Nintendo Classic Mini: Neuauflage des Konsolen-Klassikers erscheint im November

Hab noch n paar! ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1479247835368.jpg
    uploadfromtaptalk1479247835368.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 113
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Das Original scheint wohl dann doch besser zu sein von der Latenz (die Emus am PC sind da auch nicht ideal), das macht schon viel bei bestimmten Games aus. Aber so High Def HDMI Umbau incl OC kostet doch einiges oder? Bleibt aber dennoch der Vorteil der Miniabmessungen, hab keinen Platz x Konsolen an den TV zu hängen. Mein Ur-NES schläft deshalb in der Originalverpackung im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die original Hardware und vor allem die original Spiele sind unverschämt teuer und eigentlich nur was für Sammler.
2. Die original Hardware ist uralt, wer weiss schon wie lange der Kram noch funktioniert
3. "Mal eben" an einen HDMI-Fernseher anschliessen ist nicht, mehr Kosten, mehr Aufwand

Ich habe mir jetzt erstmal einen SNES Bluetooth Controller besorgt. :)
 
So ein Umbau halte ich auch für zu teuer und nicht lohnend. So schlecht ist die Bildqualität auch nicht über den Video Ausgang des NES am Flachbildschirm (bzw auch nicht wirklich schlechter als damals am Röhren TV, vor allem im Vergleich mit der Antennenweiche^^), mich nervt nur der Platzbedarf. Aber die originalen Module zu kaufen ist teils schon echt extrem teuer, schade dass ich damals kein Zelda gekauft habe. Aber nostalgisch ist das NES schon, finde vorallem die OVP der meisten NES-Module schöner als beim SNES mit dem überdeutlichen SNES Schriftzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Kabellänge hab ich mit meiner noch nicht wirklich viel gespielt. Wie früher auf dem Fußboden vor dem Fernseher hocken ist mit jenseits der 30 nur noch bedingt cool. Jetzt guck ich mal nach nem Verlängerungskabel. Kann schon jemand was empfehlen?
 
Ob der Kabellänge hab ich mit meiner noch nicht wirklich viel gespielt. Wie früher auf dem Fußboden vor dem Fernseher hocken ist mit jenseits der 30 nur noch bedingt cool. Jetzt guck ich mal nach nem Verlängerungskabel. Kann schon jemand was empfehlen?
Ich hab mir einfach ein 4,5 m langes hdmi Kabel gekauft. Jetzt kann ich das Teil einfach neben mich aufs Sofa stellen (Steckdose ist gleich daneben, da reicht das Stromkabel) und die Kabellänge vom Controller ist dann auch ausreichend.
 
Aber die originalen Module zu kaufen ist teils schon echt extrem teuer, schade dass ich damals kein Zelda gekauft habe. Aber nostalgisch ist das NES schon, finde vorallem die OVP der meisten NES-Module schöner als beim SNES mit dem überdeutlichen SNES Schriftzug.
Gewisse Spiele gehören einfach in jede Konsolen-Sammlung ;)

 
die alten Klassiker haben schon Charme.

Ich empfehle den Sparfüchsen mal den retroarch mit CRT Filtern zu probieren..

ret2342341621-54-56-877svf.gif


retqew-1621-29-50-24wpsm9.gif


da gibt es zig verschiedene Settings..

die meisten Presets kann man ohne tweaken schon direkt so nutzen.


sogar nerviges Flimmern haben manche eingebaut

retroa43253451622-06-8ksct.gif



:( leider komprimiert yt. wirkt 0 wie es hier live aussieht. Muss man mir glauben dass es echt fast schon wie eine Röhre glimmert...


mal reingezoomt:

retroaert1623-15-44-31ysbi.gif


 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hab ich davon auch SMB1 und SMB3 als Modul. Die NES Zeit war recht kurz, da gleich das SNES gepusht bzw. veröffentlicht wurde. Deswegen besitze ich viel mehr SNES als NES Module. Anfangs war ich nur auf Mario Jump&Runs bzw. Sidescrollers aus, Zelda gefiel mir erst später. Ansonsten hätte ich wohl auch früher oder später noch zum Ur-Zelda gegriffen, aber da gab es ja schon den ebenso grandiosen SNES Nachfolger A Link to the Past. Vielleicht hol ich mir noch so ein Gold Zelda Modul, allerdings mit OVP ist der Preis dafür bei ebay schon teilweise nicht mehr tragbar....

Was von den 4 Titeln der beste ist, schwierig. SMB 3 war wohl mit der innovativste, modernste und größte NES Titel. Zelda ist alleine schon durch die Musik einfach nur bezaubernd. SMB 2 ist der interessante Exot ähnlich wie Zelda II. Und bei SMB 1 kennt man fast jede Spielszene, jeden Soundeffekt und jeden Sprung auswendig.
 
weitere Alternative:

 
Schönes Gerät mit HDMI, aber zu dem Preis auch eher nur was für Hardcore Fans mit einer großen Original Modul Sammlung.

Hier wird noch mal auf die Nachteile des Mini im Vergleich zur Originalhardware eingegangen.
Der Off-Beat Sound bei Punch-Out, Mega Man 2 oder Gradius würde mich schon stören. Input und das Backfeed durch Soundeffekte sind vor allem bei den alten, teils schwierigen NES Games wichtig für das Originalfeeling.

Hab jetzt mal wieder mein original NES über Composite an den Flachbild-TV angeschlossen, an die eher suboptimale Analog-Bildqualität gewöhnt man sich und der Input bei SMB 1, Nintendo World Cup und Turtles II ist so wie er sein soll. Spielt sich viel besser als irgendein Emulator am PC.

Werde mir aber trotzdem noch versuchen das Mini zu bekommen, da ich von den 30 Games nur SMB1 und SMB3 als Original Modul besitze. :(
 
ja nichts geht über die Originalhardware, schließlich wurde darauf alles hinoptimiert..

Ich hege trotz allem die Hoffnung dass es irgendwann mal eine Emulation gibt mit der man k.a. mit octa core 8 ghz und 16K Diplays die alten Röhren und Hardwarechips auf +/- 1 ms hinbekommt... ^^

Das Analog NT (also quasi ein gemoddetes NES) empfinde ich dabei als die ein zig wahre Alternative zum Echten NES.. Hardware oder Softwareemulation hin oder her - haben zwar große Sprünge gemacht aber kränkeln an den zig unterschiedlichen Hardwarekompositionen der PCs..

Und da das NES Minio ja ein Softwareemulator ist, denke ich nicht dass er sich wohltuend von wirklich guten Emus abheben kann. Er richtet sich eher an Leute die den Unterschied vl. nicht so sehr erkennen, oder zumindest vor dem Einkauf noch nicht einschätzen können.

Haber übrigens eine echt gute Zusammenfassung über das ganze PAL/NTSC CRT Phänomen gefunden:


Das sollte man sich mal ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hege trotz allem die Hoffnung dass es irgendwann mal eine Emulation gibt mit der man k.a. mit octa core 8 ghz und 16K Diplays die alten Röhren und Hardwarechips auf +/- 1 ms hinbekommt... ^^
Das Problem da ist leider nicht weder die rohe Rechenleistung noch die Software (darum ist es ungefähr das Selbe ob Retro Pi oder Gaming PC). Die ganze Hardware drumherum ist für sowas nicht mehr ausgelegt.
Es ist ein ganz einfaches Phänomen - Vielseitigkeit bringt immer Nachteile mit sich und ein PC ist halt ungefähr eine Million mal vielseitiger als die alten Konsolen.

Wie auch immer, ich würde wetten Nintendo ziehlt mit dem Mini bei weitem nicht nur auf ehemalige Besitzer des Originals ab. Ziel war somit auch nicht absolut identisches Retrofeeling.
Sie haben sicher noch die Schaltpläne des Originals, nur diese zu schrinken und so zu produzieren hätte wahrscheinlich in einem doppelt so hohen Preis resultiert und das würden dann wieder nur die wenigen Hardcorefans kaufen.
 
Das Problem da ist leider nicht weder die rohe Rechenleistung noch die Software (darum ist es ungefähr das Selbe ob Retro Pi oder Gaming PC). Die ganze Hardware drumherum ist für sowas nicht mehr ausgelegt.

Streiche das "mehr". Windows ist dafür nicht ausgelegt, Linux auch nicht, wenngleich Linux mit bestimmten Dingen sicherlich besser geeignet ist.

Vielleicht noch etwas besser erklärt, einfach gehalten:
Die Chips in (alten) Konsolen oder Computern wie zB Amiga hatten sehr spezielle Aufgaben, die sie (größtenteils) quasi in Echtzeit erledigen konnten. Eine Latenz in dem Sinne gab es kaum. Such malk nach "soften Scrolling" beim Amiga! Auf WIndows war das erst mit dicken Grafikkarten und Ghz CPUs möglich. Der Amiga500 hatte 7 Mhz ;)

Mit Geschick in der Programmierung konnte man so auf (aus heutiger Sicht) schwachbrüstigen Plattformen eine supergeringe Latenz erzeugen. Bitte nicht vergessen:
Die CPU des NES hatte weniger als 2Mhz, der Grafikprozessor weniger als 5Mhz. Es gab - festhalten! - 2k RAM (konnte auf den Cartridges erweitert werden, SuperMario3 hatet 8kb RAM - WOW! :)), und auch der VideoRAM hatte lächerliche 2kb !!

Auf den heutigen Windows/Linux Systemen muss man sich erstmal durch allerlei Abstraktionsschichten quälen, und einen direkten Zugriff auf die Hardware gibt es in der "alten" Form garnicht mehr (was grundsätzlich auch gut, nur eben beim Einsatz von Retro Emulatoren Mist ist). Dadurch hat man überall kleine Verzögerungen, egal wie potent die Hardware ist.

Allein das Nutzen eines USB Ports verursacht schon eine Latenz! Der Port am NES war ja ziemlich klar definiert: Da kommt ein Gamepad mit DPad und ein paar Knöppen dran - fertig.
USB soll selber entscheiden, was dran ist (USB Stick, Smartphone, Joystick, Flightstick, Maus, Tastatur, Smartphone zum Laden, Smartphone zur Dateiübertragung,.......).

Unterm Strich kann man sagen: Es wird unter diesen Umständen wohl niemals einen "perfekten" Emulator geben.

Bestimmte Dinge sind im Emulator somit nicht möglich, wie zB Speedruns von Jump'n'Runs. Wenn ich mich nicht irre sind eigentlich alle relevanten Speedrum Rekorde auf Originalhardware gemacht worden, nicht auf Emulatoren (mit Bitte um Korrektur, falls nicht richtig :)).
 
gut erklärt Sushimaster!

Man kann die Latenz aber so weit wie möglich runterdrücken. Und das ist in den letzten Jahren wieder aktuell geworden wegen den Virtual Reality Brillen.

Evtl. werden da neue Standards entstehen oder sowas. ganz schlecht sind 100 ms aufwärts, aber wenn es 10-20 ms wären, dann würde man fast nichts mehr merken. Also nicht perfekt, aber so nahe dran wie möglich wären m ir schon ausreichend.

Und das mit USB ist wirklich ein echtes Problem. Ich hatte das bei meinem Maustest schon festegestellt wie 1000 MHz Polling ganz anders sind als 125 Mhz..
Wenn ich das richtig sehe war das NES Polling aber gar nicht so mega hoch?

https://tresi.github.io/nes/

"The NES uses a serialized polling mechanism to query the state of the buttons. Every 60 Hz, the NES sends a 12us high signal to the Latch pin, telling the controller to latch the state of of all buttons internally. Six microseconds later, the NES sends 8 high pulses on the Pulse pin, 12us per full cycle, 50% duty cycle."

Aber da sieht man schon das Polling alle 16,66 ms und die "Verarbeitung" spielt sich dann im Microsekundenbereich ab - wenn ich das richtig interpretiere..

zu den Speedrunnern weis ich nur dass einige Emulatoren ungenau sind und sogar etwas schneller laufen als die OriginalHW (60,081441 fps zu 60,082441 fps oder so kleinste Abweichungen) (Mega Man X2) und evtl. deswegen von SPeedrunnern bevorzugt werden können.

Wie es da mit den Regeln bezüglich dieser TGA Runs aussieht, da bin ich überfragt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ein verbesserter Nachbau des Orignal NES von Nintendo mit HDMI wäre zwar schön aber viel teurer geworden und einfach nicht lukraktiv. Nur wenige echte Retrofans der ersten Stunden hätten so ein neues, teueres originalgetreues NES gekauft, eventuell hätte es dann auch nur ein limitierte Auflage gegeben, die sich erst durch Vorstellungen hätte finanzieren müssen.

Das NES Mini ist eher ein günstiges Massenprodukt in schicker Originaloptik, aber eben auch nur ein recht guter Emulator wie es ihn auch ähnlich am PC gibt. Der Problematik, dass sich sich die Games eben durch Input und Soundfeedback teils nicht so gut und originalgetreu anfühlen wie mit der Originalhardware, ist sich wohl auch Nintendo bewusst. Dewegen gibt es auch keine Erweiterungsmöglichkeit für weitere Titel, Unterschiede gibts bei den 30 im Vergleich zu den Orignalen schon genug. Es ist mehr nur eine Hommage an die NES-Zeit, kein Nachbau oder Ersatz der Speedruns wie auf der Orignalhardware erlaubt, sondern eben der einfachste und gewinnbringenste Kompromiss bezüglich HDMI Output, der nett anzusehen ist. Trotzdem wäre ein Internetzugang nicht verkehrt um zumindest etwas Nachzupatchen, Mega Man 2, Punch Out zum Beispiel läuft ja scheinbar bei Weitem nicht gerade optimal. Hätte Nintendo mit der Nachfrage gerechnet gäbe es sicherlich eine Store bzw. Erweiterungsmöglichkeiten um weiter zu verdienen.

Man kann gespannt ob ein relativ wahrscheinliches SNES Mini in Zukunft trotz Emulator näher am Original sein wird und Spieledownloads ermöglicht.
 
Sie haben sicher noch die Schaltpläne des Originals, nur diese zu schrinken und so zu produzieren hätte wahrscheinlich in einem doppelt so hohen Preis resultiert und das würden dann wieder nur die wenigen Hardcorefans kaufen.
Ach was! Sogar Media Markt verkauft in Russland einen NES Klon aus aktueller Produktion. Unter dem Namen "Dendy Master" gibts für ~30€ eine echte Konsole, mit beinah 200 Games die zu allen Modulen kompatibel ist, sowohl Originalen wie gehackten chinesischen Multi-Games Modulen.
Enjoy.
https://www.mediamarkt.ru/item/1211042/dvtech-dendy-master-177-vstroennyh-igr-igrovaya-konsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil!
Mm in rosa... da würde auch meine Frau öfters mit rein...

Kann das mal wer übersetzen?
Was kann das vieh genau? Welche anschlüsse?

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
AV Anschlüssse halt. Herstellerseite ist simbas.ru Das ist halt ganz normale chinesische "Markenware" sprich nachgebauter NES mit der Möglichkeit alle Roms abzuspielen, also... hauptsächlich gecrackte inklusive dieser 260 Stück die schon in der Konsole drin sind. Das darf dort deswegen bei Media Markt ect. verkauft werden weil Nintendo für GUS Staaten schon damals in den 90er die Lizenz an Firma "Dendy" abgegeben hat. Im Packet sind zwei Gamepads, Netzteil und Light Gun drin.

Nochmal, das ist ein richtiger "NES" kein Emulator. Die Chinesen beliefern mit diesen Konsolen noch die gesamte Dritte Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Nice...

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Wundert mich da dass es offenbar keinerlei englische Quelle dazu gibt oO Alles russisch..
Solch ein Teil würde doch sicher seine Fans haben. Über Phones die nur in China erhältlich sind wird auch oft gesprochen.
 
Ja. Auf amazon ist es nicht, aber auf ebay sind die zu finden. Sogar in turtles grün... ;-)
Gibt also auch special Editions...

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Solch ein Teil würde doch sicher seine Fans haben.
Ja damit bin ich aufgewachsen. Auf den Dingern laufen meist chinesische gehackte Roms. Die gehackte Version von Battle City (Battle City 1990) ist auch sehr viel besser als das Original.

- - - Updated - - -

Ja. Auf amazon ist es nicht, aber auf ebay sind die zu finden. Sogar in turtles grün... ;-)
Gibt also auch special Editions...

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
Ich hab gerade eine mit 260 Games bestellt...
 
Dann berichte mal...
Bei ebay bestellt?
Die turtles grüne?

Mein Mini wurde heute verschifft und kommt morgen an!
*freu*

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
 
Dann berichte mal...
Bei ebay bestellt?
Die turtles grüne?

Mein Mini wurde heute verschifft und kommt morgen an!
*freu*

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Handelt sich wohl um das US-Modell mit der schickeren Verpackung, dem Poster und dem Netzteil?! Viel Spaß!

Hab gestern ebenfalls ein vorbestelltes Mini im Jupiter Laden vor Ort abholen können, wäre hätte es noch geglaubt. Durch meine intensive Recherche in x Märkten könnte ich kommenden Montag ein par km weiter entfernt noch ein einzelnes Exemplar in einem anderen Geschäft beziehen, aber da wirds sich wohl jemand anders zufällig freuen können. Hab nicht vor mit dem Ding einen Profit zu machen oder zu stapeln, eins reicht. Außerdem sollen die realen Märkte auch noch nen Schwung bekommen in den kommenden Wochen. Allerdings mit den Controller ist die Lage noch mal anders, da gibts fast nirgends was. In irgendwelchen GS Läden soll angeblich was da sein, aber dafür fahr keine x km herum. Die Kabellänge des Original Mini Pads ist sowieso ein Witz im Vergleich zum Original, hab mir dafür lieber von amazon zwei Mini Ersatzkontrollernachbauten (originale Farbgebung/schwarze Farbgebung)mit längerem Kabel plus zwei Kabelverlängerungen aus dem UK bestellt. Hoffe mal, dass die Teile nicht wirklich schlechter sind.

Da ja leider nur lächerliche 30 Games drauf sind, werde ich noch bei Weihnachten warten mit dem ausprobieren. Mir fehlt jetzt schon Tetris, Nintendo WC, Turtles I - III, Duck Tales, Kung Fu, RC Pro Am, River City Ransom, Castlevania III, Rad Racer, Chip N Dale: Rescue Rangers, 1943: The Battle of Midway, The Simpsons – Bart vs. The Space Mutants, Metal Gear, die ganzen anderen Mega Man Teile, Pirates!, Maniac Mansion, North & South, Spy Hunter, Ice Hockey, California Games, Track& Field, A Boy and His Blob: Trouble on Blobolonia, Battletoads, Batman, Dark Wing Duck usw... Mit den 30 Jahren und dementsprechend mageren 30 Games hätte es Nintendo wirklich nicht so genaunehmen müssen. Es ist nur ein winziger Bruchteil des NES Kataloges, warum nur so wenig. Jeder andere Nachbau bietet ein Vielfaches, es fehlt einfach zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh