Niedrige Fps in Spielen

ingo3112

Neuling
Hallo ich hab da mal eine frage .
Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Pc zusammen gestellt , hab dann ein paar Spiele aus probiert
und war eigentlich nicht so begeistert . Gta V läuft auf 1920X1080 mit Framescalierung 1,75 alles auf hoch ohne msa und fxa mit 25-35 Frames .
Auch wenn ich die Grafik herunter schraube passiert nicht viel max 45 Frames .

Mein System :
Msi 970 Gaming Sockel AM3+
Amd Phenom II X6 1090T Black Edition 3,2 ghz
G.Skill Ripjaws 1600 16gb
2 x Msi R7 370 4G 4gb Gddr5 (Crossfire)
Berlin Thermaltake 630w 80 Plus Bronze

Und hier der letzte 3dmark Firestrike test .
fhsdgeg.jpg
Und ist der Physik Test nicht etwas niedrig ausgefallen

Die Frage ist, was du von der CPU bzw allgemein von dieser Hardware erwartest? Die Zeiten sind vorbei in denen Lowend Hardware (dann auch noch 6 Jahre alte CPUs ...) problemlos dreistellige FPS Werte in Games bringt.

Zuletzt bearbeitet:
naja was hast du denn von der cpu erwartet?

und die 2x amd einsteiger gaming karten im cf macht so gesehen einfach 0 Sinn...

entweder behalten oder die kiste wieder verkaufen und drauflegen^^ was anderes fällt mir gerade auch nicht ein

du kannst natürlich auch erstmal schauen ob alles richtig läuft. mal cf abschalten ob es evtl ohne besser läuft. etc..

Zuletzt bearbeitet:
Wtf.. hast du diesen PC echt ohne Scheiß vor ein paar Wochen erst neu gekauft ?!

Wtf.. hast du diesen PC echt ohne Scheiß vor ein paar Wochen erst neu gekauft ?!

Das dachte ich mir auch als ich das gelesen habe. Ich hoffe doch du hast den Rechner irgendwie von 'nem Kumpel abgekauft und nicht mehr als 150 Euro dafür bezahlt. Solltest du das echt "neu" gekauft haben, sieh zu dass du das Zeug loswirst und hak es als Lehrgeld ab :d

Neue CPU auf AM3+? Gar keine! Die sind nicht mal das wenige Geld das sie kosten wert! Steinigt mich bitte nicht AMD Jungs, aber die CPUs sind gemessen an heutigen (eigentlich nicht nur an heutigen, lol) Maßstäben einfach Müll und rausgeworfenes Geld. Wenns auf keinen Fall anders geht budgettechnisch, dann den FX 8350 würde ich sagen (würde ich aber nicht empfehlen .....)

Zuletzt bearbeitet:
hm toll ... naja denn hat sich das ja alles erledigt ... 1000 euro für nen intel prozessor hab ich net und so oder so kauf ich sicher nun net alles neu ... pech halt ... naja was solls ..

- - - Updated - - -

kann gelöscht werden von mir aus

Verständlich das du frustiert darüber bist, erstrecht wenn du wüsstest das du für 600€ die du warscheinlich da auch gezahlt hast deutlich mehr hättest bekommen können...

Wenn es keine andere Option als behalten gibt dann schau das du der CPU mit übertakten Beine machst

Das hier wäre die schnelleste CPU die von deinem Board unterstützt wird:
http://geizhals.eu/amd-fx-8370-fd8370frhkbox-a1155953.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Phenom-II-X6-1090T-vs-AMD-FX-8370/m417vs2983

Ob dir dieses ... "kleine" Leistungsplus das Geld wert wäre, musst du selbst wissen. Viel wirst du selbst mit Übertakten nicht aus deinem 1090T rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
r7 370 crossfire (wer baut sowas?!?) kommt so etwa auf Level einer GTX 780 raus, das geht schon noch von der Leistung her.

Kann es also nur an fehlendem CrossfireSupport oder der 5 Jahre alten recht langsamen CPU liegen (du siehst vielleicht, wo ich hinzeige )

Wenn du nix mehr in das System investieren willst, reduzier die CPU auf 4 Kerne und Übertakte auf 4-4.2Ghz, die sollten drin sein.

Solltest du die Kiste wirklich erst frisch erworben haben, würde ich die Kiste zurückgeben. Zum Zocken besser und wahrscheinlich nur ein 1/3 des Stromverbrauchs deiner Kiste:

klick

ja . hab mir den vor ein paar wochen zusammen gestellt . ein freunde meinte kauf die teile kommst günstig bei weg und kannst alles zocken . im moment ist das budget knapp , vielleicht hat er es ja nur gut gemeint .
vom übertakten hab ich nicht viel ahnung hab ein programm dazu bekommen msi command center da kann ich beim multiplikator hoch stellen . 3,6 ghz ist das höchste was er packt danach schmiert er ab . an der temperatur kann es net liegen die geht nie über 55 grad max . selbst nach 3 std battlefield 4 auf ultra max 53 grad sagt core temp .

aber wie bekomme ich bitte 2 von den 6 kernen abgeschaltet .. das muss ich sicher dann im bios machen und wenn da wieder was schief geht heist es beide grakas raus um an den scheiss bios reset zu kommen .

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht nur einfach den Multi hoch stellen, zumindest nicht wenn dein Mainboard nicht automatisch die Spannungen dazu anpasst. Mehr Takt = mehr Strombedarf.

Stoff zum lesen hierfür: http://www.hardwareluxx.de/communit...-phenom-ii-x6-oc-sammelthread-4-a-772178.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/oc-how-intel-amd-293685.html

Aber erwarte keine Wunder. Wenn du ihn stabil auf 3.6-3.8 bekommst dann gib dich damit zufrieden, der Rest is defenitiv anspruchsvoller.

Leider hat dir dein Kumpel da einfach.. "scheiße verkauft".

Zuletzt bearbeitet:
hier mal der test mit 4 kernen 3,2 ghz
3200.jpg
und hier mit 4 kernen 3,7 ghz
3700.jpg
bei 3,8 ist er abgeschmiert .

ne er hat mir links geschickt was ich bestellen soll bei ebay . eine graka und der prozessor waren gebraucht . sonst war alles neu .

graka 1 220 euro
die 2te 125 euro
board 120 euro
speicher 77 euro
netzteil 65 euro
prozessor hat er mir geschenkt mit lüfter xD

587 euro fürn arsch :d hmmmm xD

Zuletzt bearbeitet:
Alter.. für den Preis hättest du dir was deutlich besseres Besorgen können :(

Oh f***.

Versuch das Zeuch wieder loszuwerden bis aufs Netzteil, vor allem die neu gekauften kannst du vielleicht noch wieder zurückgeben.

ne r7 370 für 220€ meine Fresse...

Da ist dir dein Kumpel aber mehr als nen Bier schuldig.

Nuja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Fang mal an die Grafikkarten wieder zu veräußern. Sollten dabei 235€ zusammenkommen, holst du dir eine neue Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB als Grafikkarte. Mehr Leistung als dein CF Gespann, deutlich weniger Stromverbrauch / Wärme und keine CF Probleme.

Mit Brett, CPU und Ram wirst du erstmal leben müssen. wenn du so ~300€ beisammen hast, holst du dir einen i5 6600+kleinem H110 Brett + DDR4 Ram. Das alte Brett + CPU + Ram wirst du mit Glück vielleicht sogar noch für 150€ los. Der Rest ist Lehrgeld.

Um die mangelnde Singlecoreleistung der CPU auszugleichen, deaktivierst du zwei der Kerne im BIOS. Mit ein wenig erhöhtem VCore sollte die CPU auf stabile 4 GHz zu bringen sein (ggf. auch nur bis 3.9, 4GHz war bei den Dingern damals quasi eine Schallmauer). Damit solltest du zumindest erstmal um die Runden kommen, über kurz oder lang solltest du aber aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man das tut mir gerade echt schon etwas leid :o :/ Wie kommt der auf die Idee so alte Hardware zu empfehlen? war der 5 Jahre auf dem Mars....

Cpu geschenkt bekommen ok, aber wieso denn 2x370 für das Geld... und wieso 120 für so ein veraltetes Board

Zuletzt bearbeitet:
hier mal der test mit 4 kernen 3,2 ghz
Anhang anzeigen 382123
und hier mit 4 kernen 3,7 ghz
Anhang anzeigen 382124
bei 3,8 ist er abgeschmiert .

ne er hat mir links geschickt was ich bestellen soll bei ebay . eine graka und der prozessor waren gebraucht . sonst war alles neu .

graka 1 220 euro
die 2te 125 euro
board 120 euro
speicher 77 euro
netzteil 65 euro
prozessor hat er mir geschenkt mit lüfter xD

587 euro fürn arsch :d hmmmm xD

Wenn man solche Freunde hat, die einem so ein Halbwissen andrehen, braucht man keine .... Tut mir echt Leid für dich, mit dem Budget wär so viel mehr drin gewesen :(

ich kann auch das auch nicht sagen warum der mir das empfohlen hat :d naja weihnachten ist ja nicht mehr weit wenn ich die teile wieder verkaufe sind sicher wieder 600 euro drinn . also was wäre denn nun wirklich richtig gut und günstig um vernünftig zocken zu können . ich hab da auch nicht wirklich ahnung von und hab halt blind vertraut was er mir dort an gepriesen hat die ganzen zahlen dies und jenes klang ja alles toll und habs dann gekauft ... er meinte überall mindestens 60fps . :d naja . mitlerweile hab ich zwar so ein wenig ahnung davon wie man alles bedient aber wie und welche teile am besten zusammen passen hab ich wohl noch nicht begriffen :d wahrscheinlich sitzt ihr da nun auch und scheisst euch in die ecke wenn ihr das lest :d aber dafür gibts ja zum glück solche foren wo einem geholfen wird . also diese sapphire RX 470 Nitro+ 8Gb ist schon mal eine empfehlung oder ? das board ist leider mit einem steckplatz für eine grafikkarte hätte gerne wieder ein grosses .

1x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1x Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT16G4DFD8213)
1x PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5
1x MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)

Das wäre für etwas mehr als 600€ machbar. Gehäuse und Netzteil könntest Du behalten, oder auch die SSD, falls Du schon eine hast - in dem Fall kannst Du auch die 8GiB- Version der Grafikkarte nehmen.

Aber ich weise Dich darauf hin, dass wahrscheinlich AMD kurz nach Weihnachten(Edit: Also nach aktuellen Gerüchten etwa 1 Monat danach) den Zen- Prozessor rausbringt, und dann könnten eventuell einige Preise sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Keines davon finde ich gut. Bei den ersten und beim letzten ist nur ein 6400er drauf, der hat wenig Takt und ist zum Zocken nicht so der Hit. Normal würde ich einen 6600er empfehlen. Den 6500er nur, weil der 6600er nicht im Budget war.
Beim vorletzten sind nur 2 Speichersteckplätze, die zudem auch noch schon beide mit nur 4 GiB belegt sind. Normal sollte man aktuell zum Zocken 16GiB nehmen, und natürlich ist es sehr nützlich, wenn man die auch aufrüsten kann und somit noch freie Plätze hat.
Und es ist auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass solche vormontierten Bundles von Ebay aus Rückläufern gebaut sind...

hm anscheind gibt es heut zu tage so viel teile auf dem markt das man ohne fachwissen es nicht schafft einen guten pc zusammen zu stellen .

Du kannst dir ja im Zusammenstellungsforum ein Topic eröffnen und mehrere Meinungen einholen, falls dir overclocker's nicht reicht. :) Seine Zusammenstellung würde halt wunderbar in dein Budget (grob :d) passen und das Maximum herausholen :)

Wenn du jetzt noch zu Weihnachten 2 oder 3 grüne Scheine zu deinem Budget hinzufügen könntest, könnte man schon was richtig schickes bauen. Denke da so an 6500 oder 6600K mit Z Board und einer 1060 oder RX480. Alles eine Frage des Budgets.

@oooverclocker Hast du versehentlich oder bewusst 1x16GiB gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
@entry
War bewusst, weil ich persönlich den freien Platz bevorzuge und von größerer Bandbreite bei dGPU keine spürbaren Vorteile zu erwarten sind.(Bandbreite sollte für PCIe 3.0 x16 locker reichen)
Aber wenn man möchte ist auch gegen 2x8GiB nichts einzuwenden. Würde sich aber eher für die CPU lohnen, und somit natürlich auch im CPU- Limit, was hoffentlich beim 6500 selten erreicht wird ;)

ja gut ich danke euch erstmal für die super schnellen antworten und eure hilfe . jetzt bin ich schon mal etwas schlauer und ich werd mich mal an den daten von overclocker halten .

also ein board sockel 1151 mit 4 ram plätzen ddr4 . wie sieht es aus mit 2 graka plätzen ist es zu empfehlen oder reicht mir wirklich 1 steckplatz .
weil ich muss dazu sagen auch wenn die graka die ich nun besitze angeblich müll sein soll , zusammen leisten sie mehr als nur eine .
wenn ich eine abschalte denn liegt der 3d mark score nich mehr bei 7600 sondern 4100 max fps is dann so 19 statt 46 mit 2 von denen .
lohnt es sich denn nicht also ein board zu kaufen mit 2 plätzen das ich z.b iwann eine zweite rx480 einbaue
min 16 gb ram
min intel 6500 prozessor
netzteil kann ich ja so wies aussieht behalalten
und ne rx480 .
gibt es bei grakas etwas was ich beachten muss vllt gpu takt minimum .

achja und der tipp mit den 2 kernen abschalten hat zwar bei 3dmark geklappt und ein paar fps mehr gebracht
aber als ich gta getestet hab hab ich das ganz schnell wieder um gestellt . grafikfehler ohne ende . bild hängt sich auf
map läd nicht nach texturen verschwinden . man fängt an ins leere zu fahren . hab denn wieder alle 6 kerne ein geschaltet
da ging es wieder .

Zuletzt bearbeitet:
also ein board sockel 1151 mit 4 ram plätzen ddr4 . wie sieht es aus mit 2 graka plätzen ist es zu empfehlen oder reicht mir wirklich 1 steckplatz .

ich denke nicht dass du vorhast 2x 1080gtx zu kaufen :) denn nur damit macht Multigpu sinn. maximal 2x1070. tiefer auf keinen fall da man die leistung von 2x1060 mit 1x 1080 erreicht ohne die ganzen "probleme"

weil ich muss dazu sagen auch wenn die graka die ich nun besitze angeblich müll sein soll , zusammen leisten sie mehr als nur eine .

siehe oben

wenn ich eine abschalte denn liegt der 3d mark score nich mehr bei 7600 sondern 4100 max fps is dann so 19 statt 46 mit 2 von denen .

wurscht. der 3d mark ist darauf optimiert.

lohnt es sich denn nicht also ein board zu kaufen mit 2 plätzen das ich z.b iwann eine zweite rx480 einbaue

siehe oben. 2x 480 machen keinen sinn wenn eine 1080gtx genauso schnell ist ohne die multigpu probleme... außer du bist AMD fan und schließt nvidia kategorisch aus und willst mehr leistung als mit einer 480. die 480 ist auf dem niveau einer 1060gtx. darüber hat amd aktuell nichts zu bieten

Zuletzt bearbeitet:

Du redest vom firestrike bench?

Ne 200 euro RX480 macht da ca. 11.000 punkte ;)

warum sollte es keinen sinn machen eine zweite grafikkarte ein zu bauen . ich sehe doch die ergebnisse vor mir . und nicht nur 3dmark zeigt das . auch wenn ich nur mit 1 karte spiele sind die fps bei höchster einstellung bei 15-19 mit der zwiten bei max 45 fps . warum wird mir jetzt gesagt es macht keinen sinn eine zweite graka ein zu bauen , und warum nur wenn man die teuerste nimmt die es gibt , ich verstehe es nicht das müsste mir erklärt werden .

so ich hab grad noch mal etwas rum probiert und um gestellt .
hier die der test mit 6 kernen 3,7 ghz
6x 3700.jpg
und hier mit 6 kernen 3,7 ghz und gpu takt 1070 mhz speichertaktfrequenz max 1500 mhz
6x 3700 und graka overklock.jpg