Also, hab das ganze mal bei meinen letzten 2 Läufen probiert.
Vorneweg muss ich sagen, dass ich keine Nike+ Schuhe, sondern Mizunos hab. Deswegen hab ich mir noch den Adapter von RunAway gekauft, der kostet ca. 9€ und man legt einfach den Schuhsensor dort rein und schnallt ihn an den Schnürsenkeln am Schuh oder sonst wo fest.
An sich ist die Handhabung total einfach, einfach Empfänger in den Ipod stecken, Sender an/in den Schuh und fertig. Der Ipod erkennt alles automatisch, man muss nur noch Gewicht einstellen, ein Training, einen PowerSong und eine Playlist auswählen und das wars. Während des Laufens bekommt man immer nach 1km oder 1mil bescheid, dann noch zur Hälfte der Strecke und wieder jeden vollen KM. Am Ende wird dann noch ab 400m Resstrecke gezählt. Ich denk mal bei Zeittraining ists genauso. Außerdme wird einem noch die gesamte Zeit angegeben, sowie die Zeit pro KM oder Meile. Mit nem längeren Druck auf die Mitteltaste aktiviert man den Powersong.
An sich ist das ganze cool aufgemacht, die Musik läuft während des Sprachfeedbacks im Hintergrund leiser weiter, wenn man den Powersong abspielt geht das Lied was lief auch an der selben Stelle wieder weiter.
Nach dem Training wird der Ipod einfach an den PC angeschlossen und mit iTunes synchronisiert. iTunes lädt automatisch die Daten auf die nike+ Seite und man kann sichs nochmal grafisch ankucken. Wenn man ne genaue Grafik/Kurve haben will,muss man öfters im Lauf den Status abrufen, da er diesen für die Koordinaten für die Kurve nutzt. Man kann dann mit anderen Nike+ Nutzern Wettläufe machen oder sich Wochenziele setzen, das hab ich aber noch nicht so probiert.
Was die Genauigkeit angeht, kann ich keine haargenauen Angaben machen
Es haut in etwa mit der Streckenmessung hin. Der Sensor erkennt Tempounterschiede relativ gut, wenn man aber Schrittlänge und Frequenz die ganze Zeit ändert bekommt er Probleme, aber auch nur wenn mans auf unatürliche Weise macht. Ist halt kein GPS Gerät und damit wills auch nicht konkurrieren.
An sich ist das ganze auch keine ernstzunehmende Trainingsüberwachung, sondern nur ne coole Spielerei.
Mir machts voll Bock damit zu laufen, auch wenn sich am laufen nix ändert, aber irgendwie bekommt das dann ne coole Atmosphäre und wenn man das ganze dann im Inet hochlädt ist auch korrekt. Es motiviert einfach nochmal und wie gesagt, mir machts ziemlich viel Spaß bis jetzt und ich freu mich auf Samstag
€: Hab eben mal die Genauigkeit überprüft und bin ehrlich gesagt gerade sehr überrascht. Kommt bis auf die 10m Stelle ran bei einer Distanz von 8km.