Nike+ iPod Sportkit

B$TIStalin

Enthusiast
hat jemand erfehrung mit dem nike+ iPod Sportkit ?

wenn ja kann er berichten wie das ganze so funktioniert, da ich am ueberlegen bin mir so ein Kit zu kaufen.

Weiss jemand ob man ein sportkit aus america auch in metrische einheiten umstellen kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schliesse mich mal an, hab zwar selber keine Antwort, aber bin durchaus neugierig... vor allem ists ja auch nicht wirklich teuer diese Erweiterung, zumindest wenn man nicht grad die original Nike+ Schuhe holt...

ich arbeite in einem sportartikel-geschäft und hab den nike+ incl ipod und allen extras jetzt schon nen paar mal vor der nase gehabt.
ist schon genial wenn man eh nen ipod hat und einem nike-schuhe gut passen.

vorallem ists halt zum laufen ein gelungenes gimmick um ein bisschen pep in die sachen zu bringen.

mfg

Man brauch ja nichtmals Nike Schuhe dafür, man kann seine normalen Laufschuhe nehmen und den Sensor mit nem kleinen Clip (ca. 7Euro) an den Schnürsenkeln, also auf dem Fussrücken befestigen...

Ich finds geil, seit ich dass ding hab lauf ich doppelt so viel wie vorher. hab zwar keine nike+ schuhe, aber die sind eh scheiße für mich. kann das set nur empfehlen...

gut zu wissen das des kit auch ohne nike+ schuh funktioniert

denke ich werde mir das kit dann zu legen

Eben, würde NIE meine Asics gegen Nikes tauschen :)
Leider hab ich keinen Ipod :(

blöde frage aber was genau bringt das Ding? Wie ein Fahrradcomputer fürs Laufen?

Wollte mir nämlich auch demnächst einen neuen mp3 Player fürs Laufen zulegen und bisher war mein Favorit der neue Ipod Shuffle - ganz einfach deshalb, weil ich das kleine Ding in Verbindung mit dem integrierten Clip mehr als praktisch finde beim Sport...

@ringkeeper: sagen viele... aber nicht jeder kann asics tragen. darum würde ich nie eine marke gegen einer anderen als überlegen darstellen.

bin mit nike, adidas und asiscs gelaufen und muss sagen, dass ich als kurzsprinter mit adidas und nike am besten zurechgekommen bin. (sowohl spikes als auch laufschuhe!)

ja im enfekt ein fahrradcomputer zum laufen + du kannst deien daten auf die nuike seite stellen und mit anderen vergleichen etc...

allerdings kann man es nur mim ipod nano nutzen

@ringkeeper: sagen viele... aber nicht jeder kann asics tragen. darum würde ich nie eine marke gegen einer anderen als überlegen darstellen.

bin mit nike, adidas und asiscs gelaufen und muss sagen, dass ich als kurzsprinter mit adidas und nike am besten zurechgekommen bin. (sowohl spikes als auch laufschuhe!)

War ja auch nur meine eigene Meinung, ich bin auch schon Adidas/Nike gelaufen :wink:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=21926&highlight=ipod

Hier steht viel über den Ipod inkl. Sport Kit.

Soweit ich weiß hat der Sensor einen Schrittzähler und misst dadurch die Strecke was auch wiederum heißt das er nicht ganz so genau ist wie andere Konkurrenzprodukte wie eine Polar RS800SD oder eine Suunto T6 oder gar ein Garmin.

Es muss auch erwähnt werden das die Batterien nicht getauscht werden können und der Sensor neu gekauft werden muss wenn die Batterien alle sind (Preis ca. 20€ / 1000h).

Ich finde den IPod Hype etwas übertrieben aber die Funktion des IPods mit dem SportKit sehr gut. Zum Beispiel gefällt mir die Kilometeransage oder der Speedtrack der auf den letzten Kilometer abgespielt wird. Aber die restlichen Funktionen wie Auswerten der Strecke, Puls, ... können andere Geräte besser nur eben ohne Musik.

Also, hab das ganze mal bei meinen letzten 2 Läufen probiert.

Vorneweg muss ich sagen, dass ich keine Nike+ Schuhe, sondern Mizunos hab. Deswegen hab ich mir noch den Adapter von RunAway gekauft, der kostet ca. 9€ und man legt einfach den Schuhsensor dort rein und schnallt ihn an den Schnürsenkeln am Schuh oder sonst wo fest.

An sich ist die Handhabung total einfach, einfach Empfänger in den Ipod stecken, Sender an/in den Schuh und fertig. Der Ipod erkennt alles automatisch, man muss nur noch Gewicht einstellen, ein Training, einen PowerSong und eine Playlist auswählen und das wars. Während des Laufens bekommt man immer nach 1km oder 1mil bescheid, dann noch zur Hälfte der Strecke und wieder jeden vollen KM. Am Ende wird dann noch ab 400m Resstrecke gezählt. Ich denk mal bei Zeittraining ists genauso. Außerdme wird einem noch die gesamte Zeit angegeben, sowie die Zeit pro KM oder Meile. Mit nem längeren Druck auf die Mitteltaste aktiviert man den Powersong.

An sich ist das ganze cool aufgemacht, die Musik läuft während des Sprachfeedbacks im Hintergrund leiser weiter, wenn man den Powersong abspielt geht das Lied was lief auch an der selben Stelle wieder weiter.

Nach dem Training wird der Ipod einfach an den PC angeschlossen und mit iTunes synchronisiert. iTunes lädt automatisch die Daten auf die nike+ Seite und man kann sichs nochmal grafisch ankucken. Wenn man ne genaue Grafik/Kurve haben will,muss man öfters im Lauf den Status abrufen, da er diesen für die Koordinaten für die Kurve nutzt. Man kann dann mit anderen Nike+ Nutzern Wettläufe machen oder sich Wochenziele setzen, das hab ich aber noch nicht so probiert.

Was die Genauigkeit angeht, kann ich keine haargenauen Angaben machen ;)
Es haut in etwa mit der Streckenmessung hin. Der Sensor erkennt Tempounterschiede relativ gut, wenn man aber Schrittlänge und Frequenz die ganze Zeit ändert bekommt er Probleme, aber auch nur wenn mans auf unatürliche Weise macht. Ist halt kein GPS Gerät und damit wills auch nicht konkurrieren.
An sich ist das ganze auch keine ernstzunehmende Trainingsüberwachung, sondern nur ne coole Spielerei.

Mir machts voll Bock damit zu laufen, auch wenn sich am laufen nix ändert, aber irgendwie bekommt das dann ne coole Atmosphäre und wenn man das ganze dann im Inet hochlädt ist auch korrekt. Es motiviert einfach nochmal und wie gesagt, mir machts ziemlich viel Spaß bis jetzt und ich freu mich auf Samstag ;)

€: Hab eben mal die Genauigkeit überprüft und bin ehrlich gesagt gerade sehr überrascht. Kommt bis auf die 10m Stelle ran bei einer Distanz von 8km.

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen.
Ich habe jetzt auch schon ein bißchen Strecke mit meinerm Ipod + Sportkit zurückgelegt, aber irgentwie funktioniert bei mir der Powersong nicht.
Wenn ich lange die mittlere Taste drücke, dann tut sich da nichts, als ob man nichts drück.
Hat jemand einen Rat??
Oder muss ich den Powersong jedesmal/nach jedem sync neu einstellen??

Mfg

is ja interessant dass man dann keine nike+ schuhe braucht...da bin ich ja glatt am überlegen ob ich meinen alten ipod verkaufen und mir nen nano holen soll...finde solche spielereien beim sport einfach super.
der sensor ist wohl aber nicht dafür ausgerichtet auch den puls von meinem band zu empfangen?

damit kann man wohl dann auch den ipod bequem ansteuern. hat schon jmd erfahrung damit

Zuletzt bearbeitet:
Geht das Armband dann auch über diese Bluetooth Geschichte?
Gefällt mir ja mal voll, spiel ja auch schon ewig mit dem gedanken ob ich mir das Nike+ Kit holen soll... aber naja, faulheit und geiz halten mich ab...

Is ja mal total geil :) Bin leider kein Läufer xD Hatte mich aber auch schon dafür interessiert , hab mir dann aber ne Levis iPod hose gekauft , auch net schlecht ;) Kostet auch nur 140€ :d:d xD

Das Teil (also der Sensor) funktioniert nur mit dem iPod Nano oder? Ich hab zwar noch keinen iPod, aber wenn, dann möchte ich mir schon den Classic holen, da ich mit 8GB einfach nichts anfangen kann, und ich schon nen Creative mit 6GB habe...

ja funktioniert nur mit Nanos

denke es liegt daran, dass Apple nicht will das die Leute mit iPods joggen gehen die eine HDD besitzen und dadurch die HDD schrotten,

vielleicht isses auch nur marketing ^^

is eigentlich der 3g nano kompatibel? is schade, dass es für den noch keine sportswear gibt. zumindest habe ich noch nix gesehen.

ja funktioniert nur mit Nanos

denke es liegt daran, dass Apple nicht will das die Leute mit iPods joggen gehen die eine HDD besitzen und dadurch die HDD schrotten,

Schade, aber sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Naja, ein Nano wäre bei mir ziemlich sinnlos, wenn dann möchte ich gleich meine ganze Musik dabei haben, nicht wieder nur 6 bzw. 8 GB...

Naja, zum joggen reicht doch auch der kleinste 2GB 2. Generation ;-) kriegt man derzeit schon für ca. 60Euro gebraucht, und so kann man sich da auch ruhigen gewissens spezielle Musik fürn Sport zusammenstellen... finds 'ok', HDDs sind einfach fürn Sport zu empfindlich...

Das stimmt schon, nur hab ich schon nen Creative Zen Micro mit 6 GB, und nur für das Sport Kit einen iPod übersteigt dann doch meine finanziellen Mittel ^^

Na sagt ja keiner das es bei dir Sinn macht ;) ist ja nur die feststellung das man wenn man das System für Sport machen haben will, es gar nicht so teuer ist, da da durchaus kleiner Speicher ausreicht und die passenden Nano 2G durchaus schon günstig zu bekommen sind...

Zu dem 'ich hab schon', kann ich nur sagen 'wer billig kauft kauft zweimal' :P ne, nur Spass... da hilft dann eben nur 'Verzicht üben', wenn nicht geht, eben doch kaufen :d

Zu dem 'ich hab schon', kann ich nur sagen 'wer billig kauft kauft zweimal' :P ne, nur Spass... da hilft dann eben nur 'Verzicht üben', wenn nicht geht, eben doch kaufen :d

Mein Creative Zen Micro ist 3 Jahre alt und hat damals 200 Euronen gekostet ;), das einzige Problem das er hat ist dass der Akku mehr oder weniger kaputt ist, was ja auch kein Problem wäre, weil man ihn ja austauschen kann ^^

Und jetzt überlege ich eben ob ich mir entweder einen Classic mit 80Gb kaufen soll, was den Vorteil hat, dass der gut mit meinem MacBook bzw. OSX zusammenpasst, und dass ich immer meine gesamte Musik mitnehmen kann. Oder aber ich kaufe mir eben nen Akku, käme zwar um einiges billiger, dafür hab ich aber unterwegs wieder nur die begrenzte Auswahl.

Aber es wird wohl eher der Classic als ein neuer Akku werden :xmas:

vielleicht isses auch nur marketing ^^

is eigentlich der 3g nano kompatibel? is schade, dass es für den noch keine sportswear gibt. zumindest habe ich noch nix gesehen.

der 3G sollte kompatibel sein

ud ja ich finde es auch zum :kotz: das es die nike tasche noch nicht für den 3G gibt

bzw im apple store gibt es eine armabnd tasche für die 3 Generation

hi ich hab auch ipod 3g und das sportkit, sowie nike schuhe. ich finds echt toll damit durch die gegend zu laufen und nen kleinen mann im ohr zu haben, der einem sagt wie weit man schon gelaufen ist und wie schnell.

ich muss sagen, dass der sensor bei mir relativ genau funktionierte ich war 15km gelaufen und die abweichung zu google maps ****** 300m!

Als ich letztes mahl laufen wollte war aber der akku des ipod fast leer. dann wurde der sensor nicht gefunden. kann da ein zusammenhang bestehen? oder ist der sensor nach 20 läufen schon ohne strom? leider hatte ich keine zeit es noch einmal mit voll geladenem ipod auszuprobieren...

edit: warum zur hölle kann man hier nicht die vergangenheitsform von "betragen" schreiben? B_E_T_R_U_G!!!!!!

hi ich hab auch ipod 3g und das sportkit, sowie nike schuhe. ich finds echt toll damit durch die gegend zu laufen und nen kleinen mann im ohr zu haben, der einem sagt wie weit man schon gelaufen ist und wie schnell.

ich muss sagen, dass der sensor bei mir relativ genau funktionierte ich war 15km gelaufen und die abweichung zu google maps ****** 300m!

Als ich letztes mahl laufen wollte war aber der akku des ipod fast leer. dann wurde der sensor nicht gefunden. kann da ein zusammenhang bestehen? oder ist der sensor nach 20 läufen schon ohne strom? leider hatte ich keine zeit es noch einmal mit voll geladenem ipod auszuprobieren...

edit: warum zur hölle kann man hier nicht die vergangenheitsform von "betragen" schreiben? B_E_T_R_U_G!!!!!!

Das mit der Genauigkeit des Sensors kann ich bestätigen. Nachdem ich ihn kalibriert habe, stimmt er zu ca.98% mit Googleearth überein.
Jedoch muss man bei einem Wechsel der Schuhe den Sensor neu kalibrieren. Ich hatte nämlich nachdem ich meine nike+ Schuhe benutzte ein Abweichung von ca. 10%.

Was du noch sagtest, wegen dem leeren Akku, dass kann ich nicht bestätigen, bei mir funktionierte der Sonsor 100%ig mit sehr sehr leerem Akku. Jedoch, wenn der Ipod wärend des Laufens ausgehen sollte, wird der Lauf nicht gespeichert.
Vielleicht liegt es daran, dass du den Sensor falsch herum benutzt hast. Wenn nämlich das Apple Symbol nicht nach oben zeigt, dann funktioniert der Sensor so gut wie gar nicht (700m gelaufen und laut Ipod 15m).

Was wegen dem Armband für den Nano 3G gesagt wurde, habe ich mir eins bei Gravis gekauft.
Marware SportSuit Relay Nano schwarz, für iPod nano 3G
CatalogMedia.aspx

Ich kann das Armband nur empfehlen, denn es ist erstens eine kleine Tache für den Sensor dabei, so dass man nicht auf nike+ Schuhe bzw. Behelfslösungen angewiesen ist und ganz wichtig: Das Armband hat unten extra platz für den Empfänger. Denn was bringt einem ein Armband fürs Laufen, wenn man den Empfänger nicht einstecken kann.

Meiner Meinung nach istnike+ eine echte Motivationshilfe zum Laufen.

Mfg:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh