Niedrige Fps in Spielen

ingo3112

Neuling
Hallo ich hab da mal eine frage .
Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Pc zusammen gestellt , hab dann ein paar Spiele aus probiert
und war eigentlich nicht so begeistert . Gta V läuft auf 1920X1080 mit Framescalierung 1,75 alles auf hoch ohne msa und fxa mit 25-35 Frames .
Auch wenn ich die Grafik herunter schraube passiert nicht viel max 45 Frames .

Mein System :
Msi 970 Gaming Sockel AM3+
Amd Phenom II X6 1090T Black Edition 3,2 ghz
G.Skill Ripjaws 1600 16gb
2 x Msi R7 370 4G 4gb Gddr5 (Crossfire)
Berlin Thermaltake 630w 80 Plus Bronze

Und hier der letzte 3dmark Firestrike test .
fhsdgeg.jpg
Und ist der Physik Test nicht etwas niedrig ausgefallen

wenn du die karten für lau bekommen hast dann kann man ein midrange SLI/CF machen aber wenn du die karten neu kaufst, ist es keine gute idee.

warum wird mir jetzt gesagt es macht keinen sinn eine zweite graka ein zu bauen , und warum nur wenn man die teuerste nimmt die es gibt , ich verstehe es nicht das müsste mir erklärt werden .

2x 480 oder 2x 1060 gtx kommen wenns gut läuft auf die leistung 1x 1080gtx. wie gesagt wenn es gut läuft bzw. wenn die software gut auf multi gpu anspricht. tut sie das nicht, hast du nicht die doppelte leistung, gibst aber das doppelte geld aus.

dazu kommen folgende "nachteile"

- höherer stromverbrauch als mit 1x karte die die selbse leistung bringt
- höhere temperaturen
- du brauchst ein board welches die beiden karten so aufnimmt das möglichst viel platz zwischen den karten ist damit dir die obere karte nicht stirbt
- du brauchst ein stärkeres netzteil

und wie bereits gesagt. eine 1080gtx schlägt das CF/SLI gespann ohne ein einziges Problem. Du hast immer die volle Leistung. Garantiert

http://www.pcgameshardware.de/AMD-P...ews/Radeon-RX-480-Crossfire-GTX-1080-1200543/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum du keine 2 nehmen sollst?
Was haben deine beiden 370er gekostet (340€) und was leisten sie im optimalfall (8k punkte)?

Frage geklärt? :p

@ingo:
Wozu das ganze? Kann es sein, dass Du ein besonderes, exklusives, ausgefalleneres System möchtest, was Du Dir aber nicht leisten kannst, und deshalb so auf das Crossfire abzielst? Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber die 1080 ist kein Preis- /Leistungs- Wunder und 2 Karten wegen der nicht immer garantierten Leistung auch nicht. 2 GPUs sind eher eine Schippe, die man drauflegt, wenn man schon die schnellste GPU hat und noch mehr möchte, und die 1080 ist bereits eine ziemliche HighEnd- Grafikkarte.
Für 600€ gibt es unter den PCs leider keinen Mercedes, sondern "nur" den VW. Und mit den von mir vorgeschlagenen Komponenten bist Du leistungsmäßig auch gar nicht mal so weit von einem Oberklasse- PC weg, ohne Unsummen dafür auf den Tisch zu legen.

Sich einen Platz für eine weitere Karte freizuhalten, ist einerseits eine Überlegung wert, kostet andererseits auch wieder 20€ zusätzlich, und bis Du das nötig hast, wird die 470/480 wahrscheinlich schon wieder abgelöst sein.

Sich einen Platz für eine weitere Karte freizuhalten, ist einerseits eine Überlegung wert, kostet andererseits auch wieder 20€ zusätzlich, und bis Du das nötig hast, wird die 470/480 wahrscheinlich schon wieder abgelöst sein.
mit 20 euro kommst du da nicht hin, neben den 20 euro mehr fürs board kommen noch mal schnell 30-40 euro fürs netzteil (600W anstelle von 400W), dazu muss das gehäuse gut durchlüftet werden was auch noch mal nen paar euro verschlingt.

630w netzteil hab ich ja . also passt das schon mal . wenn ich jetzt ein board mit 2 plätzen kaufe und den cpu und ram von overclocker und eine rx480 . wäre ich doch schon mal bei ca 11000 punkten meinte doch jemand . wenn irgendwann im januar februar noch mal geld über ist und ich eine zweite rx480 dazu kaufe müsste ich doch bei ca 18000-20000 punkten landen oder nicht ? . und das lohnt sich nicht? . was leistet denn eine gtx 1080 so ? ich weiss das nicht . das problem ist das eine gtx nicht ins budged passt und was soll ich mit nur nem board cpu und ram . denn müsste ich monate lang sparen bis ich wieder geld für eine gtx zusamman hätte . das geld für eine zweite rx480 hätte ich schneller zusammen und bis dahin wird die sicher auch wieder ein paar euro billiger . ich möchte ja nun nicht von 0 auf high end umbauen das geld reicht einfach nicht aus . ich möchte ja nur vernünftig zocken können auf 2k 80-100 fps wären top . es muss nicht super high end 144fps 4k system sein was super teuer ist . ich möchte ein system was nicht teuer ist und ganz gut an diese klasse heran kommt . das ich mit zwei grakas nich die leistung einer gtx bekomme ist mir ja schon kla aber die gtx 1080 ist ja gerade die beste karte , das ist für mich wie als wenn man nun versuchen würde mit 2 polos an die leitung von nem bugatti zu kommen . ich wollte ja nicht direkt die höchste leistung erreichen . nur etwas womit man sich zufrieden geben kann . vielleicht verstehe ich da auch noch einfach zu wenig von . und die vorstellung von mir vom preis leistungsverhältnis ist einfach nicht um zu setzen .

Ich glaub du hast leider ne ganz ganz verquere Vorstellung davon wie die Leistungs-Staffelungen bei AMD und Nvidia sind... und erstrecht wie ein Crossfire/SLI Gespann skaliert..

Und bitte, mach doch n paar Absätze etc in deinen Text, so nen Block zu lesen macht echt keinen Spaß..

Ganz einfach,

Intel Quadcore Low Budget: BSP2-Mid Preisvergleich
Intel Quadcore Performance: BSP3-Mid+ Preisvergleich
Intel i7 GTX 1070 Sytem: http://geizhals.de/?cat=WL-727607

System 1 + 2 läuft gut für FullHD, kann noch mit 1440p in niedrigeren Settings umgehen, System 3 is BestChoise für FullHD und kann auch 1440p gut.

Fertig. Pro System eine Graka... EINE!, mehr macht keinen Sinn.

Und ein SLI/Crossfire System macht dort NIRGENDS sinn, denn die kosten die du dafür hättest wären HÖHER als eine einzelne Karte !

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat nur 3GiB. 4 sind für die nächsten 2-3 Jahre schon hart an der Grenze. Wenn Du 50€ mehr Budget gehabt hättest, hätte ich Dir direkt eine mit 8GiB empfohlen, bevor ich ein anderes Bauteil auch nur angeschaut hätte...
Edit: Aber der Rest macht schon Sinn jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
gut alles kla denn hab ich wohl nun alle teile zusammen werd mir das mal alles abspeichern und dann mal sehen in paar wochen . :d
und danke noch mal für die vielen antworten und die hilfe .

nur ma am rande,warum immer ebay? Hier gibt's es auch einen Marktplatz.Klar schwarze Schafe gibts überall,will ich nicht leugnen,aber die Chance das du schrott kaufst,ist hier sicher niedriger als in der bucht.

2tens um dir mal ne übersicht zu verschaffen was hier alle meinen,geh mal in ein Kaufhaus zu den Zeitschriften,nimm dir die Gamestar oder PCGH,und blätter mal nach deren Zusammenstellungen.
(Pc-Games ausgabe 11/16: Einsteiger-PC 781 euro // Mittelklasse-PC 1304 euro // High-END-PC 2400 euro )
Oder du kaufst mal die Zeitschrift.Dann schau nach welcher PC in deinem Buget passt.Den kannste dann so bei nem Händler ordern.Oder du postest den hier nochmal und einige schauen drüber.

den Einsteiger liste ich mal auf : [1 :1 übernahme ohne gewähr] in klammer ( ) alternatives

CPU: AMD FX-8350 incl boxed Kühler 160eu (Intel i5-6500 186 eu)
Mainboard: Asus M5a97 R2.0 67 eu ( bei nem Intel -- Asrock-Z170 Gaming K4 116 eu)
Graka: Sapphire RX 480 Nitro+ OC 4GB 220eu (Sapphire Nitro+ OC 8GB 285 eu)
Ram: Corsair Venegance Pro 2x4 GB DDR3-1866 46 euro
Gehäuse: Antec p100 65 euro
Netzteil: XFX TS Gold Series 650W 69 euro
Laufwerk: Samsung SH-224FB (DVD-RW) 10 euro
SSD: Samsung 750 evo 250GB 64 euro
HDD: Toshiba DT01ACA 3TB 80 euro

Zuletzt bearbeitet:
Hi ingo3112 und Willkommen im Forum!
Muß mich den anderen anschließen und sagen leider bist Du schlecht beraten und mit den Preisen auch noch ordentlich abgezockt worden!
Vor allem mit der Grafikkarte (R7 370 4G) um 220 EUR. Da bekommst Du Neu schon deutlich bessere Karten (z.B. RX 480 4GB). Die Gebrauchte um 125 ist ganz okay, aber auch kein Schnäppchen.
Meine Empfehlung wäre hier z.B. eine gebrauchte R9 290 bzw. 290X oder eine GTX 970 gewesen. Die findet man gebraucht schon oft um die 150 EUR und die fahren mit der R7 370 4GB Schlitten! Sogar zwei der R7 370 im Crossfire kommen da wohl oft nicht an die Leistung EINER dieser genannten Karten.
Und in Summe die 345 EUR die Du für die Karten gelöhnt hast hättest Du sogar in noch viel stärkere gebrauchte Karten stecken können (a'la gebrauchte GTX 980Ti) oder, was bei Deinem Budget sinnvoller gewesen wäre, in eine bessere CPU bzw. Mainboard.

Wie lange ist es denn her daß Du die (neue) R7 370 da um 220 EUR über eBay (wohl von einem Händler?) gekauft hast? Wenn es weniger als 14 Tage ist würde ich von meinem Recht gebrauch machen und die zurückschicken. Bei den gebrauchten Teilen geht das natürlich nicht.

Zu der "zwei Grafikkarten" Crossfire / SLI Sache:
Meiner Meinung nach macht ein CF bzw. SLI nur Sinn wenn man so ziemlich die höchste Leistung haben will, entweder für ein Multimonitor Setup und/oder für Auflösungen >1440p. Das dann mit so ziemlich den schnellsten Modellen oder eventuell auch so eine Stufe drunter. Bei nVidia preislich vielleicht sinnvoll mit GTX 1080 bzw. 1070. Die Titan X (Pascal) wäre natürlich das schnellste, allerdings auch unverhältnismäßig teurere am Markt. Wenn man unbedingt AMD will dann eventuell zwei RX 480 oder vielleicht wenn man diese gebraucht recht günstig bekommt zwei R9 390X, allerdings braucht man für letztere schon ein recht potentes Netzteil.
Ein SLI oder Crossfire mit Mid-Range Karten macht kaum Sinn denn wie schon die anderen erwähnt haben hat man die Leistung nur in den wenigsten Fällen. Oft skaliert so ein Setup nicht so gut und man hat alle Nachteile wie oben schon erwähnt. Auch das "vielleicht kaufe ich mir dann später eine 2. dazu" macht nur in wenigen Fällen Sinn, und wie gesagt schon gar nicht mit einer Mid-Range Karte die dann wohl vielleicht schon weniger als Mid-Range ist. Da ist man oft besser dran man verkauft seine alte, legt was drauf und hat eine aktuellere mit stabil etwa der Leistung beider alten Karten, dafür aber mit den Vorteilen von eben weniger Stromverbrauch, eben konstant höherer Leistung überall etc.

nene die teile sind dann doch schon paar tage älter .als ich schrieb hab mir vor paar wochen einen pc zusammen gestellt meinte ich eigentlich vor knapp 3 monaten . also mit umtausch ist da nix mehr .

ich versuche nun dieses setup zu bekommen und denn mal sehn was passiert .
entweder bin ich dann glücklich oder es wird am ende nur noch ein haufen kleinteile in meiner mülltonne liegen .
weil sollte das net klappen weiss ich dann auch net mehr weiter ...
viel geld und nix von gehabt ...

XFX Radeon RX 480 RS TripleX Edition 8GB (RX-480P8LFB6)(AMD, Grafikkarte) | eBay
16GB Crucial BLS4K4G4D240FSA DDR4-2400 Ballistix Sport Kit 4x 4GB | eBay
Intel Core i5-6600, 4x 3.30 GHz, boxed (BX80662I56600) Sockel 1151 neu 675901352482 | eBay
Mainboard MSI B150M-Pro-VDH, Sockel 1151, DDR4, USB 3.1, LAN, HD Audio | eBay
und Netzteil hab ich 630w .
festplatte auch .

Wird schon gehen ;)

bald biste soweit und dann kannst Du deinen Freund beraten :d ... falls er jetzt noch dein Freund bleibt :fresse:

aber echt schade dass du nicht schon vor 3 Monaten hier reingeschaut hast.. aber Leben geht weiter

Übrigens (vielleicht leicht Off Topic) - Den hier finde ich gut:

https://www.youtube.com/channel/UCUzjKyS5r72bfvPkA6GxpRg

Sein Dialekt ist eh geil. Sein Konzept aber auch: Der testet nicht das Neueste vom Neusten, sondern entweder High-End-Zeug, das vor 5 Jahren mal teuer gewesen ist oder er vergleicht günstiges Zeug von heute mit High-End von damals ... oder, oder, oder ... also insgesamt Budget-Gaming.

Bei 4x4GiB sind aber alle Bänke schon voll - wenn Du irgendwann aufrüsten musst, musst Du wieder Riegel rausschmeißen...

Sehe ich auch so. Lieber 2x8 als 4x4 ...

Aber vielleicht sollte man sich jetzt drauf konzentrieren, wie Ingo finanziell am Besten aus der Geschichte raus kommt. Was er zuerst verkauft. Und so weiter. Mein Tipp wäre, die neuere GraKa zuerst los zu werden. Zwei von den Dingern machen sich vielleicht in Benchmarks gut, aber nur wenige Games sind für so einen Doppelbetrieb gerüstet.

das wäre ja nicht das problem . irgendwann kann eine lange zeit sein :d :P das neue system soll wenigstens erstmal 1 jahr gut laufen können danach kann ja wieder aufgerüstet werden .
richtiger freund war das eh nicht kannte den nur von kollegen und der zockt halt auch viel und da ich halt mal nach gefragt .
ja schade das ich damals nicht lieber hier nach gefragt hab . bin ganz ehrlich die überlegung war schon öfter da auch damals hab mich nur net getraut .
weil ich vermeiden wollte das man halt mit bekommt das ich 0 ahnung hab . ja ich weiss dafür sind foren ja da das einem geholfen wird , aber da ist
denn auch noch das das man net gern von den leuten aus gelacht werden möchte ... und am liebsten hätte ich nach den ersten antworten auch in den fernseher getreten
aber hätte ich die frage nicht gestellt wäre ich nun immer noch nicht schlauer und würde mich warscheinlich noch ein paar weitere wochen vllt monate über dieses
system aufregen .

Zuletzt bearbeitet:
nicht das das jemand falsch versteht xD ich hätte am liebsten rein getreten nicht weil jemand was falsches gesagt hat ,
sondern weil mir das so peinlich war , und in einem einfach in dem moment nur noch wut hoch kommt weil man grad
realisiert das man fast 600 euro in den sand gesetzt hat .

Also die CPU solltest Du bei ebay noch zu einem guten Preis loswerden. Am besten verkaufst Du alles einzeln oder Board und CPU zusammen als Bundle (evtl. mit RAM). Der 1090T ist immer noch gefragt bei ebay und sollte 90-100 Euro bringen. Würde mir an Deiner Stelle mal zu jedem Teil die beendeten Auktionen anschauen. Daran kannst Du Dich dann grob orientieren. Wichtig ist, von allen Sachen gute Fotos machen bei gutem Licht. Außerdem dazuschreiben, wo Rechnungen/Garantie vorhanden ist und wann gekauft. Und das Allerwichtigste ist der Zusatz: "Da Verkauf von Privat, sind Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen." Hier im Forum kannst Du es zwar auch versuchen, aber da wirst Du deutlich weniger bekommen als bei ebay.

Mein Schätzung sieht so aus: Board + CPU + RAM + CPU-Kühler als Bundle für 210-220 Euro
Grafikkarten je 70-80 Euro
Netzteil ca. 30-40 Euro

Ich denke, wenn Du die Sachen ausführlich beschreibst (Zubehör, Rechnung/Garantie, Alter, OVP) und vernünftige Fotos reinstellst, sollten die Preise bei ebay machbar sein.
Alternativ kannst Du auch den Rechner komplett mit einer Grafikkarte bei ebay-Kleinanzeigen und Quoka reinstellen. Die zweite Grafikkarte verkaufst Du dann getrennt.
Aber bei Kleinanzeigen aufpassen, dass Du auf keinen ******** reinfällst. Gibt dort leider genug davon und vor allem bei gebrochenem Deutsch wäre ich vorsichtig.

Was ist denn für ein Gehäuse dabei? Festplatte(n) und optische Laufwerke gibt es keine?

Zuletzt bearbeitet:
hou wird schon . mein plan sieht nun so aus . also seit gestern sind die grakas zusammen drinn bei ebay . wenn ich die los bin kaufe ich direkt eine rx480 8gb damit ich erstmal weiter zocken kann :d :d :d ausserdem kann ich so schon mal sehen wie gut oder viel die karte mit diesem system leistet um nachher den unterschied sehen zu können wenn ich auf intel umgestiegen bin. zu weihnachten bekomm ich von meinen eltern board und ram speicher , und vom geburtstags geld kauf ich dann den i5 6600 . also alles im laufe des nächsten monats . der rest wird dann nach zusammen bau auch verkauft . hab keinen zweiten rechner und kann auf diesen hier nicht verzichten .

cd laufwerke hab ich bestimmt seit 5 jahren nicht mehr benutzt :d :d :d

Zuletzt bearbeitet: