nichts geht mehr... Asus P5B geschrottet - unendliche Geschichte

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
@ Mods: Bitte ins Mainboard-Forum verschieben. Danke!!!

Hallo zusammen,

habe ein übles PC-Problem. Gestern habe ich in Anno 1701 während des Spiels die Auflösung und die Grafikdetails hochgestellt. Als ich auf Okay klicke, kommt ein ganz eigenartiges Geräusch und der PC geht aus.
Seitdem läuft der PC zwar an, bringt aber kein Bild mehr. Außerdem geht er gleich nach dem Einschalten nochmal kurz aus und startet dann. An der Festplatte höre ich aber nichts, so daß Windows definitiv nicht gebootet wird.

Zuerst dachte ich, die Grafikkarte ist hin, aber mit einer anderen besteht genau das gleiche Problem. Kann es sein, daß meine CPU geschrottet ist? Oder vielleicht das Board?

Meine Konfiguration:
Asus P5B Deluxe
Core 2 Duo 6400 aus der Signatur
2 GB MDT
MSI 7900 GTO
diverse Festplatten

Bin über jeden Tip dankbar!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest mal mit einer PCI-Grafikkarte probieren, ob der PCIe Slot was abbekommen hat. Würde mich aber eigentlich wundern. Dann mal den Jumper auf dem Board für 10 Sekunden setzen und nochmal probieren. Ansonsten kannst du das Board von einem Computerfachgeschäft mit einer anderen CPU testen lassen(oder du hast selber noch einn 775-CPU, was ich nicht glaube....). Vielleicht könntest du aber auch erstmal das "Geräusch" genauer definieren?

Aus den Lautsprechern oder von einem Kühler oder von der Festplatte?

gruß Winterlich

Bring mal alle Komponenten in den original Zustand, d.h ohne OC.
Kann schon sein, dass da etwas kaputt gegangen ist.
Wie siehts mit deinem NT aus? Welche Dimensionierung?

1. Das NT ist ein Tagan mit 480 Watt, das sollte reichen. Außerdem müßte man das riechen,wenn etwas verschmort wäre.

2. Ich kann die Teile nicht auf Standard setzen, komme ja nicht ins BIOS, da kein Bild.

3. Ich habe schon das BIOS zurückgesetzt, ändert aber nichts dran.

4. Eine PCI-Grafikkarte hab ich nicht mehr.

5. Das Geräusch war total eigenartig, hab ich noch nie gehört. Ich glaube, daß es aus den Lautsprechern kam. Beschreiben ist aber total schwer, es war nur ein Sekundenbruchteil lang.

Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt wohl nurnoch die Möglichkeit das Mainboard und die CPU zu testen. Wenn du keine weiter Hardware besitzt kannst du die Teile in manche Fachhandel bringen und testen lassen. Andere Möglichkeit sehe ich nicht....

gruß Winterlich

Geht er denn nach ein paar mal Piepen nicht wieder an?
Also bei mir macht der genau das gleiche ,wenn ich zu hoch übertaktet hatte.
Dann piept der so 4-5 mal und läuft dann wieder mit den Standart einstellungen.
(DS4)

Lass ihm mal machen und guck,ob dass dann nicht wieder geht;)

Nein, er startet ohne Bild, leider. Nicht wie nach zu hohen OC-Einstellungen, das kenne ich auch. Ich werd mich wohl erst mal nach einer anderen CPU zum Testen umschauen.

Wie seht ihr die Chancen auf Garantieumtausch? Die CPU war übertaktet. Das kann Intel bestimmt feststellen. Aber falls das P5B defekt sein sollte, da müßte doch was gehen. Schließlich bietet das BIOS ja explizit die OC-Werte an. Und Temps und Kühlung waren einwandfrei (Wakü auf CPU, Northbridge und Spannungswandlern).

Ich appelliere da mal an deine Vernunft!
DU hast übertaktet und DU musst auch die Konsequenzen daraus ziehen! DU wusstest worauf DU dich da einlässt und kennst sicherlich auch die Risiken! Durch Leute wie dich, die danach versuchen, die Hersteller zu verarschen, und die Garantie unrechtmäßig in Anspruch nehmen wollen, steigen die Hardwarepreise!

hab eigtl das fast genau gleiche erlebt.
nur das ich kein komisches geräusch gehört hab und mein rechner nur eingefrohren war und net ausgegangen ist.
bei mir liegt es aber am antec netzteil, das laut antec auch kompatibilitäts probleme mit asus mainboards haben könnte (was ich natürlich erst 2 late heraus gefunden habe).

hab jetzt auch mein board zurück geschickt und hoffe das es das board erwischt hat und net die cpu :/
cpu 6400@3.6ghz und 1.5v beim dual prime @ 62° pc eingefrohren.
---
hast schonmal mit anderem netzteil probiert?
alles ausgesteckt auser wichtigsten komponenten?
board aus dem gehäuse genommen und probiert?

Seitdem läuft der PC zwar an, bringt aber kein Bild mehr. Außerdem geht er gleich nach dem Einschalten nochmal kurz aus und startet dann. An der Festplatte höre ich aber nichts, so daß Windows definitiv nicht gebootet wird.

Ich tippe auf das Board!Sind die typischen Symthome dafür.
Nimm mal nacheinander abwechselnd den Speicher ,die Graka und die CPU raus und schalte die Kiste ein...verhält sich der Rechner noch immer so obwohl eine Komponente fehlt und kommen auch keine Kommentare in Form von Pieptönen dann weißt du es ganz genau.

Ich appelliere da mal an deine Vernunft!
DU hast übertaktet und DU musst auch die Konsequenzen daraus ziehen! DU wusstest worauf DU dich da einlässt und kennst sicherlich auch die Risiken! Durch Leute wie dich, die danach versuchen, die Hersteller zu verarschen, und die Garantie unrechtmäßig in Anspruch nehmen wollen, steigen die Hardwarepreise!

Jetzt aber mal langsam. Wenn ein Hersteller sein Produkt (Asus P5B) explizit darauf ausrichtet und damit wirbt, daß sich die Kompenenten gut übertakten lassen, dann muß er auch dafür einstehen, wenn es das nicht aushält. Ansonsten müßte Asus die OC-Einstellungen im BIOS ausschalten und seine OC-Software zurücknehmen. Schließlich kalkuliert Asus das Ausfallrisiko in seine Preise ja ein. Oder was meinst Du, warum das P5B 100 € mehr kostet als ein Non-OC-Board von Asrock???

Die Graka ist es auf keinen Fall. Das dachte ich auch zuerst, aber mit einer anderen, die definitiv funktioniert, kommt ebenfalls kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ganz genauso, denn so lange ich die Möglichkeit habe im BIOS den FSB von 266 - 600Mhz anzusteuern und dieses wie auch andere Boardhersteller bewerben muss das Board auch den Takt mitmachen. OK der Prozessor ist dafür nicht ausgelegt und fällt so nicht in den Garantiebereich aber wenn mir das Board abraucht, nur weil es jenseits der 266Mhz betreibe, schicke ich es zurück; und das ohne nur annährend das Gefühl zu haben dieses sei selbstverschuldet!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es dafür ausgelegt, um damit zu übertakten!

Aber auf euer eigenes Risiko!!! Asus hat damit nix am Hut, sie stellen euch lediglich die Instrumente dazu, operieren müsst ihr selber! Und wenn dann mal n Patient stirbt, ist es die Schuld des Arztes und nich des Skalpells!!!
Wie kann man nur so engstirnig und egoistisch denken?
Du liegst absolut daneben, wenn du denkst, dass Asus will, dass man ihnen durch OC geschrottete Mainboard zurückschickt und auf die Garantie hofft!

Was Grafikkarte, CPU oder RAM betrifft gebe ich dir durchgehend recht aber beim Board sehe ich das ein wenig anders. Woher willst du denn wissen, auch wenn du massiv übertaktest, dass sich ein Bauteil diesbezüglich verabschiedet hat? Es ist sicherlich naheliegend, aber mehr auch nicht - die Wahrscheinlichkeit eines minderwertigen oder fehlerhaften Bauteils ist ebenfalls gegeben!

Warum sollte es sich denn sonst verabschieden?

Das is jetzt mal ne ganz billige und schlechte Ausrede!

Wer übertaktet muss sich der Konsequenzen und Risiken bewusst sein, fertig!

ich denke mal dein nt macht schlapp bzw. hat einen weg. hatte das auch des öfteren und auch bei marken nt´s á la enermax,levicom,tagan etc..... kaufe dir mal ein gescheites nt das auch bissel mehr als 20€ bei ebay kostet.

greetz
fooki

ich denke mal dein nt macht schlapp bzw. hat einen weg. hatte das auch des öfteren und auch bei marken nt´s á la enermax,levicom,tagan etc..... kaufe dir mal ein gescheites nt das auch bissel mehr als 20€ bei ebay kostet.

greetz
fooki

Weißt Du, was das Tagen kostet?? Nur zur Info: http://geizhals.at/deutschland/a72173.html

Ich bin mir sicher, daß es nicht am NT liegt. Der PC läuft ja an, er bringt nur kein Bild. Wenn das NT hinüber ist, müßte doch gar nichts mehr gehen.

so btw:
bei asus hat man kein anrecht auf garantie wen das board physikalischen schaden genommen hat :P
wie zB verbogen, zerbrochen, angefackelt usw. :P

aber wen das board durch OC'en stirbt, hat man immer noch garantie druff xD

@A8NSLIDELUXE
es gibt viele ähnliche fälle wie deinen, sehr viele sogar ^^
und meistens ist es das board, ist bissl komisch wie schnell das board den geist aufgibt.
ist echt schon abnormal wieviele leute das problem mit dem board haben, obwohl es eigtl ein hammer geiels ding ist :/

ich bereuhe das ich mir nicht das asus p5w-dh dlx gekauft hab. dümmste entscheidung ever das p5b zu holen :mad:

ein gerät ausserhalb der spec zu betreiben wird nicht von der garantie übernommen da das system stark übertacktet war wundert mich sowas nicht

Weißt Du, was das Tagen kostet?? Nur zur Info: http://geizhals.at/deutschland/a72173.html

Ich bin mir sicher, daß es nicht am NT liegt. Der PC läuft ja an, er bringt nur kein Bild. Wenn das NT hinüber ist, müßte doch gar nichts mehr gehen.

Richtig haste recht!!
Das Netzteil ist es auf keinen fall.
Habe noch keinen PC gesehen der mit defektem Netzteil auf irgend eine Art und Weise gelaufen ist:lol:
Höchstens hat der PC beim OC schluss gemacht mit freezes wenn das NT zu schwach war aber bei dir ist kaum der Fall.

Ich tippe echt auf das Mainboard. Ich würde es natürlich einschicken.
Ich hab mich mal mit Abit in verbindung gesetzt und gefragt ob ich mein Board ausgetauscht bekomme, weil der Onboard-Sound bei einem FSB über 265 rauscht.
Tja und man hat nix davon gesagt, dass es meine Schuld wäre, ich nicht übertakten hätte sollen oder ähnliches!!! :shot:

Man hat mir einfach nur gesagt, dass ich es bitte zum Händler schicken soll und der es dann mit Abit ausmacht. :)

so, gerade mit dem Händler telefoniert. Er meinte, sie tauschen mir das Board um, so es denn daran liegen sollte. Bin mal gespannt, morgen bekomme ich ne andere CPU zum Testen, dann weiß ich mehr. Jetzt hoffe ich nur, daß es nicht an der CPU liegt, dann wären 200 € im Arsch.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja nicht ein bisschen geOCt sondern gleich richtig! Wofür auf 3,4 Ghz??
Braucht man normal ned...aber nun gut.
Das hört sich nach Cpu Defekt an, is bei meinem XP2200+ damals genauso gewesen. Teste die mal...;)

hast du dir die ICs angeschaut? welche um den Sockel angebracht sind ?

Bei mir wars auch so.
Habe die Alpha von C***** gestartet und nach dem Laden ... tot..
ICs habens nicht gepackt. der 6400lief auf 400*8 ohne Probleme (habe ca 20Stunden x2 Prime getestet)
Habe dann bei ebay verkauft, als defekt und mit einem Bild vom abgerauchtem IC.
<ging für 124,46 weg o_O>

Habe jetzt ein Neues und auch ein xtra Lüfter der auf die ICs bläst.
Und lasse den 6400 jetzt mit 366*8 Laufen dafür den kleinsten Spannungen um Bios. Nochmal moechte ich das nicht mehr haben.

MfG

schon mal ne einfache Sichtprüfung auf dem Board gemacht, wenn so ein "komischer Sound" auftaucht, muss da wohl was flöten gegangen sein. Bei nem Kumpel war das auf nem K7s8x-e auch so, knall und aus die Kiste. Ich glaube es gibt schon etliche Beiträge über defekte elkos. Das hätte dann allerdings auch bei Standardbetrieb passieren können - wie beim Kumpel.

http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/hintze/badcaps.shtml

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe für dich das es dein mobo ist und nicht die cpu ^^

sobald ich mein ersatz mobo habe werde ich mit meinem 6400 nur noch auf 3.2 ghz bleiben und net weiter gehen.
hab auch kein bock das gleiche nochmal durch zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh