Niedrige GPU Auslastung, wenig FPS

Hobbylos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,

erstmal meine Hardware:
Intel Core i7-8750H CPU
16 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1050Ti Max-Q Design

Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich beispielsweise COD Warzone spiele (Laptop Dell XPS 15 9570), erreiche ich momentan nur geringe FPS (ugv. 30-35) bei niedrigster Grafik Qualität. Gleichzeitig ist die GPU aber nur bei ugv. 50% ausgelastet. Vor einigen Wochen habe ich mit ca. 45-55 fps gespielt und das bei höherer Grafik Anforderung. Ich weiß nicht ob dies an bestimmten einstellungen liegt, weil ich keine Gefunden habe die irgendetwas ändern. Interessant ist, dass sich die FPS kaum ändern, wenn ich die Grafik auf Ultra umstelle.
Ich habe den neusten Grafik Treiber installiert.
Woran kann das liegen?

1. Bild: Minimale Qualität
2. Bild: Ultra Qualität
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 106
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die graka nicht ausgelastet ist, wird sie in der regel gebremst -> CPU

und warzone hat afaik nach jedem patch irgendwelche probleme
 
Das nennt sich cpu limit und das kann man nur mit nen neuen laptop ändern
Cod warzone entwickelt sich immer weiter und leider zunehmend cpu limitiert. Die fps gehen also nicht rauf.
 
-Ich tippe hier auf Hardware Throttling.

Temperatur oder Powerlimit könnte hier ein Problem sein. CPU wird All-Core ausgelastet ->Drosselt nach dem Boost runter.

Je nach Alter empfiehlt sich hier auch mal eine Kur "repasten" also die Wärmeleitpasten zu tauschen, entstauben etc.

Gerade bei Notebook/Laptops gibt es verschiedene Powerprofile. Schau das dein Laptop auf "Ultimate/Performance" läuft und sowas wie "ECO" deaktiviert ist.
-Es ist bekannt das bei Skylake aufgrund von Sicherheitsupdates der CPU etwas Leistung verloren geht.
-Nochmal die neusten Treiber von DELL ziehen.
 
laufen den anderen spiele noch so wie vorher?
 
laufen den anderen spiele noch so wie vorher?
Ja soweit schon. Meine Vermutung ist, dass es entweder am Spiel liegt, oder dass es irgendwo eine Einstellung gibt, du die GPU runter regelt oder etwas in dieser Art. Denn im Ladescreen und in der Aufwärmphase von Warzone hab ich meistens volle Auslastung und auch maximale FPS. Im Richtigen Spiel dann eher nicht mehr
 
wenn eine grafikkarte nicht augelastet ist, wirds sie sofern kein FPS limiter an ist gebremst und das ist in fast allen fällen die cpu

die cpu auslastung spielt hierbei keine rolle

kannst du mal screenshots von allen grafikeinstellungen machen? wirklich von allen (alles aufklappen was geht)

screenshots kannst du mit rivatuner machen oder mit der gamebar oder mit steam oder oder oder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hast du vsync an?
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu auslastung spielt hierbei keine rolle
Die spielt schon eine Rolle... nur man kann nicht sagen, das es kein CPU-Limit wäre, nur weil die CPU-Last nicht auf 100% geht.
Doller Satz. :ROFLMAO:

Bei einer 12-Thread-CPU KANN bereits ab einer Prozentlast von 100/12 = 8,3% ein Singlecorelimit vorliegen... muss aber nicht.

Die Screenshots.... welcher ist 1 und welcher ist 2?

Der eine Screenshot zeigt 80% CPU-Last, der andere zeigt 68% CPU-Last. Wobei beide bei 28fps max liegen.

Mit einer 6-Kern/12-Thread-CPU ist das VERDAMMT HOCH.
Das die GPU mit minimalen oder maximalen Details noch von 46% auf 88% geht, lieg wohl daran, das die meisten Einstellungen eher auf die GPU einfluss haben.
Sofern ein paar wenige Einstellungen sich auch auf die CPU auswirken, erklärt schon die 12% CPU Unterschied.

Hier liegt ziemlich sicher ein CPU-Limit vor.

Ob das CPU-Limit ggf. durch Thermalthrottling der CPU noch verschlimmert wird, kann man ohne Temperaturwerte nicht sagen. Aber so wie die Screenshots aussehen, liegts ziemlich sicher an der CPU.
 
ich hab nix anderes geschrieben. die cpu auslastung spielt keine rolle solange du die grafikkarte als indikator hast. :)
 
ich hab nix anderes geschrieben. die cpu auslastung spielt keine rolle solange du die grafikkarte als indikator hast. :)
Die CPU-Auslastung lässt auch ohne GPU-Auslastung Rückschlüsse zu. Spiele berechnen Zeug, das nur bedingt parallelisierbar ist. Wie eben schon gesagt, bei 12 Threads ist 70-80% schon verdammt hoch, um nicht zu sagen schon beinahe beachtenswert, das das Spiel überhaupt soviel parallelisieren kann.
Schalt Hyperthreading aus, damit es nur noch 6 Threads sind, landet man ratz fatz eher bei ... ich würde vermuten 80-90%.
Da 100% in Spielen nicht wirklich realistisch sind, ist man damit schon gut am Ende.
 
wenn eine grafikkarte nicht augelastet ist, wirds sie sofern kein FPS limiter an ist gebremst und das ist in fast allen fällen die cpu

die cpu auslastung spielt hierbei keine rolle

kannst du mal screenshots von allen grafikeinstellungen machen? wirklich von allen (alles aufklappen was geht)

screenshots kannst du mit rivatuner machen oder mit der gamebar oder mit steam oder oder oder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hast du vsync an?
Ja Vsync habe ich an, weil bei mir sonst das Bild komisch aussieht.
Grafikeinstellungen aus Call of Duty oder in den NVIDIA Settings?
 
aus cod

und welches vsync genau? da gibts mehrere optionen

was meinst du mit "komisch aussieht?" eventuell tearing?

was fürn monitor hast du ?
 
Also Vsync auf 100%, weil ich möchte ja nicht nur die Hälfte meiner FPS bekommen.
Ja tearing war gemeint, wusste den Begriff eben nicht.
Und wie gesagt, ich spiele auf einem Laptop (Dell XPS 15 9570) und der Bildschirm hat nur 60 Herz.
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    422,9 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    362,4 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    395,8 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    436,7 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    632,1 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    580,6 KB · Aufrufe: 29
welche vsync optionen hast du an?
 
sein screen hat doch nur 60hz, da gibt es nicht so viele Optionen.
VSync hat man entweder aus oder an. 🤷‍♂️
 
VSync hat man entweder aus oder an. 🤷‍♂️
Nein, es gibt z.B. auch "adaptive VSync", "Fast VSync", etc.

Spiele benutzen normalerweise "normales" VSync.
Und normales VSync hat zur Folge, das wenn keine 60fps erreicht werden, man sofort auf 30fps zurückfällt, weil dann eben stur nur bei jedem zweiten Refresh ein neuer Frame angezeigt wird.

Andere VSync-Methoden funktionieren etwas dynamischer und verhindern dies. Mir sind aber keine Spiele bekannt, die sowas ingame anbieten. Solche Verfahren muss man im NVidia Controlpanel für die jeweiligen Spiele einstellen.

Sollte das eintreten, landet man FPS-mäßig zwar dann theoretisch bei der Hälfte der Bildwiederholrate von 60Hz, also bei 30fps... aber die 28fps sind da recht nahe dran. Es wäre also durchaus denkbar, das hier VSync drosselt.

Also zum Testen einfach mal VSync ausschalten und gucken, ob dann zumindest irgendwas zwischen 30 und 60fps rauskommt, bzw. die GPU-Auslastung hoch geht. Ohne V-Sync und wenn die CPU nicht bremst sollte die GPU-Auslastung ohne VSync bei 99% landen.
 
ggf auch mal schauen ob:

444444.jpg


irgendwas eingestellt ist.
 
Habe VSync jetzt in den NVIDIA Settings und in COD ausgemacht, beides separat getestet, und de GPU Auslastung steigt tatsächlich auf 95-100%. Die FPS bleiben jedoch bei ca. 30. Ich habe aus schnelles VSync und Adaptives VSync getestet.
 
wie sind die temps und takt der karte in dem moment?
 
Bild 1: Ohne VSync
Bild 2: Mit VSync
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    845,7 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    926,5 KB · Aufrufe: 37
Bild 1: Ohne VSync
Bild 2: Mit VSync
Nochmal: Bild 1 und Bild 2 lässt keine Zuordnung zu. Vorallem nicht wenn deine Bilder Screenshot (12) und Screenshot (14) heissen.

Bild mit VSync: 30fps, 86% GPU-Last ... bedeutet das ohnehin nur noch 14% mehr gingen.... 30fps * 1,14 = 34,2fps.
Bild ohne VSync: 99% GPU-Last und ... überraschung... 35fps.

Ist alles so wies sein soll. Mit deinen aktuellen Einstellungen bremst die CPU NICHT, deine GPU läuft auf Vollgas, schafft aber halt einfach nicht mehr als 35fps. Mit VSync sinds dann logischerweise nur 30fps bei einer niedrigeren GPU-Last.

Wenn du vorher deutlich höhere FPS erreicht hattest, hattest du da entweder andere Einstellungen, oder es liegt halt tatsächlich an Updates vom Spiel.

Willst du mehr FPS, musst du mit den Grafikeinstellungen runtergehen. Kannst ausprobieren, wieviel geht, aber weil deine CPU-Auslastung auch so schon bei 70-80% liegt, werden da wohl auch nichtmehr viel mehr FPS drin sein, bevor die CPU dann zur Bremse wird. Schätze mal so 40-45fps würden vielleicht noch gehen.
Was dir aber mit aktivem (normalem) VSync nichts bringt, weil du entweder 30 oder 60 fps brauchst. Alles unter 60 wird per VSync auf 30fps begrenzt.

Falls du via NVidia-Treiber Adaptive VSync oder ähnliches verwenden willst, musst du im Spiel VSync AUSSCHALTEN.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh