[Kaufberatung] Nikon D90 übertrieben für den Einstieg

mikeleener

Enthusiast
Hallo zusammen :)

Ein Freund von mir hat sich für den Einstieg eine D90 gekauft, im Set mit 2 Objektiven (18-105, 70-300)

Ich will mir nun auch eine zulegen nun kommt die Frage auf ob es den nun wirklich eine D90 sein muss oder ob eine D5000 auch ausreichend ist.

Ich hab auch gelesen das die D5000 keinen Stellmotor für die Objektive hat, kann es da dan zu kompatibilitäts Problemen kommen, oder womit ist zu rechnen?

Da mit mir dan 3 Personen in meiner Umgebung eine Nikon (D80/D90) hätten und wir so vll. Objektive tauschen könnten :)

Gibt es vll noch was zu beachten grosse Vor/Nachteile die mir als Einsteiger gar nicht auffallen?

Ich bin über jeden Hinweis oder Beleerung dankbar :)

mfg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sensoren müssten die gleichen sein. Du hast es schon angesprochen, die D5000 hat keinen Fokusmotor im Body, womit du keine Objektive nutzen kannst, welche keinen eigenen Fokusmotor haben, bzw diese dann nur manuell.

Was noch dazu kommt ist, dass die D90 größer als die D5000 ist. Ich kann die D5000 nicht wirklich halten, die ist mir zu klein.

Ich persönlich würde sagen, dass das Kit mit 18-105 und 70-300 schon sehr gut für den Anfang ist.

Geh mal in den Laden und nimm beide Cams in die Hand. Ich persönlich würde zur D90 tendieren, da ich sie selbst habe :d Würde sie jedem empfehlen ;)

Bist du jetzt genung beleert oder doch eher belehrt ;) ?

lol fetter grammatik fehler :d naja kann vorkommen ;)

ja also in der hand hatte ich die d90 schon, mein kumpel hat sie ja seit freitag in seinem besitz :)
ich find die grösse so eigentlich sehr passend, kleiner dürfte sie meiner meinung auch nicht mehr sein.

ich würde das einser set nehmen mit nur einem objektiv (18-105).

welche objektive ich dan noch brauchen werde wird sich für mich erst im laufe der zeit herausstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die passt, dann nimm sie, sofern die finanziellen Mittel vorhanden sind. Die D5000 ist schon etwas kleiner.
Das 18-105 ist imho 'n recht gutes Objektiv. Ich hab nebst dem 18-105 noch das AF-S 50/1.4. Ultra lichtstarkes Objektiv, einfach überwältigend :d
Was nochevtl anzuraten wäre, wäre eine 70-300 Tüte von Nikon. Vor allem wenn du gern in Zoo gehst oder sowas, wäre das empfehlenswert, da werden 105mm bzw 158 am Crop schon etwas eng.

die finanziellen mittel sind vorhanden ;)

ich denke spätesten wenn ich mir ein objektiv für die d5000 kaufen würde zahl ich das drauf was ich mir vorher erspart habe, oder leig ich da falsch?

heute haben fast alle objektive (die ich heute noch kaufen würde) einen fokusmotor. ich finde das argument ist langsam überholt. aber wenn das geld da ist, würde ich auch zur d90 greifen.

und für vorne dran würde ich ein lichtstarkes normalzoom von sigma (17-70) oder tamron (17-50) empfehlen. da kriegt man doch recht viel für das geld. falls du noch ein tele willst, würde ich mir mir das nikkor 50-200 angucken. günstig und gut. das 70-300 würde ich mir am anfang noch nicht kaufen. ist doch ziemlich teuer

Warum solltest du beim Objektiv dann drauflegen?

dadurch das die d5000 keinen fokusmotor eingebaut hat dachte ich mir das halt dan die objektive um so teuere sind, da diese ja dan mit dem motor ausgestattet sind.

aber so wie mexx312 schreibt liege ich ja da anscheinen falsch mit meiner annahmen :)

wie gesagt ich bin gerade ganz am anfang mit der dslr materie, daher bin ich sehr froh das ihr mir da ein wenig unter die arme greift :hail:

hab mir schon einiges über die modelle durchgelesen und was halt für mich immer irgendwie negativ in den reviews rauszulesen war ist halt die tatsache mit dem motor.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir schon einiges über die modelle durchgelesen und was halt für mich immer irgendwie negativ in den reviews rauszulesen war ist halt die tatsache mit dem motor.
Mexx hat das schon richtig geschrieben: inzwischen gibt es viele Objektive mit Motor. Solange man also Objektive neu kauft, ist das alles kein Problem. Selbst 3. Hersteller wie Sigma und Tamron haben inzwischen die meisten Objektive mit eingebauten Motor ausgestattet. Lediglich wenn du ältere Objektive kaufst, wirst du teilweise, solange es keine AF-S Linsen sind, Probleme bekommen, da du dann manuell scharf stellen musst. Die "üblichen verdächtigen" kann man aber eigentlich alle als AF-S kaufen: 35/1,8; 50/1,4; 70-300; 12-24/10-20.

Nachdem ich mir die beiden Bodies (D90 und D5000) einmal genauer angeschaut habe, find ich auch die Unterschide nichtmehr so gravierend:
1. TFT ist bei der D90 hochauflösender, dafür nicht schwenkbar
2. Die D90 hat noch ein Top-Display und natürlich mehr "Knöpfe"

Beide Bodies haben den Sensor aus der D2x und das AF-Modul aus der D200. Also schon gute Technik ;) .

naja du liegst mit der annahme nicht falsch. aber es sind einfach recht spezielle und auch eher wenige objektive, die du nicht mit AF nutzen könntest. diese kameras sind halt für leute gemacht, die eher mit zoomobjektiven fotografieren. und festbrennweiten mit AF-S (nikons AF motor) gibt es auch nicht wenige: 35mm, 50mm, 60mm, 85mm, 105mm, 200mm,...

im grunde heisst das das man theoretisch die beiden bodies von der bildqualität her nicht unterscheiden kann.

ich wahrscheinlich sowieso nicht da mir die praxis fehlt :fresse:

EDIT:
wieso ich so nachfrage ist einfach die tatsache das ich nicht in nem jahr z.b. den kauf bereue :)
hab mit meiner panasonic lumix fz-38 ja schon abgeschlossen, gekauft und defekt :(

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir die beiden Bodies (D90 und D5000) einmal genauer angeschaut habe, find ich auch die Unterschide nichtmehr so gravierend:
1. TFT ist bei der D90 hochauflösender, dafür nicht schwenkbar
2. Die D90 hat noch ein Top-Display und natürlich mehr "Knöpfe"

Naja da fehlt aber noch was. Der deutlich größere Sucher und die Möglichkeit mit dem integrierten Blitz (Master) einen SB-600 z.B. zu steuern Thema CLS. Dann fehlt der D5000 eine Ablendtaste.

Beide Bodies haben den Sensor aus der D2x und das AF-Modul aus der D200. Also schon gute Technik ;) .

Sicher das es der Sensor aus der D2x ist? War der nicht neu entwickelt für die D300 und dann hat eine überarbeitete Version die D90 bekommen?

Das einzige was mich im Moment stören würde ohne AF-Motor wäre das 85mm 1.8 oder 1.4 Das gibt es leider nicht mit AF-s nur ein neues Macro mit 3.5. Sonst gibt es mittlerweile wirklich jedes Objektiv mit eigenen Antrieb.

Ich würde zur D90 greifen, aber auch nur weil ich es ja auch gemacht habe :d

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch für die D90 entscheiden. Nein, habe ich auch :)

also wenn ihr auch alle zu der d90 tendiert/sogar selber habt dann wirds wohl die werden :)

ich glaub die wird mich einige jahre begleiten und das geld ist auf jedenfall gut angelegt :)

Sehe ich auch so.
Mach jetzt aber bloß nicht den Fehler und denke über eine D300 nach :d

holys*** expensive :eek: öhm nö die is mir definitiv zu teuer, fürn einstieg

da drückts mir das wasser in die augen :shot:

Hmmm wie wärs denn mit einer D3s? Die ist schön schnell und hat nen großen ISO Bereich^^

Und sooo teuer ist die auch nicht :fresse:

:lol: genau ich hab leider keinen geldschei**** :d

btw: d700 haben wir in der arbeit zum projekte fotografieren ;) die is wirklich auch ganz nice :)

aber wie gesagt ich bin einsteiger und werd das bestimmt noch die nächsten jahre bleiben, vll. pakt mich das fieber ja richtig dan wirds sowieso teurer ;)

Welche Objektive willst Du denn dran betreiben?
Ich persönlich finde es besser, als Einsteiger immer beides zusammen zu betrachten. Wenn für den Aufpreis zur D90 gegenüber der D5000 dafür ein günstigeres Objektiv hermuss mit schlechterer optischer Qualität oder gar schlechterer Blende, würde ich mir das überlegen.

Gerade wenn es eine langfristige Investition ist, hast Du an einem höherwertigen Objektiv vermutlich länger und mehr Spaß als einem höherwertigen Body..

Ich bin vor einem Jahr mit der D90 + 18-200mm VRI eingestiegen.
Inzwischen ist daraus die D700 + 14-24 2,8, Sigma 50mm 1,4 und Tamron 28-75 2,8 geworden. Wenn Dir das Hobby gefällt, kann es also ruckzuck ins Geld gehen. ^^

Viele Grüße
Pascal

bin zwar schon zu 75% bei der d90 aber noch immer nicht 100% sicher :d

muss sowieso noch mindesten 1monat warten, daher hab ich noch genug zeit mich zu informieren.

ja die d90 hätt ich anfangs mit standard objektiv gekauft, also 18-105

dieses angebot --> http://geizhals.at/a360862.html

Was willst Du denn eigentlich dann fotografieren?
Irgendein bestimmtes Gebiet?

Landschaft/Natur, Pflanzen, Tiere, Wildlife, Nachtaufnahmen, Sport, Portraits .... ?

2/3 des Geldes in Optiken 1/3 des Geldes in den Body; nicht der Body macht die Bilder sondern das Glas davor^^
Hol dir jetzt eine D5000 und warte ab es dir überhaupt spass macht und dann kannst ja in einem Jahr oderso auf was größeres umsteigen…

Sport, Portraits fallen mal weg :)

Landschaft/Natur, Pflanzen, Techink, Wildlife(eher wenig), Nachtaufnahmen, würd schon eher passen

fürn anfang ist aber mal einfach probieren probieren probieren angesagt, welche motive, situationen mir dann liegen kann ich jetzt noch nicht 100% beantworten.

2/3 des Geldes in Optiken 1/3 des Geldes in den Body; nicht der Body macht die Bilder sondern das Glas davor^^

Der Fotograf macht die Fotos und sonst niemand! ;)

Gut wenn Du kein Sport machst brauchst Du auch vermutlich erstmal keine großen Brennweiten. Keine Portraits bedeutet Du kommst vermutlich auch erstmal ohne extrem lichtstarke Objektive aus (je offener die Blende, desto unschärfer der Hintergrund -> Portraitbilder).

Landschaft/Natur ist so ziemlich das unkritischste, dafür würde auch das Kit Objektiv erstmal reichen. Abgeblendet liefert das mit Sicherheit akzeptable Ergebnisse.
Für Nachtaufnahmen brauchst Du dann noch unbedingt ein Stativ.

Aus meiner Sicht wäre es für Dich egal welchen Body Du nimmst. In nen Fotoladen gehen, beide in die Hand nehmen und paar Bilder machen, und dann entscheiden. Wie hier schon geschrieben ist die Bildqualität identisch.

stativ hab ich schon :)

lumix fz-38 -->

die is gerade in reparatur und eben wie schon geschrieben is die zu wenig für mich ;)

Ich finde das ist kein Grund komplett von der D5000 abzuraten, wiegesagt nimm die Cam´s in die Hand und entscheide....D90 vs. D5000!

Gruß,
jaspar

Von dem Fehler sind doch nur bestimmte Seriennummern betroffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh