Was für ein Bullshit.
Bevor ihr hated, erst lesen:
Diese Retro Neuauflagen sind deswegen schlecht, weil - wie ein Vorposter schon korrekt vermutet - immer aktuelle Hardware drin steckt, die die alte nur emuliert.
Die Probleme sind daher auch imemr die gleichen:
* Alte Cartridges sind nicht nutzbar
* Aussehen und Klang sind anders
* "Lag" beim Controller (größtes Problem)
Zu Punkt 1:
Tja, wer noch alte Spiele samt Spielstände hat, guckt in die Röhre. Diese Neuauflage ist für die Hardcore Retros unbrauchbar. Besonders schade, wenn man seltene Cartridges hat.
(siehe auch
10 Very Rare (and Very Expensive) Video Games | Mental Floss )
Zu Punkt 2:
Gerade alte Konsolenklassiker haben teilweise von der damaligen "Ungenauigkeit" und Unschärfe der TV Geräte profitiert, am meisten vermutlich sicherlich der alte Atari2600, aber auch das NES hatte durch PAL einen gewissen AntiAliasing Effekt.
Wer diese Klassiker früher selber "live" gespielt hat, und die Titel jetzt "digital" auf nem LED/LCD Monitor sieht denkt sich "Hmm, früher sah das irgendwie besser, schöner, runder aus".
Punkt 3 - der wichtigste:
Der Amiga hatte mit der Blitter/Copper Kombination die Fähigkeit super-smooth zu scrollen. Das ist auf dem PC erst mit sehr teuren Grafikkarten reproduzierbar gewesen. Wer es nicht selber gesehen hat, kanns nicht verstehen.
Wer mal Pinball Fantasies an einem Amiga gespielt hat, kann mit dem Emulator (WinUAE) nicht glücklich werden, da das Scrolling ruckeliger ist und ein Inputlag bei den Tastatur Eingaben schon "spürbar" ist.
Da spürt man den Unterschied einfach, wenn ein Spiel sehr hardwarenah programmiert wurde, und das nun emuliert werden muss - es mündet in einer schlechteren Spielbarkeit, was zumindest die Hardcore Gamer merken.
Was hat das nun mit dem NES zun tun? Nun, genau eben die o.g. Probleme. Ein NES Speedrunner hatte in einem Video mal erklärt, dass er seine besten Runs bei Super Mario (NES) nur auf Originalhardware machen konnte, da die Emulatoren einfach nicht "präzise" genug sind und der Inputlag das Ganze dann auch unmöglich macht. Leider finde ich das Video gerade nicht mehr, aber dazu hier zwei Links mit sehr technischen Details:
Tricky-to-emulate games - Nesdev wiki
nesdev.com • View topic - Is Super Mario Bros. the most challenging game ever?
Hier noch ein Speedrun Rekord, live aufgezeichnet. Bitte beachten "World record as of 4/13/2016 , played on a real NES"
https://www.youtube.com/watch?v=Ev-QpxN8wPo
Fazit:
Ist ja nett, wenn diese Retro Neuauflagen rauskommen, aber es ist nichts weiteres als ein simpler Raspi o.ä. mit irgendeinem Emulator drauf. Ok, die Spiele sind absolut legal lizensiert, aber die negativen Seiten sind dann doch einfach zu überwiegend. Dann kann man das ganze auch einfach am PC/Steambox/Smartphone spielen - für (nahezu) umsonst.