Nichtschwimmer braucht hilfe

SCOR07

Neuling
Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten tagen ein neues system kaufen.
Intel Core 2 extreme 4x2,67GhZ
8800 Ultra
und als main board Asus Striker Extreme,nforce 680i sli

und dann stell sich natürlich die frage, welche kühlung ich nehmen soll.
Ich hab mir hier sehr viel durchgelesen, hab aber leider nichts gefunden wo das beschrieben wird.
Ich wollte die cpu auch übertakten und da hab ich bei anderen foren gelesen, das eine wasserkühlung fast unausweichlich ist.
Da aber wegen der obengenannten Sachen meinPortemonaie nicht mehr so ganz gefüllt ist, spielt der preis eine wichtige rolle.
Maximal würde ich 250 euro ausgfeben.
Ich will mir auch nicht sehr viel arbeit amchen (es sei denn es wqürde viel geldsparen und besser sein)
http://www.watercooling.de/catalog/h2o_komplettmodul_fuer_gehaeuseeinbau_120er-p-50668.html Das wäre sodass was mir vorschweben würde.
Ich möchte NUR die cou mit dem Wasser kühlen, nicht die graka oder sonstwas.
Ich habe ein NZXT HS-001B Midi-Tower das ich auf jedenfall behalten möchte. auserdem ein 740watt NT.

Wenn mir dann irgendwer sagenkönnte, ob das so alles passen würde wäre dsa sehr nett.

MfG ScorR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu teuer für die angestaubten komponenten.

dual radiator, pumpe, cpu kühler kannst du zusammen für ca. 110.- bis 120.- bekommen.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1711_MagiCool-SLIM-DUAL-240-Radiator.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2621_Single-5-25--Bay-Pumpstation-12V.html
http://www.aquatuning.de/product_in...exXxoS-HP-Pro-Sockel-775--Intel-Pentium-.html

2m schlauch, 6x 8/11mm anschlüsse und etwas korrosionsschutz aus der tanke dann wärst du ansich fertig.

wenn du die 250.- ausreizen willst bekommst du aber auch locker eine kühlung zusammen die irgendwann mal spielend den rest deines systems kühlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die schenlle antwort. Kannst du/iwer anders noch en links schicekn wie amn das alles dann zusammenbaut verdichtet und wo man das dann alles anbringt?

wäre nett
MfG ScoR

dazu gibts hier jede menge threads, lies dir mal die ersten threads hier im forum durch...

ins gehäuse nen loch für den radiator sägen, radiator ins gehäuse schrauben, die pumpe in nen 5 1/4" schacht stecken, den kühler aufs board montieren, alles verschlauchen, mit wasser befüllen und entlüften... das war es eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
sry für OT aber:
kauf dir doch keinen Extreme CPU sondern den Q6600 G0 ~240€ und kauf dir eine richtig geile Wakü, so für 300-500€.

Wäre besser investiert.

um nur die cpu zu kühlen braucht er sicher keine 300-500€ wakü ^^

statt Extreme einen normalen Quadcore und statt der Ultra eine GTX

das Gesparte dann in eine ordentliche Wasserkühlung stecken (sind ja weit über 500€ gespart, da kriegt man ne ordentliche Wasserkühlung ;))

zu den Komponenten einfach die FAQ von madz lesen und dort das Beste vom Besten kaufen :d

Die Quads sind aber etwas problematisch auf den ASUS680er.
Desweiteren ist es äußerst problematisch bei dem Board nur die CPU naß zu machen, weil dann der Luftstrom vom CPU-Kühler fehlt. ... also an entsprechenden Ersatz denken.

Nee die extreme kann ich ja auch nochaml übertakten dann sit das wieder besser.
Die graka werde ich warscheinlich doch anschlöiesen weilich sitz hier grad bei mir im zimmer und der sound voner 6700gt ist schon laut und die ist aj winzig im vergleich zu ner 8800ultra
auserdem werde ich dann die graka auch noch en bissel übertakten und dann lohnt sich das auch mehr mit der wakü
nur dei frage sit, ob es da dann immer noch was in der preisklasse bis 250euro gibt was dem standhält aber ich denk mal schon.
bin schon die ganze zeit am scuhen was das angeht.
MfG ScoR
Hinzugefügter Post:
Ist alles auf #6 bezogen den rest ahb ich zu spät gesehen.

Welehs bord soll ich denn dann nehemn und ne ultra und extreme sollte schon sein. da hab ich mich entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
nein, Extreme lässt sich genauso übertakten wie ein normaler Prozessor, er hat nur den Vorteil des freien Multiplikators, aber mit einem guten Board ist das kein Problem, da der FSB hoch genug geht.

die GTX ist bis auf minimal schlechtere Speicher baugleich mit der Ultra, und macht den Ultra Takt meistens anstandslos mit.

Den PC (komplettsystem) den ich mir davor kaufen wollte auch quad und das gleich board deswegen bin ich davon ausgegangen, das das ganz gut zusammen passenwürde.
En anderes board was bei mir jezz noch in frage kommenw ürde, sit das ASUS blitz extreme oder formula.

Board ist nen P35 zu empfehlen, GraKa ne GTX, und CPU nen Q6600 und zum Schluss alles unter Wasser und gut is.

gehört normal in nen anderen Thread.

Sry aber da sagt jeder was anderes. ob jezz ne ultra oder ne gtx besser sit ob qx oder q. das wollt ich aj auch eigentlich gar nicht fragen, sondern nur wie das mit der wakü aussieht.

Wenn du dich für deine Grundkomponenten bereits entschieden hast, dann kannst du logischerweise dabei bleiben. Trotzdem sind es ja im allgemeinen gutgemeinte Tipps und Ratschläge, die in den meisten Fällen dein Portmonaie entlasten und trotzdem noch genügend Leistung bieten.

Aber B2T. Hast du dir schon die Wakü-Komponenten-Liste angesehen?

Mit ein bisschen Hilfe von Google, bekommst du relativ schnell raus, dass du eine aus meiner Sicht völlig aussreichende Wakü für deine Einsatzzwecke bekommst. Hab mal grob überschlagen und Artikel aus dem Midrange Bereich genommen und kam da auf circa 200-220€ (Für CPU und GPU Kühlung).

Schlagt mich wenn ich mich Irre.

MfG
Street

Die wakü Komponenten Liste ist leider zu einem nicht unerheblichen teil überholt. Besser er liest mal meinen FAQ. ;)

Ich halte es übrigens auch für EXTREME Geldverschwendung sich eine Extreme CPU und eine Ultra zu kaufen. :stupid:
Das Geld ist deutlich bessere in gut einen Quad Core 6600 und einen meisten den selben Takt (wie Ultra) machende 8800gtx angelegt.
Vom gesparten würde ich dann 4-500€ in eine sehr gute, langlebige Wakü investieren. :)

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß das Innovatek H2O Modul ebenfalls Geldverschwendung hoch³ ist, für den Preis bekommt man schon einen Triple Radi mit sehr guter Pumpe und Kühler. Der verbaute Single wird niemals für eine GTX und einen übertakteten Prozessor reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Uii nein hatte ich noch nicht..DANKE!
Ich weis das das nur gut gemeinte ratschläge sind, bin ich auch sehr dankbar für. Nur im moment ist mein kopf so voll mit verschiedenene aquakühlensachen, grafikkarten,mainboards etc, dass mich das alles nur mehr und mehr verwirrt.
BTT Ich hab mir auch überlegt das middledingen von Madz so ode so ähnlich zu nehmen.
Ich hab jetzt versucht inerhalb von 2tagen mti wakü klar zukommen, war wohl en feheler. aber ich denk in den unweiten des internets werden sich noch andere treads finden bei dennen alles genaustens beschrieben ist.

Danke für eure posts . in nem anderen tread werde ich dann och mal gucekn welches mainboard ich nehme.

MfG ScoR

@Madz ich werd mal schauen ob ich das extrem oder das unextreme nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Aber hör mal besser auf uns, lass die Finger von der Extreme CPU und der Ultra!! Das Geld ist viel länger und bessere in eine Wakü investiert. Die kannst du nämlich auch in 5 Jahren noch verwenden, ohne etwas zu neu zu kaufen (höchstsens die CPU Halteklammer), wogegen die CPU dann längts zum alten Eisen gehört. Insgesamt sind die Wakü Teile deutlich wert und Leistungsbeständiger.

Bin grad am lesen was sich mehr lohnt die qx oder q im moment ist es wieder die q (die ich schon vor ner woche in meinen gedanken hatte). Und wegen dem mainboard guck ich morgen mal in ruhe.

Lass die Ultra weg, spart dir nochmal 150€ die du wieder in eine High-End Wakü investieren kannst. :)

Als Board kauf dir am besten ein DFI P35 oder das EVGA 680i SLI. :)

Ja ich werde mal gucken und ander treads hier lesen.

So hab mic jetzt endgültig entschieden,
q6600
8800 ultra (nur ich hab bis jetzt noch keine seite gefunde, dei die grakas ohne kühler verkaufen)
EVGA nForce 680i SLI

Da komm ich bei geizhals auf 1050euro wobei dei graka halt noch mit kühler ist.
also hab ich noch 950 euro in meinem buged für ne gute wasserkühlung.

Bist du viel auf Lans? Wenn nicht kauf dir doch bei der Aquatuning.de Einfürhührungsaktion einen Chiller. Kostet, wenn man den Rabatt schon abzieht, 490€ statt 580€.
Damit sparst du dir den Radi und hast keinerlei Probleme deinen kompletten Rechner auf niedrigste Temps zu kühlen. :bigok:

Sollte dir das für den Anfang aber zuviel sein, geht mit dem riesen Budget einiges, um genau zu sein nur das Beste. :)

Nee ich hätte eher ein internes dingen. Ich nehm jetzt glaub ich deine high-end zusammenstellung von deiner signatur.
Aber ist das Alphacool SNB-N Silver Northbridge auch kompatibel mit meinem board? weil das steht ja nforce4 board ich hab ja keine 4 bei mir im namen.
Sry aber ich kenn mich damit fast null aus.

Wenn das dann nicht passt, dann kann ich mir doch auch dieses set von MIPS kaufen das ist dafür BEstellnummer: MCH404.
Steht in dem sammeltread vom nforce 680i

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei so einem System schon eher einen Mo-Ra mit voller Bestückung kaufen, dazu ein Aquaero und einen wassertempertursensor zu Steuerung der vielen Lüfter. Ansonsten sehr gute Wahl. :bigok:

Ich habe mir das hier jezz aus deiner Liste in deiner sig zusammengestellt.

FürsMoBo
Danndsamo-Ra2
Deraquacomputer
Der Thermosensor wie viele brauch man da?
Der Aufsatzt für dei Graka
1 Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle
EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.
Pumpe mit dem Aufsatzt
Silent matten
Anschlusskit
Anschraubtüllen
Schlauch
Überbrückungsgerät

bei den Überwurfmuttern geht der link bei mir nicht.
Bin jetzt ohne die muttern bei 663,52 € ist das nicht etas teuer? könnt ihr mir sagen bei was man da noch sparen kann?

Den Mora 2 kaufst du am besten bei Km Elektronik, dort kostet der pro nur 112e statt 130€ wie bei Aquatuning.de. Ein Thermosensor reicht vollkommen aus, ich würde aber 9 statt nur drei Lüfter für den Mora kaufen.
Du hast doch schon eine Graka mit Kühler gekauft, oder? Der Hk ist dann überflüssig.
Zum Schluss fehlt dir noch der CPU Kühler und die Lüfterblende für den Mora.

auf mora passen übrigens 9 Lüfter rauf, aber kannst auch passiv laufen lassen.

Thermosensor brauchst nur einen, außer du willst genau messen wieviel der Radiator das Wasser kühlt, aber ansonsten ist es annähernd überall gleich warm oder kalt.

und sieh die 600-700€ als Investition an, die überleben einige Hardwaregenerationen, ab und zu mal nen Adapter für zB CPU oder auch Grafikkarte, sonst kannst ja alles weiter verwenden.

/edit: mist, zu langsam ;)

Ich hab noch gar nichts gekauft für mein neues system. Habe bisher nur alles zusammengestellt, damit ich das in einem rutsdch zusammen bauen kann.
lohnt es sich überhaupt noch die graka per wasser kühlen zu lassen? Wenn nein, dann kauf ich mir die graka mit lüfter und lasse nur chipsatz und cpu per wasser kühlen.
Ist der aufsatz für die CPU nicht bei "FürsMoBo" dabei?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh