!! Nie wieder TN-Panel !!

Hier wohl die Ursache...

http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum man geht ja von von jeweils 255 Abtufungen vor, möglich das bei 16.2 Mio Farben es weniger sein müssen. Kann man sich evt. auch errechnen. Und das scheint wie im obigen Post zu erwähnen nicht das Auge täuschen können. Auch wenn man es gerne hätte. Es fällt leider auf.

Wat´n das fürn link? Naja bei mir geht der nicht und wenn du unter Geizhals guggst, gibt denn jeder Onlineverkäufer mit 16.7 Mio Farben an, ich weis nicht auf was fürn stand du bist, aber ich denke nicht das "die" lügen! Vieleicht könnte jemand aufklären, der sich damit auskennt?

EDIT: Lies mal hier was "die anderen" sagen ... (zum Iiyama E2200WS TN)
Der Farbraum ist nahezu vergleichbar mit dem eines TFTs, der mit einem VA- oder IPS-Panel ausgestattet ist. Die Farbtreue ist für ein Gerät mit TN-Panel sensationell und übertrifft sogar manche Geräte mit VA- bzw. IPS-Technologie.
http://www.prad.de/new/monitore/test-iiyama-e2200ws-b1-teil7.html


Naja, der Iiyama zählt zu denn günstigsten 22zöller TNs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also normalerweise können TN Panels nur 6bit pro Kanal darstellen. Das macht nativ nur 262k Farben. Mittels dithering oder frc konnte man 16,2m erreichen, einige auch 16,7m. Daher ist die Aussage 16,7m nicht relevant. Interessant ist, wieviele Farben das Panel pro Kanal darstellen kann. Meist sind es 6bit + 2bit FRC.

Es gibt mittlerweile TN Panels, die 16,7 Mio Farben mit 8bit pro Kanal darstellen können. z.B. das LM220WE1
 
Es gibt keine TN mit 16,7 Mio Farben. Das Gerücht hielt sich auch hartnäckig um den L90D+, deswegen kaufte ich den damals. In den Specs steht aber aber auch schwarz auf weiß, 16,2.
Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein paar Vergleichsfotos TN 2004 und VA heute, muss aber gleich weg.
 
Es gibt 3 Komplementärfarben. Durch Mischen entstehen die Anderen. Ob n Bild 64.000 oder 3x10 hoch 9999 Farben hat, egal.:wall:

Extrem vereinfacht dargestellt schon, aber dir ist schon klar, dass verschiedene Hersteller verschiedene Phosphore benutzen? Und dass verschiedene Kombinationen verschiedene Teilbereiche der Farbnormtafel abdecken? Alle Farben entstehen durch die Mischung ganz sicher nicht, da sie schlicht und ergreifend nicht abgedeckt werden können - es gibt keine Technologe, die das tatsächlich umsetzen kann. Die tatsächlich abgedeckte Teilfläche ist eigentlich sogar sehr klein.

Lese dir doch mad das hier durch
http://www.gdv.informatik.uni-frankfurt.de/lehre/ss2006/Folien/GDV/V05_Farbrepraesentationen.pdf
 
hi

habe mal ne frage unt zwar was ist ein TN panel und S-IPS ?

ich kann mir da garnix drunter vostellen

könnte mich mal jemand aufklären ?

ps: ich selber habe ein ViewSonic VX924 ( 19 Zoll)


THX im vorraus

Währe cool wenn das nochmal mir jemand beantwortet .

ps : wurde wohl überlesen:eek:
 
@dark one

Wühl Dich hier mal durch :d
 
mein gott, ich hab den thread jetzt mal von anfang an gelesen und kann nur den kopf schütteln.
ich sitze hier an einem tn-panel (l204 von lg) und bin nur zufrieden damit... wenn man sich mal 1-2 stunden die mühe macht und zusammen mit einer anderen person den monitor einstellt (alleine tut man sich da immer schwer finde ich) ist der monitor auch net wirklich viel schlechter.

wer das geld für nen 500-600 teuren 20er monitor ausgibt, muss echt reiche eltern haben.
ich habe einen durchschnittlichen pc und eurer meinung nach einen schlechten bildschirm... passt dann doch zusammen oder?
 
wer das geld für nen 500-600 teuren 20er monitor ausgibt, muss echt reiche eltern haben.
es gibt auch leute, die sind so alt, dass sie ihr eigenes geld verdienen...:rolleyes:


und für die, die mit ihrem TN zufrieden sind, mal ne analogie aus der carhifi-welt: es gibt viele leute, die mit ihrem magnat-zeuch zufrieden sind, weil sichs ja "gut anhört". aber nur so lange, bis sie etwas besseres gehört haben.
genau das gleiche kann man auf TFTs übertragen. wer einmal den wirklich gravierenden unterschied zwischen TNs und höherwertigen Panels gesehen hat, wird den Mehrpreis mehr als gerne bezahlen wollen.
 
in 2 jahren kommen die ersten Laser Displays auf den Markt. Dann is Ruhe im Kartoon.

Die Bildqualität soll unbeschreiblich sein, wenn man den Herstellern glauben darf...
 
in 2 jahren kommen die ersten Laser Displays auf den Markt. Dann is Ruhe im Kartoon.

Die Bildqualität soll unbeschreiblich sein, wenn man den Herstellern glauben darf...

klar. zu einem preis von 25000€ für ein 30" Display...
 
sony hat schon erste OLED diplays rausgebracht
kontrastreicher als ALLE anderen und stromsparender
ich hab nen TN panel 940BW und der ist bei helligkeit 100 so hell und bla blub
da brauchste ne sonnenbrille und die farben sind auch top
gruß titansausage
 
stimmt. hab ich auch schon gesehen. Sie sind auch extrem flach, was sehr nett anzuschauen ist.

P.s. nette Sig ;-), stimmt
 
Hab hier mal ein Vergleich gestartet, wo man doch einiges gut erkennt.
Links ist ein Acer AL1721 mit TN(2 oder 3 Jahre alt) und rechts ein Samsung 215 TW mit S-PVA Panel.












 
@ schnurzel THX jetzt check ich das:bigok: :) ;)

ich glaube das passt hier auch hin ( so neben bei) .

Wie reinigt ihr eure ( teuren ) Bildschirme ?

ps: ich bin mit meine ViewSonic VX924 voll zufrieden
 
JA aber wie Master3 schon sagt, der Acer ist auch 2-3 jahre alt. Heutige TN's bieten ein besseres Bild, hab ja selber nen 2 Jahre alten BenQ FP767 und daneben den Dell 22". Da liegt schon ein grosser Unterschied zwischen.

Mfg
 
Hab den s-ips jetzt da und bin enttäuscht, wird aber wohl an dem Alter legen. Gelbliche Farben, die mit meinem 19er TN kaum verglichen werden können. Gesamteindruck - negativ.
 
@ master 3 und Rauwman

also mein TN ist kein jahr alt und ist immernoch genauso wie der 2-3 jahre alte

wenn man von oben, rechts guckt ist die farbe total falsch und schwarz ist ungleich ausgeleuchtet und zu hell, stand auch vor der wahl mit den Samsung 215 TW mit S-PVA Panel. zu kaufen hätte ich mal lieber 100€ mehr ausgegeben und nen 21 " breit geholt, da kann keienr unter 600€ mithalten würd ich mal behaupten
 
So ich hab hier mal vergleichsbilder mit dem neuen Dell und dem 2 jahre alten benQ.






Die Kamera ist leider nicht mehrdie neuese (Powershot A20). Aber ich denke man sieht dass sich was getahn hat.

Mfg
 
links ein 17er, das sieht man aber schon daran dass der 22er ein gutes Stück höher ist. Ein 19er wäre praktisch genau gleich hoch, bis auf ein paar mm.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf:
Also ich habe mir letztens nen Samsung 204b geholt und war echt enttäuscht! Wie schon jmd erwähnt hatte, gibt es hier echt keinen Blickwinkel von dem man sagen könnte, das da das Bild perfekt aussehen würde! ISt echt arm das ding! Also zurückgebracht. Mein Rat: Finger weg vom 204b!
Warte gerade auf den hoffentlich besseren NEC 2090Uxi ;)
Bin mal gespannt! Hat den jemand?
 
Was müsste ich denn geizhals in der Suche eingeben, um alle Monitor mit TN Panel rauszufiltern? Oder anders gefragt, wo steht das? Muss ich da immer auf der Herstellerseite nachschauen?
 
www.prad.de kannst du entweder unter monitorvergleich dir anschauen, was für ein panel die tft's haben (und noch viele andere techn. eigenschaften) oder du kannst bei der monitorsuche direkt nur tft's mit einem "blabla" panel anzeigen lassen.
 
Ich kann das überhaupt nicht bestätigen! Ich bin vom BenQ FP91GP auf nen LG 203WT gewechselt also vom VA Panel auf nen TN Panel und ich bin mit dem TN Panel mehr als zufrieden die Farben sind kräftiger das Bild einfach besser in Games sowie Filmen! Ich würde immer wieder nen TN Panel kaufen aber nur TFTs von LG die sind meiner Meinung nach mit die besten!
 
Du hast doch auch fette Hardware, warum beim TFT sparen? Ist er nicht das Wichtigste überhaupt?

Wenn schon gute HW, dann muss auch ein guter TFT her, aber beim TFT muss ja dann gespart werden...

Stimmt total, ich habe schon immer gerne Geld in HW gesteckt, aber den Bildschirm vernachlässigt.
Nun habe ich seit ner Weile(> nen Jahr?) den NEC 20WGX² und bin mehr als zufrieden. Wenn ich das Display mit den Displays von Kollegen vergleiche, die nen VA Panel haben, stelle ich nur wenige 2D Qualitätsverbesserungen fest(VA), 3D ist definitiv besser(IPS) und auch die Ausleuchtung ist bei meinem TFT umwerfend, aber das ist ja Serienbedingt.

NIE mehr am Monitor sparen! Lieber eine Weile sparen und dann nen tolles Display kaufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh