Nichtschwimmer braucht hilfe

die graka zu kühlen lohnt sich aus sicht der lautstärke und temperatur verbesserung deutlich mehr als zb. den chipsatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte kühlen lohnt sich, du kannst sie höher takten (die GTX locker auf Ultra Takt) und ist vor allem viel leiser.

MoBo != CPU ;)
aber wenn für Sockel775 kaufst ist der dabei, aber falls es mal in 2-3 Jahren einen neuen Sockel gibt dann braucht man nur den Aufsatz wechseln und kann den Kühler weiterverwenden.

lohnen tut sich der grakakühler fjeyden. denn wenn du die wakü hast merkst du wie laut die eigentlich ist^^. und der cpu kühler ist nicht dabei. nur 1xnb, 1xsb, 1xspawa kühler sind dabei.

Aso ok danke, hatte mich da verguckt.
Ich nehm dann den hier
der ist ja ok.
Hat wer von euch ne seite wo die 8800ultra ohne kühler verakuft wird? weil da sind die laub ich billiger.
Danke für dei ganzen Antworten

Ich kenne nur welche die direkt mit Wasserkühler bestückt sind, aber komplett ohne? Hmm, denke nicht das es das gibt.

Ja doch ich denk mal schon, denn warum sollte man sonst die aufsätzte für die grakas kaufen können? Oder hba ich da wieder nich tganz verstanden?
hier das ist so einer.wozu sollte man den sonst brauchen?

Ja stimmt danke! ich hba mir das jetzt alles nochmal genauern durchgelesen und festgestellt, dass das Mo-Ra ja auch extern betrieben wird, also muss ich einen anderen radiator nehmen. denk mal wird dann der der bei dir in der Signatur ist.
Aber dei frage wie der aufsatzt an der graka befestigt wird und ob es grakas ohne kühler zu kaufen gibt, hab ich jetzt immer noch nicht herausgefunden.

Es gibt keine Grakas ohne Kühler. Du tauschst den originalen Kühler gegen einen Wasserkühler. ;)

Ok danke ich hatte nur mal in nem anderen forum gelesen, das man die auch ohne a kaufen könne.

Wozu brauch man die anschraubtüllen UND die Verschraubungen? Warum haben die nicht den selben Durchmesser? Anschraubtüllen G 3/8 und die Verschraubungen G 1/4

Sind die Anschraubtüllen dafür da die verbindung von Aufsatz zum schlauch zu sein? oder was? und wofür brauch man dann die anderen?

Lies doch mal bitte die Wakü FAQ... dann erledigen sich solche Fragen von ganz alleine. ;)

Hmpf hab mir das jetzt schon 3mal alles durchgelesen, aber ich peil trotzdem nicht warum die eine sachen größer sein muss als die andere.

Für die Anschraubtülle brauch man doch einen ganz anderen schlauch als für die Verschraubung
Und das ist ja nicht so gut dann. auch von den Zahlen her haben die gar ncihts miteinander zu tun . Das hab ich auf der Tabelle
Das sind komplett ander Zahlen.
Schuldigung, aber ich check das nciht.

bin auch neu in dem gebiet, aber soweit ich weiss:

es gibt keinen unterschied zwischen "verschraubung" und "anschraubtülle" ^^
ka was du genau verbauen willst... wahrscheinlich was mit 1/4" Gewinde (standart) und irgendwas wofür du nen 3/8" Gewinde brauchst... ob nun 10/8er oder 11/8er ist egal, da nur der innendurchmesser (also die 8mm) wichtig ist... wenn man den 1mm anpassen muss wird dies einfach durch ne 11mm überwurfmutter geschehen...

Zuletzt bearbeitet:
deine verwendeten komponenten haben alle gewinde.

üblich sind 1/4", manchmal auch 1/8" (zb. aquacomputer) selten auch 3/8" bis 1/2" bei amerikanischen produkten.

das gewinde der komponenten sagt erstmal nichts über die einzusetzenden schläuche aus.
du musst dir im vorfeld aussuchen welchen schlauch und was für ein system du benutzen willst, push-in, verschraubungen, einfache tüllen oder neuerdings auch in übersee hin und wieder zu sehenden quick fit anschlüsse.
danach musst du dann eben zum gewinde der kühler ensprechende anschlüsse kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
also graka fänd ich wenn man schon dabei ist sinnvoll... zumal durch die wakü ja die meisten gehäuselüfter rausfliegen sollten -> und durch fehlende belüftung die graka evtl zu warm wird... außerdem ist leiser doch immer besser ;)

"für's mobo" heißt nur das die northbride, southbride und die spannungswandler gekühlt werden, ne cpu is da nicht dabei!

das mit den verschraubungen: ne cpu hat bsp. nen 1/4" gewinde... also brauchst du ne 1/4 zoll anschraubtülle mit 8mm innendurchmesser (damit der schlauch druff passt) der 2te wert ist der außendurchmesser und wird durch die überwurfmutter bestimmt (damit man den schlauch dann verschrauben kann und dicht bekommt)...
wenn du jezz nen ausgleichsbehälter oder sonstwas hast was nen 3/8 zoll gewinde hat musst du dir zwangsweise ne 8/10er tülle holen und die überwurfsmutter wechseln (auf 11mm), da es keine gängige größe ist und bei aquatuning nich angeboten wird....

korregiert mich falls ich irgendwo falsch liege ;)

Hi danke für dei antworten ich liste jetzt hier mal auf, was meine sachen für Anschlüsse/Gewinde haben.
Mein CPU kühler hat den G ¼ Zoll Anschluss
Mein Graka kühler hat den G1/4 Zoll Anschluss
Die Anschlüsse für die Northbridge, die Southbridge und die Spannungswandler steht da nicht Hier der Link
Die Pumpe hat 2x 10/8mm Schlauchanschluss (keine Tülle notwendig)
Mein Radiator hat G3/8"-Anschlüsse
Beim Behälter steht da: Hat G1/4" Gewinde und dann: Die Anschlussgewinde sind nach einer abweichenden Norm gefertigt, daher können die normalen Anschraubtüllen (62001 62003 etc.) nicht verwendet werden. Nur die geraden 11/8mm Anschlüsse 62035, die Steckanschlüsse (schwarze und blaue Serie) und die Schlauchanschlüsse können verwendet werden.
Jezz nach euren schönen posts weis ich was was sit, also außenmessung innen messung etc. aber ich kann jetzt noch nciht sagen, ob meine sachen alle zusammen passen. Könnt ihr das amchen? und mir dann auch bitte noch sagen was fr einen schlauch ich nehemn soll?
Währe SEHR nett
euer planloser ScoR

rat dir einfach mal zu nem anschlusskit... http://www.aquatuning.de/product_in...skit-Verschraubung-11-8mm-G1-4--gemischt.html

+2tüllen mit 3/8Zoll gewinde...

wie's beim mainboard ausschaut und ob die dabei sind kann ich dir leider nich sagen... wenn keine dabei sind wirst höchstwahrscheinlicn noch 6x 1/4" 8/11er brauchen...

für den agb würd ich auch nochmal wen mit mehr ahnung fragen (ob die normalen tüllen aus dem kit passen)... da meldet sich morgen schon noch wer ^^

zum schlauch: hast die freie auswahl bei den 11/8ern ;) masterkleer/ pvc oder tygon..

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem Behälter aht siche erledigt, da ist das gleiche, nur ohne abweichungen und billiger^^ ich nehm dann das.

Hi ich hab mal noch ne farge, undzwar:
könnte ich auch nur einen zweier Radiator nehemn? weil der würde ohne große umbauten auch in mein gehäuse passen.
Deswegen bei Post nr 144

Ein guter Dual-radi reicht. Bei mir werden eine 8800GTS und ein stark übertakteter 6400 problemlos gekühlt.

Tipp:
Wenn du dir nen Quad kaufen willst dann vergiss die nVidia-Bretter und nehm ein Intel-Board (P35) ...;)

OK danke und welchen GUTEN dual radi kansnt du mir empfehlen? Kann bis 100Euro gehen. Hab hier im Forum den Tread gefunden. aber da der tread ja auch schon etwas älter ist, gibts ja bestimmt auch bessere radis im moment, deswegen frag ich.
Danke schonmal für die antwort
MfG ScoR

Kauf dir einen Thermochill PA 120.2. :)

hio,

hatte ja auch den 120.2 mit nem: 6300 @ 3,5ghz + 8800gtx + full mainboard, es hat grad noch gelangt, aber mehr ging dann auch net. hatte 2 lüfter @ 5V das war schon fast zu wenig. @ 12V hats aber dicke gereicht, dafür war dann die silence weg :(

besser legt dir für paar groschen mehr den 120.3er zu und setz ihn halt extern, da haste dann kühlpower in brachialer form und völlig ausreichen für die zukunft.

Wenn schone externer Radi dann den HT 360 extern, der ist kaum schlechter als der Thermochill, sieht aber deutlich besser aus. :)

Jo danke ich nehm den Thermchill PA 120.2

Hier eine Liste:

Der Der Chipsatz Kühler
Das MainBoard set
Für die Graka
Der Ausgleichsbehälter
die Pumpe mit Aufsatz und Silence set
Der Radiator
Das Abstandsblech
Der Schlauch da würd ich 4 meter sagen oder?
Und das Überbrückungsdingen

Und jeztt bitte mal kontrollieren, ob das stimm mit den anschlüssen.
Die für den Radiator 2x weil der en anderen anschluss hat als der rest.
Und davon halt soviele wie ich brauch, muss noch gucken wo ich geknickte reinmach und wo gerade.

Ist das alles passend so? Danke schonmal für dei antwort.

MfG ScoR

Hab den Aquaero und den Wassertemperatursensor vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dann nhem ich den hier, ist der dann auch kompatibel mit meiner pumpe? weil die hat ja steckverbindungen,

die pumpe hat keine steckanschlüsse mehr, nachdem man den watercool aufsatzt drauf macht. der braucht normale anschlusstüllen.

E: brauchst 16 anschlusstüllen. würde aber noch ca 2-4 winkel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke dann werde ich mal in den nächsten tagen bestellen. Freu mich schon aufs zusammen bauen.
Muss ich noch wärmeleitpaste kaufen? wenn ja gibts irgendeine bestimmte die ihr mir empfehlen könnt?

ich würde AS 5 oder ceramique nehmen. evtl. auch liquid pro für cpu. aber auf eigene Gefahr, denn die ist leitend. bringt aber auch bisschen bessere temps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh