!! Nie wieder TN-Panel !!

Bin da voll -scarface- Meinung. Hab auch nen TN, da ich noch Schüler bin und ich unter akuten Geldmangel leide. Bin aber völlig zufrieden mit meinem Moni (ViewSonic VX922)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das entwickelt sich hier ja langsam zu 'nem TN vs. IPS/MVA Thread...
Ich glaub ich schau nochmal in paar Stunden vorbei und lese wieder lustige Posts...
Gibts eigentlich 22" TFTs mit anderen Panels???

mfg Skip
 
Abgesehen davon. Bose ist nicht schlecht, es gibt natürlich Besseres, dennoch wird der Gros der Bevölkerung keinen Unterschied zu höherwertigen Gerätschaften merken und selbst wenn, wäre dieser so marginal, dass sich der Aufpreis nicht lohnen würde.

Genau, ich hatte jemanden hier der einen VA Panel hat und der war vom 226 begeistert, ich denke ein ultra profi würde da einen unterschied sehen, diese kämpfen dann auch mit anderen kleinigkeiten und werden wohl nie 100% zufrieden sein! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
MVA mit Overdrive hat lediglich den Nachteil das es auch hier zu einer Art schlieren kommen kann, ist aber durch die Overdrive Technik nicht abzustellen. Bei einem älteren OpenGL Game sehe ich das jedenfalls, bei anderen fällts nicht auf.
 
Facts,

TN -> schlechter Blickwinkel, schlechter Schwarzwert, real nur 16.2 Mio Farben darstellbar, MV kann alle 16,7 Mio Farben darstellen. Die fehlenden werden durch Dithering nachgebildet. Gut mein 2 15" Eizo hat TN drin, aber ist eben nur 2 Bildschirm und stört nicht.

Vorteil -> sehr schnell !
LOOOOL 16,7 Millionen Farben. Pah. Schnick schnack Rübe ab. Als ob das menschliche Auge auch nur annähernd in der Lage wäre sowas aufzufassen. Es gibt 3 Komplementärfarben. Durch Mischen entstehen die Anderen. Ob n Bild 64.000 oder 3x10 hoch 9999 Farben hat, egal.:wall:
 
LOOOOL 16,7 Millionen Farben. Pah. Schnick schnack Rübe ab. Als ob das menschliche Auge auch nur annähernd in der Lage wäre sowas aufzufassen. Es gibt 3 Komplementärfarben. Durch Mischen entstehen die Anderen. Ob n Bild 64.000 oder 3x10 hoch 9999 Farben hat, egal.:wall:

Fakt ist das ein TN weniger darstellt, und man das bei Photos durchaus erkennen kann. Und es geht ja hier die Unterschiede. Wie dabei die 16.2 oder 16,7 Mio Farben dargestellt zuletzt als Ergebnis zustande kommen, ist ein anderes Thema. :shot:
 
Fakt ist das ein TN weniger darstellt, und man das bei Photos durchaus erkennen kann. Und es geht ja hier die Unterschiede. Wie dabei die 16.2 oder 16,7 Mio Farben dargestellt zuletzt als Ergebnis zustande kommen, ist ein anderes Thema. :shot:
GAR NICHT.
 
Hier wohl die Ursache...

http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum man geht ja von von jeweils 255 Abtufungen vor, möglich das bei 16.2 Mio Farben es weniger sein müssen. Kann man sich evt. auch errechnen. Und das scheint wie im obigen Post zu erwähnen nicht das Auge täuschen können. Auch wenn man es gerne hätte. Es fällt leider auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, was für aussage kräftiger post...:shot:

hier noch ein kleiner vergleich:



ihr dürft selber raten welcher tft 'nen TN Panel hat...

mfg Skip

und was ist das für ein Monitor mit TN?
Sieht mir fast wie ein Benq aus und was die für nen Müll bauen darüber wollen wir lieber nicht reden!
Und wo wir schon dabei sind, TN ist nicht gleich TN.
Es gibt durchaus TN-Panels mit genialer Steuerelektronik, die grade in puncto Farbdarstellung zu überzeugen weiss.
Bei den 22ern ist z.b. der Acer der letzte Mist, Viewsonic und Samsung sind dagegen sehr gute Monitore.
 
http://www.hyundaiq.de/support/datenblaetter/LCD/DS_N91W_G.pdf TN und mit Angabe von 16.2 Mio Farben, dann lügen die anderen halt und würde es als Betrugsversuch werten da TN technisch nicht kann. Sonst würde es keine S-PVA Panel geben.

@Beavis99

Eizo hast vergessen, kann sich aber wohl kaum einer leisten *g* ...... wobei wenn man sich die Bilder und Testberichte so anschaut wohl ebenfalls sehr gute TFTs bauen können. Aber man noch einige hundert Euro für nen 19er zahlen darf, während andere eben schon günstiger geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ein Samsung 204B ( 20" 4:3 ) mit TN Panel und das is weit weg von gut.
1. gibt es keinen blickwinkel wo alle farben richtig sind, selbst wenn ich 0° betrachtungswinkel habe sind die farben unterschiedlich bei der gleichen farbe.
2. bei bewegungen werden die farben heller und unscharf.


positiv ist nur der günstige Preis und die Helligkeit / kontast über DVI, über VGA is die quali einfach mies, viel zu dunkel.

Werde auch kein TN mehr kaufen. ob nun 5 ms oder 8 ms da pfeif ich drauf.
 
lol, also bei den pauschalisierten gelabere meint man, wir leben noch in der steinzeit, wo keiner nachdenken kann ;)

man könnte genausogut sagen: "TFTs sind doch alle kacke, zocken kann man nur mit nem Röhrenmonitor. Außerdem bringen Röhren n viel besseres bild usw...." - "aber die sind dann zu groß" und blabla ^^

alles hat seine vor- und nachteile!

ich kann dazu nur sagen, dass mein 17" benq TFT(TN) für meine zwecke völlig reicht. wenns dann mal ne völlig neue display-generation gibt (OLED oder kein plan was es noch alles gibt/geben wird), dann werde ich mir da überlegen, nen neuen bildschirm zu kaufen.


und gleich mal zum vorbeugen an alle streithähne: mir is schon klar, dass TN die billig-panels sind und mit den teueren nicht mithalten können. aber fakt ist, dass es die TNs als erstes gab und auch die ersten VA-panels zum spielen überhauptnicht geeignet waren("damals", als ich meinen TFT gekauft hab ^^) . also deswegen die dinger nicht gleich als kacke abstempeln, irgendwie muss ja der erste schritt getan werden ;) war ja schon immer so, dass die techniker verbessert werden. mittlerweile würde ich aber eher zu den besseren panels tendieren, da diese schon billiger zu haben sind als mein TN-TFT damals.

mfg
Hinzugefügter Post:
und was ist das für ein Monitor mit TN?
Sieht mir fast wie ein Benq aus und was die für nen Müll bauen darüber wollen wir lieber nicht reden!

Das ist vll. sogar der gleiche den ich hab( FP767-12) oder zumindest n ähnlicher.
also nochmal: nicht gleich als müll abstempeln ^^ das ding is mindestens 2jahre alt. das einzige, was ich an dem ding mies finde ist der betrachtungswinkel von oben, oder noch viel schlimmer: von unten ^^
aber wer setzt sich mich schräg an den pc? ^^

aber dass es mittlerweile was besseres gibt sehe ich mal als selbstverständlichkeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist das für ein Monitor mit TN?
Sieht mir fast wie ein Benq aus und was die für nen Müll bauen darüber wollen wir lieber nicht reden!
Und wo wir schon dabei sind, TN ist nicht gleich TN.
Es gibt durchaus TN-Panels mit genialer Steuerelektronik, die grade in puncto Farbdarstellung zu überzeugen weiss.
Bei den 22ern ist z.b. der Acer der letzte Mist, Viewsonic und Samsung sind dagegen sehr gute Monitore.

jop Benq, gut erkannt...

das glaub ich dir gern, aber ich würde mir nur einen TN TFT holen um Geld zu sparen...

mfg Skip
 
Kann ich bitte einen Löffel eurer Weisheit abhaben...
bla
bla
bla
Schon mal drüber nachgedacht, dass evtl. nicht jeder soviel Kohle hat? Und kommt mir nicht mit Warten Sparen oder sonstwas. Klar hätte jeder lieber einen 911er statt nem Supra, aber deshalb ist der Supra nicht schlecht und in jedem Falle billiger als der Porsche.

Ich hätte um vieles lieber den Supra als ein 911er. Oder ich würde denn 911er nehmen, den verkaufen und mit der Kohle einen Supra kaufen gehn... :d
 
Wer auf einem TN noch keine Schwarz-Abstufungen bei DVD Wiedergabe gesehen hat, sollte mal zum Optiker. ^^ Selbst auf einem der besten 19" TN, Hyundai L90D+ waren diese wahrnehmbar und leider etwas störend. 16,2Mio Farben sind eben nunmal nur 16,2 und werden auch mit einer 8800GTX nicht 16,7.
Gleichwohl muss man das Argument der Ausgabenersparniss berücksichtigen, wo eben keine 750€ übrig sind, lässt sich schlecht ein Eizo anschaffen. Also TN haben schon ihre Berechtigung. Klar möchte gern jeder das beste für seine T€uro und 22" ist da nun mal PreisLeistung top.
 
An die "gutes Panel Freunde":

gehts euch besser wenn ihr was schlecht reden könnt?

es kann doch nicht sein dass man alles schlecht reden tut, nur weil man was besseres gesehen oder besessen hat!

ich hab zwar keinen LCD, aber auf der Suche war ich auch schon. Dabei rausgekommen ist nur, dass ich den unterschied gesehen hab, aber der mir ehrlich gesagt total egal ist.

momentan sitzte ich an einer 17er Röhre (TCO92) welche bis vor kurzem ein grauenhaftes Bild gezeigt hat. Aber nach 5 minuten Gestank aus dem Moni, hat ihn sein immunsystem wieder geheilt.
Jetzt hat er ein Bild wie aus besseren Tagen. Es läuft sogar der 85Hz modus, was vorher nicht ohne Augenleiden zu ertragen war.

Schließlich habe ich einen Monitorkauf auf unbestimmte Zeit verschoben, weil ich mich an Aussagen wie "CRT / TN ist scheisse" nicht aufgeilen kann.

Das einzige was für mich wirklich scheisse ist, sind für mich die Schminkspiegel in allen gängigen TFT größen (Stichwort Glare Panel).

Aber diesen, meinen letzten Satz ziehe ich wieder zurück. Ansonsten beginnt hier gleich eine Glare vs. Matt schlacht, die es in sich hat!

Tut mir leid für alle Rechtschreibfehler, aber ich bin im moment nicht in Stimmung die rauszubessern. :fresse: <-der ist aber richtig geschrieben

Gruß ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh habe bis jetzt nur die TN-Quali gesehen, habe mir aber heute nen 17" mit S-IPS gekauft um mal zu gucken, wie die Qualität sich (hoffentlich) verbessert. Morgen wird der abgeholt und am So. schreibe ich vllt was dazu.

EDIT: mein 1000er Beitrag!
 
wow, was für aussage kräftiger post...:shot:

hier noch ein kleiner vergleich:



ihr dürft selber raten welcher tft 'nen TN Panel hat...

mfg Skip

Ich habe nichts von der Qualität gesagt, aber wo seht ihr links 16,2 und rechts 16,7 Millionen Farben. Mein Gott diese Farbabstufungen kann das menschliche Auge nicht wahrnehmen. Lest doch erstmal was ich genau schreibe. Klar sieht das ohne TN besser aus, aber das liegt nicht an der Farbenanzahl.
Abgesehen davon seh ich auf den Bildern primär einen Kontrastunterschied.

@JeanPaul, hast ja recht. Ich würde den Porsche auch verkaufen und mir einen Alpha kaufen. Für mich eines der schönsten Autos, auch wenn die Qualität meist mist ist ;) (auch ohne TN)
 
Den Unterschied zwischen 16,2 und 16,7 kann man sehen.
Auf dem Bild könnte ich allein vom Panel auch nicht genau sagen, was was ist. Ich kann nur sagen, dass der eine miserabel eingestellt ist, die Aufnahmewinkel nicht stimmen und der größere heller eingestellt ist. Das wars.
 
Bin mit meinem TN-Panel auch recht zufrieden...als Profidesigner hat man keine andere Wahl, aber für mich reicht mein Hanns.G HW191D völlig aus :)
 
Jedem das seine, ich komm mit denen nicht klar und stör mich dran. außerdem seh ich nicht ein, an der komponente zu sparen, die mir sicherlich am längsten erhalten bleibt.
 
Vor allem was für ein vergleich zwischen dem BenQ und dem Dell, der BenQ ist einfach nur dunkel eingestellt und mehr kann man da auch nicht sagen zudem ist die Technologie von dem BenQ wesentlich älzter als die des Dell's. Hab selber diesen benQ und mein Dell 22" lässt diesen auch in gewisser weise alt aussehen.

Mfg
 
Naja mein E481S mit dem alten S-IPS Panel lässt meinen neuen HP1965 auch alt aussehen.
 
LOOOOL 16,7 Millionen Farben. Pah. Schnick schnack Rübe ab. Als ob das menschliche Auge auch nur annähernd in der Lage wäre sowas aufzufassen. Es gibt 3 Komplementärfarben. Durch Mischen entstehen die Anderen. Ob n Bild 64.000 oder 3x10 hoch 9999 Farben hat, egal.:wall:

Du bist sicher auch der Meinung, das menschliche Auge kann nur maximal 25 Bilder pro Sekunde sehen, alles darüber ist egal, weil mans ja nicht sieht :haha:

Der Unterschied zwischen 16,2 und 16,77 Mio Farben, der ist nicht zu verachten.

Auf den Rest deiner Weisheiten, gehe ich besser nicht ein, das ist mir dann doch ein wenig zu blöd...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh