Nickelschicht entfernen

flix29

Urgestein
Moin,
hat einer eine Idee ob man die Nickelschicht von nem Kühler auch mit Hausmitteln abbekommt?
Oder kann man die auch einfach runterpolieren?
Es geht um einen EK Kühler für die GTX 470, also älterer Generation. Da ein Acetal Deckel drauf kommt, müsste eigentlich ehh nur der Rand einmal entnickelt werden.
Einer eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abschleifen ist denke ich die einzige Möglichleit Nickel zu entfernen als Privatperson. Nickel ist ja sehr beständig gegen alle möglichen Säuren und Laugen, daher wage ich mal zu behaupten das du Nickel nicht mit Cilit BAng oder sonst irgendwelchen heimischen Chemiekeulen weg bekommst.

Säure ist das Stichwort...und sowas möchtest du nicht zu Hause haben @flix29 :fresse:

Zum Thema Abschleifen: Ich habe mal ungewollt nen Mips Kühler von seiner Nickelschicht "befreit", weil die Beschichtung sehr dünn ist und ich es mit dem Polieren per Dremelaufsatz lediglich wenige Sekunden übertrieben habe :d :fresse: Bei kleinen Kühlern könnte man das vielleicht so machen und dann nachpolieren. In deinem Fall, wenn lediglich der Rand "entnickelt" werden soll, kannst das vielleicht auch so machen, aber ich glaube da machst dann eher später noch sichtbare Riefen rein :hmm: Ich habs bei nem EK Kühler noch nicht probiert, k.A. wie hartnäckig die Beschichtung ist, Versuch macht klug ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh