[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

Beim Acer AL2216W kann ich nur bestätigen, dass dieser Monitor einfach nur unerträglich ist... Selbst im angeschalteten Zustand bei 100% Helligkeit war dieser Monitor nur bei Dauerbeschallung durch Boxen oder Kopfhörer erträglich. (keine Ahnung wie ich das über ein Jahr durchgehalten habe). Im Ausgeschalteten Zustand noch um einiges Lauter. Hier hilft wirklich nurnoch vom Netz trennen, was ich aber prinzipiell für sehr sinnvoll erachte.

Deshalb hab ich mir den BenQ V2400Eco vor etwa 2 Monaten auf gut Glück gekauft. Zwar habe ich meinen ersten nach zwei Tagen zurückgegeben, dies lag aber an 2Subpixerlfehlern + 1Fullpixelfehler. Beide hatte ich standardmäßig auf 43% Helligkeit am Laufen und es war absolut garnichts zu hören :)
Eben hab ich auch noch 0% getestet, selbst hier ist nichts zu hören. Besonders angenehm in dunklen Räumen.
Einzig wenn ich mit dem Ohr hinter den Monitor gehe, kann man ganz leicht ein leichtes Surren hören, dieses aber bei allen Helligkeitseinstellungen identisch.
Im Gesamten würde ich diesen Monitor aber als komplett Lautlos bezeichnen, sofern man nicht einen cm hinter dem Monitor arbeitet, da selbst einen cm vor der Bildfläche absolut nichts zu hören ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uergh: ahst du dich an die Prozedur der 1. Seite gehalten?
hast du alle Helligkeitsbereiche getestet?
 
öhhm, natülich hab ich mich daran gehalten, wieso denn auch nicht?
Bei mir fährt hier nur ab und zu mal ein Auto vorbei, bei geschlossenem Fenster hör ich die nicht. Und durch die (semi)passive Komplett-WaKü kann ich von dort aus Störgeräusche ebenfalls ausschließen.

Aber wie kommst du darauf?
 
hi ho...

@Mario190

die frage war eher an Uergh gerichtet - da der W2242T bereits als nicht-geräuschlos in der liste steht (denke ich mal).

ich werde mein glück mal bei den monitoren mit LED-backlight suchen und mir wohl am sonntag den LG W2286L bestellen. inverter-fiepen ausgeschlossen und externes netzteil...ich bin gespannt und werde berichten.

mfg
 
ich schrieb doch"Uergh:"
in der Liste steht "LG 2242T-PF = Geräusche!",

naja und der BenQ V2400Eco wurde ja bereits des öfteren als lautlos verifiziert.
 
ich schrieb doch"Uergh:"
in der Liste steht "LG 2242T-PF = Geräusche!",

naja und der BenQ V2400Eco wurde ja bereits des öfteren als lautlos verifiziert.

1. Das "Uergh" hab ich nicht als Usernamen erkannt... Klang im ersten Moment so wie "Uargh"

2. Den V2400Eco hab ich zumindest erwähnt, da er nochnicht als socher in der Liste zu finden war. Zwar wird hier ein 2400Eco und ein V2410Eco gelistet, aber eben der V2400Eco nicht. Ich weiß nicht wieviel Unterschied dieses V macht, aber ich dachte mir, schreib doch auch was zu deinem Monitor dazu
 
...Der Monitor ist leise. Ich muss mit dem Ohr an den Monitor ran gehen um ein marginal leisen Pfiepton höhren zu können.
Das "Geräusch" kann keiner im Normalbetreib höhren.

Meine Lüfter sind da noch lauter und die sind schon leise..oder nicht angeschlossen beim Test...

Wenn Du Deinen "Normalbetrieb" damit definierst, dass Dein Lüfter das Fiepen eines Monitors übertönt, dann mag das für Dich in Ordnung sein und das ist auch völlig ok so - aber hier gehts um GERÄUSCHLOSE Monitore - und das ist dann doch einfach nicht mehr der Fall, oder?

Ich z.B. arbeite hier mit nem völlig geräuschlosen T400 (SSD, kein Lüfter in Betrieb).

Gruß
Peter
 
Hmm also ich hab das so verstanden dass er die Lüfter abgeklemmt hat bevor er den Monitor beurteilt hat.

Lies den Post doch nochmal ^^

Kann man hier denn auch Monitore auflisten die nicht persönlich als Brummend bewertet werden sondern in einem anderen Forum von einem User ?
 
hi ho

LG W2286L = GERÄUSCHLOS

dieser monitor mit LED-backlight und externem netzteil ist bei allen helligkeitseinstellungen absolut geräuschlos.

das einstecken des fußes war allerdings eine qual. die aufnahme wies schon kratzspuren auf - möglicherweise wurde dieser monitor schonmal zurückgeschickt (ich habe ihn über amazon bestellt).

als der fuß dann dran und einigermaßen fest war, stelle ich ihn auf den schreibtisch und musste ein kippeln des fußes (links - rechts) feststellen. ich nehme an, dass der fuß leicht gewölbt ist und darum die gummiefüßchen nicht korrekt aufliegen.

man könnte wohl was unterlegen aber will man das bei einem neuen monitor ?

ich werde ihn erstmal testen und dann entscheiden ob ich ihn behalte.

mfg

NACHTRAG:

ich habe mich übrigens dazu entschlossen den monitor zu behalten. wir hatten noch ne kleine grabbelkiste mit allen möglichen klebefüßen von schränken etc. dabei waren auch ein paar kleine, runde, schwarze, welche genau auf die am monitorfuß befindlichen passten. zwei klebefüßchen später stand der monitor dann stabil.

und natürlich nach wie vor absolut geräuschlos :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell 3007WFP (der ganz alte, ohne HC) ist auch vollkommen geräuschlos. Meine beiden haben hier in über 2 Jahren mit unterschiedlichen Helligkeitseinstellungen nie ein Mucks von sich gegeben und inklusive Austauchgeräte habe ich bisher 5 Stück davon "getestet". Den gibt es zwar schon länger nicht mehr neu zu kaufen, aber als Gebrauchtgerät wird der sicher noch mal ein kleines Deja Vu haben.
 
Nec ea231:
aus Sitzposition leicht hörbares Summen wenn Helligkeit unter 100. Wird lauter wenn man den Monitor mit Refreshraten über 60 Hz ansteuert.
 
wenn ich mir den SM2443BW kaufe und per treiber die helligkeit herrunterschraube, wird der moni nicht summen?
ich finde für mich keine alternative :(
 
Wollte nur kurz bestätigen, was das Geräuschverhalten der folgenden beiden TFTs betrifft:

1. Acer B273HUymidhz:
fängt bei Helligkeiten < 100% an zu summen, am störendsten ist das bei 75% Helligkeit, dann bis 50% wieder etwas weniger, um dann bei 25% wieder stärker zu werden.
Aber auch bei 50% Helligkeit ist das Geräusch immer noch als störend wahrzunehmen, es wird auch von anderen Personen im Raum in 2 Metern Abstand noch wahrgenommen.
Ansonsten eigentlich ein sehr guter Monitor, klasse Bild, geringer Stromverbrauch (40-45 Watt bei 50% Helligkeit) in Anbetracht der 27''-Größe.
Schade, dass er brummt.

2. BenQ V2410 Eco:
kann nur nochmals bestätigen: absolut keine Geräusche in allen Helligkeitsstufen. Allerdings verbraucht das Gerät bei mir etwas mehr Strom als in den meisten Testberichten angegeben: ca. 25 Watt im Eco-Modus (habe zwei Geräte, bei denen das der Fall ist). Also, von 11-15 Watt (wie teilweise beschrieben) kann leider keine Rede sein, bei 100% Helligkeit sind es auch gerne 33 Watt. Aber Stromverbrauch ist hier ja nicht das Thema...

Ansonsten: klasse Thread, sehr hilfreiche Informationen, bekommt man so nirgendwo sonst. Hätte nie gedacht, dass Geräusche bei TFTs einmal zum Problem werden können, bis man selbst einmal davon betroffen ist.
 
2. BenQ V2410 Eco:

...Also, von 11-15 Watt (wie teilweise beschrieben) kann leider keine Rede sein, bei 100% Helligkeit sind es auch gerne 33 Watt. Aber Stromverbrauch ist hier ja nicht das Thema...

Für micht wäre es schon ein Thema.
ECO Modus ? = 100 cd/m2 ?
 
Für micht wäre es schon ein Thema.
ECO Modus ? = 100 cd/m2 ?

Kann ich leider nix zu sagen.
Im Sparmodus werden automatisch eine Helligkeit von 43% und ein Kontrast von 50% eingestellt.
Werkseitig angegebene Helligkeit für den BenQ V2410 Eco ist 250 cd/m2.
 
HP ZR24w - bei mir (leider ist mein pc nicht absolut lautlos) gibt er keinerlei geräusche von sich.
 
(noch) ist er nicht silent, der neue kommt ende nächster woche ;)

er ist definitiv nicht lautlos, aber eben auch keiner mit starken lüftern...
netzteil und cpu "nimmt man wahr" wenn sie warm werden, aber jedenfalls keine turbogebläse :d

trotzdem bleib ich dabei: monitor lautlos!
also keinerlei fiepen/brummen/vom tisch hüpfen bei mir :P
 
Der Dell 3007WFP (der ganz alte, ohne HC) ist auch vollkommen geräuschlos. Meine beiden haben hier in über 2 Jahren mit unterschiedlichen Helligkeitseinstellungen nie ein Mucks von sich gegeben und inklusive Austauchgeräte habe ich bisher 5 Stück davon "getestet". Den gibt es zwar schon länger nicht mehr neu zu kaufen, aber als Gebrauchtgerät wird der sicher noch mal ein kleines Deja Vu haben.

Kann ich nicht bestätigen habe einen mit HC und einen ohne HC - sobald unter 100% surren die Teile los. Ab dem ersten Tag der Inbetriebnahme. Das surren (HC ist noch lauter als der ohne HC) lässt mich verzweifeln.

Meine alten Samsung 193T machen keinen Mucks - egal welche Einstellung! Würde gerne neue TFTs kaufen - aber welchen?
Bin aber auch wirklich empfindlich (man stellt denn Rechner ruhig - und dann surren oder Pfeifen einen die Monitore blöd).
 
Hmm, ich hab gerade meine beiden noch mal ganz aus der Nähe von allen Seiten Probe gehört und wenn ich mein Ohr direkt an die Rückseite halte (linke obere Ecke von hinten gesehen) kann ich ein ganz leises Brummen erahnen (klingt nach 50Hz), aber mit 10cm Abstand höre ich es schon nicht mehr. Von vorne höre ich gar nichts, egal wie nah ich dran gehe.

Vielleicht ist das Brummen je nach Revision/Hersteller unterschiedlich stark? Die Panels sind ja auch recht unterschiedlich. Ich hab einen refurbished Rev. A04, der laut Typenschild in Ungarn hergestellt wurde und einen Rev A02 aus Tschechien. Beim A02 erscheinen die Farben einen Tick kräftiger, dafür hat er einen Glitzereffekt, den der A04 nicht hat und den aber auch mein erster A02 nicht hatte (defekt und umgetauscht). Das Brummen hört sich für mich bei beiden Monitoren gleich an.
 
Habe hier einen NEC PA241W.

100% Helligkeit, lautlos aber einfach viel zu hell.

Sobald man mit der Helligkeit nach unten abstuft fängt es an zu surren.
(Ich nehm es bei ca 370 ca/m², Einstellung laut OSD, zum ersten Mal wahr).

Ich bekomm den zu keiner Zeit auf eine angenehme Frequenz. Bei 120cd/m²
Ist es noch ertragbar für mich, aber grenzwertig.

Schade, hätte in der Preisregion schon etwas anderes erwartet. Geht zurück.
Scheint echt in Mode zu sein, solche Netzteile zu bauen.

Testbedingungen:

Hab mit einem Laptop getestet. Der is auch schön leise. :)
Ist grade dunkel und ruihg hier (bis auf den Monitor versteht sich).
 
Zuletzt bearbeitet:
LG E2350 V

Egal welche Helligskeitsstufe -> KEIN SUMMES -> KEIN FIEPEN -> STILL !
 
LG W2243T-PF

Unterhalb von 90% Helligkeit starkes Surren, ab 90% sehr leises Zischeln.
Ansonsten aber prima für den Preis.:bigok:
 
Samsung T220HD fiept und piept immer, mal lauter mal leiser und Tinnitus lässt Grüßen

Danke für den tollen Thread hier
 
LG E2350 V

Egal welche Helligskeitsstufe -> KEIN SUMMES -> KEIN FIEPEN -> STILL !
:) gratuliere u. danke für die "Summ-/Brumm-Rückmeldung zu diesem brandneuen TFT :d
Aber das Ergebnis war zu erwarten. Soweit mir durch reviews und Foren bekannt, sind alle LED-backlight TFTs lautlos (von Dell gibts anscheinend einen, der bei manchen brummt). Schade jedoch, dass LG jeden neuen LED-Monitor ohne VESA-Kompatibilität herausbringt. Es gibt auch user, die darauf wertlegen...aber wer nicht will, hat gehabt. Mein LED-TFT (nicht LG, VESA-kompatibel) ist zu mir unterwegs...drückt mir die Daumen, dass er wirklich, wie in den reviews u. hier beschrieben, still ist ;) wenn nicht, kann ich immer noch den LG nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell 2209WA. Egal bei welcher Helligkeitsstufe (0-100): Macht kein Mucks. (Jedenfalls hört man ab 15cm nichts mehr)

Der HP ZR24w hat übriges kein LED Backlight.

Aber ansonsten macht der Thread wirklich kein Sinn. Denn selbst wenn hier steht "lautlos" heißt es ja nicht, dass man was lautloses bekommt. Dafür haben diese Aussagen hier statistische gesehen einfach zu wenig Aussagekraft.
Bei so günstigen Preisen für Monitore muss man mit Makeln rechnen und dann halt gegebenenfalls so lange umtauschen, bis was gutes vor einem steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) gratuliere u. danke für die "Summ-/Brumm-Rückmeldung zu diesem brandneuen TFT :d
Aber das Ergebnis war zu erwarten. Soweit mir durch reviews und Foren bekannt, sind alle LED-backlight TFTs bis auf den HPZR24w lautlos. Schade jedoch, dass LG jeden neuen LED-Monitor ohne VESA-Kompatibilität herausbringt. Es gibt auch user, die darauf wertlegen...aber wer nicht will, hat gehabt. Mein LED-TFT (nicht LG, VESA-kompatibel) ist zu mir unterwegs...drückt mir die Daumen, dass er wirklich, wie in den reviews u. hier beschrieben, still ist ;) wenn nicht, kann ich immer noch den LG nehmen

Hi

joa, ich brauche z.b. kein VESA, von daher war es mir Wumpe.

Kleine Korrektur, da mich Unreg38 per PM angeschrieben hat. Er meinte, bei ihm würde es bei 30 % Helligkeit doch Geräusche geben.

-> Bei mir nicht. Egal welche Helligkeit, es gibt kein Geräusch. Einzig und allein, und das wird jeder TFT haben, hört man etwas wenn man das Ohr flach auf die Rückseite legt, also ein leises surren, was aber nur dann wahrnehmbar ist wenn das Ohr direkt aufliegt. Ansonsten hört man es nicht, weder bei 30 %, 75 % oder über SMART...

Ich habe immer SMART an und der regelt so meist zwischen 55-70 % hin und her...
 
So jetzt mein neuer Monitor:

HP ZR24w => absolut geräuschlos bei jeder Helligkeit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh