Niedriges Benchmark Ergebnis / Grafikkarte schuld?

Technicus

Neuling
Guten Morgen,

ich hab grad auch mal 3d mark 06 bei mir laufen lassen.

Mein Ergebnis beträgt 3931 Punkte. http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=8293486
Im Vergleich zu King_of_Hell - 4226 -A64 3700@2806 - 2 x 512 MB G.Skill 255 MHZ 2,5-3-3-6 - Point of View 7800 GT 520(+40)/1250 Forceware 81.98
erscheint mir das dann doch recht wenig.

Mein System:
geforce 7900gt/gto Forceware: 97.92
AMD 4000+
4* 512mb ram
Mainboard: KN 8 SLI
Betriebssystem: win xp sp.2

Ich glaube, dass es vor allem an der Grafikkarte liegt.

Ich habe Supreme Commander auf low Einstellung gespielt und es hat nur geruckelt. Es war unspielbar.
Nach einem Bios update gings dann komischerweise. Aber zufrieden bin ich immer noch nicht.

Wenn jemand Ideen/ Vorschläge hat ( insbesonders zur Verbesserung der Grafikkartenleistung) dann doch bitte mal posten.

Danke schon mal im Voraus.

P.S Wenn relevante Informationen fehlen, dann doch bitte "freundlich" darauf besten^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im Treiber zufälligerweise AA oder AF an?
sieht wirklich etwas wenig aus, ...

könnte aber auch an mit der CPU zusammen hängen, ...
Weil 3DMark06 und dessen Punkte profitieren stark von Dualcore!
Also ich hatte zwischen 2 und 4 Cores ganze 700 Punkte unterschied, bei sonst gleichen Takt! (also von DC 2,66GHz auf QC 2,66GHz)

Ich denke das die CPU sehr stark sein Ergebniss verfälscht, denn mit 2,4GHz SingleCore A64 gibts beim 06er sehr wenig CPU Punkte!
Dann ist die Graka sicher noch auf Std. Takt, ...

Im übrigen dein Link oben geht net :d

also an der Graka kanns eigentlich nicht liegen!
schau in meine sig der oberste PC macht 5100 Punkte !
aber selbst ein SC 4000+ sollte mehr bringen, oder ist der 06 so auf DC optimiert ?

EDIT: sehe gerade das du 4 RAM Module hast, wette die laufen dann auf 266 oder 333, weil 400 schafft der AMD nicht mit 4 Modulen! ( oder sind alle SS ? )

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die neuen Treiber drauf und siehe da 3928Punkte ( n bilse weniger haha).
Komisch bei mir funktioniert der Link. Hab ihn grad nochmal getestet.
Was meinst du mit Std. Takt? Was heisst das?

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 14.383 FPS
2 - Firefly Forest 15.413 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.296 FPS
CPU2 - Red Valley 0.477 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 15.988 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 19.674 FPS

Main Test Results
3DMark Score 3931 3DMarks
SM 2.0 Score 1788 Marks
SM 3.0 Score 1783 Marks
CPU Score 939 Marks

(Für diejenigen, bei denen der link nicht funktioniert^^)

Betreff Ram:
13483882rr1.gif

SLot1+2 200 mhz lat. 2.5 OCZ
slot3+4 166 mhz lat.2 oder: 200mhz lat 2.5 GEIL

[Aber das Thema mit dem Ram hatten wir schon mal hier im Forum besprochen *g*]
Also Ich bin mir sicher das es an der Graka liegt. Da ich ab und zu ziemliche Probleme in Spielen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich bin mir sicher das es an der Graka liegt. Da ich ab und zu ziemliche Probleme in Spielen hab.

es liegt definitiv nicht an deiner Grafikkarte sondern wie schon erwähnt an deinem Single Core AMD und dem zusammengewürfelten 4 Rammodulen!

Wenn jemand Ideen/ Vorschläge hat ( insbesonders zur Verbesserung der Grafikkartenleistung) dann doch bitte mal posten.

Eklatante Performanceverbesserungen erreichst du nur mit nem C2D + neuem MB + DDR2 Ram + und einer anderen Grafikkarte...

Weiss nicht, was du von deinem System für Wunder erwartest??? Und ob du nun im Schwanzmark 2006 4000 oder 4500 Punkte hast, ist doch völlig Latte!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mhh also wenn ich auf den Link klicke kommt irgend ne Fehlermeldung in so nem Roten Viereck, aba egal!

Also ich denke das die CPU nicht schuld ist, die knapp 1000 CPU Punkte könnten hinkommen bei nem SingleCore, ...
Aber in deinem CPU-Z Screen rennt dein Speicher nur mit 160MHz, verwende doch mal den 12er Teiler anstatt den 15er!
Also irgendwo im Bios muss was von DDR400 oder sowas stehen!
Ansonsten kanns durchaus wirklich an den 4 Speichermodulen liegen, der A64 kommt mit 4 Modulen manchmal net klar, vor allem wenns Double Sited Module sind!
Nimm doch mal testhalber 2 Riegel raus, also das du nur je ein Paar testest, ...

Aber mir kommen irgendwie auch die SM2 und SM3 Punkte etwas niedrig vor!
Std. heist übrigens Standard :d

@domian
halt dich mal ein wenig zurück mit sodden aussagen ala "was willst du von dem System für Wunder erwarten"
Die sind hier mehr als Fehl am Platze, ...
Und das bissl schneller was man mit nem C2D beim Zocken ist, ist zu vernachlässigen, vor allem wenn man auf den Preis schaut, ...
Im übrigen braucht hat nicht jeder die Kohle um gleich mal eben so HighEnd zu kaufen, ...

Zuletzt bearbeitet:
@domian
halt dich mal ein wenig zurück mit sodden aussagen ala "was willst du von dem System für Wunder erwarten"
Die sind hier mehr als Fehl am Platze, ...
Und das bissl schneller was man mit nem C2D beim Zocken ist, ist zu vernachlässigen, vor allem wenn man auf den Preis schaut, ...

1. Äußere ich meine Meinung frei und lass mir das bestimmt nicht von dir vorschreiben wann ich etwas sagen darf und wann nicht!

2. C2D selbst der E6400er ist in vielerlei Hinsicht bedeutend schneller als ein AMD 64 4000+. Beispielsweise beim FSX kommt es fast auscchliesslich auf die CPU an. Meine Karte idlet da nur rum!

Gib dem 4000+ mal nen 250er HTT :-) DANN geht da auch nen bisschen was.
Haben bis jetzt alle 4000er die ich gesehen habe mitgemacht. Auch Lugekühlte und sogar mit CNQ an. Netter Nebeneffekt wäre das auch das RAM (wenn es denn auf Auto im BIOS steht) mit hochgezogen werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
1. Äußere ich meine Meinung frei und lass mir das bestimmt nicht von dir vorschreiben wann ich etwas sagen darf und wann nicht!

2. C2D selbst der E6400er ist in vielerlei Hinsicht bedeutend schneller als ein AMD 64 4000+. Beispielsweise beim FSX kommt es fast auscchliesslich auf die CPU an. Meine Karte idlet da nur rum!

1. fdsonne hat auch nur deinen post bewertet und dir nicht verboten hier was zu posten ;)
2. gibt es eben auch leute die nicht immer sofort auf den hardware ICE aufspringen und sofort ihr altes system loswerden wollen, nur weil es irgendwas neues gibt. ich mein sein system ist doch gut, kann er auch noch auf die nächste generation warten. diese werte sehen für mich auch nicht in ordnung aus(im vgl zum 7800gt system) - aber nur weil was nicht läuft muss man es ja nicht gleich wegwerfen und was neues kaufen ;)

jo technicus, wie ist es sonst in den spielen? wenn du nur in 3d mark weniger score hast, ist das ja nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das RAM keinen "wesentlichen" Einfluss auf die Performance hat. Einstelliger Prozentbereich.

Guten Morgen,

ich hab grad auch mal 3d mark 06 bei mir laufen lassen.

Mein Ergebnis beträgt 3931 Punkte. http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=8293486
Im Vergleich zu King_of_Hell - 4226 -A64 3700@2806 - 2 x 512 MB G.Skill 255 MHZ 2,5-3-3-6 - Point of View 7800 GT 520(+40)/1250 Forceware 81.98
erscheint mir das dann doch recht wenig.

Mein System:
AMD 4000+
4* 512mb ram

Ich glaube, dass es vor allem an der Grafikkarte liegt.

Ich habe Supreme Commander auf low Einstellung gespielt und es hat nur geruckelt. Es war unspielbar.
Nach einem Bios update gings dann komischerweise. Aber zufrieden bin ich immer noch nicht.

Danke schon mal im Voraus.

P.S Wenn relevante Informationen fehlen, dann doch bitte "freundlich" darauf besten^^

Ja der 3DMARK 06 profitiert zumindestens die Punktzahl von der CPU.Es gibt mit der 8800 GTX Unterschiede zwischen 8000 und weit über 10000 Punkten bei gleiche Settings daher kann das schon sein.Dann verwendest du einen Treiber der 8800 er KLasse ? Warum ? Der Vergleichsrechner von King of Hell läuft auf 2,8 GHZ nicht zu vergessen.Weiterhin ist Supreme Commander komplett CPU lastig und hat mit der Grafikkarte sehr wenig zu tun.Das ist leider so daher wird eine andere Graka nicht viel bringen.In deinem Fall um Supreme Commander etc mehr Power zu geben wäre ein DC der X2 Klasse sicherlich hilfreich.Allerdings müsste der auch noch auf entsprechend hohem Takt laufen um bei Single Core Geschichten nicht langsamer zu sein als dein 4000er.

Gs

HAL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na wenn er seinen 4000+ mal auf 2,8 GHz taktet wird er da auch rankommen.

Vielleicht ist das XP ja auch ewig nicht mehr neu aufgesetzt worden oder aber irgednein CPU lastiges Proggie das im Hintergdung läuft behindert einen reibungslosen Testdurchlauf im 3DMark...

Nene an xp liegts nicht. ist frisch drauf.
Hab jetzt mal n bischen am Takt rumgeschraubt.
67538257lh8.jpg

Achja und Grafikkarte läuft jetzt: 511/705

83182533ez9.jpg

So dann hab ich jetzt 4316 Punkte. Also knapp 400 mehr.
Um aber nochmal auf die Grafikkarte zurückzukommen
Gibt es ne Möglichkeit nur diese zu testen?
Das man da mal Anhand von FPS oder Benchmarks Vergleichswerte hat?

@ HAL wie meinst du das Einen Treiber der Klasse 8800. Der wurde mir doch grade eben erst von Losmile empfohlen.

Hab ich jetzt was missverstanden? :hmm:

Gibt noch n paar coole Vorschläge um mehr Leistung rauszuholen, ohne neue Hardware zu kaufen?
Auf jedenfall schon mal thx für die vielen Beiträge. :d

achja @ doca cola: Naja in den Games bin ich nicht zufrieden.
Wenn ich beispielsweise Vegas spiel, dann läuft alles super, ausser jemande schiesst.
Das ist dann nicht so gut^^.
Dann fängts ruckeln an und ich kann nur hoffen....
Und ich hab keinen AA oder AF an. Deswegen wär es ja mal interessant zu wissen, ob man anhand der FPS ( FRAPS) mal Vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem system habe ich auch nur 5300 punkte, wobei das an der graka liegt, wegen den wenigen shadern. Aber ich würde deinen 4000+ aufjedenfall ocen, da geht bestimmt noch einiges;)

mit meinem system habe ich auch nur 5300 punkte, wobei das an der graka liegt, wegen den wenigen shadern. Aber ich würde deinen 4000+ aufjedenfall ocen, da geht bestimmt noch einiges;)

Du redest von Punkten und er von Spielen!
einige können oder wollen nicht begreifen das 3D Mark nicht mit echten Games zu tun hat !
das ist ein Schwanzmark und gut ist !

3DMARK Ist für den Popo.....Aber die CPU wird man wohl auf 2,8 Ghz bekommen auf dem Board.Da muss dann aber ein Fachkundiger ran der sich mit deinem Board auskennt.Oder du machst dich hallt selber ran.Und ja der Treiber ist eigentlich für die 8800 scheint aber ja auch mit den anderen Karten zu laufen.

Viel Glück das das OC klappt ich bin raus :p

Boah Losmile danke für den Link. Genau so was hab ich gesucht. Die Frage is nur, wie können die denn die Punkte unabhänig vom restlichen System auflisten.
Jeder hier sagt ja, dass die CPU in 3d mark viel mehr als die Grafikkarte zur Geltung kommt.
Betreff dem oc: Das System läuft stabil ( hab ja auch nicht viel verändert). Allerdings kommt jetzt oft so n nerviger Warnton beim booten.
PEEP --pause----PEEP.......
Muss dann jedesmal reseten, da der Rechner nicht weiter bootet.
Weiss jemand, wie ich das im Bios umgehen/ausschalten kann?
--------------------edit----------------------------------------
Hab jetzt übrigens mal Vegas angetestet.
Auf mittleren Einstellungen: 1024*768 wirklich nichts Resourcen fressendes eingestellt.
Alle anderen Programme geschlossen (ausser Fraps).
Durchschnitt 30 frames beim laufen etc.
Bei Aktionen 15 Frames (Schusswechsel etc, ganz schlimm Tür öffnen).
Teilweise richtige Aussetzer für 1-2 Sekunden.
Festplatte hat in der Zeit richtig viel gelesen/geschrieben. War zumindest richtig laut.
Kann es vielleicht an der Festplatte liegen? Kann ich die irgendwie überprüfen?
Oder vielleicht liegts am ram, vielleicht ist ja da was Fehlerhaft, so dass er auf die Festplatte auslagert.

Ich hatte schon einmal einen sehr ähnlichen Fall. Damals war ein Virus dafür verantwortlich. Beim zocken hat der mir Dateien im Windows Ordner gelöscht, die ersetzt werden mussten.

Allerdings hab ich schon gescannt, aber nichts gefunden.

Mit diesem System sind Games momentan bei mir echt unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gib dem 4000+ mal nen 250er HTT :-) DANN geht da auch nen bisschen was.
Haben bis jetzt alle 4000er die ich gesehen habe mitgemacht. Auch Lugekühlte und sogar mit CNQ an. Netter Nebeneffekt wäre das auch das RAM (wenn es denn auf Auto im BIOS steht) mit hochgezogen werden würde.
:eek: :eek:
wie viele 4000er hast du denn da schon gesehen?
also bei 250MHz HTT Link und nem Std. Multi von 12 macht das glatte 3GHz! :eek:
Mit humaner VCore packen das aber nicht sooo sehr viele!

1. fdsonne hat auch nur deinen post bewertet und dir nicht verboten hier was zu posten ;)
2. gibt es eben auch leute die nicht immer sofort auf den hardware ICE aufspringen und sofort ihr altes system loswerden wollen, nur weil es irgendwas neues gibt. ich mein sein system ist doch gut, kann er auch noch auf die nächste generation warten. diese werte sehen für mich auch nicht in ordnung aus(im vgl zum 7800gt system) - aber nur weil was nicht läuft muss man es ja nicht gleich wegwerfen und was neues kaufen ;)

jo technicus, wie ist es sonst in den spielen? wenn du nur in 3d mark weniger score hast, ist das ja nicht so schlimm.
ähhmm richtig!
vor allem den zweiten Punkt wollen so manche C2D Besitzer nicht einsehen!

Wobei das RAM keinen "wesentlichen" Einfluss auf die Performance hat. Einstelliger Prozentbereich.
ja richtig, sooo viel wirds nicht ausmachen, aber 9% (einstellig :fresse:) mehr oder weniger sind schon ne menge Holz!

selbst wenn er seine CPU zum Glühen Taktet, wird es in Dual Core Optimierten Games nicht viel bringen, weil da vieles in mehrern Threads abläuft, und da kommt dann der zweite core zum Arbeiten !
Es gibt (noch) keine wirklich DualCore optimierten Games!
wenn der zweite Kern max. ne Auslastung von 10% erreicht, ist das mit sicherheit keine Dualcore Optimierung!
Von daher reicht ein SingleCore derzeit noch dicke aus, was Games betrifft!
Vor allem sollten sich die Jungs mal daran machen das Games überhaut richtig laufen, mit steigender Rechenleistung der Systeme wird die Programmierung immer schlampiger!
wozu auch ordentlich arbeiten, die Leute kaufen ja sowieso was schnelleres wenns net läuft, ...

So dann hab ich jetzt 4316 Punkte. Also knapp 400 mehr.
Gibt noch n paar coole Vorschläge um mehr Leistung rauszuholen, ohne neue Hardware zu kaufen?

Und ich hab keinen AA oder AF an. Deswegen wär es ja mal interessant zu wissen, ob man anhand der FPS ( FRAPS) mal Vergleichen kann.
Ich komm mal wieder net auf den Link, was hast du denn für Einzellwerte beim 3DMark06?
Ist jetzt nur der CPU Wert gestiegen, im Gegensatz zu vorher?
Ich finde nämlich deine SM2 und SM3 Werte arg niedrig, also von ner 7900GT hätte ich mehr erwartet!

Um Leistung ohne Hardware Neukauf zu bekommen, bleibt dir wohl nur OC'en!
Die 7900GT sollte auch ganz gut zu OC'en gehn, da ist mit sicherheit noch was drin!

Wegen AA und AF, ist das auch wirklich im Treiber aus?
Bzw. auf Anwendungsgesteuert?

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so nebenbei. ich hab auch die gleiche graka, aber ich habe so immer um die 6100 punkte im 06

@Huddel
er hat weder nen OC'ed Dualcore noch ne 7900GTO!
erst lesen, dann posten!

wer lesen kann ist klar im vorteil er hat eine 7900gto

Mein System:
AMD 4000+
4* 512mb ram

das er nun keinen oc dualcore hat hat ja nicht so viel mit dem ergebnis zu tun

Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann ist klar im vorteil er hat eine 7900gto

Mein System:
AMD 4000+
4* 512mb ram

das er nun keinen oc dualcore hat hat ja nicht so viel mit dem ergebnis zu tun

Er hat ne GT steht weiter vorne, wenn ich mich recht erinner!
Ein DC macht mal locker bei 06er ein Haufen Punkte aus,
bei mir zwischen 2 und 4 Kernen 700 Punkte bei sonst gleicher Taktrate und gleicher Resthardware!
Er schreibt oben bei Mein System nur GT/GTO weil das so im 3DMark angezeigt wird, ... Hättest du den Thread mitverfolgt wüsstest du das es ne GT ist!
Außerdem sind die Taktraten sehr niedrig für ne GTO und vor allem gibts die GTO wohl nicht mit 256MB.
Bitte informiere dich vorher bevor du hier Leute blöd anmachen musst! THX

@Losmile
deine beiden Vergleiche da hinken ein wenig!
im oberen sind um die 2600 Punkte je beim SM2 und SM3 Test
beim unteren Sind bei SM2 3000 und beim SM3 nur 2000!
lässt sich so nicht vergleichen, ... aber frag mich nicht wie 3DMark das gewichtet!
Sind das beide deine Ergebnisse?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh