, alles kein Problem nach nur zwei Tagen Ersatz bekommen ausgepackt selbes Problem diesmal mit zwei Pixel Fehler. Dann hat es doch leider 12 Tage gedauert und Schluss endlich mein Geld zurückerstattet bekommen. Auffällig beide Monis hatten das selbe Produktionsdatum und die selbe Charge.
Bei einem anderen Händler selbigen Monitor bestellt andere Charge drei Monate Später Produziert und siehe da keine Probleme.....
 
Hallo,

sodala, wiedermal eine negativ Meldung - wäre ja auch zu schön gewesen mal ein lautloses non TN Panel in die Finger zu kriegen: :-[

NEC EA231WMi - ab ca. 80% Helligkeit hochfrequentes Fiepen, begleitet von einem zweiten eher niederfrequenten Pfeifton.

Gruß
Peter
 
Ich muss sagen, dass mich das schon sauer macht. Ich hatte jetzt einige Monitore durch, darunter sogar einen Dell für 240€ und alle haben sie gebrummt.
.
ich habe auch schon 2 Monitore (Samsung, Asus), die gebrummt haben, zurückgeschickt und bin jetzt auf dem Standpunkt, dass ich noch 3-4 Wochen warten und schauen werde, ob es noch weitere Neuerscheinungen auf dem led-backlight Gebiet geben wird. Wenn nicht, dann ordere ich mir halt einen aus der noch engen Produktpalette und gut is.
Warum alle hier einen LCD(!) Moni nach dem anderen durchtesten ist mir nicht klar - das macht doch keinen Sinn, wenn man geräuschempfindlich ist. Ich für meinen Teil habe die Hoffnung auf einen geräuschlosen LCD aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Warum alle hier einen LCD(!) Moni nach dem anderen durchtesten ist mir nicht klar - das macht doch keinen Sinn, wenn man geräuschempfindlich ist. Ich für meinen Teil habe die Hoffnung auf einen geräuschlosen LCD aufgegeben.

Und gehst jetzt wieder zurück zum Rechenschieber oder wie?

Gruß
Peter
 
nunja hier muss ich wirklich mal sagen: früher war alles besser (im bezug auf monitore). mein alter w2207h brummt nicht. und ich muss auch sagen, dass sich in sachen bild nicht viel getan hat. ich habe das gefühl, dass bei neueren monitoren die farben nur noch knalliger werden, woran ich eigentlich kein interesse habe. in der beziehung war der samsung p2050 wirklich gut. kräftige farben, gute kontraste aber eben nicht übermäßig knallig. wäre da nicht dieses brummen...
 
@wenzlor

TFTs bleiben in den Darstellungseigenschaften genau so wenig stehen wie CPU in ihrerm Speed.

Man braucht keine TFTs durchprobieren - wenn es keine lautlosen gäbe - aber es gibt sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mugger:
nein natürlich bleiben sie in der entwicklung nicht stehen. aber ich finde zur zeit keinen monitor, der ein besseres bild liefert als mein w2207h (bisher nur einer) und dabei nicht brummt.
 
ok, anders ausgedrückt: Welche Alternativen siehst Du denn?

Gruß
Peter

Alternativen zum LCD TFT? Habe ich doch oben geschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13971409&postcount=592 Es gibt schon einige Alternativen - bei alternate und co kucken musst du schon selber - wenngleich auch zur Zeit die Auswahl noch sehr beschränkt ist - meist fehlt VESA, weil die ja so superschick ultraflach sein müssen - ich frag mich nur für was, wenn sie eh keine Löcher für Wandbefestigung haben... oder es gibt nur 16:9 u. Klavierlack-Rahmen, was ich nicht unbedingt für wünschenswert halte. Mir ist es eigentlich wurscht, dass LED TFTs teurer sind, falls du das mit dem Rechenschieber meinst. Mein 1. TFT hat damals auch stolze 510 Euro gekostet. Ich muss nicht auf einen 200-350 Euro LED TFT sparen und warten bis er billiger wird. Andere tunen ihr Auto für tausende von Euro, lassen ihr Geld in der Kneipe oder rennen wie wandelnde Litfasssäulen mit ihren Labelklamotten rum u. sparen anderswo. Ich dagegen werde mir halt einen LED TFT leisten. Jeder hat so seine Prioritäten ;)
 
Nein, für mich hat sich das eher so gelesen, als ob Du Dir dann gar keinen kaufst -> deswegen der Rechenschieber, als Ersatz für Deinen Rechner ;)

Das mit dem LED hatte ich nicht gelesen. Aber es ist ja nicht so, dass es überhaupt keine LCDs gibt, die geräuschlos sind.

Aber: Ists denn sicher, das die LEDs nicht auch vielleicht Geräusche machen?

Gruß
Peter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh