[Kaufberatung] Nikon D90 oder Canon Eos 550D was nimmt man nu ???

Starkillerone

Semiprofi
Hi

möchte mir eine Nikon DSLR mit Live View zulegen und bin mir noch nicht schlüssig, welche Nikon es werden soll.

Die D3100 und D5000 liegen ja nun preislich dicht beinander!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie bald kann man den einen Nachfolger der D5000 erwarten?

Es wird laut gemunkelt, dass die D5100 bald kommt (heißt, dass sie während der nächsten Woche angekündigt werden soll - einfach mal auf nikonrumors.com gucken). Wobei zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit häufig Wochen liegen und die aktuelle Lage in Japan den Prozess dann auch noch eher bremst.

Ich persönlich denke, dass die D3100 der D5000 in Sachen Bildqualität mindestens ebenbürtig ist. Die ISO-Performance dürfte dank des neuen Sensors der D3100 besser sein als bei der D5000.

Mir hat jedoch die D3100 von der Handhabung weniger gefallen. Meine Hände sind zu groß für das verhältnismäßig kleine Gehäuse.

Wenn Video nicht so wichtig ist würd ich dir zu D5000 mit 18-105er raten.
Meiner Meinung nach einer der wichtigsten Unterschiede ist der Sucher,das einblendbare Gitter bei der D5000 ist nicht zu verachten und mir ebenso wichtig die Spiegelvorauslösung,die fehlt bei der D3100 auch.
Eventuell wäre auch die D90 mit 18-105er was für dich ?
Ist nicht mehr soviel teurer.3100 und 5000 liegen fast gleich auf beim Preis mit dem 18-105er.
Auf die 5100 würde ich jetzt nicht unbedingt warten,wird auch Preislich erstmal um einiges höher sein.
D90 hätte z.b. den Vorteil das man auch Optiken ohne AF-Motor nützen könnte.
Ich war unsicher zwischen 5000 und 90,aber war dann inkl. Zubehör etc. doch zu teuer,hab ja das 70-300 auch gleich haben wollen ^^

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
KlausR, dein Text liest sich durch die falsch gesetzten "-" nicht gerade einfach.

Die D90, welche ich besitze und daher empfehlen kann, kannst du dir auch mal anschauen.

haben halt beide ihre vorzüge...

bin deswegen noch leicht verunsichert!

die D90 macht auch einen guten Eindruck!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten die Kamera, die dir angenehm in der Hand liegt. Ist ein Tipp den man hier im Forum immer wieder hört, an dem aber auch was wahres dran ist. Fotos in ordentlicher Qualität kannst du eigentlich mit allen DSLR's machen.

Was haltet Ihr von dem Kit D5000 + 18-55VR + 55-200VR für 649€?

Alternativ eine D90 mit vorgeschlagenem 18-105er

Zuletzt bearbeitet:
D90. Diese ist von der Haptik und dem Sucher der D5000 einfach überlegen.
Schau mal in einem Geschäft durch den Sucher einer D5000 und dann durch den Sucher einer D90... das ist wie Tag und Nacht.

Ich hab auch überlegt und nachgedacht und mich letztendlich für die D3100 entschieden. Einfach wegen dem neuen Sensor, der fast überall sehr gut weggekommen ist, gerade bei höheren ISO Werten. Aber die Entscheidung war ganz knapp.

Bei mir ist es inzwischen umgeschwenkt, da auch die D90 mit ins Boot gekommen ist!

Da war die Frage: Gebe ich 200 Euro mehr aus für internes AF, Display oben und einen etwas größeren Body und dem gleichen ähnlichen älteren Sensor wie in der D5000?

Da war die Frage: Gebe ich 200 Euro mehr aus für internes AF, Display oben und einen etwas größeren Body und dem gleichen ähnlichen älteren Sensor wie in der D5000?

nicht zu vergessen das 2. Einstellrad und die Knöpfe, die das Teil mehr hat ;-) bei der D5000 oder D3100 brauchst den Bildschirm, bei der D90 nicht.

War das jetzt pro oder contra D90?

pro natürlich....wenn man sich etwas auskennt begrüßt man es einfach alles fix einstellen zu können ohne gleich das Menü aufzurufen. Bin ja selber von D40 auf D90 umgestiegen und habe auch die D3000 immer mal wieder in der Hand....
Das einfach genial durch die die 2 Einstellräder. Bei den kleinen muss man sosnt immer wieder ins Menü und die Einstellung dauert effektiv länger. Dazu spart das Ganze eben auch noch Akkukapazität, wobei selbst bei meiner D40 locker 500 Bilder und mehr mit einer Ladung drin waren....
Aber Iso hochschrauben, Blende etwas weiter aufmachen, dann vielleicht statt MAtrixbelichtungsmessung mal eben auf die Spotmessung umschalten usw. geht mit der D90 einfach mit den Knöpfen... ;-) ISt nen ganz anderes Feeling...

Ach ja den sucher nicht zu vergessen...der ist bei der D90 um einiges besser, auch gegenüber der D5000....

Denke die D90 ist ihr Geld wert! Dazu für den Anfang erstmal das 18-105 VR

war für dieses jahr nicht eine d5100 angekündigt? soweit ich mich erinnere gibt im april neue news dazu.

Montag soll die D5100 wohl vorgestellt werden,wird aber Preislich wohl einiges über einer D3100 liegen und somit nahe wenn nicht gar über den aktuellen D90 Preisen und deutlich mehr alls die D5000 die aktuell ja meist günstiger zu bekommen ist als die D3100

Bin jetzt nochmal umgeschwenkt und tendiere jetzt zwischen der Nikon D90 und der Canon EOS 550D !

Und warum jetzt Canon?

Ich glaube, du solltest dir mal eine DSLR kaufen, sonst wirst du immer wieder umschwenken...
Die aktuellen DSLR-Kameras sind alle zu empfehlen. Es kommt eher darauf an, was du daraus machst!

Ach und Nikon, Sony etc. nur "gut"?
Wenn du nur nach Fachzeitschriften gehst, brauchst du uns ja nicht mehr :p

Hast du eigentlich mitlerweile mal eine Kamera in deinen Händen gehalten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh