!! Nie wieder TN-Panel !!

luj

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
24
Hallo,

sorry, das muss ich loswerden.

Habe heute meinen Dell UltraSharp 2007FP bekommen.
Bei den Panels liegen Welten was die Darstellungsqualität angeht (in jedem Bereich).
Hatte vorher einen Dell E228WFP mit 22 Zoll.

Das hat hier nichts mit dell zu tun. Das betrifft wahrscheinlich jeden Monitorhersteller der mit zwei oder drei unterschiedlichen Panels arbeitet.
Ich weiß, der Preis!
Aber ich kann jedem nur empfehlen die 80-150 EUR mehr ausgeben.
Der unterschied rechfertig die Mehrausgabe in jeder Beziehung.
Die Reaktionszeit, na ja ich weiß nicht. Ich kann kein schmieren bei Schnellen Bewegungen feststellen. Besser gesagt, kein unterschied zu dem Dell E228WFP.

Egal welcher Hersteller, kauft euch immer das Bessere Panel als das TN.

Vielen Dank fürs lesen.

Gruß

luj
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deswegen einen thread aufmachen finde ich mehr als sinnlos, die leute hier wissen schon, dass ein TN Panel net so toll wie ein hochwertiges Panel (s-ips usw.) ist...
 
Hallo,

sinnlos finde ich es überhaupt nicht.
Mir persönlich würde z.b. so ein Beitrag schon ein wenig bei meiner Kaufentscheidung helfen. Zumidest zum kurzen Überlegen verleiten.
Außerdem war ich persönlich von dem Unterschied so mitgenommen, dass ich es einfach hier veröffentlichen musste (sorry).
Wenn dich das stört, dann tut es mir sehr leid.
Kann von mir aus auch wieder entfernt werden aber vielleicht hilft es ja jemandem bei seiner Entscheidung.

Gruß

luj
 
hmm, wollte mir evtl. den 206BW holen. Der hat aber auch ein TN Panel.

Alternativen?
 
Man lernt dazu. Geiz ist geil .. naja.. scheinbar doch nicht immer :-)
 
mich stört es nicht, aber durch zu oft wiederholte themen wird das forum immer unübersichtlicher, es gibt eine suchfunktion, nur manchmal wissen das viele leute nicht...

HisN kennt das auch mit dem Thema "Windows und 4GB Ram" ^^

aba :btt: ich will auch mal mein senf zum thema abgeben ;)

bin damals von 'nem 17" TN TFT auf den Dell 2007WFP gewechselt und HIER kannste meine Erfahrungen diesbezüglich abchecken...

mfg Skip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß. Deinen Beitrag habe ich ausführlich gelesen. Danke. Der ist super.
Habe mich dann aber doch von den 2“ mehr verleiten lassen.
Was ganz klar ein Fehler gewesen war.
Mein Beitrag wollte ich auch ganz explizit auf das TN Panel beziehen.


Gruß

luj
 
Gibt durchaus user die mit einem TN Panel sehr zufrieden sind. Nicht immer alles veralgemeinern. Ich bin selbst von einem 22" TN auf ein 24" S-PVA umgestiegen. Obwohl nicht perfekt, ist der TN zum zoggen um einiges besser geeignet. Nur gut das Ihr immer alle wisst auf was andere Wert legen :rolleyes:
 
TN ist einfach schrott.

leider lernen es die user nicht, und somit verkaufen die hersteller ihre TNs eben immer noch.

wer einmal ein besseres Panel hatte, will nie mehr ein TN. Ich habe vor mir zwei S-IPS stehen, da weiss man was qualität ist.
 
jup ich kann nur zustimmen ich hab den direkten Vergleich zwischen meinem Eizo und dem Asus gehabt und naja irgendwie hat der Asus aus meiner Sicht in ALLEN punkten außer P/L verloren darin sind die TN Pannel halt unschlagbar deshalb kann ich nur sagen wer wenig Geld hat und 22 Zoll unbedingt will für den führt kein weg an nem TN Pannel vorbei und naja sooooo schelcht sind sie nun auch nicht nur eben nicht das beste.
 
Es ist schon lustig, dass bei den 22" Zöllern ausgerechnet das einzige Gerät, was eine für TN Panel Verhältnisse grosse Blickwinkelfreiheit gewährt, aufgrund des schlechten Overdrives zum Spielen nicht wirklich geeignet ist. (Samsung)

Und je grösser das Display desto unsinniger ist es zu Displays mit TN Panel zu greifen.

Bei einem 17" oder 19" Gerät mag das ja noch halbwegs akzeptabel sein - aber darüber - no way.

Einige lassen sich halt nichts sagen und lernen es auf die harte Tour. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bitte einen Löffel eurer Weisheit abhaben...
bla
bla
bla
Schon mal drüber nachgedacht, dass evtl. nicht jeder soviel Kohle hat? Und kommt mir nicht mit Warten Sparen oder sonstwas. Klar hätte jeder lieber einen 911er statt nem Supra, aber deshalb ist der Supra nicht schlecht und in jedem Falle billiger als der Porsche.
 
es ist schon lustig, dass manche eine 8800GTX und nen >3GHz Core2Duo mit 4GB Ram im rechner haben, aber keine kohle für DAS WICHTIGSTE MENSCH / MASCHINE INTERFACE...

es gilt auch hier wie fast überall:

wer billig kauft, kauft zweimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem TNPanel zufrieden.
Und ich bin auch einer derjenigen,die einfach nicht die Kohle für was besseres haben.260€ fand ich schon recht heftig,damit ist der Monitor die deutlich teuerste Einzelkomponente.Und trotzdem wesentlich besser als mein alter CRT.
 
Der vergleich hinkt leider etwas. Denn es gibt zumindest bei den 19" Geräten Displays mit qualitativ hochwertigeren Panel Typen die sogar GÜNSTIGER sind als die TN Pendants. (Beispiel BENQ)

Also ich verzichte lieber auf 2" Fläche und habe dann ein gutes 20" anstatt nem mittelprächtigen bis bescheidenen 22" Bildschirm.

Wer nur Office/Internet/Games machen will dem reicht sicher auch >20" nen TN Panel. Aber für alles andere IMHO besser was hochwertigeres.
 
Jo ich hab auch nen 22er Dell mit TN Panel und bin damit absolut zufireden. Manche Leute haben in meinen Augen nen Schaden, zu behaupten das TN einfach nur Schrott ist. Natürlich hät jeder lieber ein IPS Panel. Jedoch seh ich nicht ein für 2" mehr und ein besseres Panel den Doppelten Preis zu meinem 22er zu zahlen, vor allem weil ich grade nicht so ein Perfektionist in solchen Sachen bin. Wäre ich mit dem Bild nicht zufrieden würde ich den Dell nicht behalten.

Naja jedem das seine.

mfg
 
Du hast doch auch fette Hardware, warum beim TFT sparen? Ist er nicht das Wichtigste überhaupt?

Wenn schon gute HW, dann muss auch ein guter TFT her, aber beim TFT muss ja dann gespart werden...
 
Der TFT ist in meinen Augen gut. Liegt vieleicht auch daran dass ich Brillen-user bin ^^ KA ich hab auch schon IPS Panel geseh nund ich finde den Unterschied nicht so gravierend. Aber die Leute die sich da so anstellen erinnern mich direkt an den Kram mit 7800GTX und x1800xt BQ, da waren auch alle ATI'ler gross rum am prozen dass ATI viel bessere BQ bietet. Ich hab beides getestet 7800gtx SLI und dann die x1900xt und ich fand dass da kein grosser Unterschied war und dass zudem das AF bei beiden nicht wirklich besonders war.
Mfg
 
Du hast doch auch fette Hardware, warum beim TFT sparen? Ist er nicht das Wichtigste überhaupt?

Wenn schon gute HW, dann muss auch ein guter TFT her, aber beim TFT muss ja dann gespart werden...

Das ist genau das gleich Gesabbel von Leuten aus der Audioszene, dass Boxen von Cabasse aber so viel besser sind als solche von Bose oder sonstwas. Mein jott, was heißt denn hier Sparen? wenn du nicht grad professioneller Grafikdesigner bist, sondern gelegentlich spielst und Office nutzt und auch mal nen Film siehst, seh ich es nicht ein so einen horrenden Preis auf den Tisch zu legen, zumal einem Otto-normal User der Unterschied kaum auffällt. Abgesehen davon habe ich zwar auch ein recht gutes System, aber da gehts mir ums modden und um Fps. Nicht um ein absolut perfektes Bild.
Lieber einen nicht ganz perfekten V8 als nen tip top 16V:haha:
 
mein gott bist du ein labersack :rolleyes:


prayer schrieb:
Das ist genau das gleich Gesabbel von Leuten aus der Audioszene, dass Boxen von Cabasse aber so viel besser sind als solche von Bose oder sonstwas.
bose ist schrott. das einzige was an der firma gut ist, ist die marketing-abteilung, die den leuten einbleut, dass sie gut WÄREN.

prayer schrieb:
zumal einem Otto-normal User der Unterschied kaum auffällt.
JEDER, der schon mal vor einem S-IPS Panel gesessen ist, schmeisst sienen TN weg.

prayer schrieb:
Lieber einen nicht ganz perfekten V8 als nen tip top 16V
V8 ist antiquiert, säuft, ist ruppig und laut. 16V ist modern, sparsam, leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts den mit dem Samsung Syncmaster 205BW aus?
Der hat auch ein "überarbeitetes" TN-Panel
 
hi

habe mal ne frage unt zwar was ist ein TN panel und S-IPS ?

ich kann mir da garnix drunter vostellen:shake: :confused:

könnte mich mal jemand aufklären ?

ps: ich selber habe ein ViewSonic VX924 ( 19 Zoll)


THX im vorraus
 
Leute habt "ihr" einen hass auf TN (?), ist ja gut Ips usw ist besser und? Selbst wenn ich viel kohle hätte, würde ich nicht einen teuren tft holen, toll da häng ich vor nem super TFT und weiter? Mir ist der aufpreis auf keinen fall wert und wers braucht (ips) der brauchts eben (arbeit usw)! Ich hab denn 226 BW und der reicht und schon dieser war teuer (399), aber leute 550-600euro sind kein spass und so lange TN´s so gut sind wie die neusten TNs, ist es doch ein gutes geschäft, also unter 22 Zoll kommt bei mir zuhaus nichts mehr rein und der 22zoll kommt mir schon klein vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maddrax: TN bleibt TN...sorry aber die Technologie ist einfach nicht geegnet, um gute bilder darzustellen.
 
ich find den fred sinnvoll. hab heut zum ersten mal gehört, dass die schlecht sind
 
MVA mit Overdrive, und dann noch von Eizo, da kann man den billig Kram gleich stehe lassen. Sofern man das Geld hat. Ich leider nicht, sonst hätte ich mir nen Eizo gekauft.
 
Wer immer spart, um sich das Beste vom Besten zu kaufen, hat ne Cpu zu hause liegen, die veraltet ist, sobald er das Geld für den Rest hat.
@Tbird: kann ich mit leben.

Und: "TN bleibt TN...sorry aber die Technologie ist einfach nicht geegnet, um gute bilder darzustellen."

Also mir, und vielen anderen eichen die "schlechten" Bilder vollkommen. Wenn dir nicht, ok, aber deshalb muss man nicht dass, was sich alle anderen kaufen (müssen) schlecht machen.
Abgesehen davon. Bose ist nicht schlecht, es gibt natürlich Besseres, dennoch wird der Gros der Bevölkerung keinen Unterschied zu höherwertigen Gerätschaften merken und selbst wenn, wäre dieser so marginal, dass sich der Aufpreis nicht lohnen würde.
 
Hi,

also manchmal nervt diese TN Hetzkampange. Klar kann TN nicht mir IPS oder VA mithalten. Aber Aussagen wie "TN...sorry aber die Technologie ist einfach nicht geegnet, um gute bilder darzustellen" sind doch absoluter schwachsinn.

Genauso könnte mann auch argumentieren: "Ein Golf ist für die Fortbewegung nicht geeignet, da muss es schon ein Aston Martin sein"
Mit beiden Autos kommt man von A nach B, mit dem einen schneller und komfortabler aber dafür nicht so sparsam, mit dem anderen eben mit weniger Komfort und weniger Lesitung, aber sparsamer.
Ist bei den Panels doch nicht anders.

Aber jeder setzt seine Schwerpunkte anders. Daher kann man solche vergeallmeinernde Aussagen wie du sie triffst, TBird nicht akzeptieren.
(Mit Bulls Fahrrädern kann man sich nicht Fortbewegen, dafür sind die einfach nicht geeignet. Also kauft euch nur Rocky Mountain Fahrräder.)

Wer mit TN nicht zufrieden ist doch ok, aber wieso sollte es einem das Recht geben TN schlecht zu machen. Dann kauft man sich eben für mehr Geld eben IPS oder VA. Wo liegt das Problem. What you pay is what you get.

grüsse Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Facts,

TN -> schlechter Blickwinkel, schlechter Schwarzwert, real nur 16.2 Mio Farben darstellbar, MV kann alle 16,7 Mio Farben darstellen. Die fehlenden werden durch Dithering nachgebildet. Gut mein 2 15" Eizo hat TN drin, aber ist eben nur 2 Bildschirm und stört nicht.

Vorteil -> sehr schnell !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh