nichts geht mehr... Asus P5B geschrottet - unendliche Geschichte

hast du dir die ICs angeschaut? welche um den Sockel angebracht sind ?

Bei mir wars auch so.
Habe die Alpha von C***** gestartet und nach dem Laden ... tot..
ICs habens nicht gepackt. der 6400lief auf 400*8 ohne Probleme (habe ca 20Stunden x2 Prime getestet)
Habe dann bei ebay verkauft, als defekt und mit einem Bild vom abgerauchtem IC.
<ging für 124,46 weg o_O>

Habe jetzt ein Neues und auch ein xtra Lüfter der auf die ICs bläst.
Und lasse den 6400 jetzt mit 366*8 Laufen dafür den kleinsten Spannungen um Bios. Nochmal moechte ich das nicht mehr haben.

MfG

Werde ich heute abend mal tun, Danke für den Tip. Tritt das Problem vermehrt bei P5Bs auf? Dann überlege ich mir zweimal, ob ich nochmal so ein Modell einbaue. Der Aufwand, das System zu tauschen, ist bei meiner Wakü jedesmal extrem hoch, da hab ich echt keine Lust drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Intel- CPU mit moderatem OC zu vernichten ist nahezu unmöglich. Die Kerne sind durch TM2 relativ gut geschützt und verabschieden sich nur äußerst selten in diesen OC- regionen. Ich tippe auch eher auf ein Mainboard- problem, gerade auch weil die Symptome charakteristisch dafür sind.

Welchen CPU- Kühler verwendest Du? Die ASUS- Boards reagieren überaus zickig auf Masseschlüsse...hast Du vielleicht eine Backplate aus Metall, die durch die Lötpunkte unter dem Board Masse geben könnte? Könnte ja sein, dass durch Bewegung des Rechners oder durch Wärme das auch sehr plötzlich entstanden ist. Klingt blöd, ist aber tatsächlich so...ich hatte das Problem mit der Backplate des Big Typhoons. Die manchmal sehr spitzen Lötpunkte des Boards haben sich durch die Moosgummi- Isolierung gedrückt und beim Kontakt mit der Backplate war es vorbei mit dem Hochfahren (mitten in einer NFS- most Wanted- Session) - exakt die gleichen Symptome. Nach Isolierung mit Isoband lief er wieder astrein.

LG
Tawolgany666

Warum sollte es sich denn sonst verabschieden?

Das is jetzt mal ne ganz billige und schlechte Ausrede!

Wer übertaktet muss sich der Konsequenzen und Risiken bewusst sein, fertig!

Natürlich aber die Optionen stehen nun ma zur Verfügung, kleines Beispiel meinerseits, ich besaß 2 DFI Lanparty nF4 SLI-DR,
eins machte die Flöte ging morgens einfach nicht mehr an, blieb bei der Speichererkennung stehen naja eingeschickt, kam defekt zurück obwohls angeblich was getauscht worden war, ich hatte übrigens sogar meinen
getauschten Cipsatzlüfter drauf, hab ne Kupferkühler rauf gemacht, interessierte DFI nicht hab sogar noch nen Orginal neu beigepackt.
Naja wieder eingeschickt,
kam zurück ging immer noch nicht, hab alle möglichen Hardwaresachen getauscht gemacht nee es lag am Board, also noch mal weg und Beschwerdeschreiben über meinen Händler an DFI Deutschland und an den Hauptsitz von DFI...
dann kams zurück und se haben den Chipsatz getauscht ja ich hab auch nicht schlecht gestaunt, wer tauscht heut zu tage nen komplexen Chipsatz von nem Board, ist das nicht teurer als gleich nen neues Board zu schicken!? :hmm:

Naja nur mal so als Beispiel das man bei einem übertakteten System definitiv noch einen Austausch vom Händler verlangen kann. :shot:
Hinzugefügter Post:
Werde ich heute abend mal tun, Danke für den Tip. Tritt das Problem vermehrt bei P5Bs auf? Dann überlege ich mir zweimal, ob ich nochmal so ein Modell einbaue. Der Aufwand, das System zu tauschen, ist bei meiner Wakü jedesmal extrem hoch, da hab ich echt keine Lust drauf.

Liest man zumindest öfter von, ich hab mir das ASUS P5W DH Deluxe geholt,
E6600 @3,2GHz 400x8 läuft 1A, der Chipsatz hat zwar bei meinem Crossfirebetrieb auch schon so seine 65°C, 62°C gemessen vom Gehäusefühler direkt im Kühlkörper, aber läuft wunderbar stabil keine beschwerden. :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, erstmal was anderes Probieren.....jedes neue vernüftigen Board wo auch dieses Board zu zählen sollte, soll ein speicherbares Bios haben, also steck für 30 Minuten den Jumper um, dann nimm für ne Stunde die Batterie raus, bei manchen Boards dauerts vll kürzer bei manchen länger von daher sicher ist sicher..so und dann starte nochmals...ich tippe darauf das sich bei dir im Bios was verstellt hat.....versuch das mal..

Das ist leider nahezu unmöglich. Aufgrund der Crashfree- Funktionalität würde das ASUS theoretisch selbst ohne BIOS- Chip anlaufen und nach einer Diskette oder CD verlangen, um ein neues BIOS aufzuspielen. Es handelt sich entweder tatsächlich um einen Mainboard- Defekt oder um einen Kurzschluß...

Ein Tipp aus dem ASUS- Support ist übrigens, statt dem klassichen CMOS- Reset das Board vom Netz zu trennen, alle Stromstecker am Board abzuziehen und die Polarität der Batterie umzukehren (also rumdrehen und reinstecken). Der CMOS- jumper bleibt dabei dort, wo er ist und angeblich soll dies das CMOS sauberer resetten.

Ich benutze einen Nexxxos XP, der hat keine Backplate. Das scheidet wohl aus.

Auch die Sache mit dem BIOS-Reset kann ich mir nicht als Lösung vorstellen, da das Crashfree-System bisher immer gut funktionierte. Bisher habe ich den Jumper bei ausgestecktem Stromkabel ca. 30 Sekunden umgesteckt, das ging nicht. Werde es aber mal mit der Batterie probieren. Wie bekomme ich die denn aus der Halterung - einfach ziehen oder gibts da einen Trick?

Naja, wenn man ein Kühler hat der mit dem Luftstrom die Fläche um die CPU erfasst passiert sowas nicht :(.
Passiert eigentlich nur wenn Wasserkühlung und (zb bei mir SonicTower) dabei werden die ICs ja garnicht gekühlt. Ein 80 oder 120 Lüfter der in die Gegend bläst und das Problem ist weg :shot:

Nur ich übertakte jetzt nur soweit ich mit der standart Spannung komme.
800Mhz mehr aus einem 6400@1.225V in Bios und alles andere auf minimum ist für mich auch schon genug.
Möchte ja die Hardware wieder spaeter gut verkaufen koennen. :drool:

MfG

Ein Tipp aus dem ASUS- Support ist übrigens, statt dem klassichen CMOS- Reset das Board vom Netz zu trennen, alle Stromstecker am Board abzuziehen und die Polarität der Batterie umzukehren (also rumdrehen und reinstecken). Der CMOS- jumper bleibt dabei dort, wo er ist und angeblich soll dies das CMOS sauberer resetten.

Aha auch interessant,
warum steht das dann nicht im Handbuch so!? :hmm:
Oder ist das wirklich nur bei ASUS Boards der Fall, kann ja eigentlich nicht? :drool:

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber naja..

Hatte mal etwas ähnliches, Splinter Cell 3-Settings umgestellt, auf übernehmen geklickt, zack, PC aus... Und ich hatte NICHT übertaktet.

Am Ende war es das Mainboard, guck doch mal, ob CPU-Kühler, Lüfter und NT-Lüfter beim einschalten kurz zucken, bei mir war es nur das Netzteil, das sich kurz bewegte, die Lüfter blieben still...

Ich hatte gestern Abend ein ähnliches Phänomen mit meinem AW9D-MAX:

Mitten in einer Company of Heroes Session dröhnt auf einmal ein kurzer, ziemlicher fieser Ton (extrem schwer zu beschreiben, eine Mischung aus tiefem Piepton und knarzen/rauschen - sehr laut) aus meinen Kopfhörern, mein Rechner rebootet und hängt sich bei der Raid-Erkennung auf...
Rechner ausgeschaltet, neu gestartet, alles wieder gut. :hmm:

Die Kiste ist moderat übertaktet:
E6600 @ 9x375 bei 1,325 VCore
Kingston DDR2-750 @ stock
X1950XTX @ stock
Enermax Liberty 620W

Mehrere Stunden Orthos bereiten Ihm keinerlei Kopfschmerzen (laut CoreTemp 53°) und das war überhaupt der allererste Absturz.

OK, im Endeffekt scheint nichts passiert zu sein, aber die Güteklasse von Absturz macht einen ja doch nachdenklich. Pfuipfuipfui.

@ A8NSLIDELUXE
Ich drück' Dir mal die Daumen.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber naja..

Hatte mal etwas ähnliches, Splinter Cell 3-Settings umgestellt, auf übernehmen geklickt, zack, PC aus... Und ich hatte NICHT übertaktet.

Am Ende war es das Mainboard, guck doch mal, ob CPU-Kühler, Lüfter und NT-Lüfter beim einschalten kurz zucken, bei mir war es nur das Netzteil, das sich kurz bewegte, die Lüfter blieben still...

NT-Lüfter und Lüfter der Radis gehen an, CPU-Lüfter hab ich nicht. Das sowas auch immer dann passieren muß, wenn man am wenigsten Zeit hat...

NT-Lüfter und Lüfter der Radis gehen an, CPU-Lüfter hab ich nicht. Das sowas auch immer dann passieren muß, wenn man am wenigsten Zeit hat...

Sind die Radis am Mainboard oder am NT angeschlossen, wenn sie am Mainboard angeschlossen sind, scheint dieses ja zu funktionieren, dann würde ich auf die CPU tippen. Kann natürlich auch sein, dass das Mobo "nur" teilweise beschädigt ist. :hmm:

So, neues Mainboard bestellt und eingebaut, das war ne Arbeit...

Es lag tatsächlich am Asus P5B. Die CPU läuft einwandfrei. Bin echt froh, das Asus wird umgetauscht und dann verkauft. Danke nochmal für die Tips von Euch!

Noch ne Frage an alle Asus-Besitzer:
Welchen LAN-Anschluß benutzt Ihr?
Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller oder
Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller?

Welcher ist schneller bzw. hat die geringste CPU-Auslastung???

Zuletzt bearbeitet:
denke der der mit dem PCIe Port zusammenhängt da er direkt mit der Northbridge verbunden ist oder war es umgekehrt,
wie kann es sein das beim P5B Deluxe grade die ICs durchschmoren wo ASUS genau wie Gigabyte damit wirbt nur Industri Capitors verwendet ?

ob die ICs durchgeschmort sind, weiß ich nicht. Äußerlich ist nichts zu erkennen. Ich kann nur sagen, daß der PC nach Tausch des Boards wieder funktioniert.

Schön für dich dass du es auf Kulanz ersetzt bekommen hast - Garantie war es definitiv nicht. Du hast es außerhalb der Spezifikation betrieben. Und dein Argument bzgl der einstellbaren Werte regt mich doch eher zum Schmunzeln an. Ich könnte ja mal bei meinem DFI die Chipsatzspannung mit dem Standardlüfterchen aufs Maximale stellen - laut deiner These müsste das Board das ja abkönnen ... :wall:

So, neues Mainboard bestellt und eingebaut, das war ne Arbeit...

Es lag tatsächlich am Asus P5B.

War mir von Anfang an Klar das es das Board ist...weil das selbe Problem hatten vor kurzen zwei Kunden von mir auch(ich durfte die Fehleranalyse übernehmen und natürlich die Rechner mit neuen Boards bestücken) und die Symthome sind halt bei solchen Sachen meist eindeutig.

@die anderen

Ob er nun übertaktet hat oder nicht,sein Boardproblem ist wenn man in der PC Branche arbeitet schon fast alltäglich...siehe oben ich hatte in einer Woche zwei Kunden (kein OC,relativ neue Boards) es gibt halt überall mal Mängel damit muß man leider leben da kann das Qualitätsmanagment einer Firma noch so gut sein.

Ich finde das langsam auch etwas merkwürdig. Ich hatte zwei P5WD2 und ein P5W DH Deluxe mit gleicher Fehlerproblematik. Außer in einem Fall wurden die Boards anstandslos auf Gewährleistung ausgetauscht (hab´ leider einmal in meinem Leben zu weit im Norden bestellt) und auch dem Support von ASUS war die Problematik nicht unbekannt. Ich bin ja eigentlich von ASUS beste Qualität gewohnt, aber das macht mich dann doch stutzig. Zwei der Boards sind auch gleich nach dem Einbau mit Standardsettings abgeraucht, also kann es auch nicht am Overclocking liegen, was ja eigentlich auch auf der Hand liegt.

Ähh, sorry, auch meine Meinung, wenn Du mit Deinem Porsche mit 250 km/h in die Baustelle fährst, brauchst Du auch nicht zum Händler fahren und jammern das das Auto so schnell fahren kann.

Gruß
Eik

€Eik197
Geil, dass gleiche Beispiel wollte ich auch bringen - nur mich aus der Kurve fliegen. :d

@A8NSLIDELUXE
da hattest du nochmal glück ^^

@Berlinrider
warum nicht garantie? :P
asus garantiert doch 400 oder 500 fsb mit dem board wen ich mich net irre :P
wen du auf die asus seite gehst siehst du das es nur kein garantiefall mehr ist falls das board phsyischen schaden genommen hat *g*

@all
finde es eigtl so langsam ziemlich merkwürdig mit den ganzen P5B Del bei denen es immer zu diesem fehler kommt....
das selbe problem haben auch sehr viele andere leute (zB ich)....
ich bin normalerweise asus fanboy³, aber wen ein fehler so häufig bei einem mainboard vor kommt, ist es einfach zum kotzen...

was ich mich nun frage, ist ob es die kombination vom netzteil + mobo ausmacht, oder ob es nur am mobo liegt..
ich für meinen teil werde auf jedenfall main netzteil sicherheitshalber auch mit wechseln, aber ob ich wieder OC'en werde auf dem board weis ich noch nicht..

auuuaaa >,< 965 (asus p5b)+ MDT speicher.. geht das gut? :d

ich kann nur mal wieder darauf hinweisen, dass die erste Serie von MDT Speicher Probleme auf dem 965 verursacht haben. Dieser Speicher ist schon lange nichtmehr verfügbar. Insofern kann MDt Speicher mittlerweile und schon seit mindestens 2 Monaten ohne Bedenken auf dem 965 verwendet werden.

gruß Winterlich

So, Leute, die Geschichte geht weiter:

Letzte Woche habe ich ein neues P5B bestellt (da ich den PC benötige), welches am Samstag kam. Gleich eingebaut, lief so weit gut. Gestern abend nun passiert es wieder:

Der PC startet, geht aber nach ein paar Sekunden aus, wiederum ein paar Sekunden bootet er wieder an und geht gleich darauf wieder aus. Lüfter drehen sich, Bild kommt keines.

Heute bei Asus angerufen: Nein, das Problem sei ihnen nicht bekannt. Die P5Bs würden nicht übermäßig oft ausfallen. Die MDT-Speicher und das Tagan-NT verursachen normalerweise keine Probleme. Es könnte aber laut Hotline sein, daß das NT eine Macke hat. Eigenartigerweise hat das NT viele Monate lang mit mehreren Asus A8N SLI Deluxe/Premium problemlos gearbeitet.

Wie seht Ihr das? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir das noch ein drittes mal anzutun. Ich bin nun am überlegen:

1. ein neues NT anzuschaffen (sicherheitshalber) oder
2. ein anderes Board zu holen (evtl. Gigabyte DS6 oder DQ6 oder wie das heißt. Da passen aber wohl meine Asus IC-Waküs nicht drauf..)

@ Moderatoren: Bitte Thread ins Mainboard-Forum verschieben. Danke!

PS: Wer Interesse an neuen P5Bs direkt aus der RMA hat, bitte melden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und die Graka, wie anfangs schon vorgeschlagen, kannst du ausschließen?

ich würd mir neues netzteil holen bevor du nochmal RMA machst.
wen dann noch immer nicht geht, heisst es nochmal RMA xD

hast du das mal OC'ed? oder ist alles @ stock?

das heißt nichts das ein mobo 2x den gleichen fehler hat. ist zwar jetzt schon ne weile her, aber ich hatte mal ein epox board mit 845pe chipsatz das 3x (!!!) mit dem gleichen fehler kaputt ging. das 4. board hat dann endlich funktioniert. ich weiß auch nicht woran es damals lag. lag denke ich bei mir damals jedes mal an einem defektem chipsatz.

ja, die Grafikkarte scheint in Ordnung zu sein. Aber was mich halt stutzig macht, ist, daß das NT wirklich lange mit diversen System lief, ohne auch nur ansatzweise Probleme zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh