Niedrige FPS mit GTX 1080Ti und i7 4790K

StillAlive

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
15
Hallo,

nach einiger Zeit des "schlau-lesens" im Internet weiß ich nun leider nicht mehr weiter.
Deshalb hoffe ich nun hier Hilfe zu bekommen.

Ich habe vor 2 Tagen meine Grafikkarte geupgradet (von MSI Geforce GTX 970 4G auf Asus Rog Strix 1080Ti OC 11Gb)
nun habe ich das Problem, dass ich seit gestern sehr niedrige FPS in Spielen habe (konkret: The Division und World of Warcraft).

Ich habe am ersten Tag einige Benchmarks laufen lassen (mit 3DMark Fire Strike v1.1) und dort einen Score von über 20k erreicht, heute erreiche ich nurnoch knapp 8k (außerdem wird mir angezeigt das G-Sync den Score beeinflussen kann, obwohl ich weder beim ersten Test noch jetzt einen Gsync Monitor besitze).

Ich frage mich jetzt was ich tun könnte um das Problem zu beheben?
Ich habe bisher nur die alten Grafiktreiber im abgesicherten Modus mit DDU gelöscht und die neuesten installiert.

- Sollte ich Windows neu aufsezten?
- Sollte ich einen cmos reset durchführen (leider bisher noch nie gemacht und deshalb nicht so viel Ahnung davon).
- Wie wahrscheinlich ist es, dass es am RAM liegt (habe nur 2x 8GB 1600Mhz Ram)

Zu meinem System:

Grafikkarte: Asus Rog Strix GTX 1080Ti OC 11GB
CPU: i7 4790K @ 4GHz
Mainboard: Gigabyte Z97X-UD5H
Ram: Corsair CMY16GX3M2A1600C9 Vengeance Pro (2x 8GB DDR3 1600Mhz)
Netzteil: Corsair CS750M
Monitor: Hauptmonitor - Asus MX299q 29" UWQHD - Zweitmonitor - Samsung SyncMaster S24B300 24"
BIOS: Laut Gigabyte die aktuellste Version (F10) und alles auf Default Settings nur beim XMP Profile das "Profile 1" aktiviert

Als Anhänge habe ich noch Bilder von GPU-Z und von den 3DMark Benchmarks angefügt.
Solltet ihr noch irgendwelche Informationen brauchen um mir helfen zu können, schreibt einfach bitte nochmal.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!

Greetz StillAlive

gpuz.PNG3dmark_old.jpg3dmark_new.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist vermutlich der eine eintrag mit ca 3000rpm. drehen tut der pumpenmotor also.

Alles klar und wo habe ich die möglichkeit die Pumpe auf 12V zu regeln? oder ist es dann garnicht notwendig?
Habe jetzt das ganze auch nochmal im Spiel ausgetestet - Da bin ich die ganze Zeit bei ~60C° außer ich stelle VSync aus dann geht die Temperatur in kurzer Zeit wieder auf über 80C°
 
Alles klar und wo habe ich die möglichkeit die Pumpe auf 12V zu regeln? oder ist es dann garnicht notwendig?
Habe jetzt das ganze auch nochmal im Spiel ausgetestet - Da bin ich die ganze Zeit bei ~60C° außer ich stelle VSync aus dann geht die Temperatur in kurzer Zeit wieder auf über 80C°
Also die Pumpe läuft automatisch auf 12 Volt wenn du sie entsprechend auf dem Mainboard/am Netzteil angeschlossen hast. Mein Mainboard hat keinen extra Pumpenanschluss. Deswegen hab ich sie an einen ungeregelten 3-PIN 12 Volt Steckplatz angeschlossen.

Wo ist der Radiator eingebaut? Im Deckel oder vorne? Push oder Pull? Bei mir hatte damals der Umbau vom Deckel in die Front viel gebracht. Ich hatte dann die Lüfter gedreht, damit frische Luft von außen ins Gehäuse gesaugt wird (also durch den Radiator). Hab mir dafür extra auch für dieses Anwendungsszenario geeignete Lüfter geholt (Fractal Design Venturi HP-12).

Seitdem läuft die CPU unter Last bei 48-55 Grad.

Solltest du den Radiator im Deckel haben und er dir Wärme Luft aus dem Gehäuse ziehen, bekommst du den Prozessor nicht vernünftig kühl. Grad bei Devils Canyon ist das keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Radiator eingebaut? Im Deckel oder vorne? Push oder Pull? Bei mir hatte damals der Umbau vom Deckel in die Front viel gebracht. Ich hatte dann die Lüfter gedreht, damit frische Luft von außen ins Gehäuse gesaugt wird (also durch den Radiator).

Also ich weiß leider nicht genau ob ich das mit dem Push/Pull richtig verstehe, aber ich glaube Push.
Er ist im Gehäusedeckel, zuerst kommt der Gehäusedeckel, dann der Lüfter mit Richtung nach unten und dann der Radiator, also wird die Luft außerhalb des Gehäuses vom Lüfter angesaugt und durch den Radiator gepustet wenn ich das richtig sehe.
Ich sehe leider bei meinem Gehäuse keine wirkliche Möglichkeit wie ich ihn in die Front einbauen könnte (Gehäuse ist das Thermaltake Chaser MK I Thermaltake - Germany - Chaser MK-I - VN300M1W2N
).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt ein bisschen überlegt und habe eine Entscheidung getroffen.
Erstmal wollte ich mich aber für die ganzen, sehr hilfreichen Beiträge, bedanken!!!
Ihr habt mir extrem weitergeholfen und ich konnte wieder einiges lernen.

Ich möchte jetzt direkt meinen PC komplett upgraden, da ich es eh in ein paar Monaten vor hatte ziehe ich dies jetzt vor und erspare mir damit weiteren Ärger :fresse:
Ich habe einen neuen Thread eröffnet falls ihr mir bei der Kaufberatung auch so gut weiterhelfen könnt/wollt :)
Link zum neuen Kaufberatungs-Thread: [Kaufberatung] PC Aufrüstung - Tipps und Empfehlungen?
 
Schau dir einfach die Bilder in deinem Link an bezüglich der Lüfter und des Luftstroms. Bei dir scheint Alles falsch zu sein und darum steigen die Temperaturen unter last stetig an. :-[

Oder stell alternativ mal aussagekräftige Fotos deines PC-Innenlebens hier rein, auf denen man sieht, wie die Lüfter montiert sind. Ich helfe gerne, aber das ist ins Dunkel deuten.
 
Na, da hast du dir deine Frage doch selber beantwortet. Die CPU wird nicht richtig gekühlt und drosselt. Kühler abnehmen, neue WLP drunter und Kühler ordentlich wieder montieren.

Köpfen könnte eventuell auch noch notwendig werden


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh